erledigt Leiba Classic gelb mit Rohloff Schaltung und Mittelmotor

Beiträge
15
Durch Nachwuchs und Arbeitswechsel kommt unsere Leiba leider nur noch sehr selten zum Einsatz.
Eckdaten von unserer Esmeralda (so hat meine Frau sie getauft) sind:
Baujahr: Nov 2010
Kilometer: ca. 3000
Ausstattung: 14-Gang Rohloff-Nabe, Sitzpolsterung Ventisit, 90mm Trommelbremse vorne, hinten Scheibenbremse feststellbar, Farbe gelb, Mittelmotor mit 360W und einem Akku 24V - 20AH (Hellpower Industries). Ansonsten ist es eine Standard Leiba Classic und weitere Details könnt Ihr gerne auf der Homepage vom Hersteller lesen.
Unsere Leiba ist unfallfrei und hat immer ein Plätzchen in der Garage.
Unsere Preisvorstellung liegt bei 4700,-€

Würden uns freuen, wenn Esmeralda wieder öfters die Straße unter ihre Räder bekäme.:)
 

Anhänge

  • Leiba (4).JPG
    Leiba (4).JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 1.501
  • Leiba (5).JPG
    Leiba (5).JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 1.492
  • Leiba (3).JPG
    Leiba (3).JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 1.479
  • Leiba (8).JPG
    Leiba (8).JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 1.511
  • Leiba (9).JPG
    Leiba (9).JPG
    303 KB · Aufrufe: 1.851
  • Leiba (7).JPG
    Leiba (7).JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 1.475
Bei der Rohloff muss einmal jährlich oder alle 5000 km ein Ölwechsel gemacht werden. Meines Wissens nach gilt das für alle Rohloff
 
Da kann ich Buggyman nur zustimmen.
Ich habe die Ölwechsel auch brav gemacht, wobei der jährliche Ölwechsel bei meiner Kilomterleistung arg übertrieben ist. Der erste nach dem Kauf ist der wichtigste, um evtl. vorhandene kleine Metallspäne aus der Produktion zu entfernen. Aber hier gibt es mit Sicherheit auch unterschiedliche Meinungen...
Das tolle an einer Rohloff ist aber, dass ich im Stehen wie im Fahren schalten kann und sie hält normalerweise ewig.
 
Der Akku wiegt genau 4.3kg (hab ihn gerade gewogen).
Wir haben die Reichweite nie voll ausgenützt, da wir immer nach 2mal zur Arbeit hin und zurück (je 10km) geladen haben. Sie sollte daher noch bei 30-40km liegen, je nach Streckenprofil. Kann man aber gerne vor Ort testen.
 
Hallo joma17,

ganz blöde Frage: Ein Verkauf ohne die Rohloff zu einem günstigeren Preis kommt aber nicht in Frage oder?

Viele Grüße
 
Hallo TheMexican,

es gibt keine blöden Fragen... Aber ich fang jetzt nicht an meine Leiba zu zerlegen und gerade die Rohloff Schaltung finde ich in einem Velo klasse, da ma eben auch im Stehen schalten kann (unerwartetes abbremsen und dann wieder anfahren).
Daher Nein.
Grüße
 
Hallo!
(Zum Thema Rohloff nur mal kurz: Der Kollege, der so viel Angst vor der Rohloff hat: Habe vor ca. 8 Jahren ein Fahrrad mit Rohloff gekauft und noch nie Ölwechsel gemacht- glaube auch nicht, dass viele "normale Radfahrer" (wie ich) es machen. Vielleicht werde ich es einmal in 15 Jahren machen, mal sehen. Ist sicher besser, dass will ich nicht bestreiten. Wer ein paar hundert Kilometer im Jahr fährt, da halte ich das schon für fragwürdig. Ein Schuster meinte einmal, seine (handgemachten) Schuhe würden 20 Jahre halten, wenn man... und dann folgte eine Pflegeanleitung von gefühlt 15 min. Aufwand täglich. Ja, klar, das kann auch alles stimmen. Aber vielleicht suche ich in 30 Jahren ja eh nach einem Grund, mir ein neues Rad zu kaufen, und bin enttäuscht, dass die Rohloff noch geht...
Der Hersteller schreibt jedenfalls: "Einmal im Jahr wird ein Ölwechsel empfohlen." Da steht nicht notwendig! Aus meiner Sicht dient das der Vorbeugung für Kritik von Zeitgenossen, die damit den Amazonas abfahren, und dann zurückkommen, und sich beschweren, weil die Rohloff doch nicht lebenslang gehalten hat. Bei gleicher Qualitätserhaltung müsste man da bei vielen anderen Fahrrädern schreiben: Zur Qualitätserhaltung alle 5 Jahre neu kaufen.
Also nicht immer alles so ernst nehmen.
Wer hingegen ein Velomobil kauft, um damit jährlich 20.000 km zu fahren, der wird auch in Wartung investieren müssen, und da ist eine zuverlässige Nabe auf jeden Fall was wert.

Aber was ich eigentlich fragen wollte. Kenne mich nicht so aus: Was kann man von so einem E-Motor wie hier angeboten, erwarten? Max 25 kmh ähnlich wie bei einem E-Bike?

Gruß, Phil
 
Was kann man von so einem E-Motor wie hier angeboten, erwarten? Max 25 kmh ähnlich wie bei einem E-Bike?
Für Details solltest Du dich lieber im Pedelecforum schlau machen, aber generell gilt: Der Motor regelt zwar normalerweise bei ca. 28 km/h ab (Toleranz schon inklusive), aber das Velomobil wird schon noch deutlich schneller;)
 
Hallo,

ja die Leiba steht noch zum Verkauf.

Vielen Dank auch für die Beiträge zur Rohloff Schaltung - ich sehe es auch so.

Der E-Motor läuft schneller und mit treten geht es eh noch flotter voran. In der Ebene sind gut zwischen 30 und 40 möglich.

Grüße Joma17
 
Mit 360 Watt ist das velomobil ja unerlaubt unterwegs. Erlaubt sind 250 Watt, richtig?
 
Nicht unbedingt, dass Stichwort ist hier Nenndauerleistung. Details und weitere Diskussionen zum Motorantrieb bitte im Pedelec-Forum ...
 
Hallo joma17,
ist die Esmeralda noch zu haben? Bin demnächst in der Nähe von Heiningen. Besteht die Möglichkeit, die Leiba classic mal anzuschauen und evtl. probezufahren?
Beste Grüße und Danke für die Antwort
Eddi
 
Hi Eddi,
ja Esmeralda steht noch im Schuppen und kann nach Absprache gerne mal bewegt werden.
Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten