K
Kmxgirl
Guten Abend. Ich fahre seid kurzem das KMX Thypoon und ich wollte wissen,ob man eine grössere Gangschaltung einbauen lassen kann.
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Das ist, gelinde gesagt, Quatsch.Vielen lieben Dank für diese Auskunft, denn mir wurde gesagt das es schwierig sei, geschweige denn das dies nicht ginge.
Gut, wenn du vorne mehrere Kettenblätter (wie bei einem Mountainbike) haben willst, brauchst du warscheinlich einen neuen Tretlagermast.
Tacho mit Kadenzsensor
Dazu würde ich schlicht aus dem Grund nicht raten, weil ich echt keinen Bock hätte von Hand an der schmierigen Kette rumzuhantieren. Ja ich weiss, man 'schaltet' mit dem Kettenrohr, aber auch das wird mit der Zeit gern schmierig. Zudem 'fällt' die Kette ohne Umwerfer auf 'hubbeligen' Passagen gern mal vom grossen Kettenblatt.Im Prinzip könnte @Kmxgirl auch einfach erstmal eine Dreifachkurbel einbauen und die Kette manuell wechseln. Mit etwas Übung klappt das sogar während der Fahrt. Muss nur das Schaltwerk genug Kapazität haben, um die Kette gespannt zu halten.
Zudem 'fällt' die Kette ohne Umwerfer auf 'hubbeligen' Passagen gern mal vom grossen Kettenblatt.
Bei zweien ist ein Patterson Cable Stop Bracket dran und damit der Schaltzug nach hinten zeigt, die Drehmomentabstützung um ca 90° versetzt, mit längeren Schrauben und 20mm Abstandshülsen montiert. Der 'Schalthebel' an der Patterson liegt dann gerade eben vor dem Umwerferrohr.Wie hast Du das eigenltich beim Patterson gelöst mit der Schaltansteuerung? Ich sehe das Problem, daß ich die Drehmomentstütze am Tretlagermast habe und dann aber der Schaltzug von vorne kommen müsste.
Ansonsten ist das Patterson schon echt interessant!
Allerdings auch nicht so ganz billig.
'Eigenleistung' bei der Montage
Geht schon, wird aber Geld kosten.mir wurde gesagt das es schwierig sei, geschweige denn das dies nicht
Vielen Dank für die die ausführlichen und sehr hilfreichen Beiträge, aus gegebenem Anlaß einen Beitrag von Marc, nach einer Trainingspause soll es dann mit leichteren Gangmöglichkeiten und bergigerem Profil wieder losgehen.Mit einem Liegerad kann man sich besser am Sitz abstützen und mit höherer Kraft in die Pedale treten. Das ist gut um sich mal kurz 'einen Berg hochzudrücken', aber keine gute Idee für längere Strecken. Durch den höheren 'Druck' auf den Pedalen, quetscht man die 'Schmiere' in den Kniegelenken zusammen und das kann dazu führen das die Knorpel aufeinander reiben. Das Ergebnis wären Knieschmerzen.
Viel besser ist es daher,mit einer höheren Drehzahl und weniger Pedaldruck zu pedalieren, dabei werden die Knie sogar besser 'geschmiert'. Das fühlt sich zu Anfang komisch an und man ermüdet auch etwas schneller bis die Muskeln sich daran gewöhnt haben. Schalte mindestens einen Gang weiter runter als du es von einem 'normalen Fahrrad' gewöhnt bist und gib deinen Muskeln mal so 500-1000km Zeit. Ein Tacho mit Kadenzsensor half mir ungemein, sich an das schnellere Kurbeln zu gewöhnen.
Ich trete zum Beispiel beim gemütlichen fahren auf gerader Strecke mit 80-85 Umdrehungen und beim zügigen fahren mit 95-100 Umdrehungen.