KMX Thypoon

K

Kmxgirl

Guten Abend. Ich fahre seid kurzem das KMX Thypoon und ich wollte wissen,ob man eine grössere Gangschaltung einbauen lassen kann.
 
Wie meinst Du das mit "größere Gangschaltung"?
- Schaltwerk mit größerem Käfig?
- Mehr Gänge?
- Längere Gänge?
- Weitere Spreizung?
 
Kann man, würde es erstmal mit einer größeren Kassette hinten probieren (11-36) oder sogar noch größer. Ich fahre auf meiner Cobra eine 11-42er.
Dazu müsste nur die Kette verlängert werden, allerdings ist es bei mir auch eine 10fach Schaltung. Würde bei deinem auch vorschlagen, damit hat man momentan die meiste Auswahl.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für diese Auskunft, denn mir wurde gesagt das es schwierig sei, geschweige denn das dies nicht ginge.
 
Vielen lieben Dank für diese Auskunft, denn mir wurde gesagt das es schwierig sei, geschweige denn das dies nicht ginge.
Das ist, gelinde gesagt, Quatsch.

Gut, wenn du vorne mehrere Kettenblätter (wie bei einem Mountainbike) haben willst, brauchst du warscheinlich einen neuen Tretlagermast.
Wenn du hinten eine neue Schaltung mir einer 'grösseren' Kassette (mehr Gänge) haben möchtest, brauchst du schlimmsten falls ein neues Hinterrad.

Ne andere Möglichkeit, statt drei Kettenblättern vorn (und ohne neuen Tretlagermast), wäre eine Patterson Metropolis 2-Gang Schaltung. Die hab ich in meinen Trikes verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Schaut aber so aus, als ob es grad keinen günstigen Anbieter gibt. :(
Das beste Angebot ist z.Zt. dieses hier: https://www.bike24.de/p182829.html (günstiger als direkt aus den USA schicken lassen ist es allerdings)

Die viel wichtigere Frage an dich:
Wo fehlt es dir an deiner jetzigen Schaltung? Fehlen dir Gänge bergauf oder willst du in der Ebene schneller fahren können?
Vielleicht reicht es ja einfach das vordere Kettenblatt gegen eines in einer anderen Grösse auszutauschen (das wäre die weitaus günstigste Alternative).
 
Zur Zeit komme ich gut mit den 8 Gängen zurecht und bin überhaupt froh, das ich mir "ein günstigeres Modell " leisten konnte. Aber irgenwann möchte man ja besser die Berge hoch und generell schneller fahren. Ansonsten macht es mir richtig Spass damit zu fahren. Grad weil es ein Ausgleich von der Arbeit ist. Ich danke Dir.
Gruß Claudia
 
Wenn sich deine Beinmuskeln an die etwas andere Belastung in einem Liegerad gewöhnt haben, klappt das auch besser mit den Bergen.;)
Und um schneller zu fahren, musst du einfach schneller treten! :D

Das war jetzt kein besonders flacher Witz, sondern beinhaltet einen Rat.
Mit einem Liegerad kann man sich besser am Sitz abstützen und mit höherer Kraft in die Pedale treten. Das ist gut um sich mal kurz 'einen Berg hochzudrücken', aber keine gute Idee für längere Strecken. Durch den höheren 'Druck' auf den Pedalen, quetscht man die 'Schmiere' in den Kniegelenken zusammen und das kann dazu führen das die Knorpel aufeinander reiben. Das Ergebnis wären Knieschmerzen.

Viel besser ist es daher,mit einer höheren Drehzahl und weniger Pedaldruck zu pedalieren, dabei werden die Knie sogar besser 'geschmiert'. Das fühlt sich zu Anfang komisch an und man ermüdet auch etwas schneller bis die Muskeln sich daran gewöhnt haben. Schalte mindestens einen Gang weiter runter als du es von einem 'normalen Fahrrad' gewöhnt bist und gib deinen Muskeln mal so 500-1000km Zeit. Ein Tacho mit Kadenzsensor half mir ungemein, sich an das schnellere Kurbeln zu gewöhnen.

Ich trete zum Beispiel beim gemütlichen fahren auf gerader Strecke mit 80-85 Umdrehungen und beim zügigen fahren mit 95-100 Umdrehungen.
 
Cool danke für die Tips. Ich fahre es erst seid guten 6 Wochen. Bin quasi Neuling lach.
 
Gut, wenn du vorne mehrere Kettenblätter (wie bei einem Mountainbike) haben willst, brauchst du warscheinlich einen neuen Tretlagermast.

Im Prinzip könnte @Kmxgirl auch einfach erstmal eine Dreifachkurbel einbauen und die Kette manuell wechseln. Mit etwas Übung klappt das sogar während der Fahrt. Muss nur das Schaltwerk genug Kapazität haben, um die Kette gespannt zu halten.

Ich habe zusätzlich zu Dualdrive hinten auch vorne drei Kettenblätter, wo ich dann vor lngeren Bergen manuell die Kette auf Granny lege und oben auf dem Berg wieder aufs mittlere oder vor Abfahrten auch mal aufs große.

Allerdings ist ein Kettenleitrohr (möglichst lang) dafür wichtig.
[DOUBLEPOST=1498028698][/DOUBLEPOST]Nachtrag:

Tacho mit Kadenzsensor

Notfalls tut es ein billiger zweiter Tacho, den man auf 1666 mm Umfang stellt und den Sensor an der Kurbel montiert.
Er zeigt dann die Kadenz geteilt durch 10 an.
 
Im Prinzip könnte @Kmxgirl auch einfach erstmal eine Dreifachkurbel einbauen und die Kette manuell wechseln. Mit etwas Übung klappt das sogar während der Fahrt. Muss nur das Schaltwerk genug Kapazität haben, um die Kette gespannt zu halten.
Dazu würde ich schlicht aus dem Grund nicht raten, weil ich echt keinen Bock hätte von Hand an der schmierigen Kette rumzuhantieren. Ja ich weiss, man 'schaltet' mit dem Kettenrohr, aber auch das wird mit der Zeit gern schmierig. Zudem 'fällt' die Kette ohne Umwerfer auf 'hubbeligen' Passagen gern mal vom grossen Kettenblatt. :(

Bei dem originalen 28z Kettenblatt der Patterson in einem meiner Trikes passiert das nie, beim 36z Kettenblatt an der Patterson des anderen Trike ab und zu, beim 42z Kettenblatt des dritten Trikes fiel die Kette 'offroad' oder beim 'hüpfen' vom Kantstein, ständig mal ab. (an den beiden Trikes mit den grösseren Kettenblättern hab ich deshalb einen vorderen Kettenrohrhalter montiert)
 
Zudem 'fällt' die Kette ohne Umwerfer auf 'hubbeligen' Passagen gern mal vom grossen Kettenblatt.

Da gebe ich Dir Recht. Das passiert mir auch öfter mal. Aber nur dann, wenn ich auf Kopfsteinpflaster vor einer Ampel leer trete, um hinten die Kettenschaltung noch vor dem Stillstand zu schalten. Unter Last (auch bei wenig Last) ist mir das bis jetzt noch nie passiert.
Ich liebäugle da auch mit einem Umwerfer.

Aber als Testvariante, um zu sehen, ob eine Draifachkurbel @Kmxgirl heflen würde, könnte es eine Option sein, um dann zu sehen, wo sie einen Tretlagerausleger mit Umwerfermast herbekommt.

Wie hast Du das eigenltich beim Patterson gelöst mit der Schaltansteuerung? Ich sehe das Problem, daß ich die Drehmomentstütze am Tretlagermast habe und dann aber der Schaltzug von vorne kommen müsste.
Ansonsten ist das Patterson schon echt interessant!
Allerdings auch nicht so ganz billig.
 
Wie hast Du das eigenltich beim Patterson gelöst mit der Schaltansteuerung? Ich sehe das Problem, daß ich die Drehmomentstütze am Tretlagermast habe und dann aber der Schaltzug von vorne kommen müsste.
Ansonsten ist das Patterson schon echt interessant!
Allerdings auch nicht so ganz billig.
Bei zweien ist ein Patterson Cable Stop Bracket dran und damit der Schaltzug nach hinten zeigt, die Drehmomentabstützung um ca 90° versetzt, mit längeren Schrauben und 20mm Abstandshülsen montiert. Der 'Schalthebel' an der Patterson liegt dann gerade eben vor dem Umwerferrohr.

doppelscheinwerfer_web.jpg


Bei der anderen Patterson brauchte ich nur längere Schrauben und die Abstandshülsen für die Drehmomentstütze, aber hab einen Shimano Schaltzugsteller (war in Set der Dura Ace 3x9 Lenkerendschalthebel dabei) zurechtgefeilt und an den Patterson Kettenleitblock geschraubt. Damit der Zug nicht zu stark abknickt, steckt noch eine biegsame Bremskabelführung drauf:

nasty-patterson-schaltzug.jpg


Hmm, jetzt wo ich mich an die nötige 'Eigenleistung' bei der Montage einer Patterson am Trike erinnere, war das Ding als Tipp für Claudia vielleicht doch nicht so gut...
Einmal montiert, will ich das Ding allerdings nicht mehr missen! In nem Sekundenbruchteil vom 28z Kettenblatt auf (virtuell) 45z zu schalten, hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Eigenleistung' bei der Montage

Naja, das war auch ein bischen meine Befürchtung.

Der Schaltkomfort ist unbestreitbar! Da geht NICHTS über geschlossene Getriebe!

Und wenn ihr Händler - Ich nehme an, Chriss-Bikes in Hersfeld - sich schon pelzig zeigt, wenn es um eine Umrüstung geht, braucht sie da auch nicht mit einer Patterson hinzugehen.

Noch ein Vorschlag wäre eine Dualdrive. Aber der Aufwand ist auch nicht so ganz ohne, weil ein neues Laufrad fällig wäre.
@Kmxgirl könnte die Dualdrive mit Einspeichen in passende Felge bei einem Onlinehändler machen lassen. Die Geschichte dann einzubauen ist kein Hexenwerk.
 
Ich hab das dumpfe Gefühl, wir (Männer) verrennen uns hier grad in technische Details, die für Claudia (noch) überhaupt nicht hilfreich sind.

Sie sollte erst einmal fahren und schauen was sie denn nun wirklich braucht!

Ich komm mit meinen 1,75m (Beinlänge..., hmm..., so von der Hüfte bis zum Boden :ROFLMAO:) zum Beispiel nicht mit Kurbellängen über 155mm klar.
 
Oh, fange wir jetzt wieder mit Kurbellängen an? ;)

Du hast Recht: Erst mal fahren! Ich hatte mein Trike anfangs auch mit 150er Kurbeln gefahren. Nach über 10 Wochen mit jeweils knapp über 100 Kilometer habe ich jetzt doch mal 170er probiert und werde bei den wohl bleiben. Mag mein Kreislauf lieber und den Knien ist es egal. Und mein Tempo ist einen Tick höher.

Aber Einfahren ist immer das Gebot der Stunde! Nicht das Trike einfahren, sondern die Beine, die sich erst mal an das Trike gewöhnen müssen. Ich hatte an den ersten zwei Tagen mit jeweils ca. 13 Kilometern in der Stadt jeden Abend tierisch Muskelkater! Zum Glück waren es ein Donnerstag und Freitag, so hatte ich dann zwei Tage Erhohlung, nach denen ich dann auch nicht mehr ganz so tierisch reingehauen habe, sondern das Tempo etwas verhaltener gefahren bin.

Für den Anfang könnte sie sich die Kassette angucken, wie die Zähnezahlen sind. Vielleicht kann sie die erst mal auf eine Megarange oder ähnliches ändern.

@Kmxgirl vielleicht hast Du ja mal Lust, nach Eisenach zu kommen. Dann gucke ich mir das KMX mal genau an und zeige Dir ein bischen die Stadt.
Oder vielleicht gibt es in der Nähe von Hersfeld noch Forenmitgleieder, die Dir helfen können.
Die Karte zeigt da aber schon mal kaum wwas.
Aber in Kassel gibt es einige Mitglieder.
 
mir wurde gesagt das es schwierig sei, geschweige denn das dies nicht
Geht schon, wird aber Geld kosten.
Für ein 3-Fach Kettenblatt vorn fehlt dir das Umwerferrohr, und für eine Nabenschaltung hinten (z.B. Dualdrive) brauchst du das ganze Hinterrad neu. Das wird preislich wahrscheinlich in der gleichen Liga landen, ich rate jetzt mal so 200€ plus Einbau.
 
Oh ok dann kann ich eher in 2 oder 3 Jahren das Thypoon verkaufen und mir ein anderes holen,hmmm
 
@Kmxgirl

Hi Lady mit dem Flatterhütchen, Herzlich Willkommen.:D Na gut aufgenommen worden in der liegenden Gemeinde? Das geballte hier vorhandene Wissen wird deinem KMX Flügel verleihen, so das ich selbst mit eingebautem Rückenwind nicht mehr hinterher komme.:rolleyes: Pläne schmieden und Rat einholen ist schon ok. Aber fahre das Ding trotzdem erst einmal so. Dein Systemgewicht liegt glatt zwei Zentner unter dem Meinigen:confused:. Du kommst die Berge doch schon jetzt besser hoch als ich, was soll denn das erst mit dem entsprechenden Training werden?:unsure:
Ich freue mich echt dich kennen gelernt zu haben.:) Vielleicht trifft man sich gelegentlich wieder und wir radeln noch mal eine Weile zusammen. Aber nur wenn du mir ne Chance lässt und mich nicht gnadenlos unterwegs versägst.:sneaky:
 
Mit einem Liegerad kann man sich besser am Sitz abstützen und mit höherer Kraft in die Pedale treten. Das ist gut um sich mal kurz 'einen Berg hochzudrücken', aber keine gute Idee für längere Strecken. Durch den höheren 'Druck' auf den Pedalen, quetscht man die 'Schmiere' in den Kniegelenken zusammen und das kann dazu führen das die Knorpel aufeinander reiben. Das Ergebnis wären Knieschmerzen.

Viel besser ist es daher,mit einer höheren Drehzahl und weniger Pedaldruck zu pedalieren, dabei werden die Knie sogar besser 'geschmiert'. Das fühlt sich zu Anfang komisch an und man ermüdet auch etwas schneller bis die Muskeln sich daran gewöhnt haben. Schalte mindestens einen Gang weiter runter als du es von einem 'normalen Fahrrad' gewöhnt bist und gib deinen Muskeln mal so 500-1000km Zeit. Ein Tacho mit Kadenzsensor half mir ungemein, sich an das schnellere Kurbeln zu gewöhnen.

Ich trete zum Beispiel beim gemütlichen fahren auf gerader Strecke mit 80-85 Umdrehungen und beim zügigen fahren mit 95-100 Umdrehungen.
Vielen Dank für die die ausführlichen und sehr hilfreichen Beiträge, aus gegebenem Anlaß einen Beitrag von Marc, nach einer Trainingspause soll es dann mit leichteren Gangmöglichkeiten und bergigerem Profil wieder losgehen.
 
Sorry wollte das eigentlich unter Milan SL MK 2 bergtauglicher machen mit dem Zitat reinbringen ist leider hier gelandet
 
Zurück
Oben Unten