Latexschläuche in 20" möglich?

AW: Latexschläuche in 20" möglich?

schwer zu sagen ...

Der Schlauch könnte (zur Formhaltung mininal aufgepumpt) auch im Tauschmantel schon dringesteckt haben.
Den Mantel mit zu tauschen erspart einem das Asuchen nach Fremdkörpern.

Bei der nächsten Panne dauert die Sache etwas länger (wenn man den Fim dann nicht noch zeitgeraffter lsufen lässt).
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Frage am Rande:
Bei meinem Rad ist herstellerseitig kein ( sichtbares ) Trennmittel zwischen Schlauch und Mantel vorhanden, ich kenne das traditionell so, daß da immer etwas gepudert wurde aber vielleicht sind heutzutage manche Schläuche oder Mäntel so beschichtet daß man das nicht mehr braucht?
Und wenn ich einen anderen Mantel aufziehe ohne den Schlauch zu wechseln - sollte ich da "nachpudern"?
Muß dazu sagen, bin nur Alltagsfahrer mit vergleichsweise wenig km und auch recht froh mit etwas dickeren Puschen die es verkraften wenn man auf der Flucht vor blinden Autofahrern über den Bordstein watzt oder im Wald eine grob geschotterte Piste erwischt.
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo Horst,
Das ist vermutlich ein mbi03-Reifen:ironie:
leider nein .. wenn man genau hinschaut zieht er das Ventil aus der Felge waehrend der 2.Draht noch in der Felge sitzt.
Der Reservereifen hat schon einen vorab eingelegten leicht angepumpten Schlauch ... das ist das ganze Geheimniss.

mfG
Matthias
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo,
Frage am Rande:
Bei meinem Rad ist herstellerseitig kein ( sichtbares ) Trennmittel zwischen Schlauch und Mantel vorhanden, ich kenne das traditionell so, daß da immer etwas gepudert wurde aber vielleicht sind heutzutage manche Schläuche oder Mäntel so beschichtet daß man das nicht mehr braucht?
Dann hat dein Rad ein Stuemper konfektioniert ...
Fehlendes Talkum erhoet erheblich den Rollwiderstand, u7nd verkuerzt die Lebensdauer von Reifen und Schlauch.

Und wenn ich einen anderen Mantel aufziehe ohne den Schlauch zu wechseln - sollte ich da "nachpudern"?
Ja mindestens 1Teeloefel Talkum pro Reifen, aber bitte voher den entstandene Gummiabrieb entfernen ...

mfG
Matthias
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Ja mindestens 1Teeloefel Talkum pro Reifen, aber bitte voher den entstandene Gummiabrieb entfernen ...

mir ist noch nicht ganz klar, wir man am schnellsten eine Panne behebt, da ich auch schon von unter 3 Minuten Wechselzeiten gelesen habe.
Wenn ich schnell bin, kostet mich eine Panne 10 Minuten Standzeit (durfte gestern 3x üben). (Und das am frei hängenden Vorderreifen, Hinten kommt Verkleidung abschrauben, Rad aus der Kette ausfädeln, Verkleidung wieder anschrauben noch dazu)

- langsam herumrollen und überhaupt merken, dass die Lenkung schwammig wird
- geeigneten Platz zum Anhalten suchen, evtl bis zur nächsten verkehrsberuhigten Einfahrt schieben (oder alternativ im dreckigen Straßengraben lauter Sand mit in den Reifen einschaufeln?)
- anhalten, aus dem VM herausklettern
- Pumpe, Ersatzschlauch herauskramen, VM-Heber unterlegen
- Restluft ggf ablassen
- Reifen runterwurschteln
- Fremdkörper im Reifen suchen, rauspulen
- Ersatzschlauch auffalten, Pumpe aufschrauben, leicht aufpumpen, Pumpe abschrauben, Schlauch einlegen
- Mantel auf die Felge aufwurschteln
- herumdrücken bis er einigermaßen rund liegt
- Reifen ganz aufpumpen, Einzelteile aufsammeln, einräumen
- wieder ins VM klettern
- auf freie Straße warten, in den Verkehr einfädeln, weiterfahren
- ggf beliebig oft dazwischen Finger wärmen, oder Jacke anziehen, nasses T-Shirt wechseln

Und jetzt soll ich auch noch Talkum wasserdicht mitführen, in der knappen Zeit das Talkum aus dem Gepäck herauskramen, Silberlöffel herauskramen, Talkum gleichmäßig verteilen, Finger waschen?
Richard
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo Richard,
mir ist noch nicht ganz klar, wir man am schnellsten eine Panne behebt, da ich auch schon von unter 3 Minuten Wechselzeiten gelesen habe.
Wenn man, wie im Video, eine Reservereifen mitfuehrt der schon fixundfertig mit Schlauch und Talkum bereitliegt ...
geht das wie im Video .... wenn Reifen und Felge gut zueinander passen .... am laengsten braucht man zum luftaufpumpen.

Hinten kommt Verkleidung abschrauben, Rad aus der Kette ausfädeln, Verkleidung wieder anschrauben noch dazu)
Da wird wohl der Hersteller nochmal ran muessen und die Handhabung(fuer kommende Geraete) etwas verbessern ....
Dir wird wohl nur ein Streifen aus Kevlar oder Spinnenseide, zwischen Schlauch und Mantel, und regelmaessiges Abfloehen, dabei helfen, seltener so etwas zu erleben ...

Ansonsten, hilft da ueben/ueben und nochmal ueben.

Und jetzt soll ich auch noch Talkum wasserdicht mitführen, in der knappen Zeit das Talkum aus dem Gepäck herauskramen,
Es gibt kleine Puderdieschen, so gross wie 3uebereinandergestapelte 20Centstucke da passt fuer eine Panne Talkum rein.

Hast Du unterwegs den 2. Plattfuss und musst flicken, ist doch genug Talkum am Schlauch und im Mantel ... so dass es noch ausreichend vorhanden ist.

mfG
Matthias
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Wenn man, wie im Video, eine Reservereifen mitfuehrt der schon fixundfertig mit Schlauch und Talkum bereitliegt ...
Verstehe, dass das dann unterwegs schnell geht. Aber dann muss ich doch daheim den Reservereifen vorbereiten und trotzdem den Fremdkörper im alten Reifen suchen, das braucht auch wieder 15 Min. Also keine Zeitersparnis gegenüber Panzerreifen :).

Dir wird wohl nur ein Streifen aus Kevlar oder Spinnenseide, zwischen Schlauch und Mantel,
werd' ich demnächst auch probieren (sobald es das bei gingko gibt :) ).
Auf der Rückfahrt am Montag (wieder Platten) hab ich das Vittoria Pannenspray probiert. Dauert zwar unterwegs genausolang, weil man auch den Fremdkörper suchen muss, aber heute gabs dafür keinen neuen Platten.

und regelmaessiges Abfloehen, dabei helfen, seltener so etwas zu erleben ...
Ja, das kann ich schon machen, hätte mir in dem Fall aber nicht geholfen: Die Minits Tough hab ich am Wochenende frisch aufgezogen, Montag auf der ersten Fahrt gabs unterwegs ein mm Steinchen, das sich reingebort hat.
Das Abflöhen hilft also erst, wenn der Kevlarstreifen drin liegt. Werde berichten, danke für die Tipps!

Richard
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo,
Dann hat dein Rad ein Stuemper konfektioniert ...
Es war vermutlich ein Engländer...
Ja mindestens 1Teeloefel Talkum pro Reifen, aber bitte voher den entstandene Gummiabrieb entfernen ...
Ok, danke für den Hinweis, wenn es mal einen Platten gibt werde ich die Gelegenheit nutzen und pudern.
Wenn ich jetzt die Reifen runternehmen und wieder aufziehen würde nur um Talkum hineinzugeben würde ich vermutlich mehr Schaden anrichten als wenn ich es vorerst so belasse.
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

wird wohl nur ein Streifen aus Kevlar oder Spinnenseide, zwischen Schlauch und Mantel, [...] helfen
werd' ich demnächst auch probieren (sobald es das bei gingko gibt ).
Das Abflöhen hilft also erst, wenn der Kevlarstreifen drin liegt.

Macht man sich als Radhändler nicht gleich terrorverdächtig, wenn man en gros Waren von einem Hersteller ballistischer Schutzwesten einführt? man El Farrida:D.
Egal, freut mich zu kören, so etwas demnächst bekommen zu können. Ich würde gern ausprobieren, ob es schlauchschonender ist und sich weniger rumpelig fährt (und weniger Schleifarbeit erfordert) als Proline.

BTW: wie kürzt man so etwas für 20" Reifen?

Gruß
Christoph
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

... aber bitte voher den entstandene Gummiabrieb entfernen ...

Bei Latexschläuchen kenne ich mich nicht aus, aber dem Fragesteller ging es vermutlich um die anderen Schläuche.
Unter normalen Bedingungen hatte ich niemals Gummiabrieb zwischen Reifen und Schlauch, obwohl ich kein Talkum verwende..
Bei ausnahmen Spikes, bestimmte Pannenschutzeinlagen bei gleichzeitig niedrigem Reifendruck war es schon mal anders, aber solche Sonderfälle währen ein eigenes Thema.

... Fehlendes Talkum erhoet erheblich den Rollwiderstand, u7nd verkuerzt die Lebensdauer von Reifen und Schlauch....

Das wird immer wieder von unterschiedlichen Quellen behauptet, und mag in deinem Fall vielleicht sogar stimmen? (da du wohl wiederholt Pannenschutzeinlagen empfiehlst ???)
Für den Normalfall kann ich diese Behauptung in der Theorie nicht nachvollziehen.
Überlegungen dazu gab es bereits an anderer Stelle: Ein anderer Faden.
Gruß, Martin D.
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo Christoph,
Macht man sich als Radhändler nicht gleich terrorverdächtig, wenn man en gros Waren von einem Hersteller ballistischer Schutzwesten einführt? man El Farrida:D.
Das hatten wir mit den Radrennfahrern in der DDR .... :eek:
Als ich nach Kevlarseide nachgefragt hatte, stand die StaSi vor der Tuehre ... und brachte ein metallisches Abfuehrmittel mit ....

Wir nahmen als Ersatz Perlon-Seide ... eine Paralellentwicklung zum Nylon ... die Ergebnisse waren durchaus sehr gut.

Ja auch der Hersteller der Turtle-Baender zickt da etwas rum, denn es gibt durchaus harte Exportverbote, auch in einige EU-Staaten, auch unsere deutschen Soldaten, im Kriegseinsatz, kauften sich die um Groessenordnungen besseren australischen Westen, ueber die GI's und den Umweg-USA ... .
Aber so ich weiss sind die ersten Baender bereits unterwegs, allerdings dauert Seetransport vom Aussi-Land, wohl ein paar Wochen ...

Egal, freut mich zu kören, so etwas demnächst bekommen zu können. Ich würde gern ausprobieren, ob es schlauchschonender ist und sich weniger rumpelig fährt (und weniger Schleifarbeit erfordert) als Proline.
Dann probiere doch mal ein Band aus Spinnaker-Nylon mit der Zackenschere ausgeschnitten und rundrum gut ausgefranzt, mit viel Talkum .... Faehrt sich bei Maxdruck durchaus vergleichbar haelt allerdings Fremdkoerpern nicht ganz so lange stand, so dass regelmaessiges abfloehen angeraten ist.

Gegen die Prolines ist das Rollverhalten deutlich angenehmer, auch die Verluste sind geringer ....
Die Turtle-Baender kommen allerdings mit eine Einlegehilfe, sozusagen rundum sorgenfrei ...

BTW: wie kürzt man so etwas für 20" Reifen?
Man kauft sie gleich fuer 20" ... ich glaube nicht das Du eine Schere zum Kevlarschneiden zuhause hast ... und auch damit ist das Scheiden von "Ballistischem Material" eine Tortur, genauso wie das nachfolgende ausduennen ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Habe den Katalog in deutsch geladen:
http://www.vittoria.com/download/catalogues/

dort steht auf Seite 37 unter der Überschrift INNENSCHLÄUCHE AUS LATEX ODER BUTYL

Vom Standpunkt der Wartung aus neigen diese Schläuche dazu, im Laufe der Zeit Luft zu verlieren (da Latex sehr porös ist). Dank moderner Versiegelungstechnik (nähere Informationen
dazu unter PIT STOP TNT) kann diese Porosität allerdings versiegelt werden. Dadurch bewirkt man 0 Luftverlust und einen Zusatzschutz vor Durchstichen.

Das sieht dann so aus:
http://www.mob-bikes.de/reifen-und-...pit-stop-tnt-evo-latex-pannenflussigkeit.html

und ist das originale von geax, schreibt Vittoria auf der letzten Seite seines Kataloges unter Artikel-nr. 13:
http://www.sportler.com/sportlerShop/produkt/katalog/bike/pflege_werkzeug/geax-pit-stop-tnt_9768776

Ob es das gleiche Zeug ist, was Matthias gerade probiert ?


Matthias, soll ich mal eine Flasche bestellen, ich schicke Dir dann eine wenig davon zu, ok ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo Leornardi,
dort steht auf Seite 37 unter der Überschrift INNENSCHLÄUCHE AUS LATEX ODER BUTYL

Vom Standpunkt der Wartung aus neigen diese Schläuche dazu, im Laufe der Zeit Luft zu verlieren (da Latex sehr porös ist). Dank moderner Versiegelungstechnik (nähere Informationen
dazu unter PIT STOP TNT) kann diese Porosität allerdings versiegelt werden. Dadurch bewirkt man 0 Luftverlust und einen Zusatzschutz vor Durchstichen.
Das haben wir ganz regulaer im Sortiment, ich benutze es zwar selber nicht, ich kann traditionell flicken.
Aber einige haben es schon probiert und die Erfahrungen im Pannenfall sind durchaus zufriedenstellend.

Dieses Produkt ist allerdings fuer die Schlauchlosen Reifen. Auch als vorbeugendes Mittel in Latexschlaeuchen kann es eingesetzt werden um laestige
Schleicher in den Griff zu bekommen, besonders wenn am Ende des Reifenlebens die eingebauten Stichprotektoren zemuerbt sind ...
Allerdings ist das Produkt ja selber ueberwiegend eine Latex-Emulsion, und aendert am Gas-Diffusionsproblem der Schlaeuche wenig, bis nichts.
Gute Schlaeuche verlieren weniger als 10% in 24h. Das liegt so etwa in dem Genauigkeitsbereich den die gewoehnlichen Reifendruckmanometer haben.
Das wird auch mit diesen Mittelchen nicht merklich weniger. Aber ueberalterte, poroese Schlauche, oder wenn man ein/zwei Microeinstiche von Dornen, oder Reisszwecken kat, die bringt das Mittelchen durchaus in den Bereich den ein, neuer hochwertiger Schlauch hat zurrueck.


Ob es das gleiche Zeug ist, was Matthias gerade probiert ?
Nein ich probiere im Moment DIESES allerdings versiegelt bei Druecken bis 12bar dieses die Latex-Poren deutlich, und der Lufverlust reduziert sich auf etwa 3%
So dass ein normaler Reifen der mit 11bar aufgepumpt wird erst nach mehr als 3Tagen etwa 1bar verliert.
Allerdings kann man nach dieser Behandlung, weder Mit Pittstopp-Milch, noch mit Pit-Stop Schaum flicken, denn beide Mittel vertragen sich nicht.

Bei mehr als 12bar, diffundiert aber auch das Silicon-Gel langsam durch das Latex, besonders wenn es stark gestreckte Stellen gibt.
Im Pannenfall, kann ich im Moment nur den Schlauch komplett wechseln, den leider dringt bei einem Loch, meist etwas von dem Silicon nach aussen, und verhindert das flicken mit Gummiloesung ... aber ich bin schon auf der Suche nach einem Primer, mit dem sich das Silicon zum flicken entfernen laesst.

Matthias, soll ich mal eine Flasche bestellen, ich schicke Dir dann eine wenig davon zu, ok ?
Das Pit-Stop, habe ich selber im Angebot ... Hier aus dem Forum hat es Patrick(Jack-Lee) im Gebrauch ...

Allerdings sehe ich eher das Problem, im Durchmesser passende Schlaeuche zu bekommen, als die entsprechende Radgroesse, die kann jeder der auch einen Schlauch flicken kann, wirklich mit wenig Muehe anpassen. Passt der Schlauch gut zum Reifen, kann man IMHO auch mit den 10% Luftverlust am Tag leben/fahren. Mehr als ein Pumpenzug am Tag, ist es wirklich nicht ... und sensibele Leichtlauf-Reifen sollte man ja sowieso taeglich mal abfloehen/nachsehen.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Danke, ich hatte das:

"Dank moderner Versiegelungstechnik (nähere Informationen
dazu unter PIT STOP TNT) kann diese Porosität allerdings versiegelt werden. Dadurch bewirkt man 0 Luftverlust "
geglaubt.

Ich habe vorn Durano 28-406 (20x1,10) und werde mir die http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1233 3x bestellen und mit dieser Latexmilch http://www.rakuten.de/produkt/creato-latexmilch-natur-157488341.html kürzen.

Hinten habe ich Kojak 50-559(26x2,00) und werde den http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10519 2x bestellen.

Ist das empfehlenswert Matthias ? Schade, das man die Dinge nicht gleich fertig bei einem kaufen kann, Oder ?

Danach möchte ich das von Dir getestete Silicon anwenden, denn an die Ventile komme ich nicht so gut bzw. so schnell wie Du ran.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Hallo Leonardi,
Ich habe vorn Durano 28-406 (20x1,10) und werde mir die http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1233 3x bestellen und mit dieser Latexmilch http://www.rakuten.de/produkt/creato-latexmilch-natur-157488341.html kürzen.
Der Schlaich ist O.K. aber zum kuerzen mimmst Du besser DISE oder JENE ich benutze lieber den letzternen weil er wniger Nitroverduenner enthaelt.
Aber dem mit Reifenflicken erfahrenen Anfaenger, und dem der ungeduldig ist empfehle ich erstere.

Die Gummiloesung ist von hervorragender Qualitaet, viel besser as die in den billigen Flickzeugen ... wenn sie mal etwas eindickt kann mann sie mit Nitroverduenner wieder schon duennfluessig bekommen. Aber dunkel und kuehl aufbewahrt, hast Du an so einer Flasche lange ausgesorgt.


Hinten habe ich Kojak 50-559(26x2,00) und werde den http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10519 2x bestellen.
Ist das empfehlenswert Matthias ? Schade, das man die Dinge nicht gleich fertig bei einem kaufen kann, Oder ?
Ja auch der sollte passen, wenn das drinn ist was draufsteht, ausreichen Talkum verwenden, und die Schauleche erst in den Mantel einlegen, sacht anblasen dass sie den Mantel gut ausfuellen, erspart nacher den Schlauchen Dehnstreifen, und dann den Reifen montieren.
Ach sollte man darauf achten ausreichend breite Felgen zu verwenden. Maulweite = Reifenbreite - 20%


Danach möchte ich das von Dir getestete Silicon anwenden, denn an die Ventile komme ich nicht so gut bzw. so schnell wie Du ran.
Also erstmal ueberhaupt damit zurechtkommen ... und dann machen wir den Test mit dem Silicon ...

mfG
Matthias

PS. Felix hatte hier schonmal einen Thread, da steht die Anleitung drinn, und sein Bericht dazu ...
 
AW: Latexschläuche in 20" möglich?

Wie gesagt, das kürzen ist ein Witz. Ich hab eine Seite etwas zurückgekrempelt, dann die andere Seite ein paar Millimeter reingeschoben und Kleber auf beide Enden. Nach ein paar Minuten kann man den umgekrempelten Schlauch über den anderen drüberklappen und andrücken. So vermeidet man Fummelei nachdem der Kleber schon drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten