Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Hallo Martin!
Mir geht es auch gar nicht darum irgendeinem Fahrzeug die Absolution zu erteilen ... aber man sollte es sich auch nicht schön reden, sondern die möglichen Gefahren im Hinterkopf haben.
Tschüss
Jörg
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Hallo Jörg,

das habe ich auch nicht als Deinen Wunsch zur Absolution eines Fahrzeugtyps erlebt. Ich betrachte Velomobile auch nicht als das allein selig machende Optimum an Sicherheit im muskelbetriebenen Verkehr, aber ich erlebe, dass sie in bestimmten Situationen (seitliches Abrollen, Heckaufprall) eindeutige Vorteile haben. Das von Dir beschriebene trägere Ausweichen und die Unmöglichkeit, schnell aus dem Fahrzeug zu kommen ist ebenso wenig von der Hand zu weisen, ebenso die bisweilen mangelnde Übersicht und die Wahrscheinlichkeit, von unkonzentrierten Verkehrsteilnehmen übersehen zu werden. daher auch meine als ironisch gekennzeichnete Bemerkung. Technik ist immer ein Kompromiss. Welchen der / die einzelne FahrerIn / BesitzerIn wählt, hängt von seinen bisherigen Erfahrungen ab: Mir hat vor Jahren die Attacke eines Schäferhundes über längere Zeit jegliche Lust auf das Alleweder genommen, als ich einfach nicht schnell genug unter dem Fahrverdeck hervorkam, während die Töle in Richtung meines Nasenknorpels schnappte. Umgekehrt habe ich heute Morgen die Fahrt im FAW als "rollendem Schlafsack" zur Arbeit genossen: Schön warm und geborgen, aber zugleich im vollen Erleben der eisklaren Luft.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Man ist förmlich der Situation ausgeliefert ohne sie in irgendeiner Form beeinflußen zu können. Ich hatte großes Glück, das mir nichts Hartes im Weg war, kein anderer Verkersteilnehmer in der Nähe war und der Graben, in dem ich kopfüber gelandet bin, nicht voll Wasser war.

Nun, mit dem ZOX bin ich auch schon nach einer verrissenen Notbremsung Kopf voraus auf die Front eines PKW zu gerutscht ohne dass ich da groß Einfluss auf den Verlauf der Rutschpartie hätte nehmen können. Okay, auf Judo Kenntnisse kann ich nicht zurück greifen, aber Eingeklickt und mit UDK ist das eh fast schon wie in einer VV.

Grüße,
André
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Nun, mit dem ZOX bin ich auch schon nach einer verrissenen Notbremsung Kopf voraus auf die Front eines PKW zu gerutscht ohne dass ich da groß Einfluss auf den Verlauf der Rutschpartie hätte nehmen können. Okay, auf Judo Kenntnisse kann ich nicht zurück greifen, aber Eingeklickt und mit UDK ist das eh fast schon wie in einer VV.

Grüße,
André

Hallo Andrè!
Nein, so eine Rutschpartie ist nicht schön. Bin selber mal mit meiner Vespa unter ein entgegenkommendes Auto gerutscht.
Aber mit dem Kopf über den Asphalt, im Dunkeln, auf irgendetwas Unbekanntes zu zurutschen, eingeklemmt in ein VM, ist nochmal etwas ganz anderes,. Glaub es mir.
Tschüss
Jörg
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

da lob ich mir doch mein schön tiefes KMX Typhoon, hab mich schon mal aus einem gewissen Übermut mit richtig Zacken drauf bei einer erzwungenen 180° Drehung auf etwas zu griffigem Belag überschlagen, ist nüscht passiert, und das ganz ohne Schutzkleidung - dieses mögliche Eingesperrt-/Eingeklemmtsein im VM stelle ich mir dagegen ziemlich unschön vor
 
Zurück
Oben Unten