Nazca Gaucho High-Racer

AW: Nazca Gaucho High-Racer

Zum Thema Bergab... selbst das gibt es spürbar zwischen Nordhorn/Gronau und Gronau/Enschede.

Also, ich wohne in Gronau ... aber zwischen Gronau und Enschede gibt es höchstens ein paar Brücken. Ich wüsste jetzt nicht, wo man dort 52/11 (mit 622er HR) mit vernünftiger Trittfrequenz rund treten kann.

Apropos Trittfrequenzen: mit welchen Kadenzen bist Du denn so unterwegs? Unter 80 rpm führt auf dem Lieger bei Anfängern wohl oft zu (Knie-)Problemen .. da wäre ich am Anfang aber seeehr vorsichtig, um sich nicht sofort den Spaß zu verderben.
 
AW: Nazca Gaucho High-Racer

Die Sprinter sind schließlich auch leichtgewichtige Jockeys :D

Allerdings weichen wir in diesem Thread ziemlich vom Thema ab.

Sinngemäß kann ich zum Thema Nazca Gaucho Highracer sagen daß dieses Liegerad nicht allzuviel eingewöhnung gegenüber eines Rennrades benötigt. Ich jedenfalls war vom ersten Meter an begeistert, auch wenn ich es nach meinen Vorstellungen modifiziere letztendlich.

Trotzdem Danke... alle Ratschläge sind sicher gut gemeint und irgendwie nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn ich es anders bevorzuge.
 
AW: Nazca Gaucho High-Racer

Moin Moin oder besser Nabend,

ich hab ja nun auch ein Nazca Gaucho Highracer mit 2x28" Die Konfiguration im Einzelnen:
54 / 39 vorne, wobei ich den 54er selten fahre, warum auch, im Training ist alles mit dem 39er abzudecken, der 54er ist nur zum "heizen" wenn ich mal ein paar Meter schnell sein will und als optisches Gimik. Man muss ja nicht aufs 11er schalten :) Außerdem liegt ein 50er noch hier rum vom Rennrad damals. Hinten fahre ich aktuell 25 - 11, hab aber auch eine 28 - 12 Kasette auf meinen 36 Speichen Rigida DP18 Felgensätzen von Rose. Schaltung ist alles DA 7700 9fach bis auf die 7800er DA Kurbel mit Hollowtech Lager in 172.5er Länge. Früher bin ich 175er gefahren und aktuell überlege ich, ob ich noch kürzere Kurbeln verbauen sollte. Werde ich wohl demnächst mal testen. Dann ist aber der 54er endgültig gestorben.

Am Gaucho sind nur noch die Rohre, (noch) die Lagerschalen für die Heckfederung und die Umlenkrollen orginal. Alles andere hat sich in den letzten 1.5 Jahren verabschiedet. Als letztes ging der Steuersatz kaputt, der aus verchromtem Aluminium bestand oO. Ich enthalte mich jeder Bemerkung. Der Kindshock Federdämpfer hat nach 2000km den Geist aufgegeben und 11 Monate zum austauschen gebraucht. Ohne einen anständigen Rock-Shox Dämpfer aus eigener Tasche hätte die Kiste so lange still gestanden und das im Sommer. Sehr "gute" Quallität vom Hersteller verbaut worden im Rahmen. Die diversen anderen Macken wie fehlende Schaltzughüllenhalter am Rahmen, mieser Lack usw usw usw spreche ich jetzt nicht an.

Aber das Fahrgefühl ist echt schön bei dem Rahmen. Das Gaucho gleitet auf der Landstraße dahin wie ich es nur vom Rennrad kenne. Schnell, laufruhig, neutral. Nur die Materialquallität lässt in meinem Rahmen zu wünschen übrig. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden mein Rad zum Winter hin zu einem bekannten Rahmenbauer hier in der Ecke zu geben um diverse Reparaturen vornehmen zu lassen und anständiges Pulver auf dem Rahmen zu bekommen und nicht in ein neuen Rahmen zu investieren. Außerdem werden die Plasiklager im Rahmen von einem Feinmechanikermeister gegen Messinglager mit Zug ausgetauscht. Die Idee kam von meinem Motorradfahrer in der Familie, der das bei seiner Yamaha mal machen lassen hat.

Soweit meine Erfahrungen mit Nazca und explizit mit dem Gaucho Highracer in 2 Jahren und mitlerweile 15.000km

Grüße, der Stormi
 
AW: Nazca Gaucho High-Racer

Nun ja... wer hat auch behauptet daß ich durchgängig 52-11 fahre *smile*

Die erfahrung zeigt mir nun nach einer intensiven Trainingswoche: Tatsächlich fahre ich weite Strecken maximal 52-13.
Aber ich heize gerne und schnell schalte ich auch mal auf 52-11 hoch. Dann trete ich, einmal in schwung, nicht zu hart sondern ruhig rund wie es sein sollte. Nur eben keine hohe Trittfrequenz wie es hier wohl die meisten bevorzugen.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende.

Grüße, Carsten
 

So sieht es aus wenn ich den Gaucho fahre.

Ich habe es nun 5 Jahre, weit über 30000 gefahren. Was war bisher kaputt.?

Eine Umlenkrolle für die Kette, das ist alles fernab vom normal Verschleiß.

Nach wie vor ist es eine klare Empfehlung.

PS... Meine Knie leben noch
 
Glückwunsch zum Gaucho! Du wirst viel Freude damit haben. Ich besitze auch jeweils einen High- und einen Lowracer. Mein Highracer (Bacchetta Giro) ist das ideale Bike für sportliche Touren. Die 26" Laufräder und ein straffer Netzsitz machen es einerseits sehr direkt, andererseits komfortabel genug. Das Gaucho hat, soviel ich weiß, eine Sitzschale und eine gefederte Hinterradschwinge, korrekt?
Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße:
Tüddel
 
Gefederte Hinterradschwinge = ja. Sitzschale = jein. Nazca hat zwei Sitze, Sport & Komfort. Letzterer ist Schalensitz, ersteren fehlen die Beckenschaufeln.
@angryWolf kannst Du bitte mir mal hier ein Foto von Deiner vorderen Umlenkrolle in Gabelnähe machen? Ist die bei Dir noch original. Bei mir fehlt die, auf Grund Umbaus vom früheren Besitzer. Ich möchte dort jedoch gerne wieder eine haben.
Ist es eine einfache Rolle, oder zwei neben einander? Wie groß ist/sind sie. Wo und wie ist die genau fest gemacht? usw. Konnte auf Fotos im Netz nicht so viele Detail erkennen.
Hier erahne ich was ich im Detail gerne von Dir erfahren würde. (das ist nicht mein Rad)
gaucho5.jpg

PS: Wie zufrieden bist Du mit den Um-Die-Knie-Lenker? Ich fahre (noch) Tiller würde den anderen gerne mal testen.
 
Hallo Cars10,
Ich bin meinen Nazca highracer einige Zeit mit dem UDK-Lenker gefahren.Auch mit Lenkerendschaltern -wie angrywolf.
Teurer Umbau! Der Lenker war original von Nazca - leider der Innendurchmesser kleiner als üblich, sodass die Klemmung der Shimanoschalter durch Anschleifen angepasstbwerden musste.
Nach Montage und ersten Kilometern dachte ich: super so ein Lenker!
Später stellte ich Nachteile (für mich) fest: bei längeren Beinen ist die Einstellung kritisch. Bei Fahrbahnunebenheiten bin ich schon mal mit dem Schienbein gegen den Lenker gestoßen: autsch!
Hauptgrund wegen Rückbau: Tiller ist m.E. schneller wegen weniger Windwiderstand.
Ich war richtig erleichtert als ich meinen Tiller wieder montiert hatte. Viel mehr Beinfreiheit! Und das subjektive Gefühl schneller zu sein.
Übrigens Umbau zum UDK: entweder benötigt man eine neue Gabel mit längerem Gabelschaft oder (so habe ich es gemacht) eine Gabelschaftverlängerung.
Gustav
 
Zurück
Oben Unten