Mit Handicap unterwegs - mein Hase lepus e ist da

Beiträge
129
Nachdem ich euch mein altes Dreirad vorgestellt habe
https://www.velomobilforum.de/forum...gs-eine-hommage-an-mein-schlachtschiff.73289/
wird es hier um mein neues Häschen gehen.

Lebensfreude, ein Gefühl von Leichtigkeit , der Fahrtwind im Gesicht. Mein Schlachtschiff hat mich zu einem neuen Menschen gemacht.

Durch all die Bewegung sind auch genügend Pfunde gepurzelt, so dass ich jetzt auf in neue Abenteuer starten kann.

Für mich ist mein "Montags-Macken-Häschen" optisch zu sportlich um es noch Dreirad zu nennen
8o
Also fahre ich jetzt Trike.

Hier ist es noch nicht mal ganz ausgepackt:
1000042116.jpg

Unser Start ist allerdings sehr holprig. Die Reklamation läuft und dann noch gleich bei der ersten Tour ein platter Reifen.

Ich muss so schlechtes Karma haben o_O

Nachdem dann ein großer Teil der Enttäuschung in Tränen einen Weg gefunden hat, habe ich Kontakt zum Händler aufgenommen und bin jetzt optimistisch dass er alle "Macken" ausbessern kann und wird. ich bin gespannt.
 
Noch beim Händler kamen spontan Pedale mit Fersenschale dran:
1000042280.jpg


An der "Gepäcklösung" arbeiten wir noch. :giggle:
Der Rucksack sitzt zwar gut ist aber schon voll ohne das z.b. Getränke für Menschen drin wären.
Hundewasser, Akku, Regenzeug, Pannenhilfe, erste Hilfe und Notfallmedikamente. Zack. Voll.

1000042233.jpg
 
Nachdem wir heute eine tolle pannenfreie Tour hatten, sieht die Welt schon wieder optimistischer aus. Diese Strecke hätte ich mit dem Schlachtschiff nie geschafft. Als Quittung gab es allerdings direkt Krämpfe in Zehen und Wade am Berg.

Das Wetter war ein Traum obwohl Regen angesagt war. Unser Glück. Kaum Touristen unterwegs.
1000042589.jpg


Es war so schön. Nur beim Auf- und absteigen brauchte ich wegen der falschen Sitzhöhe eine helfende Hand.
1000042549.jpg

1000042550.jpg

1000042573.jpg
 
Die hatte ich mir im Vorfeld angesehen. Der Preis ist da tatsächlich ein no go.

Und unpraktisch finde ich die tatsächlich auch. Ein riesen Loch in dem alles verschwindet. Wenn man da schnell an etwas will und sich erstmal durchgraben muss :rolleyes:
 
Ein Rucksack ist schon die beste Lösung. Wenn der deinige zu klein ist: Einfach einen größeren suchen.
 
Denn ein Rucksack könnte bergauf das Vorderrad zum kurzen Steigen bringen, und dann kannst du nicht mehr lenken.

Aber halt, du hast ja einen Tretlagermotor und den Akku gleich dahinter, dann ist schon mehr Gewicht auf dem Vorderrad, das ist bergauf wichtig.

(y)

Ein Lowrider am Vorderrad macht das Lenken allerdings etwas schwerer, je nach Beladung.
 
Der Platz zwischen den Hinterrädern läßt sich doch auch besser nutzen?
Da könnte man sicherlich eine wasserdichte Gepäckbox "reinbastelt", ähnlich jener Art, wie sie das ursprüngliche Flevotrike auch hatte? In der ist dann garantiert genug Platz für Hundefutter, Zelt, Isomatte und Co. Schwereres Zeug läßt sich dann sicherlich immer noch in die bereits erwähnten Seitentaschen beim Vorderrad reinpacken.
 
Lebensfreude, ein Gefühl von Leichtigkeit , der Fahrtwind im Gesicht.
Zuallererst und am wichtigsten: Glückwunsch zum neuen Häschen !
Und: Allzeit Lebensfreude und gute, unfallfreie Fahrt.

Ich muss so schlechtes Karma haben o_O
Daran nicht glauben und einfach weitermachen!
Plattfüße (am Rad) gehören zum Hobby und Mängel treten auf - das hat doch nix mit DIR zu tun…

Alles, alles Gute,
Ralf
 
Mein <<gepäckvorschlag wird auch nicht billiger, aber sicherlich besser.
Kirstin Heil fragen, hat mir auch viel weitergeholfen. Obendrein handmade in Berlin, ich wie von Ortlieb in >???

Bitte Kristin ein konkretes Mali schicken und anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwereres Zeug läßt sich dann sicherlich immer noch in die bereits erwähnten Seitentaschen beim Vorderrad reinpacken.
Gerade DA sollte man die schweren Sachen nicht reintun, eher in die Kiste zwischen den Hinterrädern.
In die beiden Lowridertaschen am Lepus- und Kettwiesel-Vorderrad BITTE nur "Watte" einfüllen!!!
 
Für mich ist mein "Montags-Macken-Häschen" optisch zu sportlich um es noch Dreirad zu nennen
8o
Also fahre ich jetzt Trike.
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Trike!

Die Mängel lassen sich hoffentlich schnell und unkompliziert beheben.
Platte Reifen sind zwar ärgerlich, aber leider nicht immer zu vermeiden.
 
Zum Thema Reifen. Unkaputtbar ist mal eine Aussage, allerdings sinddas Kutschenräder auch, zumindest in der Jetztzeit.
Leichter Lauf ist viel wichtiger, außer Reparatur auf der Strecke geht nicht.
Nachdenken
 
ich habe einen Dakine Rucksack hinter den Sitz meines Kettwiesel evo montiert. Der hat jede Menge einzelne Fächer für grosse und kleine Teile.

1715028811716.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
....und für mehr Gepäck nutze ich die Seitentaschen Banana Racer von Radical Design (2x12,5l). Die gibts auch grösser als Banana S, M oder L mit bis zu 35l pro Seite

1715029099343.jpeg
 
ein Blick in den Thread ist auch ganz interessant:

 
Gerade DA sollte man die schweren Sachen nicht reintun, eher in die Kiste zwischen den Hinterrädern.
In die beiden Lowridertaschen am Lepus- und Kettwiesel-Vorderrad BITTE nur "Watte" einfüllen!!!
Es ging/geht doch aber auch um eine realistische Gewichtsverteilung, damit nicht alles Schwere hinten ist? Und vorne passen Isomatte, Zelt und Co ja nun wirklich nicht hin, zudem sie für vorne auch zu sperrig sind.
 
übliches Kettwieselproblem, für Gepäck ist eben kein Platz! Ich würde zu Schalensitz mit Ventisit und Klickpedalen raten, dann passen Bananentaschen an Sitz und möglichst noch 2-5kg aufs Vorderrad. Klickpedale nicht nur wegen Push und Pull, sondern ganz einfach weil der Fuß da bleibt, wo er hingehört und somit man automatisch merklich schneller wird.
Die labber Netzsitze sind mein Albtraum, verstehe nicht, warum die so viel verbaut werden :( absolute Katastrophe für Ergonomie und Bewegungsablauf.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Den Gepäckthread hatte ich im Vorfeld rauf und runter gelesen. Darum habe ich es dann mit meinem Rucksack versucht und mich entschieden es wird keine extra Halterung für Flasche oder Handy geben.

Und tatsächlich geht es mir nur ums Tagesgepäck. Da kommt eben auch einiges zusammen. Allein der zweite Akku nimmt ordentlich Platz weg. Vielleicht wandert der aber auch in den Hundeanhänger. Das wäre schon mal eine gute Erleichterung für mich. Ob es dem Hund gefällt weiß ich nicht. Aber im Ernst, da müssen wir erstmal gucken ob das möglich ist ohne den Hund zu gefährden.

Der große Rucksack @wieselwilli wird mal näher betrachtet. (y)

@Minikettwiesel ja den platz zwischen den Hinterrädern habe ich auch schon im Visier. Da warte ich jetzt erstmal was nach dem Sitz tiefer setzen rauskommt. Dachte mir aber so eine kleine Tasche an einem der Rohre müsste doch mgl. Sein. So dass man z.b. mit einem Griff nehmen kann, was Frau braucht wenn sie ein Klo aufsucht. Da haben es Männer ja einfacher. :giggle:

@Aitac Sitz und Pedale sind bewusst ausgewählt. Sie passen genau so am besten zu meinen aktuellen Bedürfnissen. Schneller hat da nicht Priorität ;)

@j.p. Danke. Unplattbar haben wir schon gegoogelt am Wochenende. Ich selbst kann nicht reparieren unterwegs. Bin alleine zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nur im 7km Radius um die Wohnung unterwegs weil der Hund nebenher läuft.
Im worstcase müssen wir max. 2h warten bis "Herrchen" Feierabend hat und uns rettet.

Tatsächlich kann man auch den ADAC anrufen wenn man irgendwo steht wo die mit Auto hin und ran dürfen. Auf meinen alleine Strecken stecke ich allerdings im Wald :X3:

Spätestens nach dem ersten Mal 2h warten mit Mückenterror wegen Platten werden wir "unkaputtbar" testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten