Milan 4.2

Auf der Spezi habe ich mit Helge gesprochen, er meinte, dass der Plan sei, dass die hintere Person auch treten kann.
So Rücken an Rücken.
 
Auf der Spezi habe ich mit Helge gesprochen, er meinte, dass der Plan sei, dass die hintere Person auch treten kann.
So Rücken an Rücken.
Das wäre ja ein komplett neues VM. Dafür muss es mindestens einen weiteren Meter länger werden. Das passt überhaupt nicht zum Konzept eines 4.2. Eine Pedelec-Option wäre da auf jeden Fall sinnvoller.
 
: leidet dein 4.2 an mangelnder Steifigkeit aufgrund der großen Einstiegsöffnung? Du hast ja die "Acona un Giro" Italientour damit gut abgespult.
Nein, das habe ich nicht festgestellt. Ich bin damit genauso schnell die Berge runtergekachelt wie die anderen Teilnehmer - ohne Angst.
 
...Ich bin damit genauso schnell die Berge runtergekachelt wie die anderen Teilnehmer - ohne Angst.

was ja nur bedingt Rückschlüsse über die Steifigkeit ziehen lässt. ;)

(ehemalige) Motorradfahrer und/oder MTBler sind bei der Beurteilung möglicher Abfahrts- und/oder Kurvengeschwindigkeiten meist gelassener unterwegs. Eigene Erfahrung.. :whistle:
 
I hope the development of a VM where the passenger can pedal as well doesn't mean the 4.2 is abandoned/scrapped. My 4 year old daughter will not contribute enough power to offset the additional length, weight and complexity of a tandem pedal layout
 
I hope the development of a VM where the passenger can pedal as well doesn't mean the 4.2 is abandoned/scrapped. My 4 year old daughter will not contribute enough power to offset the additional length, weight and complexity of a tandem pedal layout
You can hope she will still be riding with you when your 4.2 arrives. Maybe she is a teenager by then.
 
Der erste Eintrag von Jens war am 24.04.2014, also vor über 9 Jahren. Jetzt fahren 2 oder 3 Milan 4.2 rum und ein paar sind bestellt. Die Entwicklung liegt jetzt bei Helge und der meint, dass das Konzept wahrscheinlich auf Rücken/Rücken umgestellt wird :rolleyes:. Also ich mag ja den Fortschrittsglauben und es ist auch logisch, dass andere Dinge vorgehen. Aber sollte man, bei realistischer Betrachtung, das Projekt nicht lieber einstampfen? Oder trägt man den Mythos und die offenen Bestellungen noch ein weiteres Jahrzehnt vor sich her...
 
Puh... Also Rücken-an-Rücken hat auch was und können sie gerne machen - Nachdem sie den 4.2 fertig entwickelt und auf den Markt gebracht haben und man den einfach kaufen kann. Als schnelles Lastenvelomobil mit optionalem Personentransport taugt das dann nicht mehr und in meiner Lebenszeit kommt es auch nicht mehr.
 
Die Entwicklung liegt jetzt bei Helge und der meint, dass das Konzept wahrscheinlich auf Rücken/Rücken umgestellt wird
Das bringt so viele Probleme mit sich - am Ende ist es ein ganz neues Velomobil. Das Teil wird extrem lang, passt in keine Garage quer, in den Zug oder aufs Autodach. Der Wendekreis wird gigantisch, oder die Radhäuser werden so groß, dass es zu breit für Drängelgitter wird. Bei Rücken an Rücken sind die Füße maximal weit voneinander entfernt. Die Kraftübertragung wird so extrem schwierig. Und im Gleichtritt wie beim Tandem? Wird nötig sein, sonst gibt es Verwindung. Macht den Antriebsstrang noch aufwendiger.

Mir wäre der Platz wichtig, die Personenmitnahme passiert sicher nicht oft. Aber ich bin groß und schwer und mache Radreisen mit 200+km Tagestetappen und Zelt. Da wäre das VM als 4.2 mit Platz, hoher Durchschittsgeschwindigkeit, vor allem als Pedelec, für mich viel interessanter.

Ich glaube nicht, dass so etwas kommt. Und ich hoffe, dass sich Helge und Co. nicht zu sehr mit solchen Ideen aufhalten. Sonst kommen sie noch irgendwann darauf, dass man übereinander sitzt (auf dem Schoß) und beide treten - und der obere lenkt.
 
Auf der Spezi habe ich mit Helge gesprochen, er meinte, dass der Plan sei, dass die hintere Person auch treten kann.
So Rücken an Rücken.
Ähäm, wenn das wirklich so machbar wäre, dann würde ich mich auch gerne anmelden...bzw. in die ewige Warteschlange einreihen.
Mein Zoxtandem mit Hundeanhänger ist ewig lang, unhandlich und schwer.
Es ist von meinen sehr vielen, verschiedenen Liegerädern, die ich schon gehabt habe, das Liegerad, welches ich nie mehr hergeben würde und am meisten Spaß gehabt habe und immer noch habe.
Vielleicht wäre so ein Doppelsitzer-Milan genauso und würde mir sehr wahrscheinlich genauso viel Spaß bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I hope the development of a VM where the passenger can pedal as well doesn't mean the 4.2 is abandoned/scrapped. My 4 year old daughter will not contribute enough power to offset the additional length, weight and complexity of a tandem pedal layout
Ok, since I gave up the hope of buying a 4.2, I decided to solve the problem myself.

I cut my QV in half, and added 21cm. Now, she will have room until approximately 1.45m tall, which I think will take another 5-7 years, maybe even more

Some pictures of the process can be found starting in this Dutch thread

 
Zuletzt bearbeitet:
I do miss the aerodynamic efficiency of a Milan (recently sold my GT, now awaiting SnoekL), but when carrying my child, I think I'm better off with two rear wheels (more safe) and it offers more cargo space for it's total size than a 3 wheeler.

I cruise at ~30 kmph with her (now, a bit faster in summer), no electric assist. But I live in very flat Holland. When I was in France, even small hills became serious workouts, and speed sometimes dropped down almost to walking pace
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich der unten Liegende nicht regelrecht besessen? Stinkt ihm die Situation dazu noch?
Allen noch Wartenden, die ihren Samuel Beckett schon rezitieren können, eine baldige Ankunft des Herrn Godot Milan 4.2!
 
Du meinst so (oder fast :rolleyes:)
index.php

Cieo
Mit dem Fahrzeug wird Bohneneintopf vom Speiseplan gestrichen, hmm?
 
Zurück
Oben Unten