@tigerroy
Habe das Thema VM heute auch noch 2 Stunden mit Freunden durchgekaut und die rieten mir auch davon grundlegend ab...eigentlich aus 3 Gründen.
1. Weil ich das VM nie vor der Tür parken kann...sie fragten mich ob ich bereit wäre 1Km oder mehr erstmal zum VM zu laufen und dann nass ins VM steigen...eigentlich Nein wäre fast wie im Regen fahren zu müssen...
2. Sie fragten ob ich nachts jemals zur Ruhe komme wenn das Alleweder irgendwo draußen steht...und sie testeten mich ...sie sagten ich soll mein Traix nehmen und zu irgend einer Stelle fahren wo ich das VM parken würde und es da heute über macht abschließen....Kumpel wollte mir sogar Motorradschloß geben...ich schauderte innerlich und brachte es nicht fertig...sein Kommentar ,, Und DU willst ein 1000 bis 4000 Euro VM draußen parken ?? Vergiss es !! "
3. Er fragte was ich tun würde wenn ich mit der Kiste 80 Km von Zuhause liegen bleiben würde...ich antwortete ,, Weiß ich nicht " er antwortete ,, Aber ich weiß es , du würdest heulen und toben vor Wut und das VM stehen lassen müssen " DAS brachte mich dann ins grübeln...
Mein Bauchgefühl sagt so geil VM auch ist , ich soll es lassen...meine Euphorie ist etwas verflogen und Ernüchterung macht sich breit...
Zu deiner Motoridee, daran dachte ich auch schon oft , was mir am meisten Körner kostet beschläunigen und Steigungen auch wenns eher nur Bodenwellen sind, den Schnitt würde so ein Motor allemal anheben und wohl auch die Körperliche Untrainiertheit ausgleichen zumindest zum Teil.
Würde so ein Motor bis 30 Kmh dürfen würde ich mir wohl sofort einen einbauen aber bei 25 Kmh frage ich mich ob sich das echt lohnt so viel Geld dafür auszugeben...andererseits wenn ich nicht bereit bin regelmäßig zu trainieren ja ...habe immerhin auf 100 Km so 400 bis 500 Hm außerhalb Lübecks ist die Holsteinische Schweiz, da geht's bis auf 168 Meter rauf dort ist es ziemlich wellig auch Richtig Bad Oldesloe , da krieche ich z.T. mit nur 13 bis 16 Kmh hoch...hmm und wenn ich mir gerade vorstelle da mit einem 35 KG Alleweder zu fahren hmm ob das wirklich das richtige wäre ?
Ok Kumpel schreibt gerade EMOTOR hat die 10% Tolleranz heißt wenn er unter 27,5 Kmh abrigelt wäre es gerade so legal...wie hoch ist die Reichweite von den Akkus ? Wie befestigt man die ? Also ich würde wohl wenn nur an Steigungen mit Motor fahren und wenn ich beschläunige.
Das es den Fahrspaß und Komfort deutlich erhöht kann ich mir vorstellen und ich stelle mir vor gerade in der Stadt kommt man entspannter vorran.
Was ich mich gerade frage ,: Woher weiß der Motor was 25 Kmh sind ?
Bei 250 Watt würde mein Traix mit Rennreifen locker 38 Kmh fahren...das heißt der Motor würde bis 38 Kmh gehen das wäre illegal....oder habe ich einen Denkfehler ?
Frage ist auch : Kontrolliert die Polizei das ? Wenn ja wie ? Die können sich ja schlecht aufs Rad setzen und fahren ? Ich kann mir nicht so recht vorstelle wie so ein Motor funktioniert .
Schlecht wäre ein 25 Kmh Motor ja nicht aber ob ich ihn wirklich bräuchte ? Ich stelle mir gerade vor wenn ich ein halbes Jahr viel fahre , dann trete ich automatisch viel mehr Watt wie jetzt ob der Motor dann wohl noch Sinn machen würde ? Mit jetziger Form ja ohne wenn und aber ...und später ? Wenn er mir helfen würde weiter fahren zu können würde er sich lohnen.
Zum VM zurück ...das ich so ein Teil nicht mal eben mit in den Zug nehmen kann im Notfall wäre schon ein KO Kriterium...
Beim Traix ist ein Notfall kein unlösbares Drama...das schlimmste was da passieren kann wäre ein Fußmarsch von mehreren Stunden, das ist zwar auch doof aber nicht dramatisch.
Nachdem was ich bei RR News gelesen habe werden Regenklamotten und Radklamotten mein Wetterproblem wohl gänzlich lösen...dann bräuchte ich kein VM.
Jedenfalls hat ein Einspurer wie das Traix einen entscheidenden Vorteil, ich habe das Rad immer bei mir und kann es mit in den Zug nehmen ...ich stelle mir gerade vor wenn ich so ein VM stehen lassen müsste weil ich wegen einem Defekt nicht weiterkomme...ich würde verzweifel und wohl heulend und tobend zusammenbrechen.
Ich nehme vom VM so schön und geil es auch ist immer mehr Abstand...ich muss einfach akzeptieren das es auf ewig ein Traum bleiben wird. ..und ich gebe dir recht in der Stadt wäre ein VM wirklich quatsch und würde mich wohl eher bremsen...ich denke gerade daran wie Träge das Traix schon mit 2 vollen Ortliebtaschen ist ...und ein VM ist noch schwerer...
Ich glaube langsam VM ist doch eher Hirngespinst als reale Alternative...leider..
Wenn das Wetterproblem wirklich mit den passenden Radklamotten gelöst wird mache ich glaube ich Luftsprünge vor Freude, das Traix ansich ist ja perfekt für mich weil ich da so gut wie alles mit machen kann.
Bleibt nur das Problem Sonnenschutz, hilft Sonnencreme wirklich stundenlang?
Übrigens habe vorhin in der Stadt das erste mal ein Veltopdach in Natur gesehen, es war an einem Krankenfahrstuhl dran, sah mir sehr nach Aerodynamikbremse aus...aber gemütlich wirkte es schon ...aber wehe der Wind ist zu stark dann zerlegt es sich bestimmt in seine Einzelteile das Veltopdach
.
Gruß Patrick