Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Für den Zweit Akku würde ich eine zweite Akkuschiene (Akkuhalterung) verbauen. Z.B vorne auf dem Oberrohr. Entweder nur für den Transport, oder besser noch, gleich mit anschließen.

Kann mit Umschalter sein oder sogar parallel. Dann hast du deine Reichweite verdoppelt und musst nicht mal zum Akkuwechsel anhalten oder gar absteigen.
 
Liebe @Unterwegs ,

wir haben auch "unkaputtbare" Reifen am Trike (Schwalbe irgendwas) und sind Anfang des Jahre drei Mal platt gewesen (Schwarzdorn...).
Was wir uns überlegt haben, ist Dichtmilch in die Schläuche einzufüllen.
Das soll wohl auch ganz gut funktionieren.
Wir haben's noch NICHT gemacht (Material ist da...), da es bei uns dauernd regnet und wir (im Gegensatz zu Dir) nicht immer losfahren, wenn es nass von oben kommt....
Da die Räder daher auch mal (leider) ein paar Tage stehen, hab ich Sorge, dass das Zeugs eintrocknet (wahrscheinlich Quatsch, aber so sehe ich das).

Gruß,
Ralf
 
Es ging/geht doch aber auch um eine realistische Gewichtsverteilung, damit nicht alles Schwere hinten ist? Und vorne passen Isomatte, Zelt und Co ja nun wirklich nicht hin, zudem sie für vorne auch zu sperrig sind.
Bist du schon mal Delta gefahren? Versuche das mal zu lenken, wenn die LowriderTASCHEN schwer beladen sind ... Viel vergnügen! :eek:
Die labber Netzsitze ...
Und andere kommen mit Schalensitzen nicht zurecht. Genau wie Tiller oder Panzerlenkung. [/OT]
 
Gerade DA sollte man die schweren Sachen nicht reintun, eher in die Kiste zwischen den Hinterrädern.
In die beiden Lowridertaschen am Lepus- und Kettwiesel-Vorderrad BITTE nur "Watte" einfüllen!!!
Oh, ups, das habe ich gar nicht gewusst und habe ca. 3000km Radreisen mit dem gesamten Hundefutter, Kocher, Töpfen und allen Lebensmitteln in den beiden Lowirdertaschen absolviert. Wie gut, dass Du uns aufklärst.

(Für Leute ohne Ironiedetektor: Das mit der Watte ist Quatsch.)
 
@Ursel wie lenkst du das? Bei mir ging das dann enorm schwer ...
Mit dem Lenker... in Fahrt ist das kein Problem. Im Stand muss man das Vorderrad gerade stellen, bevor man sich setzt, um gescheit losfahren zu können. Und man sollte das schwerste Zeug nach unten in die Taschen packen (habe ich aber nicht immer gemacht). Ich hatte wahrscheinlich immer so 8-10kg zusammen in beiden Taschen.
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad, viel Spass damit und schöne (möglichst trockene und pannnfreie) Touren!

Ich denke im Moment auch an ein neues Rad, das altersbedingt eine höhere Sitzposition und eine E-Unterstützung bekommen soll. HP Velotechnik (das ich jetzt schon über 10 Jahre fahre) kommt für mich leider nicht mehr in Frage, da HP einen Hinterradmotor verbaut und dann unverschämt teuer wird, wenn man keine Kettenschaltung will. Und da ist der Hinweis auf mögliche Gepäck-Probleme sehr willkommen, da ich im Alltag (zwar habe ich keinen Hund, aber kleinere Reparaturen sollten unterwegs schon möglich sein, und Durst habe ich unterwegs auch) und noch mehr auf Tour (auch ohne Zelt) schon etwas Platz für Gepäck brauche.

Gruß

Igel-Radler
 
Spätestens nach dem ersten Mal 2h warten mit Mückenterror wegen Platten werden wir "unkaputtbar" testen
Ich glaube, dass es keine grobstolligen 20" Reifen mit einem ordentlichen Pannenschutz gibt. Für mich ist ein Plattfuss auch ein Super-Gau. Deshalb nutze ich seit einigen Jahren die Reifeneinlagen von Tannus Armour als Pannenschutz. Bisher hatte ich noch keinen Platten und im Notfall kann man mit den Einlagen auch ohne Luft im Reifen noch bis nach Hause fahren.
Die Einlagen sind auch für Schlauchreifen geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das es keine grobstolligen 20" Reifen mit einem ordentlichen Pannenschutz gibt. Für mich ist ein Plattfuss auch ein Supergau. Deshalb nutze ich seit einigen Jahren die Reifeneinlagen von Tannus Armour als Pannenschutz. Bisher hatte ich noch keinen Platten und im Notfall kann man mit den Einlagen auch ohne Luft im Reifen noch bis nach Hause fahren.
Die Einlagen sind auch für Schlauchreifen geeignet!
Danke. Den hatte ich schon bei Amazon entdeckt. Wir sammeln gerade alles an Infos und warten erstmal ab ob sich an der Reifengröße noch etwas ändert.
 
Ich glaube, das es keine grobstolligen 20" Reifen mit einem ordentlichen Pannenschutz gibt.
Ja, da sieht es ziemlich mau aus. Die Frage ist, ob man die Stollen wirklich dringend braucht.

Unplattbar haben wir schon gegoogelt am Wochenende. Ich selbst kann nicht reparieren unterwegs.
Die Little Joe 50-406 haben leider wenig Pannenschutz (K-Guard) und sind aus der einfachen Active Line. Für E-Bike auch nicht freigegeben (ob E-25 unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht).

Eine günstige Alternative ohne Stollen aber mit viel Profil und mehr Pannenschutz könnten die Continental Ride Tour 47-406 sein.

Vielleicht war der Platten nur Pech am Anfang und es geht mit den Little Joes längere Zeit gut. Kann man nur ausprobieren. Die "unplattbaren" Reifen versuche ich zu vermeiden. Die sind schwer und fahren sich nicht so komfortabel. Ich bin allerdings auch ohne Motor unterwegs.
 
Dichtmilch in die Schläuche einzufüllen.
Bin ich schnell wieder von abgekommen.

Was Du tatsächlich überlegen könntest, ist auf Schläuche zu verzichten und tubeless zu fahren.

Es ist erstaunlich, wie große Glassplitter bedingte Löcher damit einigermaßen dichtgehen und mit etwas nachpumpen zumindest bis nach Hause fahrbar bleiben. Und wenn der Druck mal nicht mehr soo hoch bleibt und der Reifen auf die Felge durchschlägt- wo kein Schlauch ist, gibt's auch keine Snakebites.
 
auf Schläuche zu verzichten und tubeless zu fahren.
Das habe ich tatsächlich überlegt.
Allerdings sind die am Ti-Fly X verbauten Felgen nicht dafür geeignet.
Und sechs neue Felgen mit neu Einspeichen oder gar Kompletträder war mir dann doch etwas happig - daher der angedachte (noch nicht realisierte...) Kompromiss mit der Dichtmilch im Schlauch.

Ich hatte im Zuge meiner Recherchen ein extrem-YT-Video gefunden, in dem ein "Tester" (im Wohnzimmer!) Nägel verschiedener Dicke und zum Schluss eine 3,5mm Schraube in die Decke appliziert.
Wurde eindrucksvollerweise alles dicht ...

@Sturmvogel : Warum bist Du von Dichtmilch im Schlauch wieder weg?

Gruß,
Ralf
 
Ich glaube, dass es keine grobstolligen 20" Reifen mit einem ordentlichen Pannenschutz gibt.
und was ist mit dem?

Reifen Schwalbe 60-406 Smart Sam Plus
20x2.35 - 20 HS476
schwarz Reflex DD GreenGuard Addix E50 Draht
1715093023679.png

Möglicherweise zu dick für Schutzbleche.....
Die Einlagen sind auch für Schlauchreifen geeignet!
Schlauchreifen sind ganz was anderes. Du meinst Reifen mit getrennten Schläuchen drin.
 
Zurück
Oben Unten