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Verhindere ich diese Verkürzung weitgehend durch eine Abstützung z. B. durch zwei im Winkel von 45° oder sogar nur 30° zueinander stehende Stäbe, symmetrisch zum langen Ellipsendurchmesser, gibt es nahezu auch keine Verlängerung des kurzen Durchmessers, ohne dass dieser direkt fixiert wird.
Dein Ergebnis heißt dann auch, dass ich, falls ich die Wahl habe, die wirksamere Lösung wähle. Außerdem bestätigt das rechnerische Ergebnis meine Überlegungen zu den differenzierten Ursachen der Verformungen und dass es nicht unbedingt optimal ist, nur an den Stellen der größten Verformung diese einzuschränken.
Das Rohr will federn, kann es aber nicht und deshalb bricht der durch das Schweißen versprödete Stahl schneller durch die gestoppten Schwingungen?
Ist das so etwas?Kastenträgern
Ja. Da ist ein Loch von 8 bis 15mm Durchmesser drinnen. Ich hatte dazu Vergleichsrechnungen ein paar Seiten vorher gemacht.oder im schott innen ein querloch
hatte bei zwei von meinen alltagsrädern (UP), allwetter immer draussen, zwei mahl rahmenriss, weil so viel wasser im velorahmen war,Ich hatte noch nie Probleme mit Kondenswasser, sind aber Garagenfahrräder.
ja das hab ich schon gesehen, aber dann würde es sich stauen müssen bis auf 1/3 der höhe. meine frage kam auch gezielt durch meine geschilderten erfahrungen. (viel wasser im rahmen) & (minus-temp)Ja. Da ist ein Loch von 8 bis 15mm Durchmesser drinnen. Ich hatte dazu Vergleichsrechnungen ein paar Seiten vorher gemacht.
Mir ist nicht klar wie das Wasser in den Rahmen reinkommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Rahmen durch Kondenswasser voll Wasser gefüllt wird.ja das hab ich schon gesehen, aber dann würde es sich stauen müssen bis auf 1/3 der höhe. meine frage kam auch gezielt durch meine geschilderten erfahrungen. (viel wasser im rahmen) & (minus-temp)
ich dachte bei der fragestellung an ein kleineres loch am rande, so das sich nicht staut.
Wenn Du das Rad oft in kaltem Zustand in's Warme stellst, finde ich das nicht so unplausibel.Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Rahmen durch Kondenswasser voll Wasser gefüllt wird.