Lamentieren, äh, laminieren mit Daniel

Beiträge
515
Ich hatte immer angenommen, ich habe vor 14 Monaten ein DF in Leichtbauweise bestellt. Gestern erfuhr ich von Daniel, dass er sich die Kunden, die eines seiner Leichtbauwunder bekommen, aussucht. Wie ich mich qualifiziert habe, das kann ich euch nicht sagen. Jedenfalls kam nach den 14 Monaten besagter Wartezeit die ersehnte Anfrage, ob und wann ich beim Laminieren dabei sein möchte. Die letzten zwei Tage habe ich Urlaub nehmen können und so machte ich mich auf den Weg...

Ich dachte eigentlich, dass Daniel mich gönnerhaft über seine Schulter schauen lassen würde. Schon alleine das hätte ich spannend gefunden und wissbegierig alle Eindrücke aufgesogen wie Carbongewebe das Harz. Dass er mir aber sofort Handschuhe in die Hand drückte und mich mit knappen und präzisen Worten fordernd anleitete und dabei immer komplexere Aufgaben zuteilte, das machte diese Einladung, an der Entstehung meines DFs dabei zu sein, zu einem unbeschreiblichen Erlebnis. Ich war schon überrascht, dass ein getriebener, nach Perfektion strebender Daniel Spass daran haben kann, von einem interessierten Anfänger beim Laminieren "aufgehalten" zu werden. Er hat Freude daran, anderen Verrückten einen kleinen Einblick in seine Kunst zu gewähren. Er genießt dabei, einen zu fordern, auszutesten, zu prüfen, ob man mitdenkt und etwas verstanden hat. Ich habe so gut es geht mitgespielt, so viel Freude gönne ich ihm bei der Arbeit! Er vergisst dabei nicht, in regelmäßigen Abständen zu betonen, dass er die entscheidenden Details als Betriebsgeheimnis nicht ausplaudert und Unerfahrene diese nicht auch ansatzweise erkennen können, welche Kniffe er mit wieviel Gehirnschmalz entwickelt habe. Meine besorgen Nachfragen, ob ich gerade gut genug einharzen, Gewebe auflegen, positionieren, abschneiden und anpinseln würde, kommentierte er genervt trocken ironisch mit einem "Wird das mein Fahrzeug?" Also habe ich auf die Zähne gebissen, den Mittelweg zwischen ordentlichem Arbeiten (nach meinem Verständnis) und den Aufforderungen, ich solle doch Gas geben, gesucht. Daher waren diese zwei Tage kein Erholungsurlaub, ich war danach eher urlaubsreif...
Und dann kamen die Momente, wo dem Meister beim Anblick des Ergebnisses (nicht meines!) der Stolz in den Augen glänzte und ehrliche Kommentare, dass vieles selbst seiner Meinung nach kaum besser, leichter oder steifer ginge, dass sein Streben nach Perfektion langsam Grenzen erreiche. Umso mehr werde ich mich auf das Gefährt freuen und es in Ehren halten!


Ja, unbeschreiblich, daher will ich noch mit euch ein paar optische Eindrücke - mit Erlaubnis - teilen:

tmp_6390-IMG_20160315_1301371043080253.jpg

Die mit weißem Gelcoat vorbereitete untere Negativform. Ganz dünn nur zwecks Gewichtsersparnis. Optische Fehler werden hingenommen, die optische Perfektion wäre schwerer.


tmp_6390-IMG_20160315_1349081514654352.jpg
tmp_6390-IMG_20160315_140231959050361.jpg
Daniel hatte fast alles schon vorgeschnitten, wir konnten uns zügig ans laminieren machen.


tmp_6390-IMG_20160315_154227-2127614854.jpg

Der erste Radkasten und die Verstärkung der Schnauze. Daniel am Radkasten, der Lehrling an der Schnauze...


tmp_6390-IMG_20160315_1649491069891191.jpg

Der Meister am Radkasten. Auch hier Gewichtsoptimierung, Daniel betont, dass Unwissende sich nicht vorstellen können, was da alles an seinen Überlegungen drin steckt.


tmp_6390-IMG_20160315_215604-319411226.jpg

Nach sechs Stunden laminieren war am ersten Tag dann die untere Hälfte fertig. Das sei zügig und Nici bestätigte mir lächelnd, dass das so gewertet werden könnte, dass ich nicht nur im Weg rum gestanden bin.


tmp_6390-IMG_20160316_133839965315345.jpg

Am nächsten Tag hat Daniel die bereits gewachste und polierte Form der Oberschale mit dem gefärbten Gelcoat gesprüht. In der Wartezeit zeigte er mir einen Stapel an wertvollem Erfahrungsschatz: Geschätzte 50 Platten der unterschiedlichsten Gewebeproben und Sandwich-Kombinationen, die er über Jahre produziert, gesammelt, gewogen und auf Biegesteifigkeit verglichen hat. Das hat mich sehr beeindruckt und zeigt, mit was für einem Einsatz er nach Perfektion strebt. Und wo sonst kann man mal mit Carbonplättchen spielen und verbiegen, die Eigenschaften dieses faszinierenden Materials erspüren?


tmp_6390-IMG_20160316_194742618984318.jpg

Die fertige Oberschale. Am zweiten Tag hat mich Daniel scheinbar noch mehr eingespannt und gefordert, ich habe kaum Fotos, ich vermute ich habe mich nicht getraut die Handschuhe auch nur kurz für ein Foto auszuziehen ;)


Leider musste ich mich dann auch rasch auf den Heimweg an den Bodensee machen. Die Faszination für dieses Kunstwerkes hat mich jedenfalls noch mehr ergriffen, was für eine Erfahrung bei der Produktion des eigenen VMs dabei zu sein. Ein dickes und herzliches Dankeschön auch an Nici, die mir mit großer Gastfreundschaft Unterkunft und eine nahrhafte Kartoffelsuppe anbot. Dass Momo mir die Kekse weggegessen hat, das nehme ich ihr nicht übel. Selber schuld, wenn ich die auf dem Boden liegen lasse m(

Und an Daniel auch auf diesem Wege nochmal ein Dankeschön, falls er nicht schon bemerkt haben sollte, wie sehr mich diese Aktion begeistert hat :)
 
Sind denn wenigstens die Mitarbeiterinnen in Rumänien in die geheimen Erfahrungswerte eingeweiht worden ? :rolleyes: Oder bekommen wir alle "2te Wahl" ?
 
Ich weiß nicht, ob ich jetzt darauf antworten soll, aber: wenn Daniel mich so triezt und antreibt, obwohl er mich nicht bezahlen muss, was glaubst du wie er die Arbeiter in Rumänien antreiben und einlernen dürfte?

PS: Ich hatte mir lange überlegt ein Serien-DF zu holen. Da mein Ks davor aber schon 24 kg wog, wollte ich es leichter als diese 24 kg. Und dass ich *deutlich* mehr dafür auf den Tisch lege, das ist dir ja wohl klar?
 
Ich sagte doch immer online sein. Wenn ein Stabel 9cm hoch ist die durchschnittliche Stärke 0,9mm ist....:D

Wie auch immer es waren Rekordzeiten, obwohl Sie zu zweit nicht sinken waren wir schneller als ich Alleine. Jetzt habe ich gelernt: das zu Zweit schneller als alleine sein kann.
War ich so vordernd? Mag sein ich kenne nur Vollgas. Falls es so rüber kommt ich will nix Bößes, wäre ich Anderst würde Es bei (Mir) nicht vorwärts gehen
:D
Ein Spezial ist ungleich Aufwändiger als zb. ein Evo K von früher
Danke
 
Toll, wenn man dazu die Gelegenheit bekommt. Darum kann man Dich wirklich beneiden, und das VM wird dadurch um so mehr zu DEINEM VM. (y)
 
Sind denn wenigstens die Mitarbeiterinnen in Rumänien in die geheimen Erfahrungswerte eingeweiht worden ? :rolleyes: Oder bekommen wir alle "2te Wahl" ?
Daniel wird korrigieren wenn ich Quatsch schreibe...

Vieles ist die Form, auch die Art wie die Matten gelegt werden ist in Rumänien sicher bekannt.

Aber ja, die anderen bekommen eine deutlich einfachere Version!
 
Sind denn wenigstens die Mitarbeiterinnen in Rumänien in die geheimen Erfahrungswerte eingeweiht worden ? :rolleyes: Oder bekommen wir alle "2te Wahl" ?
Du bekommst nur das Beste dafür das dies bezahlte Menschen tun.
Noch besser geht, oft geht es aber mit Einschränkungen hinsichtlich der Normalgebräuchlichen Funktionalität oder mehr finanzielle Mitteln einher. Zweifelsfrei ist sogar das Normale Optisch aussen Schöner und stellt für mich das normale käufliche Novum dar.

Die Schönheit und Erotik eines Df Spezial ensteht erst wenn man rein schaut, es hoch hebt und in die Pedalen seine Kraft einleitet, es stellt aber nicht die letzte Perfektion hinsichtlich der einfachen Außeren Betrachtung dar.
Von diesen kann es nur eine sehr begrenzte Anzahl geben
 
Ich denke, ich verstehe das schon. Es war auch ein Hauch Augenzwinkern dabei ;) (unsichtbar). Ehrlich gesagt ist mir eine schönes Finish wichtiger als die letzten 500g zu sparen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich weiß, was Du mitgemacht hast. :p
Aber nur durchs Dabeisein oder sogar Mitmachen kann man ansatzweise verstehen, welcher Aufwand in so einem Spezialfahrzeug steckt. Und welche Erfahrung, Geschick und Liebe zu einem solchen Meisterwerk vereint werden.
Ich frage mich nur, warum es im Laminierraum so kalt war.
 
@andy @DanielDüsentrieb : Sehr toller Bericht! :)(y)
Carbon ist schon ein toller Werkstoff. Allein wie toll die Matten, welche im Innenraum verlegt werden (mit den Groben "Maschen"), aussehen. Da wird man schon etwas neidisch. :rolleyes:
 
nee, ich habs als Rätsel ausgedrückt wie Daniel das immer gerne macht:
ich meinte, dass es bei Euch kalt war, weil Daniel so winterlich angezogen ist auf den Bildern.
zwei Kästen? Ihr wart ganz schön fleißig :p
 
Achsoooo. Einer nudistischen Empfehlung Daniels bin ich aber gleich gefolgt: Barfuß in der Werkstatt! Man merkt dann sofort, wenn man in einen Harz-Tropfen tritt und verteilt das Harz nicht unbemerkt.
 
Ein Zeugenbild gibt es nicht aber etwas habe ich.
Das Oberteil ist außergewöhnlich schön
 

Anhänge

  • IMG_20160317_231611.jpg
    IMG_20160317_231611.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_20160317_154158.jpg
    IMG_20160317_154158.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_20160317_154034.jpg
    IMG_20160317_154034.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 764
Da kommen direkt wieder Erinnerungen auf, als ich mit Daniel in Nijmegen mein DFxl fabriziert haben. War eine tolle Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten