Kommentare zum Velomobil

Letztens vor dem Eingang der ADFC-Messe in Hildesheim.

Beim Anschließen des Strada kam ein jüngerer Mann vorbei und sprach mich an.
Er:"Entschuldigung, darf ich mal schauen?"
Ich:"Natürlich."
Er:"Hat das einen Motor?"
Ich:"Nein."
Er:"Ich habe letztens so eines gesehen, das hatte mit Sicherheit einen Motor."
Ich:"Ah ja. Wie kommen Sie zu dem Schluss?"
Er:"Ich fuhr ihm auf dem Fahrrad hinterher mit fast 40km/h. Als er mich gesehen hat, gab er plötzlich Gas und fuhr mir weg. Da MUSS ein Motor drin gewesen sein!"
Ich:"Nun, diese Fahrzeuge können recht schnell werden. Und bei über 40km/h mit Motorunterstützung hätte es ein Nummernschild haben müssen."
Er:"Da war hinten so ein 'Radioaktiv'-Zeichen drauf. Der hatte bestimmt einen Motor."
Da hat es 'klick' gemacht :D @DerBildRiese muss es gewesen sein...
Ich:"Ich kann Sie beruhigen. Das Fahrzeug ist mir bekannt und hat KEINEN Motor."
Er:"Da muss ich mich mal drüber schlau machen. Schönen Tag noch!"

Später, als ich grade dabei war, das Strada loszuschließen, wurde eine Gruppe älterer Mitmenschen meiner gewahr. Sie kamen auf mich zu und eine Dame sprach mich an. Es entwickelte sich folgender Dialog:
Sie:"Das ist ja toll! Mit was tanken Sie denn dieses Fahrzeug?"
Ich mit einem Lächeln:"Pizza ist nicht schlecht, aber ein Döner dann und wann geht auch recht gut."
Sie:"Ja, was sie essen ist ja egal, aber mit was tanken Sie das?"
Ein Herr der Gruppe, hatte genau verstanden, was ich meinte und begann breit zu grinsen.
Ich:"Also mit 'nem Liter Cola komm' ich etwa 100km weit."
Sie:"Junger Mann, abgesehen davon, dass sie sich gesünder Ernähren sollten, würde ich gerne wissen, welchen Treibstoff sie in den Tank dieses Fahrzeugs füllen."
Der Herr lachte auf:"Gudrun (Anm.: Name vom Autor geändert ;) ), das Ding ist ein Fahrrad." und zeigte auf die Pedale.
Sie schaute ziemlich frappiert:"Wollen Sie sagen, Sie strampeln da drin? Das meinen Sie doch nicht ernst." :eek:
Ich mit einem Grinsen:"Ich fürchte, der Herr hat Recht. Das ist ein Fahrrad und hat keinen Motor."
Sie:"Das ist ja ein Ding! Tolle Sachen gibt es! Dann noch eine gute Fahrt!"

Ich vermute, die häufigen Fragen nach einem Motor kamen daher, dass der Fokus der Messe ziemlich stark auf Pedelecs lag.

Gruß ... Lars
 
Eigentlich habe ich noch was vergessen. Da es sich ja bei dem Strada um ein JobRad handelt, musste ich meinem Chef natürlich die Lieferung mitteilen. Bei uns in der Firma überwiegt die Kommunikation per E-Mail, also habe ich ihm ein Bild in den Anhang gelegt.

Mail von mir an ihn:
Hi Chef,
das Fahrrad ist da. Ich habe es gestern Abend vom Händler übernommen. Im Anhang sende ich dir [...] einen kleinen ersten Eindruck :)

Antwort von ihm:
Hi Lars,
DAS(!!!) ist ein Fahrrad????
Cool.
Allzeit gute Fahrt!

:D
 
Wahrscheinlich der kürzeste aller Kommentare zum Velomobil bis jetzt überhaupt:
Wir haben die Aufgabenstellung, dass wir nächster Tage einen unserer Behindertenbusse an einen Ort in 25 km Entfernung überstellen müssen. Frage ist: Wie kommt dann der Fahrer zurück? Dazu müssten wir ja einen weiteren Bus samt Fahrer hinterherschicken, in den Ferien nicht ganz einfach.

Ich schlage vor, ich könnte doch mein VM kurz vor Dienstschluss in den Bus packen, hinüberfahren und zurück kurbeln.

Der Kollege, der das ganze koordiniert und um meine Leidenschaft weiß, noch keine 30 Jahre alt, schaut mich an, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank und sagt nur mit einer Mischung aus Unglauben, Mitleid und Nachsicht:
"So." - Pause - "So."
Dahinter steckt natürlich wieder einmal die Aussage: So weit willst Du Spinner in deinem Alter mit dem Rad fahren? Träum weiter.

O.K., wer nicht lernen will, dass dergleichen mit entsprechender Ausrüstung und Motivation wunderbar geht, der lernt es bestimmt auch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Vorschlag an den "Koordinator", der damit draußen wäre ... Besser: er soll sein Rad einpacken und zurückradeln.
 
Dahinter steckt natürlich wieder einmal die Aussage: So weit willst Du Spinner in Deinem Alter mit dem Rad fahren? Träum weiter.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansichten zu dem Thema sind. Für uns stellt sich bei dem Vorschlag doch die Frage:"So. Und was machen wir jetzt mit dem angebrochenen Tag?" :D
 
Wobei ich nach den dafür bei sehr gelassener Fahrweise angesetzten 75 Minuten den Tag nicht als ernsthaft angebrochen bezeichnen würde. Da bleibt immer noch viel Zeit für andere schöne Dinge.
Den größten Zeitfresser namens TV habe ich schon vor über 30 Jahren abgeschafft.
 
Da muss Dein 30jähriger Kollege aber schon sehr untrainiert sein,wenn 25KM mit Rad,Trike oder VM für ihn als Strecke überhaupt zählt...ich kenn in meinem Umfeld nur sehr wenige ,die über diese Distanz per Pedal erstaunt wären...und meine Freunde und Bekannten (allesamt wirkl. keine Spitzensportler oder Ähnliches) spielen in meiner nicht mehr ganz taufrischen Altersliga.
 
Da muss Dein 30jähriger Kollege aber schon sehr untrainiert sein,wenn 25KM mit Rad,Trike oder VM für ihn als Strecke überhaupt zählt...ich kenn in meinem Umfeld nur sehr wenige ,die über diese Distanz per Pedal erstaunt wären...und meine Freunde und Bekannten (allesamt wirkl. keine Spitzensportler oder Ähnliches) spielen in meiner nicht mehr ganz taufrischen Altersliga.

Echt!? Mich "loben" hier öfters Kollegen, weil ich mit dem Rad fahre: "Sportlich, sportlich. Wie weit hast du denn?"
Wenn ich denen dann sage, 6km, ist das einigen schon zu weit. Dabei habe ich denen verschwiegen, dass ich in letzter Zeit freiwillig 20-25km in der Früh gefahren bin. Und das Gleiche noch mal am Heimweg. Winterpokal. ;)
Ich glaube das ist für viele hier unvorstellbar - auch im Sommer.
 
"Nicht mehr ganz taufrisch" bedeutet aber auch i.d.R.: "Ist als Kind nicht jeden Meter mit dem Mamataxi gefahren, sondern war im Alltag zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, hat daher ein entspanntes Verhältnis dazu, sich im Alltag und nicht nur im Fitness-Studio o.ä. körperlich etwas zu fordern und lernt an seinem eigenen Körper inzwischen, dass genau die Bewegung ab ca. 40 Jahren für das Wohlbefinden und die Lebenserwartung von größter Bedeutung sind."
Auf dem Dorf versuchst Du Dich möglich bald zu motorisieren, wenn Du die Kumpels im nächsten Dorf besuchen willst und das behältst Du dann aus Gewohnheit bei.
Und genau da liegt meines Erlebens der Hund begraben.
 
Da muss Dein 30jähriger Kollege aber schon sehr untrainiert sein,wenn 25KM mit Rad,...

Als ich grade mal mein erstes eigenes Rad hatte (3. Schulklasse), hat uns unsere Mutter in den Sommerferien aus dem Haus "gejagt", bepackt mit Essen und Trinken für den ganzen Tag.

Ab auf die Fahrräder und in den Spessart, nach Lichtenau und Einsiedel (und natürlich wieder zurück). Damals ohne Tacho und in meinem Fall mit einer Zweigangschaltung im Tretlager ... mein Bruder hatte gar keine Schaltung ...

Sind vermutlich 25 km einfach und meine Mutter hatte da gar keine Bedenken, dass da jemand "schlapp" machen könnte ... :)(y)

Minikettwiesel
 
Gestern war ich auf der Critical Mass Stuttgart. Dabei begegnete ich einem A4-Fahrer der auch ab und zu hier im Forum vorbeischaut. Überwiegend hat er richtig super Kommentare erhalten. Kurz vor Ende der Critical Mass kamen wir wohl an einer Spezies ohne viel Hirn vorbei. So eine ekelhafte, protzende, extra verstärkte und verstörende Lache wie von dieser besonderen mutation Mensch hab ich noch nie gehört. Der VM-Fahrer meinte daraufhin zu mir, ihm passiere dies öfters...besonders bei Kindern/Jugendlichen
 
@K0nsch Das ist Stuttgart. Hier fahre ich jeden Tag mit dem Trike zur Arbeit und auch viele andere Strecken. Die Autofahrer hier sehen die Straße als ihr Eigentum und deshalb verhalten sie sich auch so.
 
...habe bei diesem Satz zuerst an ein KFZ aus Ingolstadt gedacht.

Merkwürdig.

Chriastoph
Ich bin vom autofahren weg und es ging mir auch so.
Umlernen ist schwieriger als neulernen.
Ich verbinde mit dem Begriff A4 erst seit letztm Jahr etwas anderes als ein Produkt aus Ingolstadt. Bin noch am Synapsen umpolen

Gruß
Detlef
 
Komisch - ich arbeite bei dem Verein in Ingolstadt und ich denk bei A4 zuerst an ein Allweder. :love:
Kann aber auch daran liegen dass unsere Blechdosen intern anders heißen. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten