Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Beiträge
173
:eek: Moin Freunde,

nu hab' ich auch mal die Erfahrung gemacht, wie es ist, sich mit seinem Mango auf die Seite zu legen... großer Schreck. Ich bin also heute mit meinem Mango zur Arbeit gefahren, ca. 06:30 Uhr, -5,5° und auf einer der nicht stark befahrenen Gemeindestraßen war die Straße mit einer holperigen Eisfläache überzogen. Ich fuhr also geschätzte 15 Stundenkilometer, als mein Hinterrad in einer leichten, etwas abschüssigen Linkskurve nach rechts ausbrach, und als ich quer zur Fahrbahn stand, das Eis in Asphalt überging, das Mango schlagartig Gripp bekam und ich mich schnell auf die Seite legte. Nach ca. 5m kam ich, insgesamt vieleicht 340° gedreht zum stehen. An der rechten Wade hab ich mir eine Wunde zugezogen, ich vermute durch die Schraube vom Stoßdämpfer, mein rechter Handschuh hat an den Knöcheln Abschürfungen und der Helm ebenfalls. Das Mango sieht natürlich sehr mitgenommen aus, insbesondere die Hutze hat tiefe Schrammen, ansonsten Kratzer und die Radabdeckung ist zerrissen. Hm ich werd' mir das Ganze irgendwann 'mal in Ruhe anschauen und entscheiden, ob das nun coole Gebrauchsspuren sind oder die Kiste noch mal zu Lackierer muss...

Fazit: Handschuhe und Helm verhindern Verletzungen, Die Hutze hat den Überschlag verhindert, Stoßdämpferschrauben sind nicht ungefährlich...
Vielleicht hat einer eine gute Idee, wie man so etwas einfach und sicher verkleiden kann...

Ich wünsch' euch allzeit gute Fahrt und bald schöneres Wetter...
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

:cool:Willkommen im Club:cool:

Solange du es noch fahren kannst, lass die Kriegsbemalung dran :D
Hatte nach meinem Seitenlieger nur leichte Schrammen dran und ich selber, bis auf verletzte Ehre nichts :p
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Gut, dass Dir nicht noch mehr passiert ist! Genau in solchen Situationen spielen VM ihre Sicherheitsvorteile aus, sonst dürftest Du Dich jetzt vielleicht mit einer Blutvergiftung herumschlagen, wie mir das mal mit dem Upright vor einigen Jahren passiert ist.
Ich hatte jedenfalls schön tiefe, flächige Schürfwunden im Handballen und danach mal wieder die Erfahrung, wie fies Wunddesinfektion an der Hand und eine Tetanusspritze im Sitzmuskel weh tun können.
Prüfe vor allem mal, ob die Faserstruktur des Mango nicht angeknackst ist!

Grüße, Martin
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Na, alles Gute, ist ja noch einmal glimpflich abgegangen.

Bei meinem Umfaller im Kreisverkehr bin ich mit dem dann untenliegenden Vorderrad gegen die Bordsteinkante gerutscht und habe mir die Radaufhängung und das rechte Vorderrad demoliert. Außerdem Beschädigungen am Radkasten, wo der Bordstein das Rad genau nach hinten gegengedrückt hat.

Die Stelle am Radkasten hat mir Sebastian Kittlitz vom velomobilwerk in Erding repariert. Die Kratzer in der Seite habe ich dringelassen. Sind "coole Gebrauchsspuren", würde ich sagen. Das schlimmste hat übrigens der Reflexionsfolienstreifen an der Seite bei mir abgefangen, der hat sich schon als "Scheuerleiste" bewährt.

Also, gut, dass es so glimpflich abging, beim ersten Kratzer war ich auch entsetzt, aber man gewöhnt sich dran, und ein Gebrauchsgegenstand hat halt irgendwann einfach Gebrauchspuren. Ich mag mein Mango deshalb nicht weniger.

Viele Grüße

Rüssi.
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Wieso :confused: ?

Also nochmal: Wenn man sich mit dem unverkleideten Zwei- oder Dreirad in so einer Situation dreht und langlegt, kann das fiese Abschürfungen etc. geben, die weit über das hinausgehen, was Stephan erlebt hat, samt Infektionsrisiko, wie ich mit einem eigenen Erlebnis als Beispiel zu dokumentieren versuchte.
Die Karosserie schützt dann, da sie und nicht der Fahrer selber sich auf dem Asphalt (vielleicht noch mit Granulatresten "gewürzt") abbremst und dabei aufscheuert. Stephan hatte nur mit den Körperteilen außerhalb der Karosserie Kontakt zur Fahrbahn, der Helm hat weiteres verhindert.
Mit dem Trike habe ich mich auch schon einmal ähnlich wie Stephan bei deutlich höherem Tempo auf die Seite gelegt, der Arztbesuch danach war nicht sonderlich erquicklich, Pulli und Jeans nur noch zum Polieren des Autos gut, den Heckkoffer durfte ich obendrein reparieren.
Jetzt etwas klarer?

Grüße, Martin
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Stephan,

das tut mir leid. Ich hoffe der Struktur ist nichts passiert und es sind "nur" optische Schäden. Vielleicht kann man Rüsselkäfers Idee ja auch so nutzen Reflexfolien auf die Schrammen zu legen?

Gruss aus Flensburg - rwd
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Noch eine Antwort zu der höheren Sicherheit VM betreffend: Am 27.7. 2009 habe ich mich mit einem Aufrechtrad bei 25 bis 30 km/h fahrend eine minimale Fräskante ( 10 -15 mm hoch ) mit dem Vorderrad berührt. Folge: sofortiges Wegschleudern des Vorderrades, ich, auf Grund der Massenträgheit weiter geradeaus fliegend und anschließend die Härte des Asphalts testend auf den Boden der Tatsachen wiederfindend:confused:. Der Asphalt war härter:rolleyes: Meine Schulter: Trümmerbruch, an den Folgen leide ich heute noch!!!:(

Dieser Unfall wäre mit VM nicht passiert, oder siehe oben glimpflicher ausgegangen;), mach Dir nichts aus den "Kampfspuren", das ist mit ein wenig Folie wie weg:D.

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Dem WebiMan alles Gute und ein schnelles Heilen ohne Folgen!

Das was ich schreiben möchte, ist hier unpassend. Es wird sicher in einem anderen Thema passen, wenn wieder die Sprache darauf kommen wird ...

Nichts für ungut,

flux.
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Stoßdämpferschrauben sind nicht ungefährlich...
Vielleicht hat einer eine gute Idee, wie man so etwas einfach und sicher verkleiden kann...

Ich hab' mich auch daran verletzt bei meinem Ueberschlag. Zuerst wollte Ich es auch irgendwie verkleiden aber dann dachte Ich mir, das Mango geht ja noch etwas leichter und habe die ueberlaenge abgesaegt ;-)
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

15 km/h? Das war ja noch direkt schnell gegenüber meinen 2 km/h auf einem schmalen Waldweg quer zum Hang beim Anfahrversuch gegen eine Baumwurzel mit der Leitra. Mein Fahrzeug wurde dabei mal eben um wenige Zentimeter nach links in den weichen Waldboden versetzt. Das linke Vorderrad sank ein. Die ganze Fuhre neigte sich nach links und eine dreiviertel Eskimorolle später fand ich mich auf der rechten Seite liegend wieder. Zum Glück war das Dach oberhalb der Scheiben nur angeklettet, und ich konnte ohne Schaden zu verursachen herauskrabbeln. Nach dem Aufsammeln sonstiger herausgefallener Teile konnte ich weiterfahren und zuhause feststellen, dass im Wiehengebirge bei Bad Essen wohl weiterhin ein Bügelschloss vor sich hingammelt. Das war aber auch der einzige Schaden...

Archetyp, der es ansonsten nur zweimal geschafft hat, seine Leitra auf ZWEI Rädern für 3 m fortzubewegen
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Stoßdämpferschrauben sind nicht ungefährlich...
Vielleicht hat einer eine gute Idee, wie man so etwas einfach und sicher verkleiden kann...

Hallo,

erst mal gut, daß Dir wenig passiert ist.

Vielleicht passt sowas:
06247-11604.jpg
auf die Stoßdämpferschrauben?

Gruß,
Patrick
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

... ob das nun coole Gebrauchsspuren sind

Da fällt mir eine Saloon-Szene aus einem Western-Klassiker ein, in der ein in die Jahre gekommener Cowboy angemacht wird und ihm unser Held knurrend zur Seite steht: "Der Alte trägt seine Falten wie Orden!"

In diesem Sinne: Kopf hoch und gute Besserung!
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Hallo liebe liegende Gemeinde!

Ich wünsche jedem, dass es immer so glimpflich ausgeht. Ich habe ja selber schon solche Erfahrungen sammeln müssen. Auch Joosten hat schon mal Ähnliches geschrieben.
Ich selber kann daraus leider keinen Vorteil von VM`s ableiten. Diese Erfahrungen wären mir auf einem UP oder ner einfachen Liege erspart geblieben. Entweder ich hätte sie aussteuern können oder mir schlimmstenfalls Asphaltflechte zugezogen. Diese Überschlagneigung bei VM`s, wenn das Hinterrad unkontrollierbare Wege nimmt, ist bei geringen Geschwindigkeiten noch mit einem Fluch zu verarbeiten. Wenn es schneller wird und das ist bei VM`s ja gern mal der Fall, wird es schon ziemlich bedrohlich, kopfüber quer über die Straße zu rutschen. Man kriegt ja nichtmal die Hände schützend vor den Kopf. Auch meine Judokentnisse, die mich auf dem Up schon ein paar Mal gerettet haben sind hier nutzlos. Man ist förmlich der Situation ausgeliefert ohne sie in irgendeiner Form beeinflußen zu können. Ich hatte großes Glück, das mir nichts Hartes im Weg war, kein anderer Verkersteilnehmer in der Nähe war und der Graben, in dem ich kopfüber gelandet bin, nicht voll Wasser war.

Aus reinen Sicherheitsaspekten würde ich ne (mittel-) tiefe Liege allen anderen Fahrrädern vorziehen.

Tschüss
Jörg Basler


P.S.: Obwohl ich noch nie einen Reifenplatzer hinten hatte, lässt mich allein die Vorstellung, dass es mal passieren könnte, bei jeder Abfahrt mit dem Mango zur Bremse greifen, wenn ich bei jedem anderen Rad noch weiter beschleunige
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Dazu fällt mir noch das hier ein. Arnos Kommentar am Telefon, als ich ihn später fragte, wie es ihm denn jetzt ginge:
"Auf dem Zweirad hätte ich das nicht überlebt und auf dem Trike wäre es viel schlimmer ausgegangen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Hallo!
Dein Link für bei mir ins Nichts.
Klar kann man immer Beispiel finden, für jede Situation.
Die Unfälle die ich mit dem VM hatte, wären mir allerdings auf jedem anderen Rad erspart geblieben (und der schmerzhafteste und langandauerndste Rippenbruch den ich je hatte auch)
Dazu kommen noch zwei eingeschlagene andere Radfahrer, die mich übersehen haben und mir in die Karre gefahren sind. Ich konnte sogar noch anhalten ... und mir dann schon mal ausrechnen, welchen Schaden sie jetzt gleich produzieren, wenn sie einschlagen. Mit jedem anderen Rad hätte ich mich noch irgendwie an die Seite geschafft, mit dem VM unmöglich. Das ist zwar nicht zwingend lebensbedrohlich, aber wenn dir der Lenker von nem Up um den Kopf fliegt ist auch nicht wirklich lustig. Mal abgesehen, von dem leidigen Theater, das man hat, damit einem der Schaden ersetzt wird..
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Hallo Jörg,

ich habe den von Dir bemängelten Link korrigiert. Such mal nach dem Beitrag von Weli-Arno und sag mir, ob es jetzt funzt.
:ironie: Wahrscheinlich müsste man sich genau überlegen, welchen Unfall man als nächstes produzieren will und sich danach sein Fahrzeug auswählen... :ironie:

Grüße, Martin
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Wahrscheinlich müsste man sich genau überlegen, welchen Unfall man als nächstes produzieren will und sich danach sein Fahrzeug auswählen...
Ich denke, dass die Kippgefahr mit einem VM mit 4 Rädern beseitigt wäre.
Leider gibt es da nichts Vernünftiges.
 
AW: Mango bei Tempo 15km/h auf die rechte Seite gelegt

Ich hab' mich auch daran verletzt bei meinem Ueberschlag. Zuerst wollte Ich es auch irgendwie verkleiden aber dann dachte Ich mir, das Mango geht ja noch etwas leichter und habe die ueberlaenge abgesaegt ;-)

Ich hab' die Frage erst gar nicht richtig verstanden... es geht dann wohl um die überstehenden Gewindestangen, richtig? Das hat bei mir Biker-JO dank seiner durchdachten Deckelverstauung gelöst: Damit man sich nicht an den überstehenden Gewindestangen beim Verstauen des Deckels die Dichtungslippe am Deckel kaputt macht, hat er gleich zwei Hutmuttern mitgeschickt.

Ich habe also oben auf den Gewindestangen der Stoßdämpfer einfach zwei Hutmuttern. Hart ist das natürlich immer noch, aber scharfe Kanten gibt es keine mehr. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.
 
Zurück
Oben Unten