Kräuterbutters Evo-K Thread

Ah ok verständlich bei den ganzen Problemen, habe ich scheinbar dieses überlesen. Das ist in der Tat eine nimmerendete Baustelle. Da würde ich mich nicht getrauen so weit damit zu fahren
wieso ?
weil das Rad festgerostet ist ?

ein Jahr lang ist da nix festgerostet.. oft genug runtergenommen, war nie ein Problem..
dann fahr ich 2 Wochen lang im Regen und plötzlich ists festgerostet..
was soll man da machen
bemerkt hab ich es - da war ich schon unterwegs - beim Reifenwechsel

ansonsten hab ich eigentlich nur noch 1 Problem: meine Schaltung..
das ist nervig und lästig.. aber kein "sicherheits" oder "Zuverlässigkeits"-Problem...

es lassen sich halt einige gänge nicht verwenden :( :(

alles andere funktioniert ja zuverlässig..
(teils besser als bei manch anderen Velomobilen..
z.b. hab ich noch keine lockere RAdachse oder Buchse hinten in der Schwinge gehabt ;) ;) )
 
da ich ja doch ein wenig enttäuscht von der tatsächlichen Performance der HiLight 38 bin/war (wobei dies wohl dem Einbau und meiner Sitzposition großteils geschuldet ist ?)

hier mal Licht, wie ich es gern hätte *gg*

bei 3:10 folgend im Video in Aktion.. boa...

Anfang des Videos sieht man die Lichter ;)

bei 0:45 in Aktion am Parkplatz
 
Hallo @Kraeuterbutter,

da ich ja doch ein wenig enttäuscht von der tatsächlichen Performance der HiLight 38 bin/war ..

für 200€ Aufpreis auf den Standard-HiLight-Kostensatz modifiziere ich Dir diese auch so, dass sie mit 16W im Maximum funktioniert und die Effizienz um 8 Prozentpunkte steigt. :whistle: :ROFLMAO:

Nichts für ungut: Wenn derartige Technik standardmäßig von @Jack-Lee in jeder Lampe (oder auch von mir in jeder Lampe, welche wir verbauen) verbaut würde, wären die Materialkosten bereits über dem Standardverkaufspreis der Lampen.. das ist demnach nicht möglich.

Und für die meisten Nutzer reicht diese Art der Funktionsvielfalt, Helligkeit und Sicherheit der Lampe vollkommen aus.. demnach wäre ein höherer Basispreis mit von der Masse als unnötig empfundenen Funktionen nicht sinngemäß.

Viele Grüße
Wolf
 
ah.. so hab ich das noch gar nicht bedacht...

also wer sich sorgen macht, vonwegen Bremsen überhitzen bergab:

der braucht nur 15 E3 an der Hutze montieren.... (oder 30 Trinitas) ;)
[DOUBLEPOST=1499432417][/DOUBLEPOST]@TitanWolf
nix für ungut ;)
es soll keine Kritik an der Lampe sein..
eher an meiner Erwartungshaltung... aufgrund der ganzen Lobgesänge auf die Hilights,
dachte ich, der Sprung den ich von Halogen-Funzel damals zu meiner 90 Lux Trelok LS950 gemacht habe, dass sich dieser nochmal wiederholen würde..

und das war dann halt doch nicht der Fall

wenn ich aussteige und das Velomobil schiebe (gibt verschiedene Gründe sowas nachts zu machen :rolleyes: )
bin ich jedesmal beeindruckt: "Boa.. ist ja doch ganz schön viel Licht und hell"

wenn ich drinnen sitze verblasst der Eindruck halt dann wieder schnell..
ich glaub im Velomobil sitzend seh ich nur 30% von dem Licht was eigentlich vorne rausgeht

wie auch immer: ich wollte nur das Video loswerden ;) - da es mich an meine Licht erinnert hat
 
Wer eine Lampe als Aerodynamikbremse wünscht, kann auch von mir ein unaerodynamisches Modell erhalten, kein Problem. :ROFLMAO:

Dieser Wunsch gehört allerdings auch zu den Ausnahmen in der Interessentenschaft. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
frage an @Kraeuterbutter:
wenn ich mir vorstelle, wie du über die hutze eines vm schaust, ist dann nicht klar, dass licht, welches in der nähe den boden breit ausleuchtet, von dir gar nicht gesehen werden kann und deshalb auch wenig nutzt?
kann es sein, dass wolf die abstrahlung im unteren bereich verändern müsste, damit deine erwartung im vm mit dem übereinstimmt, was du als schiebender siehst? also das licht unten erst in 5 meter abstand auftreffen lassen zum beispiel? und dafür in das nun schmalere (höhe) lichtband die ganze power?
 
kenn mich nicht aus:
ne Blende würde da wohl nix bringen..
müsste der Spiegel/die Linse wohl ansich anders sein..

so stark kommts mir halt auch nur vor, weil - direkt vorm VM die paar Meter - das Licht dann halt auch viel heller ist..

selbst wenn man all dieses Licht nach vorne bringen würde: dort "verläuft" es sich ja dann doch wieder

wie gesagt: meine Erwartung war halt einfach zu hoch...
ich dachte ich krieg (fast) die Helligkeit meiner LS950

aber: diese wirft das Licht halt auch nur auf Bruchteil der Fläche wie es die HiLight tut..
die Hilight müsste wahrscheinlich 10mal so stark sein, um so "hell" dann zu sein, wie meine LS950 punktuell

dann wären wir beim Autolicht
 
heute nach der Arbeit zusäztlich eine ganz kleine Runde gefahren (2x 13km)

ist schon beeindruckend, wenn man - sportlich aber nicht überambitioniert, dafür mit Gepäck, Arbeitsgewand, etc., Haube verkehrt rum drauf - auf der Donauinsel eine 41km/h Schnitt fahren kann

na jedenfalls: bei Halbzeit = Südzipfel (Zipfel.. was für ein Wortspiel, dazu kommen wir noch)
am (FKK)-Ufer stehen geblieben, und für ein paar Runden Schwimmen ins Wasser...
aus dem Wasser raus konnte ich schon sehen, dass das Velobil doch großes Interesse weckt... in summe dürften 15 Nackate nach und nach hingegangen sein, reingeschaut, diskutiert was das ist usw..

irgendwann musste ich dann halt raus, und dann stand ich da - nackig mit Zipfel - und musste Rede und Antwort stehen..

was mich bis jetzt noch niemand gefragt hatte - aber heute gleich 3mal (!) - ob es denn ein Boot sei !
wahrscheinlich weil gleich neben dem Wasser geparkt

bei der Rückfahrt fing es zu regnen an.. wollte das Stoff-Verdeck (Gegenstück zum Schaumdeckel der Questfahrer) montieren, hatte es aber so weit hinten verstaut, dass ich dazu aussteigen hätte müssen..
also doch - trotz warmer Temperaturen - die Haube drauf...
bei 45-50km/h wars aber trotz der Temperatur erträglich..
in die Stadt rein hatte es dann eh wieder aufgehört zu regnen, und die Haube konnte wieder hinten drauf

am Prater Hauptstern war grad eine Rotphase für die Autofahrer im Kreisverkehr, also hab ich mich von der Praterhauptallee kommend für die Straße statt RAdweg entschieden..
nach ein paar Meter Fahrt, ich auf der 3ten von 4 oder 5 Spuren,
kam von Richtung Riesenrad ein Fussball auf die Fahrbahn geflogen.. ich konnte Tempo reduzieren, ihn mit einer Hand fangen (bzw. zwischen Velomobilaussenhaut und Hand hochfingern) und nach Repositionierung dem Besitzer zurückwerfen...
die Autos auf den 4 Autospuren hinter mir haben dafür sogar verzögert und gewartet - niemand hat überholt (y)

cooler Tag - obwohl nur 40km in Summe gefahren
 
Licht, wie ich es gern hätte
Aber sicher nicht im Gegenverkehr. :p
An der neuen Front vom Trike werde ich jetzt mal die IQ-X einsetzen - 100 Lux bei 2,4 W. Komfortabel und leuchtstark. Bei Erhöhung der Spannung auf 7,4 V wirft die 150 Lux aus - lt. Insider-Kreisen ist die Lampe dafür durchaus ausgelegt. ;) Durch eine saubere Hell-Dunkel-Grenze lässt sich das auch blendfrei für den Gegenverkehr einrichten. Ich kann gerne berichten, dann aber an anderer Stelle.

Für's VM würde ich mir aber noch eine andere Charakteristik wünschen - weniger Nahfeld, mehr Mitte. Vorerst bleibt die HiLight38 bei mir drin.

VG, Roland
 
Ja das ist ein wirkliches Problem mit den Fahrradlampen. Dort wo man es braucht ist es finster, dort, wo es zu spät ist, dafür um so heller.
Aber jetzt dürfen wohl Kfz-Lampen montiert werden . Siehe §67 (3) StVo . Hat Jemand schon mal taugliche mit Fahrradhalterung und bevorzugt mit 12 V im Handel gesehen (ausgenommen die HiLight)?
 
Aber jetzt dürfen wohl Kfz-Lampen montiert werden
Interessant. Meine aktuelle kommt ja vom Motorrad. Ich würde aber etwas Fahrradtechnisches bevorzugen, weil da meist auch aufs Gewicht geachtet wird. Drum überlege ich mir auch - sofern das noch Thema wird - mir lieber eine andere mit knapp über 100 gr einzubauen, statt der HiLight38 mit ca. 300 gr.

VG, Roland
 
Anhang anzeigen 127602

M = 5 kg cm, m = 200 g, D = 50 mm, L = 38 mm

Beim Aufwickeln des Bowdenzugs (oder einer entsprechenden Schnurverlängerung) auf eine dünne Welle dürfte die Zugkraft vermutlich ausreichen. Da Halte- und Nennmoment bei diesen Motoren in der gleichen Größenordnung liegen, kann er zwischen den Schaltvorgängen stromlos bleiben.

das ding ist: wenn der derart stark ist: was passiert, wenn man mal aus versehen im STand schaltet - gar über mehrere Gänge..
kombiniert mit dem kurzen Bowdenzug (der dann keinerlei Dehnung zulässt)
dann wird vielleicht irgendwas brechen (?)
man bräuchte da beim Ansteuern wohl noch eine Strommessung, um über einen Bestimmten WErt nicht drüber zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
so oder so:
200g der Motor, 100g die Halterung, paar Gramm die "Seilwinde"...
da kommt was zusammen..

ein 20g Servo direkt am Schaltwerk ist da doch die elegantere Lösung

vor allem - wenn man aus redundanz-Gründen noch einen 2ten Ersatzantrieb mithaben will

ein 2tes 20-40g Servo im Werkzeugbeutel tut ned weh..
 
Hallo Felix,

Ich denke Motorradlampen brauchen zu viel Energie, das ergibt mit Akku keinen Sinn.

nur, wenn es einer bei den Standard-Halogenlampenbestückungen belässt. Ansonsten ist die Energieaufnahme genauso niedrig dosierbar, wie bei anderen Fahrradlampen oder LED-Eigenbauten..

Viele Grüße
Wolf
 
nur, wenn es einer bei den Standard-Halogenlampenbestückungen belässt
Motorradlampen gibt es mittlerweile auch in LED-ausführung mit moderater Leistungsaufnahme. Wenn man die extern dimmt, dann ändert sich nix an der Optik. Die Zulassung des Gesammtsystems fürs Motorrad würde gedimmt natürlich erlöschen, fürs Fahrrad werden aber nur 10 Lux gefordert, d.h. die Summe aller Eigenschaften (nachgewiesenerweise zugelassenes Leuchtbild + fürs Fahrrad vorschriftsmäßige Helligkeit) ist schon mal grünen Bereich, auch wenn sie formal in dieser Kombination nicht zugelassen ist.
Die werksseitige 7W Leistungsaufnahme wäre aber auch Akku-tauglich (3S2P-Lion haben zwischen 50 und 70Wh je nach verwendeten Zellen, also 7-10h volles Licht).
 
Hallo @Felix ,

klar - am KFZ mit Zulassungsnotwendigkeit darfst Du an den Lampen das Leuchtmittel nicht "einfach so" ändern. Wenn, dann nur durch gleichermaßen zulässige Leuchtmittel.

Bei der Nutzung an Fahrrädern indess.. nun, da ist die Nutzung von LED-Technologie in KFZ-Scheinwerfergehäusen weniger problematisch. Gerade, wenn eine Zulassung der Lampe nach StVZO nicht notwendig erscheint.

Hallo @Nobbi ,

Motorradlampen gibt es mittlerweile auch in LED-ausführung mit moderater Leistungsaufnahme. Wenn man die extern dimmt, dann ändert sich nix an der Optik.

diese Scheinwerfer kenne ich, sie sind leider recht schwergewichtig (fast auf HiLight-Gewichtsniveau, weshalb ich für mich wenig Sinn darin sah, sie umzubauen). Davon abgesehen ist es eine brauchbare Fertiglösung und die externe Dimmbarkeit durch extern angebundene KSQ ein weiterer Vorteil.

Die werksseitige 7W Leistungsaufnahme wäre aber auch Akku-tauglich (3S2P-Lion haben zwischen 50 und 70Wh je nach verwendeten Zellen, also 7-10h volles Licht).

Ich weiß, ich biete solche Akkupacks doch selbst an.. :ROFLMAO: Allerdings bewirken die werksseitigen 7W Leistungsaufnahme wiederum ein (für mich) zu niedriges Output für eine "Universallampe". Daher wäre (wenn ich sie nutzen wollte) ein Umbau notwendig, welcher die Leistung auf mindestens das Doppelte, besser das 3,5fache anhebt. Dann ist eine Nutzung (gerade bei schaltbarem, größeren Ausleuchtbereich) als Fern- und Abblendscheinwerfer in Einem durchaus vorstellbar. Andererseits: Da dann sämtliche Zulassungen der Lampe als KFZ-Funzel ungültig würden, kann ich direkt eine Eigenbaubasis ohne jede Zulassung zusammenstellen und mir die Arbeit mit recht teueren "Fertiglösungen" ersparen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten