Knie

AW: knie

... Wenn die einzige Beschränkung die vier Stellen beim Radumfang sind, könnte man dann als Umfang 8,334m, oder 8334mm eingeben, und der Tacho würde die Umdrehungen korrekt zeigen. 90km/h würden dann auch 90u/min entsprechen. Damit hätte man auch bei Tachos ohne Komma-Angabe eine genaue Trittfrequenz...
ich kenne keinen Tacho, bei der man den Radumfang so hoch einstellen könnte. Meist ist an der ersten Stelle mit "3" Schluß. Aber vielleicht ist das bei den drei-Euro-Dingern anders...
 
AW: knie

EDIT: Beim Laufrad ist die Entfernung des Sensors zur Nabe nicht egal. Ich bin fest überzeugt, dass ein Laufrad was ordentlich "ausgewuchtet" ist, bei höheren Geschwindigkeiten auf Abfahrten, sich besser anfühlt. Deshalb sollte man erstmal schauen wo das Laufrad incl.Bereifung seinen Schwerpunkt hat, es also auspendeln lassen, und dann den Magnet genau gegenüber anbringen, und dann den Abstand des Magneten von der Nabe soweit verschieben, bis der Schwerpunkt ungefähr auf Nabenhöhe ist.
Meist wird das eine Speiche beim Ventilloch sein. Wenn das Magnet-Gewicht nicht ausreicht, dann kann man statt keiner Rändelmutter, noch zwei Rändelmuttern am Ventil anbringen, und gegeneinander verkontern (nie diese Rändelmuttern fest gegen die Felge schrauben, das fabriziert Ventilabrisse bei Druckverlust oder wanderndem Schlauch).

Dann sollte man das an jedem Laufrad so machen! Quasi auswuchten, dass man bei Geschwindigkeiten, bei denen sich das bemerkbar machen könnte, einen ruhigen Lauf hat, egal ob Tachomagnet oder nicht.

Gute Idee!

Ist nur die Frage, ab welcher Geschwindigkeit der Fahrer davon etwas bemerken würde ... ab 50 km/h oder ab 80 km/h?

Ist also sicher eine theoretische Betrachtung, die mit Radfahren im täglichen Leben nicht wirklich etwas zu tun hat ...

flux.
 
AW: knie

Ist also sicher eine theoretische Betrachtung, die mit Radfahren im täglichen Leben nicht wirklich etwas zu tun hat ...
Kann sein. Kann auch sein dass es erst bei >>100km/h zu Effekten kommt. Aber wenn ich mich noch korrekt an meine Zeiten erinnere wo ich nicht auswuchtete, hatte ich doch öfters auf schnellen Abfahrten das Gefühl dass die Lenkung irgendwann wieder flattriger wurde, obwohl eigentlich die Geschwindigkeit den Geradeauslauf, die Lenkstabilität verbessern sollte. Meine jetzigen Räder laufen wie auf Schienen. Waren aber vllt. auch die dünnen RR-Stahlrahmen die ich damals fuhr, Knie ans Oberrohr half aber nicht viel gegen dieses seltsame GEfühl.
Ich würde vermuten man merkt es erst so im Bereich 60-80km/h.

Aber gerade bei sehr leichten Rädern würde ich da großen Wert drauf legen, aufschaukelnde Lenkungen sind ein bekanntes Phänomen, und das ist ja nur ne Eigenschwingung des Rades die sich verstärkt. Sehr viele Ursachen kann das nicht haben, ausser Tretbewegungen gibts nur noch die Laufräder die sich rythmisch bewegen.
Solche Sachen sind meine Art von Christopherusmedaille(aka leHm). Ich hab immer den Anspruch der Perfektion bei meinen Rädern. Zwar nicht in der Optik (ich putze nie), aber bei der Technik. Das kann in solchen Fällen dann auch ausarten. ;)
 
AW: knie

Ein Laufrad auf Unwucht zu kontrollieren, ist nie verkehrt.
Erst die Speichen gezupft, dann die Felge beobachtet, dann den Mantel, schauen ob das Ventil okay ist. Dann den Lagersitz begutachten. Und zum Schluß kann man schauen, ob das Rad wuchtig ist oder nicht.

Waren aber vllt. auch die dünnen RR-Stahlrahmen die ich damals fuhr, Knie ans Oberrohr half aber nicht viel gegen dieses seltsame GEfühl.
Ich würde vermuten man merkt es erst so im Bereich 60-80km/h.

Wenn ein Fahrrad flattern anfängt, liegt das zumeist an
a) zu locker eingestellten Laufradlagern
b) zu lockeren oder hakendem Steuerkopflager (Lagersitz überprüfen)
c) der Rahmen ist leicht schief, die Räder nicht in einer Ebene

Ich hatte diesbezüglich ein Aha-Erlebnis als ich 2004 mein damals 9 Jahre altes Winora Trekking-Rad nach meinem Straßenbahnschienenunfall neu aufbaute.
Es hatte die Gabel und die untere Hälfte des Steuerkopflagers erwischt. Da auch das nicht austauschbare Lagerauge des Schaltwerks gerichtet werden musste, und auch neuer Lack anstand, wurden alle Ausfallenden so richtig 101% extra deluxe parallel ausgerichtet, ein paar Gewinde nachgeschnitten, überflüssige Anlöter abgefeilt, etc. Da ich für ein WE Zugriff auf richtig geiles Fahrradwerkzeug hatte, auch noch das Sattelrohr ausgerieben, damit die neue Federstütze nimmer verkratzt wird und die Planfräsen für die Steuerkopfsitze und Tretlagersitze ausprobiert. Die Radachsen parallel ausgerichtet.

Fährt sich gleich viel besser, ich würde sagen: besser wie damals im Neuzustand.

Allerdings fühle ich mich aufrecht nicht mehr recht wohl. Auf dem Lieger bin ich jetzt zweimal bei >30 km/h abgestiegen, einmal Hinterreifenplatzer und einmal Notausgang, weil der Gegenverkehr die Kurve geschnitten hatte. Das war dagegen richtig unproblematisch, trotz der Klickpedale und meiner Vorschäden an Knie und Kreuz.
 
[OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

[OT]
Auf dem Upright hab ich es bis jetzt 4mal geschafft von einem Rad, was unter mir wegrutscht, auf vereister Strasse oder nassem Spiegel-Pflasterstein (also diese ganz fiese Sorte, die sofort wie Schmierseife wird), nach vorne abzuspringen, und stehenzubleiben! Kein Mist, Rad rutscht unter mir weg, ich hake aus den Klickpedalen aus, spring irgendwie nach vorne über den nach unten wegsackenden Lenker, laufe 3-4 stolpernde Schritte den noch vorhanden Schwung von der Fahrt aus, und stehe, Fahrrad liegt paar m hinter mir. Haltet mich gerne für nen Spinner oder Geschichtenerzähler, ist mir egal, ich werd sowas sicher nicht für ein Video provozieren.
Hab ich natürlich nicht geplant, und als ich das das erste Mal machte, fand ich es auch reichlich skuril. Aber mittlerweile finde ichs kewl. Das ist das Ergebnis von 1,5Jahrzehnten und dutzenden Stürzen mit RR im Gelände. Mit der Liege (oder mit Hakenpedalen statt den Sicherheits-/aka Klickpedalen) würde ich nicht so glimpflich davonkommen.

Genauso abrollen nach nem sturz, beim Upright hab ich genug Platz nach unten um meinen Körper in ne Abrollgerechte Position zu bringen, auf der Liege bin ich schneller am Boden als man reagieren kann. Es tut natürlich nicht ganz so weh, als würde man unvorbereitet aus größerer Höhe fallen. Aber da hab ich eben die Zeit mich vorzubereiten.
Die Liege hat klare Vorteile im Komfort, vllt. sogar im Fahrspass, ja ich denke doch klar im Fahrspass, aber in der Sicherheit nicht. Nen Untenlenker würde ich deswegen aber nicht nehmen. So schlimm ist das Umfallen nun auch nicht. Hab das bei der SPM auf <5Mm auch schon nen halbes dutzend mal geschafft (die Einfahrphase nicht gezählt)
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

[OT]
Haltet mich gerne für nen Spinner oder Geschichtenerzähler, ist mir egal ...

Nein doch, deine Geschichten sind spannend, allumfassend, nicht zu toppen! Ich lese sie gerne, denn die Märchen von den Brüdern Grimm sind mir zu altmodisch ...

flux.
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Also an alle Beteiligten: vielen vielen Dank für eure Antworten: Jetzt weiß ich, wie ich das mit dem Tacho als Pedalarm-Umdrehungs-Informant machen muss. Warum aber die Zahl 1,667 einen so magischen Einfluss hat, kapier ich nicht - muss ich aber auch nicht ... :rolleyes:
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Warum aber die Zahl 1,667 einen so magischen Einfluss hat, kapier ich nicht - muss ich aber auch nicht ... :rolleyes:

Rechnen wir doch mal ganz einfach ein Beispiel durch:

  1. Annahme: du machst gerade 1 Pedalumdrehung pro Sekunde = 60 je Minute
  2. Am Tacho eingestellter Radumfang: 1,667 Meter je Umdrehung

Der Tacho kriegt dabei in jeder Sekunde einen Impuls entsprechend einer Fahrtstrecke von 1,667 m. Er rechnet die Strecke hoch auf eine Stunde (=3600 Sekunden) Fahrtzeit:
1,667 Meter/Sekunde * 3.600 Sekunden = 6.001,2 m, also ca. 6 km.
Anzeige im Tacho damit 6,0 km/h. Und wenn du schneller oder langsamer stampelst, verändert sich der angezeigte Wert immer passend. Die "magische Zahl" 1,667 dient also nur dazu, die Hochrechnung des Tachos auf die Umdrehungszahl der Kurbel anzupassen.

Ganz einfach :p

Viele Grüße
Horst
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up


Genau ... ;)

Viele Leute haben Probleme mit der Rechnung, weil sie oftmals einen Kurbelkreisdurchmesser (in Anlehnung an Raddurchmesser) o.ä. berücksichtigen wollen, der hier völlig egal ist, weil nur die "Taktfrequenz" gefragt ist.

Ich habe mal mit jemanden diskutiert, der o.g. Rechnung auch nicht begreifen wollte, sich aber nie gewundert hat, warum er bei seinem Trittfrequenz-Computer keine Kurbellängen berücksichtigen/einstellen musste.
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Ich habe mal mit jemanden diskutiert, der o.g. Rechnung auch nicht begreifen wollte ...
Na ja, ich denke mal, dass das nichts mit "wollen" zu tun hat, sondern wohl eher mit "können". Ich kapier es nämlich auch nicht, warum gerade die Zahl 1,667 nötig ist, um die Taktfrequenz zu ermitteln. Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu ... :(
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Ich versuche es noch einmal:

  • Ich will Umdrehungen pro Minute am Tacho angezeigt haben, der Tacho zeigt aber Kilometer pro Stunde an.
  • Ich könnte also zuerst km/h in m/min umrechnen (dann hätten wir schon einen Wert pro Minute, wenn auch noch nicht die Umdrehungen), das würde ergeben: 1 km/h = 16,67 m/min
  • Jetzt gaukle ich dem Sensor vor, dass eine Kurbelumdrehung (also der virtuelle Radumfang) 16,67 Meter pro Minute entspricht, denn da zeigt ja der Tacho 1 km/h an, richtig?
  • Da ich 16,67 am Tacho nicht eingeben kann, nehme ich den Wert 1,667 (falls der Tacho Eingaben in m fordert) oder den Wert 1667 (falls der Tacho Eingaben in mm fordert).
  • Damit zeigt der Tacho bei einer Kurbelumdrehung (er nimmt ja an, es handelt sich dabei um 16,67 zurückgelegte Meter!) den Wert 1,0 km/h an.
  • Damit stimmt es aber um den Faktor 10 nicht, der am Tacho angezeigte Wert muss also mal 10 genommen werden, um die Trittfrequenz zu erhalten.
  • 7 km/h = 70 U/min oder 7,0 km/h = 70 U/min (manche Tachos können ja eine Stelle hinter dem Komma).
flux.
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Na ja, ich denke mal, dass das nichts mit "wollen" zu tun hat, sondern wohl eher mit "können". Ich kapier es nämlich auch nicht, warum gerade die Zahl 1,667 nötig ist, um die Taktfrequenz zu ermitteln. Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu ... :(
Ich versuchs mal mit nem dritten Erklärungsweg, vllt. macht es dann klick.

Du trittst 36u/min
(ich nehm die Zahl weil es mir gleich ne Umrechnung vereinfacht). Du willst dass der Tacho 3,6km/h anzeigt.

3,6km/h sind 1m/sek, oder 60m/min.

Der Tacho misst nur die Anzahl wie häufig der Magnet am Sensor vorbeigeht. 36mal in der Minute.

Wenn jetzt der Tacho 3,6km/h, bzw. 60m/min errechnen/anzeigen soll, muss man ihm glauben machen, dass bei jedem Magnetumlauf 1,6667m gefahren werden.
1u/min sind dann 1,6667m/min, 36u/min sind dann 60m/min, also 3,6km/h.


Wenn du jetzt 72u/min machst, soll der Tacho denken, dass du 7,2km/h schnell bist, also 120m/min fährst.
Um bei 72u/min auf 120m/min zu kommen, muss bei jeder Umdrehung wieder 1,667m zurückgelegt werden. 72u/min * 1,6667m=120m/min -> 7,2km/h
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Na ja, ich denke mal, dass das nichts mit "wollen" zu tun hat, sondern wohl eher mit "können".
Du kannst keinen Dreisatz?

Was macht denn der Tacho? Richtig, er misst die Zeit t, die für eine bekannte Strecke s benötigt wird und errechnet daraus die Geschwindigkeit v. Die Formel dafür ist bekanntlich:

v = s / t

s wird an dem Tacho über den Radumfang eingestellt.
t ist die Zeit zwischen zwei Sensor Impulsen, also die Zeit, in der sich das Rad einmal dreht.

Wir wollen nun, das der Tacho für eine Kurbelumdrehung in der Minute eine Geschwindigkeit von 0,1 km/h anzeigt.
Gegeben ist also
v = 0,1 km/h, das sind 0,1 * 1000 / 60 m/min =1,6667 m/min
und
t = 1 min.

Nun stellen wir die Formel nach s um, da wir ja wissen wollen, welchen Radumfang wir einstellen müssen:

s = v * t

und setzen v und t ein:

s = 1,6667 m/min * 1 min = 1,6667 * 1 m*min/min = 1,6667 m

Voila, schon haben wir die "magische" Zahl. :)

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, frag nie wieder nach mathematischen Erklärungen. ;)

Grüße,
André
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, frag nie wieder nach mathematischen Erklärungen. ;)
Jetzt - aufgrund der letzten 3 Erklärungen - habe ich es kapiert. Der entscheidende Groschen fiel bei : 1 km/h = 16,67 m/min. Insgesamt verstanden habe ich es dann durch die letzte Erklärung. Bin halt nicht mehr der jüngste - Schule ist lange her ... :eek:. Aber trotzdem: vielen Dank an euch drei.
 
AW: [OT]Laufrad auswuchten/Sicherheit von Liege vs. Up

Hallo Toschi,
möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe auch viel über diese Frage nachgedacht, da ich mit Arthrose in den Knien zu kämpfen habe. Klar, die Probleme sind da und lassen sich nicht wegdiskutieren. Aber seitdem ich mir in punkto Kaufentscheidungshilfe ein GH geliehen hatte und gemerkt habe, dass im Vergleich zum Up deutlich weniger Beschwerden auftraten, war für mich klar, dass dies ein weiterer Grund für ein Lieger ist. Jetzt habe ich seit einer Woche meine SPM und kann nur sagen: trau Dich. Bei vernünftiger Fahrweise (wie von allen anderen beschrieben) wirst Du mit Sicherheit keine oder weniger Probleme haben. Für mich macht´s der deutlich rundere Tritt mit einem höheren Zuganteil aus (mit Klickies natürlich). Auch eine größere Tretlagerüberhöhung finde ich für mich wichtiger (bei längeren Fahrten als besonders wichtig und angenehm empfunden). Ich fühle mich auf meiner SPM so was von sauwohl, dass ich mich inzwischen traue, deutlich sportlicher zu fahren, ohne dass meine Knie wehtun. Hierbei "horche" ich allerdings ganz genau in meine Gelenke und versuche, in jeglicher Weise abwechslungsreich zu fahren, was in der Stadt natürlich eh durch stop & go gegeben ist. Auf längeren Geraden wechsle ich die Trittfrequenz mal, um die Muskulatur ´n bisschen zu entlasten, ohne groß in die Pedalen zu drücken; nur die Geschwindigkeit halten, eventuell ´n bisschen runter gehen. Dann wieder zum beschleunigen runterschalten. Also ich find´s so was von geil.
Vielleicht kann ich Dir mit diesen Hinweisen einbisschen helfen.
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten