Mit Handicap unterwegs

Beiträge
47
Hi,
Ich bin nicht sicher, mit der Suchfunktion findet sich mal hier oder dort ein Hinweis zu Nutzern mit Handicap, die wie ich suchend waren aber keinen echten Infoaustausch oder Erfahrungsberichte.

Bei meiner Recherche nach einer Alternative zu meinem alten Draisin Santorin mit Handgas fand ich es wirklich schwer, Erfahrungen von Menschen mit motorischen Einschränkungen zu finden.

Auf Grund einer neurologischen Erkrankung hapert es bei mir bzgl. Des Radfahrens mit Gleichgewicht und Beinkraft.

Vor 2 Jahren bin ich aufs Dreirad gekommen und habe eine "neue Welt für mich entdeckt".

Geht es jemandem ähnlich? Nutzt wer spezielle Hilfen am Rad? Wie weit ist euer Radius? Ein Austausch wäre nett oder gern ein Hinweis, wenn ich an einer anderen Stelle besser aufgehoben wäre mit diesem Ansinnen.

1000039167.jpg
 
Das habe ich bemerkt Hatald. Habe aber auch noch kein Forum gefunden in dem " angepasstes radeln" und Handicap zusammenfinden.

Vielleicht finden sich in diesem Thread ja ein paar Ideen und Erfahrungen ein.

Was man merkt beim Suchen, es sind ja schon einige Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf drei oder mehr Räder am Rad umgestiegen um mobil sein zu können.


Für mich war das Dreirad ein Glücksgriff. Weiter aktiv bewegen- mit Unterstützung. Unglaubliche Freiheit.
 
@Reinhard Vielleicht wäre das sogar ein Themengebiet, das man mit einer Kategorie in der Forumsstruktur würdigen könnte, damit die Betroffenen (und vielleicht Händler mit Erfahrung) einen richtigen Anlaufpunkt finden, dem sie auch extra folgen können?

@Unterwegs &andere Oder wäre das gefühlt eine Art Absonderung, die nicht gewünscht wäre??
 
@HenriP
Ich fände es nett. Als Absonderung empfinde ich das nicht. Eher als Schwerpunkt unter dem ein Thema gebündelt wird.

Ich habe immer die Suche benutzt und bin von A nach B gehüpft. Und das ganze ziemlich planlos.

Ich kann auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht zu 2 Jahren santorin liefern. Auch wenn das jetzt nicht mehr hergestellt wird.
Und dann einen "Lepus E", neues Training Thread beitragen
 
@Klausone Danke für den Link. An Foren gefällt mir dass man Infos wiederfindet
Und im Idealfall ein paar Moderatoren im Blick haben dass nicht zu viele " irre" unterwegs sind.

Ich gucke da Mai drauf, gestehe aber, ich habe Facebook mal versucht und schnell wieder das Weite gesucht
 
Hallo @Unterwegs,

Geht es jemandem ähnlich?
Ja, bei mir ist's nach einem Unfall mit Genickbruch eine Rückenmarksverletzung/Querschnittlähmung mit inkompletter Lähmung der Hände und Beine. Die Schrauberei (Restauration von Oldtimern) war mein Hobby und so habe ich aus der Not eine Tugend gemacht; ich habe seit 2013 eine Reihe von Trikes für meine Bedürfnisse umgebaut und angepasst. Dabei habe ich auch viele Anregungen hier im Forum gefunden.
oder gern ein Hinweis, wenn ich an einer anderen Stelle besser aufgehoben wäre mit diesem Ansinnen.

Der Austausch über die Anpassung von Liegerädern/Trikes/Velomobilen an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche seiner Fahrer:innen ist das zentrales Thema dieses Forums – deshalb gehört auch das Thema "Barrierefreiheit" genau hierhin. Jede behinderungsgerechte Anpassung eines Trikes ist eine Behinderung im Alltag weniger und ein riesiger Zugewinn an Mobilität und Alltagstauglichkeit.
Vielleicht wäre das sogar ein Themengebiet, das man mit einer Kategorie in der Forumsstruktur würdigen könnte, damit die Betroffenen (und vielleicht Händler mit Erfahrung) einen richtigen Anlaufpunkt finden, dem sie auch extra folgen können?
Ich finde die Idee von @HenriP gut, nicht, um Behinderte in ein "Separee" auszugrenzen, sondern um das Thema Barrierefreiheit im Bereich unserer Fahrzeuge voranzubringen und ihm einen angemessenen Raum zu geben.
Nutzt wer spezielle Hilfen am Rad? Wie weit ist euer Radius? Ein Austausch wäre nett

@Unterwegs - wenn du spezielle Fragen zu Handikap gerechten Umbauten am Trike hast, helfe ich dir gerne weiter! Willkommen im Club! Hermann
 
@wieselwilli vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und das nette Hilfsangebot.

Mein oldtimer- schrauber hier zu Hause trennt sich jetzt von seinem Herzstück. Das nennt sich dann " neues Rad Refinanzierung " . Das muss Liebe sein

fürs neue Rad kam der Vorschlag vom Gatten Fußschalten anzubauen. Die sind bei meinem santorin auch dabei gewesen, habe ich aber nie genutzt. Mehr als 16 bis 18km sind damit eh nicht zu schaffen.
Ich hoffe mit dem lepus e auf mehr Reichweite, da kamen die Schalen und Spiel. Ich habe Sorge dann nicht schnell genug mit den Füßen vom Pedal zu kommen wenn es nötig ist.

Lach, da ich mich und mein Rad gern überschätze war es schon ein paar mal nötig um ein kippen zu verhindern.

Ich starte erstmal ohne extra Hilfen. Die kopfstütze und den anpassbaren Sitz kam man ja unkompliziert ergänzen wenn nötig.

Erstmal schauen was mein Körper aus den neuen Anforderungen macht. Die Sitzhaltung ändert sich u damit auch die mehr beanspruchten Muskelgruppen. Das habe ich schon nach den Probefahrten gemerkt.
Auch das " mehr eigene Kraft= mehr Unterstützung " kennt mein Körper so nicht.
Ich hab einfach alles mit dem Handgas kompensiert.

Training beginnt wieder bei Null.
 
Nach diesem Tag im Wald habe ich entschieden, mein neues Rad soll Crossreifen bekommen.
Für echte Biker vermutlich keine Herausforderung. Für mich und mein Dreirad schon
1000037076.jpg
 
Ich habe Sorge dann nicht schnell genug mit den Füßen vom Pedal zu kommen wenn es nötig ist.
Beim Trike ist das doch eher unkritisch, vorausgesetzt jedenfalls, daß es ausreichend breit ist, weil dann tendenziell eher "unkippbar".

Gerade dann, wenn das Risiko besteht, daß die Füße von den Pedalen abrutschen könnten, ist es besser, die Füße daran zu hindern.

Weiß nicht, ob Dein Trike sowas hat, aber eine Feststellbremse ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unterwegs &andere Oder wäre das gefühlt eine Art Absonderung, die nicht gewünscht wäre??
Mein schneller "Braindump" dazu:
Es gibt doch auch ein Unterforum für Frauen, das ich noch nichtmal sehe, oder? Vielleicht an den Erfahrungen damit orientieren.
Ist die "kritische Masse" and Beteiligten und Themen für ein eigenes Unterforum vorhanden?
Für die Suche nach Fahrzeugen oder Teilen, für Hilfe bei bei Reha-Anträgen, für Tipps zu Touren etc. wäre ein Unterforum wohl nützlich, egal ob für den Rest unsichtbar oder nicht. Die speziellen Themen sind einfach weniger verstreut. Manche(r) traut sich so wahrscheinlich auch eher aus der Deckung. Alles, was über spezifische Fragen hinausgeht, ist auf technischer Ebene wahrscheinlich in den bisherigen Rubriken besser aufgehoben. Nur werden dort z.B. gekoppelte Bremsen regelmäßig hinterfragt, sowas kann nervig sein.

Lach, da ich mich und mein Rad gern überschätze war es schon ein paar mal nötig um ein kippen zu verhindern.
Da würde z.B. "allgemein" der Tipp kommen, was mit tiefem Schwerpunkt, also tiefem Sitz zu suchen. ;) Ist aber nicht zielführend, wenn Aufstehen daraus auch mit Aufstehhilfen nicht funktioniert.
Ich hoffe mit dem lepus e auf mehr Reichweite, da kamen die Schalen und Spiel. Ich habe Sorge dann nicht schnell genug mit den Füßen vom Pedal zu kommen wenn es nötig ist.
Im Vergleich zum Upright finde ich vor allem den Weg vom Pedal zu einem brauchbaren Abstützpunkt sehr lang. Mag bei Delta-Trikes etwas besser sein, weil die das einzelne Rad vorn haben und man daher mit dem Fuß nicht so weit nach hinten muss wie bei Einspurern und Tadpoles.
Wenn es mit der Koordination keine Probleme gibt, ist das Lösen des Fußes aus den Pedalen v.a. eine Sache der Übung, egal ob Klickpedale oder Haken&Riemen (mit Fersenhaltern hab ich keine Erfahrung). Inzwischen ist bei mir die Drehbewegung so fest verankert, dass ich die auch immer mache und damit gelegentlich die Plattformen an meinem Wintertrike ausklicke. :rolleyes: Auf ähnliche Art wie die Dinger könnte man bei Bedarf auch Fersenhalter selber bauen.
 
Ich hoffe mit dem lepus e auf mehr Reichweite, da kamen die Schalen und Spiel. Ich habe Sorge dann nicht schnell genug mit den Füßen vom Pedal zu kommen wenn es nötig ist.
Ich hatte mir, da ich Zweifel hatte, ob meine Füße bei waagerechtem Treten auf den Pedalen halten könne, "Yeti-Schlappen" gekauft, die kann man auch selbst machen. Die dazu gehörenden, aber separat bestellbaren Bänder zum Fixieren der Füße hatte ich bewußt nicht mitbestellt. So hat die Ferse Halt und man kommt jederzeit ohne Umstände runter von den Pedalen.
 
Hi @Unterwegs,

mit Deinem "Handicap" bist Du hier sicherlich nicht alleine. Meine Frau hat ähnliche Probleme wie Du und wir haben uns nach einem Besuch auf der SPEZI (Spezialradmesse) letztes Jahr zwei Kettwiesel Cross mit dem Bafang Motor und Rohloff Gangschaltung zugelegt. Sie ist seit gut 30 Jahren nicht mehr Rad gefahren und hat sich trotz aller anfänglichen Skepsis sofort in das Teil "verliebt" ;). Sie nun schon über 2000Km gefahren und freut sich immer noch über die neu gewonnene Mobilität. Inzwischen schafft Sie auch Ausflüge mit 50 bis 60 Km Gesamtstrecke, allerdings nur mit zweitem Akku, wegen der notwendigen höheren Unterstützungsleistung. Über die Durchschnittsgeschwindigkeit können die Velomobilfahrer hier vermutlich nur lachen, aber das wird mit der Zeit sicherlich auch noch etwas besser werden.

Meine Frau nutzt die Lenker als Hilfe zum Ein- bzw. Aussteigen. Daher hatten wir uns bei der Bestellung für die etwas längere Variante (+10cm) entschieden. Es gibt auch noch die Variante mit +40cm, die bei Bedarf dann gekürzt werden kann.

Ansonsten sind die Anpassungen an den Rädern bislang noch Moderat ausgefallen:
  • Geänderte Motor Firmware, da die Standardfirmware von Hasebikes für uns nicht optimal war.
  • Pedalachsverlängerungen wegen Fehlstellung der Beine.
  • Plattformpedale in XXL - Dadurch sind die Füße frei positionierbar bei maximalem Halt. Dazu kommt, dass im Ernstfall die Füße nicht festgehalten werden. Meine Frau hat mir vor zwei Wochen gezeigt, wo die Grenzen der Kippsicherheit vom Kettwiesel liegen :).
  • Die Lenker wurden durch 2 gerade "bar ends" ergänzt, so dass eine (aus meiner Sicht) sinnvolle Montage von Spiegeln, Klingel, Handyhalterung, etc. möglich wurde.
  • Rücklicht ist das Garmin eRTL 615 (Internationale Version) - Ordentliches Frontlicht i(Lupine) st noch in Arbeit, da der Bafang nur 6V bei 0,5A liefert.
  • Reifen: Maxxis Creepy Crawler F - Diene Bilder im Wald ähneln unsere besseren Radwege, sofern diese nicht geteert sind.

Viele Grüße,
Olaf
 
ein Themengebiet, das man mit einer Kategorie in der Forumsstruktur würdigen könnte, damit die Betroffenen (und vielleicht Händler mit Erfahrung) einen richtigen Anlaufpunkt finden

ich fände es nett. Als Absonderung empfinde ich das nicht. Eher als Schwerpunkt unter dem ein Thema gebündelt wird.

Für die Suche nach Fahrzeugen oder Teilen, für Hilfe bei bei Reha-Anträgen, für Tipps zu Touren etc. wäre ein Unterforum wohl nützlich, egal ob für den Rest unsichtbar oder nicht. Die speziellen Themen sind einfach weniger verstreut. Manche(r) traut sich so wahrscheinlich auch eher aus der Deckung.
spricht also Einiges für einen zusätzlichen Forumsast
 
Ich danke euch für all das Feedback. Werde das in Ruhe lesen und dann etwas verzögert antworten. Grandios
 
Zurück
Oben Unten