- Beiträge
- 2.065
Moinsen.
Ivos Vapourwareschmiede präsentiert: Noch ein Projekt.
Diesmal wird es ein Lowracerchen mit Frontantrieb
Name: Zanzara, italienisch für Mücke. Was will man machen, die ganzen coolen Giftinsektennamen sind bereits vergeben (Hornet, Scorpion, Gnat...).
Für mein mittlerweile fast fertiges Trice VNT hab ich mir damals Rohr biegen lassen, und da das Dornbiegen in der Hauptsache Rüstzeit kostet, hab ich mir gleich ein zweites machen lassen, die Biegeradien beider Entwürfe sind identisch.
Vorne wird die Toxy ZR- Gabel verbaut, die der werte Mitforumit Frankinator mir überlassen hat, als er sein ZR auf Rohloff umgerüstet hat. Hinten gönn ich mir die Extravaganz einer einseitigen Aufhängung, für die ich eine der stählernen Einarmgabeln umgestrickt habe, die hafa vor ner Weile für 25 Öre verkauft hat (hört auf zu sabbern, die sind ausverkauft ). Für denÜbergang zwischen dem 1"- Gabelschaft zum 45x1,5mm- Rohr habe ich mir auf Arbeit eine Hülse drehen dürfen.
Als Gag werde ich Trommelbremsen verbauen. Fahrt Ihr Eure Speedmachines und Streetmachines, ich bau mir meine Drum Machine.
Das Hinterrad ist ein Trikevorderrad mit der üblichen 70mm Sturmey- Archer- Trommel, für die Befestigung der Ankerplatte habe ich eine simple gedrehte Hülse mit einem M6er- Innengewinde in den Gabelholm eingesetzt.
Das Antriebsrad ist ein Schnäppchen aus den Icletta- Skunkworks. Weil die alten ICE- Bananenschwingen außer Scheibenbremssockeln keine weitere Anbringung einer Parkbremse boten, kam man auf den Gedanken, alternativ eine Trommelbremsnabe anzubieten. Keine Ahnung, warum das Projekt nach einer (meiner!!! ) eingespeichten Nabe gestorben ist, ich tipp mal auf Gewicht, mangelnde Akzeptanz und schlechte Anbringbarkeit. Sturmey- Archer arbeiten da mit Schellen, und für die fleischwurstdicke Bananenschwinge dürfte es da nix gegeben haben. Naja, jetz hab ich ein Antriebsrad, staubig, aber jungfräulich von einem einsamen Haken an der Garagenwand. Falls sich jemand für interessiert, die Nabe hört auf den Modellnamen X-RDC, hat eine 70mm Trommel und einen 8/9fach- Freilauf.
In der Momentabstützung ist eine Bohrung, und als Heimpfuscher muß ich ja nicht gar so sehr auf die optische Wertigkeit achten wie der ICE- Vertrieb. Ich habe diese Bohrung mit der Feile etwas "verlängert", jetzt fluchtet sie mit der oberen Gewindebohrung der Scheibenbremsbefestigung. Die Luft zwischen Mometabstützung und Gabel werde ich mit Unterlegscheiben überbrücken oder mir zur Not eine passende Hülse drehen.
Bilder. Eine 1:1- Zeichnung und ein Haufen Halbzeug
Ivos Vapourwareschmiede präsentiert: Noch ein Projekt.
Diesmal wird es ein Lowracerchen mit Frontantrieb
Name: Zanzara, italienisch für Mücke. Was will man machen, die ganzen coolen Giftinsektennamen sind bereits vergeben (Hornet, Scorpion, Gnat...).
Für mein mittlerweile fast fertiges Trice VNT hab ich mir damals Rohr biegen lassen, und da das Dornbiegen in der Hauptsache Rüstzeit kostet, hab ich mir gleich ein zweites machen lassen, die Biegeradien beider Entwürfe sind identisch.
Vorne wird die Toxy ZR- Gabel verbaut, die der werte Mitforumit Frankinator mir überlassen hat, als er sein ZR auf Rohloff umgerüstet hat. Hinten gönn ich mir die Extravaganz einer einseitigen Aufhängung, für die ich eine der stählernen Einarmgabeln umgestrickt habe, die hafa vor ner Weile für 25 Öre verkauft hat (hört auf zu sabbern, die sind ausverkauft ). Für denÜbergang zwischen dem 1"- Gabelschaft zum 45x1,5mm- Rohr habe ich mir auf Arbeit eine Hülse drehen dürfen.
Als Gag werde ich Trommelbremsen verbauen. Fahrt Ihr Eure Speedmachines und Streetmachines, ich bau mir meine Drum Machine.
Das Hinterrad ist ein Trikevorderrad mit der üblichen 70mm Sturmey- Archer- Trommel, für die Befestigung der Ankerplatte habe ich eine simple gedrehte Hülse mit einem M6er- Innengewinde in den Gabelholm eingesetzt.
Das Antriebsrad ist ein Schnäppchen aus den Icletta- Skunkworks. Weil die alten ICE- Bananenschwingen außer Scheibenbremssockeln keine weitere Anbringung einer Parkbremse boten, kam man auf den Gedanken, alternativ eine Trommelbremsnabe anzubieten. Keine Ahnung, warum das Projekt nach einer (meiner!!! ) eingespeichten Nabe gestorben ist, ich tipp mal auf Gewicht, mangelnde Akzeptanz und schlechte Anbringbarkeit. Sturmey- Archer arbeiten da mit Schellen, und für die fleischwurstdicke Bananenschwinge dürfte es da nix gegeben haben. Naja, jetz hab ich ein Antriebsrad, staubig, aber jungfräulich von einem einsamen Haken an der Garagenwand. Falls sich jemand für interessiert, die Nabe hört auf den Modellnamen X-RDC, hat eine 70mm Trommel und einen 8/9fach- Freilauf.
In der Momentabstützung ist eine Bohrung, und als Heimpfuscher muß ich ja nicht gar so sehr auf die optische Wertigkeit achten wie der ICE- Vertrieb. Ich habe diese Bohrung mit der Feile etwas "verlängert", jetzt fluchtet sie mit der oberen Gewindebohrung der Scheibenbremsbefestigung. Die Luft zwischen Mometabstützung und Gabel werde ich mit Unterlegscheiben überbrücken oder mir zur Not eine passende Hülse drehen.
Bilder. Eine 1:1- Zeichnung und ein Haufen Halbzeug
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: