Mit Handicap unterwegs

In diesem Forum sind zahlreiche Menschen mit Einschränkungen unterwegs (mich eingeschlossen); allerdings sind viele für Leute mit Handicap interessant Einträge nur schwierig zu finden (auch die Suchfunktion hilft nicht, wenn man gar nicht weiß, was es alles gibt). So könnte ein eigenes Unterforum eine Bereicherung sein.

Beste Grüße

Igel-Radler
 
Eine nicht unwichtige Anpassung habe ich oben vergessen zu erwähnen:
  • Tausch der Kurbelarme von 155mm auf 165mm
 
Der Bafang ist nach meiner Erfahrung ein toller Motor für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, weil er einen zieht, wenn man nicht genug Kraft aufwenden kann oder zu langsam tritt. Allerdings kostet das dann richtig Akkukapazität. Ein Zweitakku als Backup ist also quasi ein Muss.
 
Ich habe Sorge dann nicht schnell genug mit den Füßen vom Pedal zu kommen wenn es nötig ist.
Da kann ich mich @pinguin anschliessen, die Gefahr, gerade bei verminderter Beinkraft, ist eher, vom Pedal abzurutschen als drin hängen zu bleiben. Ich bin immer mit Clic-Pedalen unterwegs, die Vorspannung kann man so leichtgängig einstellen, dass schnelles Ausklinken gut möglich ist - ein bisschen Übung hilft. Ich glaube, dasss das Hase Lepus schon konstruktionsbedingt kippstabiler ist als das Draisin. Ein entscheidender Faktor ist die Sitzhöhe - je höher, desto kipp. Beim Lepus kann man die Sitzhöhe sehr gut anpassen (Sitzposition und -halterung, Dämpferposition). Du muss für Dich rausfinden, wie Du an besten sitzen (und aufstehen) kannst - Faustformel: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
da ich mich und mein Rad gern überschätze
Nur Mut, und wenn es mal passiert.....einmal umkippen im weichen Untergrund hilft, die fahrwerkstechnischen Grenzen auszutesten und den eigenen Horizont zu erweitern! Ist mir im Gelände schon öfter vorgekommen, ohne das Schlimmes passiert ist - ich möchte trotzdem den Genuss am Fahren auf unbefestigten Wegen in der Natur nicht missen!
 
Ist die "kritische Masse" and Beteiligten und Themen für ein eigenes Unterforum vorhanden?
Braucht es für sowas wirklich eine "kritische Masse"? Immerhin hat es hier im Forum ja schon Hersteller, die sich mit der Thematik befassen, wie Hase-Bikes, bspw., da kann es für diese durchaus auch hilfreich sein, ein Unterforum vorzufinden, wo speziell Belange von fahrradfahrenden Menschen zu lesen sind, deren Körper entweder nicht der Norm entspricht oder die einfach bloß Gleichgewichtsstörungen haben, denn auch diese Menschen nutzen öfters Trikes zur fahrradspezifischen Fortbewegung.

Es wäre möglicherweise nicht hilfreich, ein derartiges Unterforum zu verstecken.

Ein entscheidender Faktor ist die Sitzhöhe - je höher, desto kipp.
Man kann die Bodenstabilität ja dadurch erhöhen, jedenfalls bei einem Trike, das die 2 Räder als Hinterräder hat, wenn zwischen den 2 Hinterrädern bodennah eine Möglichkeit geschaffen wird, Gepäck zu transportieren; bei einem Pedelec könnte da auch die Batterie hin? Im Sommer bspw. auch auch die vollen Trinkflaschen, die auslaufsicher so gelagert werden, (incl. mitgeführter Reserveflaschen), daß man den im Outdoor-Bedarf erhältlichen Trinkwasserschlauch damit verbindet und dann während der Fahrt trinkt; geht, wenn die eine Seite diese Trinkwasserschlauches so positioniert wird, daß sie sich in Kopfnähe befindet. Hatte ich bei meinem Trike damals mal so praktiziert, als ich von Basel nach Nizza die Hochalpenroute befahren habe. (Das mitgeführte Getränk war Eistee in den üblichen 1,5l-Flaschen, und der Bedarf, ständig zwecks Trinkens abzusteigen, bestand nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so viele Infos. Die muss ich erstmal für mich sortieren.

Gern auch für andere wenn es einen Unterbereich geben soll.

Ein Thema wäre dann z.b. "Füße sichern" Vor- und Nachteile, Ideen, Tipps, Lösungen. Gern mit Bildern :)


Ich gestehe, nach euren Worten denke ich gerade fest darüber nach, ob ich beim Händler mal frage, ob er da was zum Testen da hat.

Yetischuhe? Ist das ein Insider? Ein Fachbegriff?



Manche Inhalte, gerade Technik oder für euch völlig logische Zusammenhänge, erfassen ich noch nicht ganz.

Das mit dem Schwerpunkt leuchtet ein. Ich bin gespannt. Mein Sitz wird hoch montiert. Damit komme ich beim Setzen und Aufstehen am besten klar. Zumindest bei dem was ich testen konnte. Da werden wir sicher noch rumspielen.
Mein Rad wird sich durch den etwas höheren vorbereiten ja nochmal anders anfühlen als mein Probefahrt Rad.
 
2. Akku. Da sagt ihr was. Das haben wir im Hinterkopf.
Ich hoffe auf jeden Fall das ich weiter komme als jetzt. Meine aktuelle Kombi von "Akku, Motor und mir" limitiert mich auf 18km. Und ich schwitze Blut und Wasser ob ich es bis nach Hause schaffe.


Zum Thema umfallen @wieselwilli da sagst du was. Weicher Untergrund wird garantiert mein gefürchtetes Schlammloch sein. Ein Hinterrad hoch auf der Betonkante, dass andere tief im Modder. Ok. Da schaffe ich es weich zu fallen. Bleibe dann aber vermutlich (vor Lachen) da liegen bis mich jemand rettet.

Ich habe aber so ein Talent blöd zu fallen und große Probleme wieder aufzustehen.

Mein neues Rad bekommt " Signalfarbe" damit man mich besser wieder findet, wenn ich vom Kurs abkomme und in den Büschen verschwinde :)
 
@Rooikat danke für all die Ausführungen.

Ich hatte bei meiner ersten Suche nach Bafang von deiner Modifikation gelesen und gleich meinen Mann damit genervt.

Deine Ausführungen haben mich bzgl. unserer "Hügeln" in der Umgebung völlig verunsichert. Ich schiebe jetzt ein bisschen Panik dass ich ohne Änderungen der Software am ersten Berg elendig scheitern werde.

Habt ihr den 2. Akku irgendwie am Rad befestigt?

Sorry, ich kann mir die extra Stange fürs Handy nicht vorstellen. Das wäre ja genial. Wohin damit weiß ich noch nicht. Bisher gefällt mir keine der ergoogelten Lösungen

50 bis 60km. Respekt. Ich fange dann mal langsam an sobald mein Rad kommt.
 
Naja schon. Aber vor Lichtjahren. Das draisin santorin wird ja schon lange nicht mehr gebaut. Ist ein heinzmann Motor drin. Der Akku hat im letzten Jahr neue Zellen bekommen. Ist quasi das original nur aufgefrischt.
 
Ich hatte bei meiner ersten Suche nach Bafang von deiner Modifikation gelesen und gleich meinen Mann damit genervt.

Deine Ausführungen haben mich bzgl. unserer "Hügeln" in der Umgebung völlig verunsichert. Ich schiebe jetzt ein bisschen Panik dass ich ohne Änderungen der Software am ersten Berg elendig scheitern werde.
Das kommt drauf an, was Du unter "Hügel" verstehst. ;). Ein Software-Update ist keine Hexerei. Es muss allerdings sichergestellt werden, dass die Gangschaltung hier nicht überfordert wird.

Habt ihr den 2. Akku irgendwie am Rad befestigt?
Nein, der Akku kommt bei Bedarf in die Fahrradtasche/Rücksack (Ortlieb)

Sorry, ich kann mir die extra Stange fürs Handy nicht vorstellen. Das wäre ja genial. Wohin damit weiß ich noch nicht. Bisher gefällt mir keine der ergoogelten Lösungen
Ich habe mal versucht ein aussagekräftiges Bild zu machen, was nicht ganz so einfach ist, wenn die Wiesel hochkant stehen:
IMG_20240416_203233.jpg

Das Konstrukt besteht aus:
  • BBB Bar End TrailMonkey (Würde inzwischen zum Handlebar accessory mount von Ice Trikes tendieren)
  • BRCOVAN Aluminiumlegierung große Stangenklemmhalterung mit 1 Zoll TPU Kugel für ATV
  • BRCOVAN Anti-Diebstahl-Doppelsockelarm aus Aluminiumlegierung für RAM-Halterungen B
  • Handyschale RAM Mounts RAM-HOL-PD4-238AU
  • Busch & Müller Fahrerspiegel Cycle Star 80 mit kurze gerade Stange
Von der Ferne sieht das so aus:
IMG_20240121_162554_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau nutzt die Lenker als Hilfe zum Ein- bzw. Aussteigen. Daher hatten wir uns bei der Bestellung für die etwas längere Variante (+10cm) entschieden.
Das wird dann nicht dauerhaltbar sein, wenn sie sich da richtig abstützt und nicht nur das Gleichgewicht hält. Dann solltet ihr da ein wachsames Auge drauf haben, damit nicht einer der beiden Lenker irgendwann meint der klügere zu sein und einfach nachgibt.

Der Akku hat im letzten Jahr neue Zellen bekommen. Ist quasi das original nur aufgefrischt.
Hast Du uns da mal die Kapazitätsangabe? Entweder in Wh oder in Zellchemie (Li-Ion oder LiFePO oder Steinzeittechnik Blei,NiMH,?), Volt und Ah.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Händlersicht ein wenig zum Thema Liegerad/Trike und Handicap.
Ich glaube, es wird hier im Forum unterschätzt, welch grosse Rolle dieses Thema in der Liegeradszene inzwischen spielt. Bei mir und ich behaupte auch am Gesamtmarkt, haben sicher 50% der Verkäufe, meist Dreiräder inzwischen, mit irgendeinem vorhandenen Handicap zu tun. Das Feld ist natürlich extrem breit gestreut, von Nackenschmerzen, Muskelverspannungen, leichten Schwindelanfällen nur alle paar Tage mal, über Arthrose in den Handgelenken, Rheuma, Prostataproblemen, fehlenden Gliedmassen, Halbseitenlähmungen durch meist Schlaganfall, bis Parkinson, Alzheimer, MS ist alles dabei. In den bekannten Läden und auch bei den Herstellern ist das ein Alltagsthema. Vielen Leuten sieht man ihre kleine Einschränkung gar nicht an, aber inzwischen ist bei der Mehrheit der Neukunden irgendein Thema dieser Art Auslöser für das Interesse am Liegerad. Jeder Hersteller (ich rede von Hasebikes, HP Velotechnik, AZUB, ICE Trikes, AnthroTech...) hat inzwischen Aufstehhilfen, Sitzerhöhungen, Kombibremsen, Einhandbedienung etc. im Programm. Es hat auch seine Gründe, warum HP Velotechnik gerade das Delta tx auf den Markt gebracht hat. Neben Reha zielt dieses Rad auch auf Senioren, ebenfalls ein wachsender Marktanteil. Leider werden parallel die Interessenten, die aus reiner Neugierde oder sportlicher Motivation zu uns kommen, immer weniger. Für alle Interessierten ist auch klar der Exodus bei den Einspurern ersichtlich, aus den genannten Gründen, aber auch, weil sich Dreiräder technisch und optisch toll weiterentwickelt haben.
Leider finden all diese Leute nur sehr selten hier in´s Forum, spätestens seit es nach aussen zum Velomobilforum wurde, "Das Forum für Velomobilisten und solche, die es werden wollen". Auch wenn hier das Liegerad willkommen ist, ist das jetzige Forum von aussen für einen grossen Teil der Käufer nicht als Anlaufstelle erkenntlich. @Reinhard Vielleicht magst du erklären, weshalb du so klar auf das Velomobil gesetzt hast ?
Ich denke schon auch, das Thema Liegerad/Trike hätte es verdient, wieder etwas in den Fokus gerückt zu werden. Die Käuferschicht ist zahlenmässig jedenfalls deutlich grösser als jene bei den Velomobilisten. Aber zugegeben auch weniger freakig und gewillt ihre Zeit in endlose Diskussionen um Umlenkrollen, Spureinstellungen und Leichtlaufreifen zu investieren.

Grüße, Andreas
 
... erklärendes Bild hab es nicht.
:eek: da waren doch so viele Beiträge mit Bildern der "Selbstgestrickten"? Das wundert mich, daß du da kein Bild gefunden hast .../quote

z. B. dieser Beitrag?
 
Zurück
Oben Unten