Lowracer Zanzara

Servus,

nimm doch erstmal eine kürzere Distanzhülse für die Bremsplatte.
Die verbaute sieht nach der dicken für die VMs aus.
Die kannst du so kurz wählen, bis die Drehmomentstütze an der Gabel anliegt.

Gruß,
Patrick
 
nimm doch erstmal eine kürzere Distanzhülse für die Bremsplatte.
Die verbaute sieht nach der dicken für die VMs aus.
Die kannst du so kurz wählen, bis die Drehmomentstütze an der Gabel anliegt.

VMs haben ein schön dünnes McPherson- Federbein, wo alles außenrum verlaufen kann. Bei mir liegt da ein flaches Tropfenprofil an, das alle schicken VM- Optionen erfolgreich blockiert.

Die Distanzhülse für die Bremsplatte ist selbstgedreht und auf den Bildern nur gesteckt. Und nein, ich kann sie nicht glatt an den Gabelholm ziehen, weil auf der anderen Seite der Bremshebelarm raussteht, der würde dann mit dem Gabelholm kollidieren. Im Moment habe ich zwischen der (flachen) Sicherungsmutter des Bremshebels und dem Gabelholm noch 2-3mm Platz, das ist schon alles recht knapp zusammengeschoben. Kann man auf den Fotos ganz gut sehen.

Ich könnte wohl Bremshebelarm, Bremshebelachse und Ankerplatte so drehen, daß sie nicht mit dem Gabelholm kollidieren. Dann würde die Ankerplatte senkrecht nach oben zeigen, der Bremszug müßte irgendwie von unten nach oben durch den Gabelholm gebohrt werden, um dann irgendwie nach vorne gekurvt zu werden. Hab ich in allen Varianten durchjongliert, inclusive Verlegung des Gabelholmes auf die eine oder die andere Seite. Die Bremshardware kollidiert in der einen oder anderen Weise immer mit dem Gabelholm, das kann ich drehen und wenden, wie ich will.

Hilft alles nix, das muß so bleiben, die einzige Möglichkeit, das Hinterrad ansatzweise zu vermitteln, sind die Speichen.
Und sich ggf. auf Mike Burrows zu berufen. :)

Positiv dabei, wie es ist: Der Wasserablauf der Trommel zeigt nach unten, das Bremskabel verläuft geradlinig und innenbords, und ich kann es, wenn ich ganz verspielt werde, in den Rahmen einleiten.
 
Sodele, habe in der Firma ein wenig Hardware schnorren können und mir in der Mittagspause eine Leertrum- Umlenkrolle geschnitzt. Die Grundidee habe ich vom Barcroft Oregon abgekupfert.

Aufgehängt wird das Teil an einem Gelenkkopf. Ich habe mich für das Modell mit 8mm Gelenk und M8 Innengewinde entschieden, weil das erstens vorhanden war, und zweitens die Terracycle- Rollen standradmäßig auf M8 Schrauben ausgelegt sind. Eine Schraubengröße reihum also für diese Baugruppe.

Beweglichkeit dürfte für alle Lebenslagen ausreichen. Die ganze Konstruktion hängt an dem Gelenkkopf, der schon mal einen angenehm großen Schwenkbereich aufweist, und die Schraube, die das Kugelgelenk hält, geht durch ein Gleitlager, wodurch sich das Winkelstück zusätzlich drehen kann.

Wie gesagt, handgeschnitztes Proof of Concept. Wenn der Rahmen gebaut ist und das alles so funzt, wie ich es mir vorstelle, läßt sich das sicherlich noch etwas graziler bauen. Auf jeden Fall gibt es eine Rolle mti Ritzel, und die Schrauben werden gegen VA mit Innensechskant ausgetauscht.

1669888_10203326251826003_1461210675_o.jpg
1921074_10203326259426193_120551338_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhren auf Null!

Enrico Mauletti (vielleicht hat mal jemand seine Designs im italienischen Forum gesehen, seine Kreationen laufen unter dem label LOSNA) hat mir auf BROL seine Lösung für sein Cobrabike Royale gezeigt, und die ist so genial simpel und sieht dabei so sauber, aufgeräumt und bei aller Simplizität überhaupt nicht so "selbstgetrickt" aus wie die meisten Tüddelbandlösungen, die ich bis jetzt gesehen habe... die werd ich einfach klauen!

5746574512_0c59b75c20_b.jpg
 
So, hier meine Version. Aluwinkel aus der Schrottonne in der Firma, Schaltkabel statt Bremskabel, eine M3 Unterlegscheibe, damit sich der Zugnippel nicht ins Alu einarbeitet.

Mal sehen, wie sich das bewährt, stilistisch passt es jedenfalls 1a zum einseitig aufgehängten Hinterrad. :)

1956730_10203387986849340_1342305922_o.jpg
 
jetzt muß nur noch die klobige sechskant weg... Linsenkopf und hohlbohren, ist so leicht wie Titan und sieht cooler aus

p.S.: fast so leicht
 
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, demnächst gehts zum schweißen. Nicht viel neues, aber immerhin: Ein Logo. Irgendwann, wenn alles fahrbereit ist, silber- reflektierend auf einen schmucken, schwarzen BikerJo77- Raddeckel.

10284970_10203820630425159_4917697594842513580_o.jpg
 
Und es zieht sich... in der Zwischenzeit ein weiterer Vorfreudebeschleuniger.

1465145_10203988406779463_3281046159978285716_n.jpg
 
Zanzara braucht einen UDK- Bügel. Hat zufällig jemand einen rumliegen?
 
Servus,

den Chopperlenker von HP oder einen normalen?
Sind aber neu..
Sooo teuer sind die ja nicht. Kannst auch bei recumbentparts oder Optima einen kaufen :)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Ivo,

gefallen mir (beide Räder von Dir) sehr gut. (y)

Ich hoffe, ich kann zumindest eines irgendwann testfahren. Spezi 2015? ;)

PS: Ist das ein Titantretlagerausleger? :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Wenns denn bis dahin fertig wird... gerne. Bei meinem Glück in letzter Zeit würde ich aber nicht allzu heftig drauf wetten. :)

Ansonsten: Nein, das ist kein Titan, das ist 7005er Alu. Bei den Q und T- Modellen waren bis zur Modellablösung nur die Hauptrahmen lackiert und die Anbauteile (Heckmodul, Tretlagerausleger, Sitzverstellung, Lenker...) aus mattgestrahltem, silbern harteloxiertem Alu. Ebenso bei den (eingestellten) Einspurern B1 und B2, in diesem Fall waren die Ausleger kürzer. Der hier ist von nem B1.

Mit dem Modellwechsel zu Sprint/ Adventure kamen die lackierten Klapp- Heckmodule und Ausleger, und die Klemmflächen sowie Teile der sonstigen Hardware wurden gestrahlt und schwarz harteloxiert.
 
Ah, cool, danke für die Infos. :)

Die Tretlagerwandung erschien mir auf Deinem Bild sehr dünn, weshalb ich von Titan ausging.

Viele Grüße
Wolf
 
Hatte die Ausleger ja schon in der Hand. Dünn ist anders. Die haben knapp 3mm Wandstärke :p

Gruß,
Patrick
 
Sehe ich nun auch, das kleine Bild hat doch getäuscht. Sah erheblich dünner aus. :oops:

Viele Grüße
Wolf
 
So. Es geht endlich weiter.

Das Problem mit dem außermittig laufenden Hinterrad hatten wir ja schon, und es ist halbwegs gelöst. Zunächst wollte ich an der Einarmgabel/dem Hinterbau ja nicht rumsägen, aber der Bremsarm der Trommelbremse bedingte ein weit außermittig laufendes Rad. Ich habe jetzt die hinteren paar Millimeter der Gabel kupiert und so Platz für den Bremsarm geschaffen, was es mir ermöglicht, die Bremsankerplatte direkt an die Gabel zu setzen.
Was das Hinterrad jetzt noch außermittig sitzt, ist minimal, und kann und wird per Nachzentrierung mittig geschummelt werden. Passen tuts schon mal, jetzt nur noch verputzen und verdeckeln.

https://www.flickr.com/photos/147177895@N03/32404568921/in/dateposted-public/
dateposted-public


Ach ja, und eben dachte ich noch: Hey, super, wie sauber die Bremsankerplatten- Momentabstützung schön hinterm Hinterbaurohr verschwindet... da macht sich der Zuggegenhalter bemerkbar und will außenbords verlaufen. Das Biest. Na schön. Kippen wir das Ganze 45 Grad nach vorne/unten, und schon kann der Zug unterhalb des Hinterbaus nach vorne laufen. Elegant, wenn auch nicht so elegant wie gedacht, aber es funktionuckelt hoffentlich. Netter Nebeneffekt: Das Wasserablauf der Trommel zeigt jetzt schön nach unten.

https://www.flickr.com/photos/147177895@N03/32486235396/in/dateposted-public/

Lasst Euch nicht von den Details verwirren, das ist alles noch provisorisch zusammengesteckt. Der alte Achsadapter wird noch aufs neue Maß runtergedreht (momentan spielen zwei Unterlegscheiben die Vertretung), die Achsschraube ist noch viel zu lang, und auch die Hülse für die Momentabstützung wird noch gekürzt, sobald das Ganze verschweißt ist.

Demnächst mehr.
dateposted-public
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten