Ansonsten gehe ich mit, dass von warm nach kalt wahrscheinlich schlechter ist, weil die sich abkühlende Luft im Rahmen eben wirklich saugt, während ein ins Warme kommender Rahmen zwar außen sehr feucht wird, drinnen aber die trockene Luft sich langsam erwärmt und dann eher aus dem Rahmen heraus drängt.
Was wie schlimm ist, hängt sicher von der individuellen Belüftung der Rohre ab.
Nur wenn die Hohlräume
fast dicht sind, kann der warme Rahmen draußen in der Kälte Nässe unmittelbar einsaugen. Wenn da aber ausreichend große Öffnungen sind, dass nicht schon ein Wassertropfen drauf dichtet und dann reinwill, sollte das eigentlich nicht passieren.
Wann immer der Rahmen kälter ist, als der Taupunkt der Umgebungsluft, wird er mit Feuchtigkeit beschlagen. Wenn aber der kalte Rahmen ins Warme kommt, deht sich die Luft darin aus und daher kommt im Optimalfall keine warme Raumluft in den noch kalten, aber sich langsam erwärmenden Rahmen. Bei einem fast dichten Hohlraum also kein Problem, aber bei einem sehr gut durchlüfteten wirds kondensieren und sobald der Rahmen angewärmt ist auch wieder abtrocknen.
Wenn aber der Rahmen lang genug in der warmen Luft des Wohnraums steht, dass selbst durch kleine Öffnungen sich die Luftfeuchte im Rahmen an die Raumluft angeglichen hat, dann wird es sofort innen beschlagen, wenn der Rahmen unter den Raumlufttaupunkt abgekühlt wird. Dann würde man sich sicher wünschen, dass der Rahmen so offen ist, dass innerhalb von kürzester Zeit durch Spühlung sowieso nur noch Outdoor-Luft im Rahmen ist, die nicht kondensiert.
Es gibt also immer eine Situation, in der Beschlag auftreten wird.
Eine Strategie wäre, alles sehr offen zu halten und auch auf der Innenseite zumindest irgendweine Art von Korrosionsschutz vorzusehen, so dass vorrübergehender Beschlag ok ist. So etwa kenne ich es z.B. von Brompton.
Bei Flugzeugen gibt es noch die Strategie, den Innenraum als einen gasdichten Hohlraum zu gestalten, der mit Stickstoff befüllt wird, und zwar mit einigen bar Überdruck. Am angebauten Manometer lässt sich dann sogar jederzeit die Rissfreiheit prüfen. Bei Fahrrädern wäre das aber wohl eher die Lösung für ein paar schräge Freaks.