Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dazu schreib ich lieber mal nichts mehr... leider liegt ihr beide (@rikschaprofi und @Lightningrider) ziemlich falsch... aber da ich hier privat bin, möcht ich das nicht weiter ausführen. Lest SGB XII. Und ein gewisser "Mehrwert" der Solidargemeinschaft zurückzugeben, und sei es nur in Form eines Minijobs (der die Hilfebedürftigkeit verringert... ja, ja.. SGB XII...), halte ich für legitim.

Wade
 
@Wade das was du schreibst ist ja nicht falsch...ich aber gelte als erwerbsunfähig und als nicht gesellschaftsfähig...bei der letzten Arbeitsstelle wo ich war bevor ich dir EU Rente bekam bin ich nach dem ich von Arbeitskollegen gemobbt wurde so ausgeflippt das ich die ganze Arbeitsstelle verwüstet habe...die Jugendlichen Arbeitskollegen wollten mich Lynchen nachdem ich sie als Kinderfi. .er und schlimmeren Kraftausdrücke beleidigt hatte aus ,, Rache" ...da musste mich die Polizei zu meinem Schutz von dem Gelände eskortieren....die letzte Arbeitsstelle die ich letztes Jahr versuchte bei DPD ist gescheitert, da war ich geistig und körperlich überfordert....mehrere Schritte aufeinmal unter Zeitdruck erledigen...als das nicht ging wollte man mir ne Chance geben und ich musste Lkws abladen Pakete aufs Band...ich war zu langsam weil die Pakete zu schwer waren...dann wurde ich gefeuert...ein Kumpel vermittelte mir den Job. Ich wollte auch Geld verdienen hatte mich so gefreut , perfekte Arbeitszeit besser gings nicht...ich bin kläglich gescheitert und war natürlich frustriert und enttäuscht...oft bewerbe ich mich und es scheitert weil ich kein Konto habe...glaub mir hätte ich die Möglichkeit was zu verdienen hätte ich es getan.

Die Sachbearbeiter beim Arbeitsamt haben mich damals übrigens mit Anfang 20 in die EU Rente gesteckt. Die konnten mit mir nichts anfangen.
Gruß Patrick
 
Hallo Geli,

Ich glaub nicht dass das Patricks Ziel ist. Wozu Mobilität, wenn vom Sofa aus alles zu erledigen ist und der Einkaufsladen um die Ecke ihn nicht verhungern lässt?

gewissermaßen möchte jeder mobil sein. Unabhängig des "Wozu?". Bequeme Mobilität ist ein natürlicher Anspruch von Lebewesen (daher laufen die meisten Tiere z.B. nicht über Dornengebüsche, falls nebendran ein glatter Weg ist).

Patricks Ziel ist in der Tat ein KFZ. Doch sollte jedem, welcher hier mitliest, klar sein, dass er diesbezüglich keine Möglichkeit besitzt.

Demnach: Natürlich weiss keiner, ob er es diesmal umsetzt und damit zufrieden ist - oder ob die Erkenntnis, dass solch ein Velomobil leider auch kein KFZ darstellt, sondern nur "etwas Ähnliches", ihm jedes Interesse daran versagt.

Ein Einspurer ist nun einmal kein VM und ein Trike ist ebenfalls nicht warm und mollig mit schützender Aussenhülle. Demnach: Eine Steigerung der "bequemen Mobilität" stellt es dar. Ob er dann damit fährt.. who knows? Besser, es auszuprobieren und sich dagegen zu entscheiden, als von Vornherein keinerlei Motivation und Ziel zu verfolgen (so ändert sich gewiss nichts zum Positiven).

Hallo Wade,

Na dazu schreib ich lieber mal nichts mehr... leider liegt ihr beide (@rikschaprofi und @Lightningrider) ziemlich falsch... aber da ich hier privat bin, möcht ich das nicht weiter ausführen. Lest SGB XII. Und ein gewisser "Mehrwert" der Solidargemeinschaft zurückzugeben, und sei es nur in Form eines Minijobs (der die Hilfebedürftigkeit verringert... ja, ja.. SGB XII...), halte ich für legitim.

Du liegst insofern falsch, als dass SGBXII nicht bloss als Grundsicherung für eine Kategorie von Gesellschaftsmitgliedern dient.

Natürlich sind nach SGBXII Mitwirkungspflichten vorhanden, wenn jemand jedoch eine EU-Rente bezieht, muss er eben nicht "sich um Arbeit bemühen", da es keine "Arbeit" auf dem Arbeitsmarkt gibt, welche er in seinem gesundheitlichen Zustand (physisch/psychisch) durchführen kann (nach den gesetzlichen Vorschriften).

Dies wurde bei einem zur EU-Rente Zugelassenem bereits festgestellt, solange sich demnach nicht eine Änderung des Arbeitsmarktes, seiner gesundheitlichen Situation oder aber ein vom allgemeinen Arbeitsmarkt abweichendes "besonderes, geeignetes" Jobangebot einstellt, gibt es diesbezüglich keinen Ansatzpunkt.

Die EU-Rente ist ein sicheres Zeichen dafür, dass selbst jene Stellen, welche sich auf Biegen und Brechen in jedem Fall davor drücken werden, zu zahlen, akzeptieren und sich vergewissert haben, dass keine Arbeitsmöglichkeit für denjenigen in seinem gesundheitlichen Zustand auf dem Arbeitsmarkt existiert. Dies häufig nach mehreren Jahren des Versuchs der Vermittlung auf dem ersten Arbeitsmarkt (auch mit besonderen Betreuungspersonen), wonach die Entscheidung zur EU-Rentenbeantragung gefällt wird, da keine Vermittlungsmöglichkeit auf dem Arbeitsmarkt zu entdecken ist.

Dies liegt in den meisten Fällen keineswegs daran, dass EU-Rentenbezieher keinen "Bock" auf Arbeit haben (ALGII-Beziehern geht es zum Großteil übrigens ähnlich), sondern einfach daran, dass die gesetzlichen Vorgaben sowie die Arbeitsmarktbedingungen in Bezug auf die Eigenheiten und den Zustand dieser Gesellschaftsmitglieder keine Möglichkeiten offenlassen/anbieten.

Auf diejenigen zu motzen oder von "meinen Steuergeldern" zu sprechen, halte ich für unsinnig, denn letztenendes kostet Patrick Dich persönlich nicht einen Cent - im Gegenteil: Durch die Einnahmen durch jene staatlich grundgesicherten Gesellschaftsmitglieder (deren Einkäufe, deren USt.-Abgaben durch Einkäufe, deren Teilnahme an Events u.Ä.) wird wiederum der Lohn anderer Gesellschaftsmitglieder finanziert und ein Teil der staatlichen/regionalen Ausgaben zur Grundsicherung fließt direkt zurück (in Form von Steuern).

Auf Erwerbslose oder (Früh)Rentenbezieher zu schimpfen, ist Bild-Niveau und lenkt lediglich von gegebenen existenten Bedrohungen, durchzubringenden Entscheidungen (von den Bürgern ungeliebt) und Ausgaben ab, weshalb es von einigen Medien (z.B. Springer-Verlag) gerne propagiert wird. Ausserdem ist es einfacher, über andere herzuziehen, als etwas am Allgemeinzustand zu ändern.

Viele Grüße
Wolf
 
Bitte diesen Themenzweig nicht mehr weiterführen ... Hier hat man sich in den letzten Wochen und Monaten eigentlich zivilisiert unterhalten können und ich möchte, dass das so bleibt. Jeder User hier hat seine Eigenheiten und Fehler und ist nicht perfekt, insofern ist es reichlich sinnlos auf jemanden anderen rumzuhacken ...
 
Zum Thema Radklamotten : Morgen treffe ich mich mit Heiko, dann werde ich das richtige bestellen und falls ich mit den Rad und Regenklamotten warm und trocken bleiben bin ich zu 100% zufrieden dann brauche ich kein VM. Mir geht's nur darum bequem und trocken und warm fahren zu können und auch nach 3 Std. noch trocken zu sein. Wenn das möglich ist bin ich voll und ganz zufrieden.

Gruß Patrick

Das mit den 3h trocken bleiben kannst Du Dir abschminken. Das geht noch nicht mal mit sehr teuren Marken-Klamotten wie Active Shell von Gore z.B.
Und mit Lidl &Co garantiert auch nicht.

Nach 3 h im Regen sind Füße, Beine und Körper immer naß! Mit sehr guter Kleidung eventuell nur feucht, aber warm. Zumindest beim Sport.

DonRon
 
@TitanWolf
Dem ist nichts hinzuzufügen .
@Reinhard Danke...es ist genauso wie du es beschreibst.

So morgen treffe ich mich mit Heiko dann geht's endlich vorran...die Tour heute tat mir gut und es war richtig schön...ich denke die Investition in Radkleidung ist sinnvoll und richtig...wisst ihr noch letztes Jahr ? Da war ich z.B. wegen den Spikereifen auch so skeptisch und war hinterher begeistert das solche Reifen so perfekt funktionieren...vielleicht ist es ja mit Radbekleidung auch so...dann wäre ich überglücklich und würde mich wohl fragen warum ich nicht schon viel früher welche gekauft habe .
Sollte es so sein wird wohl eher kein VM angeschafft.

Gruß Patrick
 
Hallo DonRon,

Nach 3 h im Regen sind Füße, Beine und Körper immer naß!

doch eher von innen heraus, oder nicht? Also ich kann auch keine 10 Minuten fahren, ohne "nass" zu werden, das kommt jedoch nicht von aussen durch. Hängt natürlich auch von dem gegebenen Wetter sowie der Kleidungswahl ab.

"Trocken" im Sinne von "der Regen/Schnee sickert nicht hinein/hindurch und leitet durch seine kühle, direkte Nässe im Fahrtwind die Körperwärme ab" halte ich auch mit Lidl-/Aldikleidung für kein großes Problem.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, so meinte ich das auch. Von innen schwitzt man einfach.
Ob die geklebten Nähte von Lidl&Co wirklich dicht sind weiß ich mangels Erfahrung nicht. Ich glaube es zumindest nicht.

Aber egal - Versuch macht kluch und bei den Preisen macht man nicht viel verkehrt.

DonRon
 
Na ja im Winter und besonders bei Regen fahre ich eh nicht wirklich schnell...Cruisingtempo 25 Kmh +- das ist nicht schnell aber flott genug um rumzukommen.

Am meisten geschockt hat mich ja der Starkregen letztens , war wie beim Sommergewitter aber das ist wenn man aufs Jahr hochrechnet an vielleicht nichtmal 10 Tagen der Fall...meist bedeutet Regen hier das es eher Nieselregen oder leichter Regen ist.

Zu den Radklamotten : Nass geschwitzt sein stört mich weniger...nur wenn es eisig kalt ist ist es höchst unangenehm, durchnässten Jogginghose z.B oder noch schlimmer durchnässte Jeanshose.

Ich könnte mir vorstellen das Radklamotten schneller trocknen weil die dünner sind und sich nicht so vollsaugen.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

.. nur wenn es eisig kalt ist ist es höchst unangenehm, durchnässten Jogginghose z.B oder noch schlimmer durchnässte Jeanshose.

das könnte daran liegen, dass beide Kleidungsarten keine Feuchtigkeitsisolation bieten.

Im Gegenteil, sie speichern die Nässe und führen diese direkt auf die Haut..

Viele Grüße
Wolf
 
Man hat das gedauert, bis man an das Ende gestoßen ist von diesen Thread. Aber teilweise recht amüsant. Das muss ich zugeben.

Nun zum Thema. Jeans ziehe ich auf dem Liegerad schon seit Jahren nicht mehr an, weil untauglich. Bei Lidl, Tchibo oder ALDI gibs ab und zu Treckinghosen aus Kunstfaser, die war taugen. Wenn es regnet, ziehe ich Regenhosen darüber. Dann bleibt die Hose darünter trocken.
Das du dein Phantom so günstig erwoben hast, ist schön. Nur hätte ICH noch den Motor mit gekauft. Ich spreche aus ErFAHRUNG, weil ich meine Greenmachine mit Motor nachgerüstet habe. Damit fahre ich ich auch im Regen und im Winter schneller als der Rest. 2. Vorteil: Es dauert viel länger, bis ich anfange zu schwitzen. Bei den vielen Ampelstops innerorts bin ich mit Motor ruckzuck wieder auf Tempo 30, ohne mit zu verausgaben. Bei deinen Strecken empfehle ich dir einen Umbausatz mit Vorderradnabenmotor. Steuerung mit Gasgriff. Kosten für eingespeichten Motor, Steuerung, Acku und Ackubefestigung , Ladegerät 500 bis 1000€. Stromkosten fallen nicht ins Gewicht. Im Winter dann wärmer anziehen. Der Einbau war bei mir echt simpel ohne Pedal- und Speichensensor. Mehrere 10000km damit schon unterwegs. MTB und Rennradtouren, RTFs und ADFC Touren. Und wenn du körperlich schlecht in Form bist, kannste das mit dem E-Motor ausgleichen. Das bringt dir mehr Spaß als Nose, Veltop und co.

Ich glaube nicht das du mit einem VM glücklich werden würdest. Du hast einfach keinen Bedarf dafür. Ein VM kauft man sich, um regelmäßig LANGE Strecken ohne allzuviele Stops SCHNELL zurückzulegen. Du hast selbst zugegeben faul zu sein, Schönwetterradfahrer... Ein VM bringt dir in Lübeck keine Vorteile. Denn auf der Staße fühlt DU dich nicht wohl, bleibt im Stau stecken wie die Autos auch.
 
@tigerroy
Habe das Thema VM heute auch noch 2 Stunden mit Freunden durchgekaut und die rieten mir auch davon grundlegend ab...eigentlich aus 3 Gründen.
1. Weil ich das VM nie vor der Tür parken kann...sie fragten mich ob ich bereit wäre 1Km oder mehr erstmal zum VM zu laufen und dann nass ins VM steigen...eigentlich Nein wäre fast wie im Regen fahren zu müssen...

2. Sie fragten ob ich nachts jemals zur Ruhe komme wenn das Alleweder irgendwo draußen steht...und sie testeten mich ...sie sagten ich soll mein Traix nehmen und zu irgend einer Stelle fahren wo ich das VM parken würde und es da heute über macht abschließen....Kumpel wollte mir sogar Motorradschloß geben...ich schauderte innerlich und brachte es nicht fertig...sein Kommentar ,, Und DU willst ein 1000 bis 4000 Euro VM draußen parken ?? Vergiss es !! "

3. Er fragte was ich tun würde wenn ich mit der Kiste 80 Km von Zuhause liegen bleiben würde...ich antwortete ,, Weiß ich nicht " er antwortete ,, Aber ich weiß es , du würdest heulen und toben vor Wut und das VM stehen lassen müssen " DAS brachte mich dann ins grübeln...

Mein Bauchgefühl sagt so geil VM auch ist , ich soll es lassen...meine Euphorie ist etwas verflogen und Ernüchterung macht sich breit...

Zu deiner Motoridee, daran dachte ich auch schon oft , was mir am meisten Körner kostet beschläunigen und Steigungen auch wenns eher nur Bodenwellen sind, den Schnitt würde so ein Motor allemal anheben und wohl auch die Körperliche Untrainiertheit ausgleichen zumindest zum Teil.

Würde so ein Motor bis 30 Kmh dürfen würde ich mir wohl sofort einen einbauen aber bei 25 Kmh frage ich mich ob sich das echt lohnt so viel Geld dafür auszugeben...andererseits wenn ich nicht bereit bin regelmäßig zu trainieren ja ...habe immerhin auf 100 Km so 400 bis 500 Hm außerhalb Lübecks ist die Holsteinische Schweiz, da geht's bis auf 168 Meter rauf dort ist es ziemlich wellig auch Richtig Bad Oldesloe , da krieche ich z.T. mit nur 13 bis 16 Kmh hoch...hmm und wenn ich mir gerade vorstelle da mit einem 35 KG Alleweder zu fahren hmm ob das wirklich das richtige wäre ?

Ok Kumpel schreibt gerade EMOTOR hat die 10% Tolleranz heißt wenn er unter 27,5 Kmh abrigelt wäre es gerade so legal...wie hoch ist die Reichweite von den Akkus ? Wie befestigt man die ? Also ich würde wohl wenn nur an Steigungen mit Motor fahren und wenn ich beschläunige.

Das es den Fahrspaß und Komfort deutlich erhöht kann ich mir vorstellen und ich stelle mir vor gerade in der Stadt kommt man entspannter vorran.

Was ich mich gerade frage ,: Woher weiß der Motor was 25 Kmh sind ?
Bei 250 Watt würde mein Traix mit Rennreifen locker 38 Kmh fahren...das heißt der Motor würde bis 38 Kmh gehen das wäre illegal....oder habe ich einen Denkfehler ?
Frage ist auch : Kontrolliert die Polizei das ? Wenn ja wie ? Die können sich ja schlecht aufs Rad setzen und fahren ? Ich kann mir nicht so recht vorstelle wie so ein Motor funktioniert .

Schlecht wäre ein 25 Kmh Motor ja nicht aber ob ich ihn wirklich bräuchte ? Ich stelle mir gerade vor wenn ich ein halbes Jahr viel fahre , dann trete ich automatisch viel mehr Watt wie jetzt ob der Motor dann wohl noch Sinn machen würde ? Mit jetziger Form ja ohne wenn und aber ...und später ? Wenn er mir helfen würde weiter fahren zu können würde er sich lohnen.

Zum VM zurück ...das ich so ein Teil nicht mal eben mit in den Zug nehmen kann im Notfall wäre schon ein KO Kriterium...

Beim Traix ist ein Notfall kein unlösbares Drama...das schlimmste was da passieren kann wäre ein Fußmarsch von mehreren Stunden, das ist zwar auch doof aber nicht dramatisch.

Nachdem was ich bei RR News gelesen habe werden Regenklamotten und Radklamotten mein Wetterproblem wohl gänzlich lösen...dann bräuchte ich kein VM.
Jedenfalls hat ein Einspurer wie das Traix einen entscheidenden Vorteil, ich habe das Rad immer bei mir und kann es mit in den Zug nehmen ...ich stelle mir gerade vor wenn ich so ein VM stehen lassen müsste weil ich wegen einem Defekt nicht weiterkomme...ich würde verzweifel und wohl heulend und tobend zusammenbrechen.

Ich nehme vom VM so schön und geil es auch ist immer mehr Abstand...ich muss einfach akzeptieren das es auf ewig ein Traum bleiben wird. ..und ich gebe dir recht in der Stadt wäre ein VM wirklich quatsch und würde mich wohl eher bremsen...ich denke gerade daran wie Träge das Traix schon mit 2 vollen Ortliebtaschen ist ...und ein VM ist noch schwerer...

Ich glaube langsam VM ist doch eher Hirngespinst als reale Alternative...leider..

Wenn das Wetterproblem wirklich mit den passenden Radklamotten gelöst wird mache ich glaube ich Luftsprünge vor Freude, das Traix ansich ist ja perfekt für mich weil ich da so gut wie alles mit machen kann.

Bleibt nur das Problem Sonnenschutz, hilft Sonnencreme wirklich stundenlang?
Übrigens habe vorhin in der Stadt das erste mal ein Veltopdach in Natur gesehen, es war an einem Krankenfahrstuhl dran, sah mir sehr nach Aerodynamikbremse aus...aber gemütlich wirkte es schon ...aber wehe der Wind ist zu stark dann zerlegt es sich bestimmt in seine Einzelteile das Veltopdach :D .

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

Mein Bauchgefühl sagt so geil VM auch ist , ich soll es lassen...meine Euphorie ist etwas verflogen und Ernüchterung macht sich breit...

finde ich gut, wenn du einen Teil der entstehenden Probleme verinnerlicht hast - allerdings ist das mit allen Dingen derart: Wenn du etwas wirklich möchtest, musst du mit den Nachteilen oder Nebeneffekten auch umgehen können/lernen. Auf seine Ziele muss einer hinarbeiten, von Alleine kommen sie halt nicht zustande..

Ok Kumpel schreibt gerade EMOTOR hat die 10% Tolleranz heißt wenn er unter 27,5 Kmh abrigelt wäre es gerade so legal...wie hoch ist die Reichweite von den Akkus ? Wie befestigt man die ? Also ich würde wohl wenn nur an Steigungen mit Motor fahren und wenn ich beschläunige.

Legal sind 25 km/h, eine Toleranz besteht jedoch. Und je nach Modell sind (auch zugelassene) Antriebskits durch etwas abweichend programmierte Raddurchmesser :whistle: z.B. auch auf 30-35 km/h zu bringen, allerdings dann nicht mehr zulässig.

Der andere Punkt ist: Solange du vernünftig fährst und die Geschwindigkeit nicht übertreibst, erfolgen so gut wie nie ernsthafte Kontrollen, maximal interessiertes Nachfragen.

Ich stelle mir gerade vor wenn ich ein halbes Jahr viel fahre , dann trete ich automatisch viel mehr Watt wie jetzt ob der Motor dann wohl noch Sinn machen würde ?

Ich ging davon aus, du willst nicht trainieren? 250W zusätzliche Beinleistung trainierst du dir nicht in 6 Monaten an.

Zum VM zurück ...das ich so ein Teil nicht mal eben mit in den Zug nehmen kann im Notfall wäre schon ein KO Kriterium...

Tja, das habe ich dir weiter oben schon benannt, da war es kein ernstes Problem. ;)

Was ich mich gerade frage ,: Woher weiß der Motor was 25 Kmh sind ?

Anhand eines Drehzahlsensors am Rad z.B. - du gibst den Raddurchmesser ein und er berechnet daraus den Umfang (oder du gibst den Umfang ein.. kommt aufs Gleiche raus, jeder Controller ist anders).

Beim Traix ist ein Notfall kein unlösbares Drama...das schlimmste was da passieren kann wäre ein Fußmarsch von mehreren Stunden, das ist zwar auch doof aber nicht dramatisch.

Wenn du mit dem Traix gut zwei Jahreszeiten lang nicht wirklich fährst, brauchst du es auch nicht schieben. :whistle: :ROFLMAO:

Nachdem was ich bei RR News gelesen habe werden Regenklamotten und Radklamotten mein Wetterproblem wohl gänzlich lösen...dann bräuchte ich kein VM.

Ich bin gespannt. Solange keine Tropfenphobie sich dazugesellt.. :whistle:

Bleibt nur das Problem Sonnenschutz, hilft Sonnencreme wirklich stundenlang?

Ab und an eine Pause sowie Neuauftragen und nicht die erstbeste Sonnencreme, sondern auf den Lichtschutzfaktor und die Angaben achten.. Nicht übertreiben am Anfang, gib deiner Haut 3-4 Wochen bei regelmäßigen, länger werdenden Sonnenfahrten Zeit, zu dunkeln, dann wird die Empfindlichkeit herabgesetzt (und du kannst länger fahren).

Übrigens habe vorhin in der Stadt das erste mal ein Veltopdach in Natur gesehen, es war an einem Krankenfahrstuhl dran, sah mir sehr nach Aerodynamikbremse aus...

Wenn du bei einem VM schon Probleme amass siehst, verzichte auf Veltops und ähnliche Spielereien.. Für Einspurer auf Radwegen und in der Stadt gleichwohl sinnvoll, wie ein Taucheranzug im Solarium.. Du handelst dir damit nur Komplikationen und Arbeit ein und gewinnst keine große Freude bei deinen Fahrten.

Passende Radklamotten sind deutlich sinnvoller. Es gibt für den Sommer übrigens auch Radtrikots und -hosen, welche vor Sonnenstrahlung schützen, Luft jedoch gut kühlend hindurchziehen lassen. Das ist noch wirkungsvoller, als ein nackter Patrick mit Lichtschutzfaktor 60 Sonnencremeklecksen am ganzen Körper auf dem Traix. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Zu den Radklamotten : Nass geschwitzt sein stört mich weniger...nur wenn es eisig kalt ist ist es höchst unangenehm, durchnässten Jogginghose z.B oder noch schlimmer durchnässte Jeanshose.

Ich könnte mir vorstellen das Radklamotten schneller trocknen weil die dünner sind und sich nicht so vollsaugen.

Mach es. Im Vergleich zu deiner Kombination aus Jogginghose und HipHopper Jacke ist das wie eine Offfenbarung.

--Rainaari
 
@TitanWolf
Ich habe mir gerade überlegt was andere machen wenn die mit dem VM liegenbleiben und eine Reperatur nicht möglich ist unterwegs...die schließen es bestimmt ab und holen es mit dem Auto ab...was ich ja nicht habe...

So bin vorhin nach Ahrensbök gefahren und zurück...40 Km ..warum ? Ich wollte mal schauen wie oft ich unter die 25 Kmh rutsche...sobald auch nur eine Ministeigung kommt ist es der Fall...also 25 Kmh Motor würde enorm was bringen...da wäre ich im Schnitt deutlich schneller unterwegs und könnte so fahren das ich in der Ebene das Tempo dank der gesparten Körner länger galten kann.

Mal als Hausnummer :
In der Ebene kann ich mit Conti Gp selbst als untrainierter die 28 bis 30 Kmh gut halten ohne aus dem Komfortbereich zu müssen...sobald minimales Gefälle kommt geht's auf 35 +...
Also ich könnte mir schon vorstellen das so ein Motor meine Mobilität deutlich erhöht und mich auch deutlich entspannter ankommen lässt.

Habe mich mal etwas in Sachen Motoren eingelesen, die Auswahl ist ja riesig...vom billigen Chinamotor bis zum Bosch.
Ich sehe ja oft Rentner mit Pedelecs, meist fahren die so um 27 Kmh habe ich oft erlebt. Warscheinlich Riegeln die tatsächlich ab 25 Kmh langsam ab so das die Grenze bei 26/27 Kmh ist ...würde mir locker reichen , das würde quasi die Strecke flach bügeln.
Das würde den Fahrspaß deutlich erhöhen und auch die Reichweite....wenn man quasi nie unter 25 Kmh fällt sind 50 Km garnichts.

Viele fahren wohl auch illegal schneller...das würde ich mir nicht trauen...das wäre kein Kavaliersdelikt, ok dazu gesagt : Ich wurde bisher nur 1x wirklich angehalten das war vor einigen Monaten weil ich wie ein irrer auf dem Rad rumbrüllte und schimpfte ...da hatte ich mich über den ,, Maratonberg " Karlsruherstraße aufgeregt, die Beamten fragten nur ob alles in Ordnung ist und ich erklärte denen wie ich bin habe ins Rohr pusten müssen und durfte weiter fahren...mein Rad wurde keines Blickes gewürdigt lief alles recht gechillt und freundlich ab.
Trotzdem würde ich es nicht riskieren deshalb ist die absolute Obergrenze 27,5 ideal wäre wenn der Motor ab 25 Kmh drosselt und bis 27 Kmh langsam ausgeht.

Ich denke so einen Motor kaufe ich mir ...dann bin ich trotz unregelmäßigen Training schnell , ich denke wenn ich regelmäßig trainieren bzw fahre wäre ein 30 er Schnitt Nettoschnitt keine Utopie mehr und Bruttoschnitt um 25 Kmh wäre realistisch wenn ich Stadt und Überlandstrecken gemischt habe. Dann ist die Strecke Lübeck Hamburg locker innerhalb 3 Std zu schaffen.

Na ja in Hamburg will ich mich mit Typen treffen...da ist die Auswahl quasi unerschöpflich...mit dem Öpnv bräuchte ich übrigens auch schon gut 2 Std...also inklusive Fahrt zum Hbf mit Bus , Fahrkarte für Zug kaufen , warten und Fahrt nach Hamburg.
Sogesehen bin ich mit Rad nichtmal so viel langsamer...geil dann käme Kiel 75 Km in Reichweite , Neumünster 60 Km , Schwerin 60 Km in Reichweite...dann finde ich bestimmt endlich eine Beziehung :).

Ihr fragt euch sicher warum ich es nicht schon eher gemacht habe mit dem Fahren...meine Form lässt nicht soviel zu und mit Jeans und Jogginghose macht es absolut keinen Spaß , na ja das ändert sich ja bald.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Also ich könnte mir schon vorstellen das so ein Motor meine Mobilität deutlich erhöht und mich auch deutlich entspannter ankommen lässt.

das auf jeden Fall. Ich bin kürzlich ein recht flottes Trike mit einer Standard-Pedelec-Unterstützung auf Gasgriffwahl (natürlich mit PAS-Sensor-Freischaltung) gefahren und an Steigungen resp. wenn die Muskeln zu versagen drohen, ermöglicht es ein sehr zügiges Weiterfahren/Beschleunigen. Demnach: Da muss einer nicht in unzulässige Bereiche gehen, um Spass daran zu haben, gerade, wenn er die Unterstützung von 0 bis 100% jederzeit wählen kann.

Das ist demnach vor allem bei wechselhaftem Gelände ein großer Vorteil.

meine Form lässt nicht soviel zu und mit Jeans und Jogginghose macht es absolut keinen Spaß , na ja das ändert sich ja bald.

Zumindest letzteres lässt sich für unter 60€ Gesamtinvestition schon deutlich optimieren. Ich bin über drei Jahre in jedem Wetter mit Jeans auf dem Up gefahren, auch bei Eis, Schnee und Regen. Dies zwei bis dreimal pro Werktag, selten auch 5 mal die rund 7-10 km (je nach Streckenwahl).

Daher kenne ich das Problem mit Jeans sehr gut - sobald es nass wird (oder auf dem Lieger der kalte/nasse Wind hineinbläst, ins Hosenbein, das war damals zum Glück nicht der Fall, da Up), wird es unangenehm.

Dies ist durch Kleidungsanpassung gut optimierbar.

Zum Motor noch etwas: Dieser wird dir halt nicht die Angst vor dem Einspurer-Winterproblem nehmen können, denk dran.. Was tust du dann?

Viele Grüße
Wolf
 
Polizeikontrollen für Fahrräder habe ich noch nicht erlebt. Ich wurde paarmal angehalten wegen roter Ampel überfahren. Ich kann übrigens mit Motor bis 32 beschleunigen. Reicht dir das? Danach übernehmen wieder meine Beine. Mit meinem 11Ah Acku dieses Jahr am Stück ca 160km geschafft mit Gepäck. Den Acku sieht man nicht. Der liegt unterm Sitz in MERU Taschen vom Globetrotter. Wie weit du mit der Ladung kommst,ist schwer zusagen. Ich kann die diese Lösung nur wärmstens ans Herz legen. Bau dir einem Motor ein mit Gasgriffregler. Dann hast du Leistung, wenn du sie willst und brauchst. Deine Geschwindigkeit siehst du im Tacho. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
...geil dann käme Kiel 75 Km in Reichweite , Neumünster 60 Km , Schwerin 60 Km in Reichweite...
Für Dich ist ja nicht mal der Stammtisch in Lübeck in Reichweite, weil Du Dein Rad nirgends abstellen magst.
Geh doch erstmal die Probleme an, die Dich daran hindern mit Deinem motorlosem Rad mobil zu sein.

Gruß
Geli
 
@TitanWolf
Zu deiner letzten Frage : Ganz klar Spikereifen :) die funktionieren wirklich perfekt :).
Wenn die Klamotten warm und trocken halten verliert der Winter seinen Schrecken.

Heiko war gerade hier , wir haben reichlich Radklamotten bestellt , dünne Jacke , Radsportunterwäsche , Shirts, Unterhosen und mehrere Radhose Preis gerade mal 66 Euro...da kann man nicht meckern das ist fast geschenkt im Vergleich zum Radsportfachgeschäft.

Nun nur noch ca. 1 bis 1, 5 Wochen warten dann kann ich testen , Heiko hat echt was gut bei mir.

Wenn ich regentauglich unterwegs bin dann kann ich schonmal an mindestens 90 % der Tage im Jahr gut fahren ...jetzt vielleicht an 40 %...

Zum Winter , Winter heißt hier im Norden einfach nur nasskalt extremfröste sind selten ...ich glaube ich habe noch kein einzigen Tag erlebt mit einer Tageshöchsttemperatur unter Minus 10 Grad, selbst unter Minus 5 Grad sind am Tag extrem selten ist seit 2012 nicht mehr vorgekommen . Es gibt hier eher Regen als Schnee also mit Bayern nicht vergleichbar

@tigerroy
32 Kmh wäre sehr geil...dazu gesagt : Ich wurde noch nie angehalten , ich würde natürlich auch so fahren das ich nicht auffalle, ist klar wenn ich nun mit 30 Kmh die Brücke hochdonnere und dabei entspannt wirke aber von der Körperstatur nun so garnicht nach Radsportler aussehe dann würden die Beamten sicher schauen was da los ist und wie das möglich ist.
Auf dem Land wäre die Gefahr eh nicht mehr gegeben.
Ich würde den Motor halt eh nur da zuschalten wo ich ihn brauche, Brücke hoch z.B. wenn ich da nicht mit Schwung ankomme geht's auch deutlich unter 20 Kmh...
Na ja ich überlege mir das noch in Ruhe.

Zum VM : Es gibt wohl doch Lösung das ich es in der Wohnung parken kann...ich glaub Leitra oder war es ein anderes ? lässt sich zerlegen .
Aber wie gesagt erstmal schaue ich wie ich mit Traix +Regenklamotten klarkomme.
@Langhals
Es gäbe eine Lösung , Motorradschloß und Mut...ich muss mir halt bewusst machen das es eine 100% Sicherheit niemals gibt, das die Gefahr für Diebstahl aber auch gering ist wenn man das Rad gut sichert .
Gruß Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten