Kommentare zu Liegerädern

AW: Kommentare zu Liegerädern

Wenn die Kollegen auf den Pedelecs ohne Kennzeichen schneller als 25 km/h unterwegs sind und dabei enorm sportlich überlegen tun, frage ich meist nur: "Na, Chiptuning?"
Dann ist Ruhe.
wobei der - wenn er z.b. mit Bosch und Stufe 1 mit Stollenreifen fährt - wahrscheinlich mehr Eigenleistung reinstecken muss, als du in deinem Velomobil..

müsste er eigentlich zu dir zurückrufen: "na, Aero-Tuning ?"
Leben und Leben lassen ;)
Pedelecs ermöglichen es, ein Rad flott zu fahren, und z.b. trotzdem breite 60er mit 2bar zu haben, oder einen Anhänger dranzuhaben..

also ich will keine meiner Pedelec-Touren missen, die ich mit Zelt und Anhänger und Hund gemacht habe.

Pedelec-Touren haben mehr was mit Genuss zu tun, ohne Antrieb ists mehr sportlich und Landschaftgeniesen rückt doch mehr in den Hintergrund
man muss beides mal gemacht haben um es wirklich beurteilen zu können..

sonst ist es genauso wie die Situation an der Ampel:
"das ist doch total gefährlich, mit dem Trike so tief unten!"
ein Urteil das man von oft hört, von Leuten die selber noch nie ein Liegerad/Trike gefahren sind - und wenn dann vielleicht nur 500m bei einer Messe

ansonsten: wenn sich Pedelecer mit motorlosen Radlern am Berg "vergleichen" ists natürlich lächerlich..
aber genauso liest man hier, wie gern Liegeradfahrer Rennradler "verheizen" und sich diebisch darüber freuen, haben sich aber genauso den Vorteil über aerodynamische Hilfe/Auslegung "erschlichen"

mein Ego ist gefestigt genug, dass ich auch mit dem Pedelec fahren kann und Spaß haben kann (und im hügeligen/bergigen Gelände macht mir das mehr Spaß),
genauso gefestigt genug, dass ich ein "sind solche Liegeräder nicht für behinderte ?" verkrafte

hab einige Räder zuhause in der Familie, auch 4 Pedelecs (alles Eigen-Umbauten/Aufbauten) stehen zur Verfügung, hab an Wettbewerben (ohne Motor) teilgenommen, Sport studiert, bin 5 Jahre teils Fulltime als Bote gefahren..
Faulheit am Rad und bei der Bewegung brauch ich mir also ned vorwerfen lassen :) , und trotzdem fahr ich seit einigen Jahren sehr gerne auch mit dem Pedelec/Elektroradl
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Um wieder zum Topic zurück zu kehren:

Ich habe auf der gestrigen Tour viele Radfahrer gesehen, davon ein Großteil motorisiert, aber alle weit unterhalb der 25 km/h. Die meisten machten auf mich den Eindruck von Genussradler mit Reserven, wenn kraftmässig nichts mehr geht.

Kommentare kamen gestern auch von der Fraktion, alle positiv aber nicht so einzigartig als das sie es wert wären, sie hier zu posten.

Horrido
OH
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Mein Bankkassierer spricht sogar meine Frau an wie unmöglich er Liegeradfahrer findet.
Bisher bestetes Zitat:
Liegeradfahrer! Man sieht sie nicht, man hört sie nicht und auf dem Fahrradweg hängen sie einem plötzlich in den Waden...

:) tja Baby, auch hier gilt: Immer erst nach Rechts und Links gucken...und wer nicht hören möchte, dem schmerzen halt die Waden

..und isch fare überhaupt nisch auf R'adwegen....:D
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Habe bisher eigentlich auch immer nur positive Kommentare bekommen. Jedenfalls habe ich mir das bisher erfolgreich eingeredet ;) Meistens höre ich nämlich gar nicht genau, was die Leute sagen. Vor allem Kinder springen natürlich immer wild herum, bei denen wird bestimmt auch mal was gehässiges kommen....
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Bin heute mal wieder mit dem FAW zur Arbeit gefahren. Auf dem Schulhof spricht mich ein Schüler an, der mich vorher als Passagier eines Schulbusses überholt hatte, was das denn für ein verbeulter Blecheimer sei, mit dem ich den Berg hochgekrochen sei, das sei ja wohl überhaupt nichts. Ich sei ja sooo lahmar***ig, ich müsse mal richtig fett Fleisch essen, das gäbe dann auch Muckies. Auf meine Frage, ob er denn wisse, was ich da gefahren bin und warum ich das mache, kam die Antwort, nein, das wisse er nicht, er wolle das auch nicht wissen, es sei ohnehin Sch...e, das sähe man doch sofort.
[SARKASMUS=ON] Merke: Man muss sich anscheinend nicht mit etwas auskennen, so lange man es nur verurteilen kann. [/SARKASMUS=OFF]
Ach ja: Besagter Schüler ist deutlich übergewichtig und primär Verbalathlet, weshalb ich seine Kompetenz in Sachen Ausdauersport schon länger in Frage zu stellen wage, dies aber aufgrund der Offensichtlichkeit noch nicht ausgesprochen habe.
Ich wandte mich daher nach jenem charmanten Kompliment seitens des Schülers höflich lächelnd anderen, qualifizierteren Gesprächspartnern zu, gemäß dem alten Motto:
"Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

bist du Lehrer?

ich hab bis jetzt nur positives von Kindern gehört...
nur Erwachsene weisen mich ständig drauf hin, dass es gefährlich ist weil so tief und ich übersehen werde...

komischerweise war ich - wie mir scheint - noch nie so sichtbar in der Stadt wie jetzt *g*
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Das sind die Kinder die sich über das Lustig machen, was sie nicht kennen. Und das nicht gerade wenig.
Wenn dich jemand dumm aus der Wäsche ansieht, sieht er dich auch.
Hatte schon nette Begegnungen.
Ein sehr coole bzw entspannte Art Rad zu fahren, war der O-Ton
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Nein, es gibt noch mehr Jobs an einer Schule als nur Lehrer, die Spaß machen.
Ich habe die beschriebene Situation innerlich abgelegt unter der Rubrik "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht" - und der pubertierende Bauernsohn erst recht nicht.
Ich kriege von den Kindern weiterhin viele positive Kommentare zu meinen diversen fahrbaren Untersätzen, aber das war einfach einer, der so weit nach unten herausfiel, dass ich ihn berichtenswert fand.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Das sind die Kinder die sich über das Lustig machen, was sie nicht kennen. Und das nicht gerade wenig.

Auch wenn sie sich darüber lustig machen: Ich freu mich immer, den Kindern ein bischen Spaß gemacht zu haben. :D

Letzten Sonntag wurde mein Fiero mehrfach explizit als 'lustiges Rad' bezeichnet. Lag wohl am beginnenden Karneval :D
 
Gestern kam der durchaus nette Kommentar "Der liegende Bote" von einem Vereinsmitglied, dem ich unser Monatsblättchen vorbei brachte.
 
Eigentlich dachte ich es wäre einer von uns:
Er: "Nettes Gefährt, bequem?"
Ich: (Trike mit Nose und Heckverkleidung)"Ja, auf jeden Fall."
Er: "Hat es auch einen Airbag?"
Ich: "Nein....!"
Er: "Eine Art Wimpel ja auch nicht?!"
Ich: "Autoscooter, nein Danke!"
Er: "Dann ist es aber sehr gefährlich keinen Helm zu tragen!"
Ich: (Denke es ist jemand aus den Forum der mich verallbern will) "Den Trage ich nur auf dem Radweg :))
Er: "Gut das sie es Ansprechen, was suchen sie auf der Strasse?"
Ich: "Forumskollegen die mich verarschen!"
Er: "Leider kann ich es nicht verhindern, aber es ist ihr Leben!" und ging.
Ich: denk....."wohl doch nicht....."
Heute habe ich ihn wiedergesehen. In Uniform beim schreiben von Knöllchen....tsts
 
Heute hatte auch ich ein nettes Erlebnis mit meinem Flux.

Ich fluxe entspannt die letzten Kilometer an einem schönen See vorbei und überhole eine ältere Frau mit einem ca. 6 jährigem Jungen.
Der Junge sagte: Hallo, ist das ein Liegerad?
Ich: Ja, das ist ein Liegerad.
Er: Mein Papa sagt: die fahren nur Spinner und man sieht sie auch nicht wenn man Auto fährt.
Ich: Ok, sehe ich aus wie ein Spinner? Er: Nein
Ich: Und, hast du mich gleich gesehen? Er: Ja habe ich
Ich: Aha, dann bestell deinem Papa mal einen schönen Gruß und sag ihm
das du mich gesehen hast und das ich auch kein Spinner war. Erwachsene können sich auch mal irren.
 
Gestern in Aschaffenburg: meine Frau und ich stehen am Main. Kommt ein Mann, ca 60, und fragt uns nach dem Gekko aus. Sitzt Probe, fährt ein Stück. Helle Begeisterung. Dann schreibt er sich den Händler in FFM und die Modellbezeichnung auf und erklärt, er will seine Reiseroute ändern und sich dort nach einem Gekko erkundigen.
Haben wir erfolgreich missioniert?
Gruß Christian
 
in der nähe von Monheim rolle ich an zwei Spaziergänger mit dem Trike heran, drehe mich im Sitz nach hinten und ziehe aus der Satteltasche eine Karte und frage nach dem Weg …..

Dann will ich die Karte zurückstecken und schaffe es nicht aus der Sitzposition. Also stehe ich auf und dann der erstaunte Aufruf der Spaziergänger: ach, sie können ja laufen …
;)
 
Heute kleine Trainingsrunde mit dem FAW an der Ohm und Lahn entlang bis Marburg. Knapp 50 km, um wieder in den Rhythmus für die etwas längeren Strecken zu kommen. Da herrliches Frühlingswetter herrscht, ist der Weg sehr belebt, dabei einige Begegnungen. gehabt, die meisten sehr positiv, aber auch:
Einer erzählte, der Vater eines Freundes sei vor einigen Jahren mit dem Liegerad in Braunschweig von einem Kleinlaster überrollt und getötet worden. Mehrmals wiederholte Schlussfolgerung: "Liegeräder sind ja echt cool, aber nie ohne Wimpel." Weiß jemand etwas von diesem Unfall?
Dann: Ein Dorf hinter Marburg. Dort wohnen einige Schüler unserer heilpädagogischen Schule: Ein Grund mehr, um ganz vorschriftsmäßig an einer Bettelampel anzuhalten und zu warten, bis die Ampel Grün zeigt, um zusammen mit einer anderen Radlerin die Straße zu queren. Ein Golf neuerer Baureihe muss an der Ampel halten, darin 3 maximal 20-jährige junge Frauen, deren ursprüngliche Farbgebung sich vermutlich nach großzügiger Anwendung von Abbeizer (am besten der mit der Krähe... :D ) erahnen ließe und die sich fürchterlich aufregen, irgendwas mit Sch**ssradfahrern. Erinnerte mich in Stimmlage und Sprachmelodie an den inzwischen verstorbenen Dackel unseres Nachbarn, wenn er an einem Baum stand von dem eine Katze auf ihn herunterfeixte.
Irgendwas stimmt mit den Autofahrern nicht, sie müssten doch eigentlich dank ihrer schnellen und durchgestylten Fahrzeuge unglaublich viel Zeit haben und ungeheuer gelassen sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich: Aha, dann bestell deinem Papa mal einen schönen Gruß und sag ihm
das du mich gesehen hast und das ich auch kein Spinner war. Erwachsene können sich auch mal irren.
Gut gekontert! Solche Antworten fallen mir oft erst nachher ein. Was mir dazu nachher einfällt für den zweiten Teil: "... Gesehen hast Du mich also. Mit der anderen Sache hat Dein Papa aber Recht: Ich bin ein Spinner. Aber jetzt verrate ich Dir ein Geheimnis, dass Dein Papa Dir verschwiegen hat: Als Spinner macht das Leben viel mehr Spaß!" :-D
 
Huhu!

Ich habe ja schon vieles gehört, aber dieses hier fand ich schon drollig:

Ich bin heute Nachmittag gerade mit meinem ZOX vor meiner Haustür zum Stillstand gekommen, da hörte ich hinter mir einen kleinen Stepke rufen, er ist vielleicht 10 oder 11 Jahre alt: "Halloooo! Machst du bei den Paralympics mit?".
Ich musste etwas schmunzeln und fragte ihn verwundert, wie er zu der Ansicht komme.
Er rannte zu mir, stellte sich hinter mein Fahrrad und sagte: "Du musst da mitmachen. Darum...", er kam zu mir nach vorne, ich habe noch gesessen, weil ich meinen Tacho gerade zurücksetzte, und er schaute sich die Kurbel an, drehte mit der Hand kurz die Klickpedale und fügte hinzu: "... du fährst du mit den Händen!?".
Ich verneinte und zeigte mit einem Grinsen auf meine Füße...
Er sah mich kurz etwas verwirrt an und ihm entkam ein: "Ohh... ähh..." und er sauste wieder flugs zu seinen Freunden auf den Spielplatz.

Paralympics... :D
 
Zurück
Oben Unten