Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Hi Ingmar,

wenn ich das richtig blicke, fährst Du aber schon länger LR, oder?
Jepp, meine Karriere als Kniepatient liegt zum Glück vergraben in meiner Upright-Zeit. Aber es gibt da ja keinen Unterschied in der Belastung bei den Radsorten.

EDIT: Ich denke man muss auch die Wichtigkeit des Beckenschiefstands durch unterschiedlich lange Beine hervorheben. Ich denke diese Ursache ist in der Wichtigkeit unterschätzt. Jeder hat unterschiedlich lange Beine, aber manche haben ne größere Differenz. Nen Physio kann das sehen, indem er einem Holzplatten unter die Füße schiebt. Bzw. wenn man weiß worauf man zu schauen hat, kann man das auch in selbst in nem großen (Ganzkörper-)Spiegel sehen.
Beim Rad kann man da mit unterschiedlich langen Kurbeln ausgleichen, bzw. effektiver wäre ein Aufsatz, der eine Pedale erhöht.
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Bin ja auch ein Trikeneuling und habe am Samtag meine erste längere Tour gemacht mit rund 68km. Meine Gesamtkilometerleistung am Trike ist jetzt 97km. Hab es ja auch erst eine Woche.

Jetzt hab ich leichte Beschwerden am rechten Knie.
[...]
Was mich jetzt eben wundert ist, dass nur mein rechtes Knie Probleme macht.
Meint ihr das ist ein Indiz, dass der rechte Klickie falsch eingestellt ist?
[...]
Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
Ich vermute ja mal, dass die Einstellung des rechten Klickie optmiert werden sollte, oder????

Zu den Einstellungen wurde schon genug geschrieben und "leichte Beschwerden" deutet eher auf etwas hin:

Ich hab mal den Fehler gemacht, einen Regenschauer mit Temperatursturz auf ca. 18°C und kräftigem Wind zu mißachten und bin mit kurzer Hose noch ca. 80km weitergefahren.

Zwei Tage später durfte ich die Rückfahrt abbrechen, weil das rechte Knie jede Bewegung mit heftigen Schmerzen quittiert hat.

Also auf warme Knie achten.

flo

[EDIT] Das war mit einem Trekkingrad, dürfte aber egal sein [/EDIT]
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Kälte ist wirklich nicht so toll..
Merk ich im Winter wenn die Kälte bei den Knien langsam durchdringt. Fühlen sich dann regelrecht "festgefrohren" an...:/
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Hmm, ich hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass ich mein Innenbeinmaß nicht so hundert Prozent genau gemessen habe.

Muss das Bein komplett gestreckt sein, oder muss es leicht angewinkelt sein?
Bin gestern mal rund 28km gefahren und hab immer ein ziehen in den Knien gehabt.

Okay, es war auch nicht wirklich warm und sehr windig...
Heute hab ich zwar keinerlei Beschwerden, aber interessant wäre das schon für mich zu wissen...

Mal sehen was die Suchfunktion so ausspuckt.

Danke
Gruß Andy
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Muss das Bein komplett gestreckt sein, oder muss es leicht angewinkelt sein?
Gruß Andy

Hi Andy,

du solltest den Tretausleger so einstellen, dass Du mit Deiner Ferse (flache Schuhe, Radschuhe) auf das vordere Pedal kommst.

Beim Fahren sollten die Zehen und der Ballen über der Pedalachse sein, dann ist das Bein leicht angewickelt.

Gruß

Pat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Hallo,
Kälte ist wirklich nicht so toll..
Merk ich im Winter wenn die Kälte bei den Knien langsam durchdringt. Fühlen sich dann regelrecht "festgefrohren" an...:/
Knieschoner fuer den Winter ... sehen zwar Gewoenungsbeduerftig aus,
koennen aber ueble und langwierige Probleme vermeiden.

mfG
Matthias
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Die normalen fürs "Auf die Kauleiste packen" ?
Werd ich mir für den nächsten Winter vormerken :)
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

EDIT: Ich denke man muss auch die Wichtigkeit des Beckenschiefstands durch unterschiedlich lange Beine hervorheben.
Gebe ich Dir Recht!

Nen Physio kann das sehen, indem er einem Holzplatten unter die Füße schiebt.
So Einfach ist es leider doch nicht. Dies stimmt nur, wenn es sich um eine tatsächliche Beinlängendifferenz handelt.
Leider gibt es da noch die scheinbare oder funktioinelle BL-Differenz, welche sich ergibt, wenn der elastische Beckenring sich in sich verdreht (sog. Beckenverwringung).
Dann erscheint ein Bein länger bzw. kürzer. Hier das (scheinbar) kürzere Bein mit einer Erhöhung auszugleichen bedeutet die Verschiebung noch zu fixieren.
Wenn das (leider nicht selten auch Fachleute) nicht differenziert wird, und ein BL- Ausgleich gemacht wird, ist es ein Glücksfall wenn es hilft, nicht selten wird es schlechter.
Übrigens, oft ist es die Seite, wo der Beckenknochen nach hinten verdreht ist, wo dann das Knie nicht so belastbar ist, da es zu einer reflektorische (Über-)spannung im Quadriezeps mit folgender Druckerhöhung unter der Kniescheibe kommt.... .
Die Ursachen-Folge-Ketten können jedoch auch anders variieren, daher wieder mein Rat: Individuelle Analyse vom Physio................(seufz)
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

@marc/middlefrancy: Wie sagt man im Kollegenkreis so schön? Ich hab nen Anschlag auf dich vor: Ich fänds gut wenn du dich im Radreiseforum anmelden würdest und den Wiki-Artikel noch weiter verbessern würdest.

Ich bin von mir aus aus dem Forum raus, könnte vllt. auch zurück, aber nur wegen der paar Wiki-Artikel will ich das nicht machen.
http://www.radreise-wiki.de/Knieschmerzen
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Kälte ist wirklich nicht so toll..
Merk ich im Winter wenn die Kälte bei den Knien langsam durchdringt. Fühlen sich dann regelrecht "festgefrohren" an...:/

Dann hast du bisher Glück gehabt. Bei mir gab das dann eine sehr schmerzhafte Entzündung.

Auffällig war, daß sich bei Rückfahrt, bei der die Schmerzen sich anfangs leicht und am Ende[1] sehr heftig gezeigt haben[2] , die ganze Zeit bei strahlendem Sonnenschein und über 25°C das betroffene Knie die ganze Zeit eiskalt angefühlt hat.

[1] 60km später, da hab ich dann abgebrochen
[2]bin die letzten 10km nur mit links gefahren - ohne Klickis, wollte nur noch zu einem Platz, wo ich den "Abschlepper" hinlotsen konnte ;-)

flo
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

@marc/middlefrancy: Wie sagt man im Kollegenkreis so schön? Ich hab nen Anschlag auf dich vor: Ich fänds gut wenn du dich im Radreiseforum anmelden würdest und den Wiki-Artikel noch weiter verbessern würdest.

Hi Ingmar:),

das sieht nach Arbeit aus, und davon habe ich eigentlich schon genug:(...ich versprech mal nichts..., aber Danke das Du mir zutraust da mitzureden...;)
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Ist der so schlimm?!

nein, aber wo fängt man an. Wieweit ist es sinnvoll ins Detail zu gehen?
Wenn man nicht stundenlang schreiben will, kann man es eh wieder nur sehr oberflächlich abhandeln, mit der Gefahr von billigend in Kauf genommenen "Halbwahrheiten" oder ungewollten, nicht immer passenden Verallgemeinerungen.. .
Eigentlich sehe ich meine Stärken eher als Praktiker und individueller Analytiker...
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Hi Andy,

du solltest den Tretausleger so einstellen, dass Du mit Deiner Ferse (flache Schuhe, Radschuhe) auf das vordere Pedal kommst.

Beim Fahren sollten die Zehen und der Ballen über der Pedalachse sein, dann ist das Bein leicht angewickelt.

Gruß

Pat

Dann müsste bei mir alles richtig sein!!
Danke

Gruß Andy
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Zu den Einstellungen wurde schon genug geschrieben und "leichte Beschwerden" deutet eher auf etwas hin:

Ich hab mal den Fehler gemacht, einen Regenschauer mit Temperatursturz auf ca. 18°C und kräftigem Wind zu mißachten und bin mit kurzer Hose noch ca. 80km weitergefahren.

Zwei Tage später durfte ich die Rückfahrt abbrechen, weil das rechte Knie jede Bewegung mit heftigen Schmerzen quittiert hat.

Also auf warme Knie achten.

flo

[EDIT] Das war mit einem Trekkingrad, dürfte aber egal sein [/EDIT]

ich habe immer leichte Knieschmerzen wenn ich mit dem Trike fahre - da hilft auch die niedrige Trittfrequenz nicht und ich habe immer nur kurze Touren von 10- 20km gemacht.
Wenn ich auf mein Null -acht -fünfzehnrad umsteige ist das Problem nicht da
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

da hilft auch die niedrige Trittfrequenz nicht [...]

Du sollst auch "hochtourig" treten ..., eine niedrige Trittfrequenz mit viel Kraft ist Gift für die Knie. Mit einem Up kannst Du das m.E. nicht vergleichen, weil man damit höchstens im Wiegetritt ähnlich maximale Kräfte aufwenden kann, als beim Trike (Abstützung am Sitz).
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Hallo,

ich habe hier schon häufiger gelesen, dass es auch helfen kann kürzere Tretkurbeln zu verwenden. Würde ich auf jeden Fall mal testen wollen, nur welche Länge soll ich da nehmen? Gibt es da irgendeine "Faustformel" oder so?
Bei mir habe ich oft ein ziehen (Schmerz ist wahrscheinlich übertrieben, bzw. habe ich mich daran gewöhnt) unterhalb der rechten Kniescheibe (machnmal, nicht so oft, auch links). Ich fahre z.Zt. noch ohne Klickies da mein rechter Fuß ca. 15-20° nach aussen zeigen möchte. Das geht ohne Klickies auf dem UP ohne Fixierung gut, nur auf der Liege ist mir das Hochhalten der Füße doch auf Dauer zu anstrengend. Habe mir jetzt Speedplay Frogs gekauft (sollen am Montag hier eintreffen) und will noch dazu passenden Sandalen besogen. Bezgl. des Beckenschiefstands wurde mir vor Jahren auch eine Absatzerhöhung verschrieben, nur scheint sich dadurch mein rechter Fuß zu einem Plattfuß entwickelt zu haben. Seit dem ist er im Zehenbereich sichtilch breiter geworden. Habe es aufgegeben jeden Schuh erhöhen zu lassen, geht so genauso gut bzw. schlecht.

Björn
 
AW: Knieprobleme nach langer Tour: falsche Einstellung?

Guten Abend Mittelfranzose,
Was bedeutet das denn genau? Ich kann mir unter diesem Begriff nichts vorstellen.
Sers!

Middlefrancy heißt wohl eher Mittelfranke.

It´s nice to be a Preiss
it´s higher to be a Bayer
but the highest rank is to be a Middelfrank!
 
Zurück
Oben Unten