Kräuterbutters Evo-K Thread

Es ist gekommenwie ich fuerchtete

Genau am festgerosteten Laufrad hat der One nach nun 6 Wochen (2900km)

Eine Beule gekriegt
Sah gestern vor der Abfahrt noch perfekt aus
Also seh keine Schuld bei mir

Hatte einen One Reserve mit

Um wechseln zu koennen ohne Radscheibe zu beschaedigen musste ich die mit Nagelscheere vorsichtig runterschneiden

In ein df oder quest wuerde sie reinoassen
Nicht aber in das evok

Deshalb aussen aufgeklebt

So... Noch 150hm
Rauf

Dann folgt Abfahrt von 960hm auf 160hm

Dann sind die 500km mit 3700hm (ein Teil davon bei einem Rennen)
In 2 Tagen voll

Nicht schlecht Herr Specht

Ging leider nich ganz ohne Verletzung ab
.
.
.
Hase meiner Nichte hat mich böse gekratzt...

Killerkanikl
 
So
Kohlemhydratspeicher leer...
Innerhalb von 1km
Jetzt geht nix mehr...

Muss einen Stopp in einem Wirtshaus einlegen
[DOUBLEPOST=1497812639][/DOUBLEPOST]Ha...
Einziges Gasthaus hier hat seit 1 Stunde zu...

Aber sie mache eine Ausnahme und kochen mir noch was :)


So macht man Kunden fürs Leben....
 
Um wechseln zu koennen ohne Radscheibe zu beschaedigen musste ich die mit Nagelscheere vorsichtig runterschneiden
Verstehe ich jetzt nicht, wenn man das Rad ausbaut kann man doch den One auch zu der anderen Seite (wo keine Radscheibe ist) runtermachen oder nicht? Somit hätte man sich den Ausbau der c-Scheibe gespart.
 
wenn ich den Reifen auf die Innenseite kriege (drüberwürge)
Kann ich ih ja gleich von aussen aufziehen, nicht?

Aber hast recht: eventuell haetten die Reifenheber den Radscheiben gar nix getan...
Bis jetzt hab ich halt immer das Laufrad beim Wechael runtergenommen...
War immer in Sekunden geschehen
 
wenn ich den Reifen auf die Innenseite kriege (drüberwürge)
Kann ich ih ja gleich von aussen aufziehen, nicht?
da brauchste doch nix würgen - solange ein Reifen nicht im Felgenbett liegt bekommt man ihn doch einfach so über die Felge rüber: Ein flach gelegter (oder wenn Du Dir das besser vorstellen kannst 'langezogener') Reifen ist er mit 0.5 * Umfang auf der Innenseite viel (genauer gesagt um fast Pi/2 also ca. 1.5 mal) größer als die größte Ausdehnung der Felge: Durchmesser + 2*Höhe des Felgenhorns (Die Felge ist ja flach und keine Kugel, sie läßt sich daher einfach durch den flachgelegten Reifen durchstecken ;)).
Erst wenn der Reifen sich komplett(!) auf der Innenseite der Felge befindet fängt man an ihn von dort aus ins Felgenbett zu heben.
Das schaffe ich mit den Pro-Ones (und die sind sehr stramm zu montieren) ja sogar bei montierten Hosen auf Kinlin NBr (13mm Maulweite) Felgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues MTB-Schaltwerk ist hier:

100mm Käfig...

der derzeit verbaute hatte 75mm

gehe ich recht in der Annahme, dass die Kette bei WEchsel nun 2x 25mm = min. 50mm länger sein sollte ?

also min 4 Kettenglieder mehr ?
 
Bestimmung der Kettenlänge: Kette vorne auf grösstes Blatt, hinten auf grüssten Kranz, Kette maximal spannen und zu dieser Kettenlänge ein Doppelglied dazugeben. So hat es mir ein alter Fahhradmechaniker vor 50 Jahren beigebracht. Ich denke das gilt auch heute noch.
 
gehe ich recht in der Annahme, dass die Kette bei WEchsel nun 2x 25mm = min. 50mm länger sein sollte ?
also min 4 Kettenglieder mehr ?

Das hängt davon ab, ob die Kette bisher tendenziell eher zu lang, zu kurz oder genau richtig war und in welche Richtung Du ggf. Deine Übersetzung erweitern willst. Wenn die Kette bisher genau richtig war und sonst nix anders werden soll, dann nur ein Glied (= 25,4mm) mehr - das gleicht die zusätzliche Umwerferlänge bei senkrecht stehendem Umwerfer aus und sorgt dafür, dass die zusätzliche Kapazität oben und unten raus um etwa das gleiche erweitert wird. Wenn Du die zusätzliche Kapazität mit einem kleineren Kettenblatt vorne nutzen willst, dann lass die Kette ggf. so wie sie ist. Wenn ein größeres Großes Kettenblatt drauf soll, dann wäre ggf. 2 Glieder länger richtig.
 
Zurück
Oben Unten