Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme mir ein Beispiel an @markob und bin jetzt wieder raus hier. Vielleicht schau ich im Frühling wieder rein, ob @Lightningrider tatsächlich im Warmen fährt. Bis dahin, Patrick: Putz Dein Rad, etwas Kettenpflege, und dann lass es einfach im Keller trocken stehen.
 
@Knarf
Fahren werde ich noch , aber nur wenn ich muss...also 100 bis vielleicht 150 Km im Monat, diesen Monat werden es knapp über 100 Km.

Ich warte erstmal ab bis die Klamotten da sind. Morgen erstmal Akkuwechsel am Garmin.
Gruß Patrick
 
So ich habe eine entgültige Entscheidung getroffen...ich will nun doch nochmal durchstarten.

Habe mich über Radklamotten schlau gemacht :
1. Regenklamotten halten tatsächlich trocken.
2. Richtige Radklamotten halten warm.

Was mich zum Entschluss bewogen hat : Mir hat es früher immer Spaß gemacht...und ich weiß das ich im Grunde immer noch genausoviel Spaß hätte.

Ich habe mir Gedanken gemacht warum ich momentan keine Lust habe zu fahren...das Wetter sprich falsche Kleidung.
Fahren mit Jeans und Hip Hopper JJacke macht einfach keinen Spaß...mal eben 7 Km zum Garten oder 10 Km zu meiner Oma da geht es mit Altagsklamotten, aber nicht wenn ich trainiere und 2 Std.+ durch die Gegend fahre.

So nun habe ich in einigen Rennradforen folgendes gelesen :,, Finger weg von Billigradkleidung" was ist an den Sachen von Lidl so schlimm ? Ist der Unterschied zu teureren Radklamotten überhaupt so groß?
Wenn ich so lese was manche für eine Radhose ausgeben bin ich schockiert...50 Euro sind da garnichts...für 50 Euro kriege ich locker eine ganze Tüte voller Radklamotten...ich denke ich bestelle bei Lidl.

Ich schreibe Heiko morgen mal an.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

es kommt darauf an, was du erwartest. Radkleidung aus Discountern muss nicht merklich schlechter wärmen/gegen Nässe isolieren, als teuere Radkleidung - und nass wirst du bei Trainingsrunden so oder so (von innen..).

Gerade, was die Unterziehsachen anbetrifft, würde ich mir keine Gedanken bereiten, wenn es Discounterkleidung wird. Bei der Jacke ist eine Mittelklassenjacke vielleicht sinnvoller, da sie länger schützt (die Discounterkleidung lässt nach einiger Zeit evtl. Feuchtigkeit durchziehen), allerdings bist du dann 120€+ los.

Es hängt auch davon ab, wie "warm" du als "Wohlfühlwarm" empfindest - ich fahre im Winter im T-Shirt mit maximal offener dünner Sommerjacke, es sei denn, es sind lange Touren (dann würde ich mir eine isolierendere Lösung überlegen und diese zeitweise offen fahren).

Das ist nicht aerodynamisch, jedoch wahlweise warm/luftiger.

Aussagen a la "Discounterkleidung ist grundsätzlich Mist!" kann ich nicht unterschreiben. Gerade Muscleshirts und Ähnliches, welche bei der Arbeit beschädigt werden könnten, erwerbe ich gerne in Discountern, da die Qualität stimmt, der Schnitt ansprechend ist und das Material zumeist Kombinationen sind (teilweise Bambus, teilweise Kunstfaser, teilweise Pflanzenfasern). Zu diesem Preis ist daran absolut nichts auszusetzen und ich hatte mehrere Shirts, welche das Achtfache gekostet haben und nicht angenehmer zu tragen waren (nassgeschwitzt, im Kühlen, etc.).

Viele Grüße
Wolf

Edit:
Ich schreibe ihn nachher noch an :) .
Ich schreibe Heiko morgen mal an.
@markob
Ich denke drüber nach :)

Das ist ein Problem an dir: Du redest den Leuten nach dem Mund, obwohl du von Vornherein weisst, dass du mit diesen Entscheidungen/Lösungen nicht zusammenkommst. Du redest sie dir teilweise als "gut" ein, diese Lösungen, und wenn es dann umgesetzt werden soll, bleibst du hocken (weil dir bewusst wird, wie ungut du dies findest) und fertig. "Ist egal."

Dann nenne dies doch von Anfang an: Nein, das sagt mir nicht zu, nein, ich fühle mich nicht wohl oder nein, ich habe heute keinen Kopf dafür.

Deshalb wird dich keiner aus dem Fenster werfen. Doch dieses "Ja, das klingt gut" - und verdrängen/nicht umsetzen bringt weder dir noch den Ratgebenden etwas, da sie dir Tipps noch und nöcher geben können und nie wissen, ob dir das eigentlich zusagt, resp. welche Tipps du wirklich akzeptabel findest.
 
Hallo Patrick,

Ich schreibe Heiko morgen mal an.


Mein Angebot, Dir bei der Bestellung der Radklamotten zu helfen, besteht weiterhin; betrifft aber die für Dich schwer zu lösende Bezahlung.

Bei der Auswahl dessen was Du kaufen willst kann ich Dich nicht unterstützen da wir dort zu unterschiedliche Ansprüche haben. Alle Möglichkeiten von unterschiedlichen Ansprüchen sind ja auch schon genannt worden.

Alle Möglichkeiten erfordern eine Verhaltensänderung (vom bestehenden Status) von Dir.

Das ist für Dich immer wieder ein großes Problem weil Du beim geringsten Hindernis dazu neigst die komplette Aktion komplett negativ zu bewerten. Nichts ist, aus meiner Sicht, komplett negativ.

Verhaltensänderung unter Zwang sind auch für mich ein Problem. Solche Zwänge nicht selbst verursacht zu haben ist, auch für mich, eine Aufgabe die ich kenne.

Der Blick auf das möglicherweise kleine Positive an einer Aktion, in Verbindung mit der Freude, die ich über das kleine Positive empfinde, ist für mich die angenehmere Verbindung mit der Welt. Manchmal ist das eben nur das ich etwas gelernt habe. Etwas gelernt haben dürfte mit das Wertvollste sein was wir erreichen können...

Nach meiner Einschätzung möchtest Du innere Probleme äußerlich lösen. Innere Probleme (Aufgaben) lassen sich nicht äußerlich losen. Die werden durch Verhaltensänderungen gelöst.

Mit welchen Radklamotten Du glücklich wirst/aktuell etwas positives lernst dabei kann ich Dich, wie oben beschrieben, nicht unterstützen. Aus Entscheidungen, die Du für Dein Leben fällst, etwas zu lernen kann für Dich eine überlegenswerte Anregung sein.

Gruß Heiko
 
@TitanWolf :
Du hast es auf den Punkt gebracht und ich bin jetzt ganz erlich und packe die Wahrheit auf den Tisch.

Ich zögere weil ich innerlich stark bezweifel das ich mit Regenklamotten wirklich öfters fahre...Geld ist mein kleinstes Problem, ich habe eine für mich größere Summe...es geht um folgendes :

Ich weiß immoment genau was ich will...überdacht fahren sprich VM...seit längerem denke ich in die Richtung im Grunde schon immer...auch wenn ich es nicht immer gesagt habe..

Im Grunde wäre es das gleiche wenn ich Auto und Motorrad zur Auswahl hätte : Im Sommer wäre Motorrad das geilste, im Winter würde ich ohne wenn und aber zum Auto greifen ...so ist es auch mit Einspurer und VM.

Was mich vom VM abhält ist im Grunde nur folgendes:
1. Was mache ich wenn ich unterwegs eine schwere Panne hätte ?
2. Wo kann ich es reparieren lassen ? , nehmen die hiesigen Fahrradwerkstätten das VM an ?
3. Diebstahlsicherung und sicheren Abstellplatz.

Ich sage es knall hart und erlich :
Heute z.B. ist Nieselregen, wenn ich daran denke jetzt mit dem Traix fahren zu müssen würde ich sagen ,, Nee lass mal " mit einem VM würde ich schön lange unterwegs sein.

Ideales Fahrzeug wäre VM mit abnehmbarer Verkleidung , leider ist mir keines bekannt.

Bei einem regengeschützten Fahrzeug würde ich ohne zu überlegen einsteigen und losfahren und würde sogar noch Spaß beim Fahren haben.

Jetzt wäre es eher ein Fahren mit Zwanggefühl so unter dem Motto ,, Mist ich muss los sonst war alles mühselig antrainierten umsonst " so dachte ich früher zu Trainingszeiten immer. Ich habe Regenfahrten nie gemocht genausowenig wie Fahrten bei praller Sonne.
Lieblingsjahreszeit war immer so September /Oktober und dir Zeit März /April .

Falls VM nicht geht wäre Trike mit Überdachung das richtige. Also so ein Selbstbau VM wie Tkosi hat , das würde ich sogar selbst hinkriegen : Koffer , Nose und rechts und links Plane und leichten Vollvisierhelm.

Notlösung wäre Traix mit Veltopdach.

Warum ich nicht einfach das durchziehe : Ich will länger sparen um mehr Budget zu haben um nicht hinterher komplett pleite zu sein.
Da warte ich lieber etliche Monate und kaufe dann...man sollte nichts überstürzen.

Zu den Radklamotten : Ich werde @rikschaprofi anschreiben nachdem ich diesen Text fertig habe....Radklamotten sind immer wichtig egal welches Rad man fährt.

Du hast natürlich recht ich sollte lernen meine erliche Meinung zu sagen und nicht zu allem ja und ahmen sagen...ich sollte zu meinen Gedanken stehen und die sind ganz klar am liebsten ,, Dreirad " und überdacht...jeder hat halt andere Vorlieben...
Den größten Spaß hatte ich bei den Testfahrten mit Trikes und auch damals mit dem VM.
@rikschaprofi ich schreibe dich jetzt an :)
.Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Ich weiß immoment genau was ich will...überdacht fahren sprich VM...seit längerem denke ich in die Richtung im Grunde schon immer...auch wenn ich es nicht immer gesagt habe..

okay, nur dann bringt dir das ganze Herumgetippe wegen Nose hier, Veltop da, Heck dort usw. usf. absolut nichts.

Ein Einspurer mit Veltopo ist ein um nahezu 180° abweichendes Konstrukt zu einem VM. Das fängt bei der Demontierbarkeit (und dessen Aufwand) an, geht über das "es steht von alleine kippsicher"/"es ist auch im Winter und bei Eis kippsicher zu fahren" bis hin zum "ein Veltop schützt Null vor Nässe von unten..", dem Transport, dem Aufbau, dem Schutz des Antriebsstrangs vor den Umweltbedingungen usw.. Ganz abgesehen, dass ein Einspurer mit Veltop bedeutend langsamer fährt, als ein Einspurer ohne Veltop, ein Trike mit Verkleidung (= VM) jedoch deutlich schneller, als eines ohne ebendiese..

Nun ist halt die Frage, wie du die Knackpunkte für dich beseitigst. Und da kommt das hier zum tragen:

Warum ich nicht einfach das durchziehe : Ich will länger sparen um mehr Budget zu haben um nicht hinterher komplett pleite zu sein.
Da warte ich lieber etliche Monate und kaufe dann...man sollte nichts überstürzen.

Dann spare weiter und versuche, die dich störenden/hindernden Punkte in der Zwischenzeit zu lösen!

Suche dir eine Möglichkeit des sicheren Unterstellens. Fahr z.B. mit dem Traix mal zum Liegeradtreffen und horche dich um, ob andere Liegeradfahrer in deiner Umgebung wohnen und eine Unterstellmöglichkeit kennen. So kommst du am ehesten an Informationen, welche Möglichkeiten es für ein VM günstig gibt. Oder lass dir etwas anderes einfallen, hauptsache, du arbeitest darauf hin (während du sparst), dass du das zukünftige VM instantsetzen (lassen), unterbringen und nutzen kannst.

Die Regenklamotten empfehle ich dir dennoch, unabhängig vom gefahrenen Rad sind sie immer hilfreich und sinnvoll. Und behalte das Traix..

Viele Grüße
Wolf

Edit: Dann bleib aber auch dabei und schwanke nicht wieder 10mal um, ob ein Einspurer oder ein Hollandrad nicht doch das Ultimative des Möglichen wären, weil sie dir keinerlei Vorarbeit bzgl. Unterbringung z.B. abbedingen.

Für die Erfüllung deiner Träume musst du etwas tun, auf die eine oder andere Weise. Sei es Informationssammlung, sparen, Kontakte knüpfen, Velomobile probefahren, .. Lass dir nicht einreden, was du kannst und was du nicht kannst. Was möglich ist, was nicht möglich ist. Das bestimmst alleine du. Bleibe fair und ziehe niemanden über den Tisch. Und finde Lösungen für die Probleme, welche dein Wunsch/Traum an dich stellt.
 
@TitanWolf
Jetzt wo ich die Karten auf den Tisch gelegt habe schwenke ich nicht mehr um...ich stehe dazu...ich werde es auch so machen wie du es sagst und endlich mal zur Liegeradgruppe fahren.

Halten wir mal VM als Ziel fest bzw. verkleidetes Trike.
Ich denke dann wohl eher doch VM...

Veltopdach hast du recht und deshalb kommt das auch nicht mehr wirklich infrage.

Was wichtig ist : Ich muss geduldig sein und nicht das erste nehmen das mit über den Weg kommt.
Bevor ich das kaufe sollte ich sowieso die von dir aufgezählten Punkte klären und zusätzlich Werkzeug kaufen damit ich selbstschrauben kann...das werde ich wohl müssen.

Die Fragen die ich mir Stelle sind jetzt : Wenn ich auf ein VM spare ein Alleweder oder doch lieber länger sparen und dann was schnelleres.

Zum Finanziellen : 2016 habe ich wieder ein Konto , spätestens zum Sommer...wenn ich das habe kann ich 450 Euro Job machen ,dann tun sich mir ganz andere Optionen auf, dann spielt Geld kaum noch eine Rolle.

Jetzt ist es eher so :
Ich bin extrem geizig und verzichte auf vieles und kann dadurch einen für mich relativ großen Betrag beiseite packen. Dann kommt ja noch die Rentenerhöhung nächstes Jahr...da habe ich schon gut 25 Euro mehr im Monat , macht stolze 300 Euro im Jahr...ich rechne ja eher langfristig.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit Leergutsammeln wieder anzufangen, das ich so viele Leute kenne und der Ruf als Müllgrabscher hält mich davon ab...früher war es anders da kannte ich niemanden...ok ich könnte weiter weg fahren wo mich keiner kennt.

Mal angenommen ich sammel 30 Euro im Monat , sind auch 360 im Jahr, ich glaub ich mache das...

Zum Thema immer fair bleiben : Ich baue keine Schei..e mehr...ich habe draus gelernt und man wird ja auch älter und reifer.
Heute bereue ich vieles was ich früher gemacht habe , wäre ich nochmal 19 würde ich sehr vieles anders machen.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Jetzt wo ich die Karten auf den Tisch gelegt habe schwenke ich nicht mehr um...ich stehe dazu...ich werde es auch so machen wie du es sagst und endlich mal zur Liegeradgruppe fahren.

denke dran: Du MUSST das nicht, wenn du dich nicht wohlfühlst bei dem Aufsuchen der Gruppe oder sonstigem - dann lass es. Dann kündige denjenigen aber auch nicht an, aufzutauchen. Das ist deutlich nerviger, als direkt zu sagen: Nein, das wäre nichts für mich, fertig.

Ich sehe in den Liegeradtreffen bei euch vor allem die Möglichkeit, sich zu informieren und umzuhorchen, wie andere ähnliche Probleme (Unterbringung, Instantsetzung) handhaben und welche Lösungen sie diesbezüglich gefunden haben.

Halten wir mal VM als Ziel fest bzw. verkleidetes Trike.
Ich denke dann wohl eher doch VM...

Definitiv ein VM. Ein Trike plus VM-ähnliche Vollverkleidung bedingen mehr Geld, als gebrauchte, gut erhaltene selbsttragende Velomobile und sind großteils schwerer, nicht so sinnvoll zu warten und bringt einen ganzen Berg von Hürden mit.

Selbst, falls die Verkleidung "in 10 Minuten" demontierbar wäre (Utopie..), würdest du es nie wirklich machen wollen.

Und wenn du eine Verkleidung aus mehreren Teilen zusammenstellst, kommst du preislich in teuere Bereiche: Bei brauchbaren Verkleidungsteilen Nose ~300-450€ gebraucht, Heck ~200-400€ gebraucht plus Abholung oder Versand, davon sind die Seiten nicht sinnvoll/robust/aerodynamisch geschlossen, der Boden nicht, ... = sinnfrei für jemanden, welcher ein VM günstig, aerodynamisch und schützend möchte. Davon hast du auch kein schnelles Trike, welches zusätzlich, sofern die bei einem VM zumeist gegebenen Funktionen gegeben sein sollen, ebenfalls teuer ist.

Ich würde, wenn ich ein VM möchte (und eben vom Markt abgedeckten Anforderungen hätte - hast du..), kein Trike + Verkleidung erwerben und dann notdürftig zusammenfrickeln (anders lässt sich das in 99% der Fälle nicht nennen) sondern gleich ein VM.

Die Fragen die ich mir Stelle sind jetzt : Wenn ich auf ein VM spare ein Alleweder oder doch lieber länger sparen und dann was schnelleres.

Ganz einfach: Mindestens so lange sparen, bis du für deine bei einem VM auftauchenden Problemstellungen eine für dich zufriedenstellende Lösung sicher hast. Nicht zuschlagen, bevor nicht z.B. die Unterbringung sichergestellt ist.

Falls du alle Problemstellungen gelöst hast und ein schnelleres oder langsameres VM siehst, hinfahren, ausprobieren. Eine Stunde ausgiebig probefahren und dann entscheiden, nach Bauchgefühl. Nicht unbedingt das Erstbeste nehmen, ausser, es ist wirklich "perfekt passend" und günstig.

Jetzt ist es eher so :
- Viel Text von wenig Belang.. -

Wie andere bereits schrieben: Das hast du hier im Forum bereits zigmal durchgekaut und ich kenne die ganze Story über bestimmt 1000 Selbstbeschreibungs-Postings von dir in und auswendig, ich könnte ein Buch drüber schreiben: "Lightningrider-Patricks Autobiographie by Wolf". Nur die ganz frühe Kindheit wäre da ausgeklammert, der Rest ist recht vollständig. :whistle:

Das hilft keinem weiter. Wichtig ist, was du für dich erreichen willst und da musst du ansetzen, WENN du es erreichen willst. Wenn du mit dem zufrieden bist, wie es ist, brauchst du nichts weiter zu tun - dann brauchst du die alte Leier jedoch auch nicht zu wiederholen. Wenn du etwas erreichen möchtest und ein VM deinem Wunsch entspricht, sieh zu, dass du Lösungen für die auftretenden Probleme damit vorher zusammenstellst. Dann kommst du auch zum VM und kannst dieses fahren.

Fahr jedoch vorher Probe, du solltest mittlerweile wissen, wie weit deine Ideen und die Realität manchmal auseinanderdriften. Für deine Wünsche in Bezug auf VM-Fahrerlebnisse gibt es Lösungen auf dem Markt, doch ob das erstbeste VM diese beinhaltet, siehst du nur durch Probefahrten (wobei z.B. das Aufsuchen von Liegeradtreffen eine sehr gute Gelegenheit bieten könnte).

Viele Grüße
Wolf
 
UND.....während du nicht fährst (seufz) und sparst, lerne Dir selbst zu helfen. Schau mal ob es in Lübeck Kurse zum Thema Fahrradreparatur gibt. Das kann die VHS, der ADFC oder vielleicht ein Fahrradladen anbieten. Oder frag mal Heiko ob der was weiß. Kauf Dir für ganz kleines Geld ein altes Stahlross in halbwegs gutem Zustand und schraub das x mal auseinander und wieder zusammen. Deine Idee Werkzeug zu kaufen ist doch eine Totgeburt wenn Du nicht weißt was Du brauchst und vor allem: Wie man damit umgeht!!!! (Werkzeug in ungeübten Händen kann ungeahnten Schaden anrichten)

Wenn Du den VM Wunsch dann doch mal realisieren kannst, solltest Du in der Lage sein die regelmäßigen Wartungsarbeiten und Standardteiltausch selbst auszuführen. Also weg vom Computer (außer youtube videos über Fahrradreparatur) und ran an die Schraubenschlüssel, am besten unter fachkundiger Aufsicht. Nur schauen nutzt nix, du mußt das auch ausprobieren.

....und jetzt bin ich wirklich weg, Wolfs Ausführungen habe ich sonst nix hinzuzufügen.
 
@TitanWolf
Es wird aufjedenfall ein VM nur die Frage welches die muss ich selbst herausfinden.

Geringster Preis : Gebrauchtes Alleweder, das Alleweder scheint mir auch am stabilsten zu sein , das wäre auch ein Punkt der mir wichtig ist.
Nachteil vom Alleweder : Man muss starke Beine haben um es halbwegs flott zu bewegen.

Was mir wichtig ist der Reihenfolge nach:
1. Stabilität
2. Wartungsarm
3. Dann erst Geschwindigkeit.

Aber ich werde mir definitiv Zeit lassen und sämtliche Threads über VM lesen und auch die von dir aufgezählten Punkte in den Griff bekommen...solange kein Stellplatz da ist bringt mir ein VM Kauf nichts...solange ich nichts selbst reparieren kann auch nicht..

Na ja es eilt ja mit einem VM nicht ...habe ja ein Rad zum fahren auch wenn ich mir zu fein bin bei Regen und Kälte zu fahren...ok mag sich ewntuell mit geeigneter Kleidung ändern mal schauen.

Ich werde definitiv versuchen mit VM Fahrern in Kontakt zu kommen, ich denke gerade bei so einer riesigen Geldausgabe ist das sinnvoll und richtig sich wirklich 100% sicher zu sein....im Zweifel lieber 1 Jahr länger warten als irgendeinen faulen Kompromiss.

Zum Training : Das kommt beim VM fahren ganz alleine....da tun sich auch ganz andere Möglichkeit auf :
1. Es ist stressfrei....man muss kein Gleichgewicht halten und kann nicht Stürzen wenn man eine Asphaltkannte übersieht...man fährt auch bei Nässe und Glätte sicher.
2. Gechillt fahren nebenbei was essen ...wie im Auto...
3. Man kommt weiter rum, wenn man eine Grundfitnis hat und gerne fährt vergehen 100 Km wie im Fluge...da sind 50 Km dann garnichts.
4. Regenfahrten machen sogar Spaß, die prasseln Regentropfen und man sitzt war und gemütlich in seinem Fahrzeug .
5. Freiheit bei der Streckenwahl, man darf quasi fast überall fahren selbst den als Radweg ausgeschilderten neuen Weg im Wald.
6. Unfallschutz, Stürze nahezu ausgeschlossen...ok auch ein VM kann kippen ;) aber sicher nicht bei mir bzw meinen Fahrstil.
7. Auch im Winter mit Pullover fahren.

Ich sags euch , hätte ich jetzt ein VM ich würde sogar jetzt im dunkeln damit einfach so 100 Km fahren , einfach weil es Spaß macht .

8. Auf der Fahrbahn fahren...müsste ich größtenteils sogar weil viele Radwege nicht wirklich VM tauglich sind.

Wie ich ich ja schonmal sagte : Ich mag es eher komfortabel und gemütlich...es gibt auch Leute die mögen genau das nicht...mein Ex Nachbar z.B. der war Motorradfahrer der liebte es Wind und Wetter zu spüren.

Mal so Paar Modelle die mir optisch gefallen :
GoOne
Alleweder A4
Cabbike
Leitra

Warum : Die sind schön geräumig und haben Fenster und sind gut wettergeschützt und sehen wie ein altes Auto aus , vorallem das Alleweder.

Mir ist natürlich auch klar das Folgekosten auf mich zu kommen...gute Schlösser z.B. ewentuell Alarmanlage.

Ich glaube man kann da sogar drin schlafen, schön chillig essen und trinken oder sich einfach irgendwo hinstellen und die Gegend angucken.

Allein das da drin sitzen stelle ich mir geil vor, man sitzt in einem geschützten Raum wie in einem Auto.

Oder was geil wäre ein VM mit Hupe :D

@blackadder
Das Problem ist ich bin ja zu feige irgendwo allein reinzugehen und nachzufragen, sonst hätte ich schon längs so einen Kurs mitgemacht.
Aber ich denke mal mit Videoanleitung kriege ich das auch so hin. Ich sags mal so : Schaltung einstellen oder Bremsklötze wechseln kann ich mitlerweile, ich denke Kassette und Kette wechseln ebenfalls mit richtigem Werkzeug vorausgesetzt.
Was ich definitiv nicht kann:
Laufräder einspeichen /zentrieren
Naben warten
Steuerlager wechseln
Brems/Schaltseil verlegen

Wenn es bei Fahrrad eines gibt das wirklich gut ist dann das : Man kann das meiste selbst lernen und es ist sofern man es kann babyeinfach. Auch Kette wechseln ist einfach besonders mit Kettenschlösser.
Na ja es wird bis ein Kauf aktuell wird eh noch einige Monate dauern . Vorm Sommer wohl eher nicht, es sei denn mir käme ein gut erhaltenes Alleweder für 1000 Euro in die Finger .

Gruß Patrick
 
@Wade
Mir ist gerade lachend das Handy aus der Hand gefallen :D
Musste gerade an die alte Fokuswerbung denken ich glaube an die hast du bei dem Posting auch gedacht :D
Gruß Patrick
 
Oh Mann... :rolleyes: Also:

Ich will dir den Traum vom VM keinesfalls ausreden. Wenn du gewillt bist, darauf hin zu sparen und die sich dir stellenden Herausforderungen und Probleme zu lösen, bitte. Ich gönne es dir. Aber bitte bedenke auch das Folgende:
- Du wirst mit einem VM auf jeden Fall die von dir so sehr ersehnte Aufmerksamkeit bekommen. Positiv wie negativ. Wenn dich auf der Straße ein Autofahrer mit den Worten "Verp*ss dich auf den Radweg mit deinem Sche*ßding!!!" anblafft, kann das dein ungezügeltes Temperament ertragen?
- Bergauf kann so ein VM verdammt langsam sein (meins mit dem dazugehörigen Motor ist es). Es kommt durchaus vor, dass mich an Steigungen ältere Herren (für dich also schon Kompost) überholen und mitleidig von oben herab anschauen. Hast du dann die Gelassenheit, das mit stoischer Ruhe zu ertragen, in dem Wissen, dass du bequem sitzt? Oder klinkst du aus und trittst das VM kurz und klein? Dafür ist es zu schade. Jedes VM!
- Wetterschutz, schön und gut. Aber wenn man das Ding zu macht, hat man je nach Modell mehr oder weniger zeitnah 'nen römisches Dampfbad auf Rädern. Das muss nicht, kann aber, je nach Witterung unangenehmer als Regen sein. Wird es dann auch wieder nicht das richtige sein?
- Velomobil fahren ist geil, keine Frage. Aber es nicht für jeden etwas. Das Potential für Enttäuschungen ist ebenso groß, beispielsweise dann, wenn man zu große Erwartungen in das Fahrzeug gesetzt hat. Das solltest du im Vorfeld durch Probefahrten ausschließen.

Und jetzt viel Erfolg beim sparen. Ich bin gespannt, ob die diese Idee diesmal durchziehst...

Edit:
Oder was geil wäre ein VM mit Hupe :D
Echt jetzt? ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie oft man hier hineinschaut: Man verliert nie den Anschluss.
Das schönste an diesem Thread ist, dass man hier nie enttäuscht wird!
Danke!
 
@gooselk
Zum Thema Aufmerksamkeit, sie ist gewollt...schlechte Aufmerksamkeit inform von meckernden Autofahrern ist einkalkuliert, würde mich nicht stören bzw . ich würde radwegfreie Strecken wählen.
Wenn mich einer anpöbelt bleibe ich ruhig tue ich ja so auch meistens.

Zum Punkt überholende Rentner am Berg:
Ich würde ruhig und gelassen bleiben weil ich wissen würde das mein Fahrzeug 3x soviel wiegt und ich genau weiß in der Ebene hätte der null Chance . Bergauf ein 30 bis 35 KG schweres Rad zu überholen ist ja keine Kunst. Und ich würde mir sagen ,, Opi wird nass ich nich" oder auch ,, Hätte Opi ein VM würde er den Berg nichtmal hochkommen " wie du siehst ich würde es locker lächeld bis nüchtern ,, ertragen" schlimmstenfalls ironisch sarkastisch.
Über stark übergewuchtige Rennradfahrer in zu kleinem Radtrikot amüsiere ich mich ja auch im stillen , finde es aber andererseits gut das sie fahren , es kommt auf den Spaß an , wenn die Leute Spaß haben finde ich es gut...und Aussehen ist Geschmackssache, Radfahrer in engem Radtrikot sehen ( aus meiner Sicht ) allgemein nicht hübsch aus ...Stöckelschuhe vorne hoch hinten tief, Pimmelhose das jeder sieht was man hat, Oberteil das ja jede Speckfalte sichtbar ist...kann man auch gleich nackt laufen ...nein Spaß beiseite , ich laufe ja selbst im Sommer so rum und fuhr sogar einmal so zum Garten zu Freunden und war das Gespött des Jahres ...eine gute Freundin meinte ,, Krass solche Stöckelschuhe möchte ich auch mal haben "
Na ja und die Witze über die ,, Pimmelhose " kann sich jeder denken.
Radklamotten sind bequem aber unerotisch, egal wie alt man ist...ausser man hat die Figur dazu die ich nicht habe ..der fette Oberkörper und dann dünne Spackenarme wie ein 13 Jähriger...hübsch ist anders.

Das gute am VM ist man kann in Altagsklamotten fahren ohne ausgebremst zu werden.

Zum Thema VM und Schwitzen : Wenn es draußen 30 Grad sind und schwül ist wurde ich wohl eh Traix fahren. Deswegen würde ich das auch eher nicht verkaufen . Da würde ich sagen lieber Traix behalten und meinetwegen 4 Monate länger auf das VM warten.

Mit einem VM würde ich ganz anders Fahren , ab auf die Landstraße und Gas geben .
Mit einem VM würde ich einfach nach Hamburg fahren...morgens um 9 Uhr los 12 Uhr ankommen , mir da schönen Tag machen und Nachmittags zurück fahren und unterwegs schön was essen.

Ich könnte mir sogar da Boxen einbauen und übers Smartphone Musik hören wie in einem Auto.
Man kann da viel Spaß mit haben und das zu jeder Jahreszeit.

Gruß Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten