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Oder weiter mit Paulowina, oder ich mach mal ein Experiment mit Spannpapier/Spannlack oder Gewebe/Spannlackeiner Beplankung aus schmalen Depronstreifen
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Oder weiter mit Paulowina, oder ich mach mal ein Experiment mit Spannpapier/Spannlack oder Gewebe/Spannlackeiner Beplankung aus schmalen Depronstreifen
Geh mal im Dunkeln 100m weit vom Fz weg und schau dir an, wie du dann die Entfernung deiner Kiste einschätzt.Die beiden Scheinwerfer sind jetzt näher an der Haube montiert als der eine bisher, und auch weiter zurückgesetzt.
mußt Du andersrum montieren, so versaust Du doch die ganze Aerodynamik und kannst Dir den Aufwand mit der Heckverkleidung sparenDie beiden Scheinwerfer
aber Du weißt doch: im VM kommt der Wind immer von hinten.mußt Du andersrum montieren, so versaust Du doch die ganze Aerodynamik und kannst Dir den Aufwand mit der Heckverkleidung sparen
Da sind die Scheinwerfer sind niedriger (~40cm) und enger (~30cm) angebaut und ich kenne die NL-Richtlinien nicht.Ich finde es übrigens wirklich interessant, dass das Thema "zweiter Scheinwerfer" niemals in Verbindung mit dem QV aufgebracht wird
So werden dich Andere auch wahrnehmen.Geh mal im Dunkeln 100m weit vom Fz weg und schau dir an, wie du dann die Entfernung deiner Kiste einschätzt.
Nö. ca. 1m hoch und ca. 30cm auseinander, eher weniger.Damit ist der "ist noch viel weiter weg" Effeckt nicht so groß wie bei dir (geschätzt 60cm hoch und 60cm breit).
Meiner Anmerkung zum dritten Licht solltest Du eigentlich entnommen haben, dass ich Deinen Einwand schon ernst nehme. Aber eben auch andere Erfahrungen gemacht habe: Gegenverkehr im Dunkeln auf den hier recht dicht befahrenen Dorfstraßen ist teilweise recht rabiat - da recht eine einzelne Fahrradfunzel nicht aus, weil wir dann plötzlich wieder als Fahrräder wahrgenommen und bedrängt werden. Und wie schwierig und unbefriedigend auch ein gar nicht so schwacher Scheinwerfer in der Spitze eines VM letzlich ist - auch wenn dessen Höhe wie bei meinem Rad im gesetzlich vorgeschriebenen Bereich ist, muss ich wohl auch nicht weiter ausführen. M.E. müssen wir da durch verteilte Lichtquellen "massiver" werden.Ich möchte nur nichts von "hat mir die Vorfahrt genommen" lesen,
Nö. ca. 1m hoch und ca. 30cm auseinander, eher weniger.
Meiner Anmerkung zum dritten Licht solltest Du eigentlich entnommen haben, dass ich Deinen Einwand schon ernst nehme. Aber eben auch andere Erfahrungen gemacht habe: Gegenverkehr im Dunkeln auf den hier recht dicht befahrenen Dorfstraßen ist teilweise recht rabiat - da recht eine einzelne Fahrradfunzel nicht aus, weil wir dann plötzlich wieder als Fahrräder wahrgenommen und bedrängt werden. Und wie schwierig und unbefriedigend auch ein gar nicht so schwacher Scheinwerfer in der Spitze eines VM letzlich ist - auch wenn dessen Höhe wie bei meinem Rad im gesetzlich vorgeschriebenen Bereich ist, muss ich wohl auch nicht weiter ausführen. M.E. müssen wir da durch verteilte Lichtquellen "massiver" werden.
Hattest Du mal geschaut, wo die Blendwirkung herkommt? Viele Leuchten habn ja seitliche Lichtaustritte. Die hatte ich auf der Innenseite abgeklebt. Und was den Strahlengang angeht, könnte man ja auch gezielt Blenden am Scheinwerfer anbringen, die die störenden Strahlen abblenden. Beim Trike dürfte das weniger kritisch als beim VM sein, weil es aerodynamisch eh schlechter ist.Was mich irritiert ist die Blendwirkung, wenn ich sie nicht tiefer stelle, als ich es aus eigener Einschätzung tun würde - und das obwohl die Leuchten so tief sitzen.
Eben deshalb: weil du sie waagrechter stellen musst um selbst in 20m Entfernung noch etwas zu sehen.Was mich irritiert ist die Blendwirkung, wenn ich sie nicht tiefer stelle, als ich es aus eigener Einschätzung tun würde - und das obwohl die Leuchten so tief sitzen.
Hattest Du mal geschaut, wo die Blendwirkung herkommt? Viele Leuchten habn ja seitliche Lichtaustritte. Die hatte ich auf der Innenseite abgeklebt. Und was den Strahlengang angeht, könnte man ja auch gezielt Blenden am Scheinwerfer anbringen, die die störenden Strahlen abblenden. Beim Trike dürfte das weniger kritisch als beim VM sein, weil es aerodynamisch eh schlechter ist.
......ich hab sie jetzt einfach weiter heruntergedrückt, sie sind ja vor allem als Positionslichter gedacht. Es hat mich nur überrascht.Eben deshalb: weil du sie waagrechter stellen musst um selbst in 20m Entfernung noch etwas zu sehen.
Idee für ein neues Heck. Die Umsetzung wird spannend... vor allem ist es noch ein gewaltiger Schritt, bis es dahin überhaupt kommen kann.
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