Klettstreifen der Armstützen haben sich gelöst

Beiträge
6.616
Hallo zusammen
Nach 7 Jahren haben sich die Klettstreifen auf den Armstützen (v. Velomobiel.NL) gelöst. Nun meine Frage an das Forum, wer hat diese schon gewechselt und wie seit ihr vorgegangen? Problematik, ich sehe auf den Armstützen noch Klebereste, getraue mich da aber nicht mit scharfen Lösungsmittel ranzugehen, da ich nicht weiß, wie diese Stützen reagieren.
Auch die Frage nach dem Klett selbst stellt sich hier mir, da ich bisher scheinbar immer die falschen Klettbänder erwischt habe, die sich vor allem bei nicht glatter Fläche gerne wieder lösen. Vlt kann ich hier einige Ideen sammeln um bald wieder "armgestützt" fahren zu können.
 
Wenn Du mich fragst: da helfen nur neue Armstützen. Und Handtuchauflagen, die den Schweiß abhalten. Ansonsten gleich zu 3D Gedruckten oder Carbonarmstützen wechseln. Ich war es leid dass sich der Kleber mit der Zeit immer vom Schaumstoff löst (nach Monaten, v.a. in der warmen Jahreszeit) und bin dann auf Carbonarmstützen gewechselt. Seitdem ist Ruhe...
 
Wenn die 7 Jahre alt und von velomobiel.nl sind, dann sind das die Schaumklötze, richtig? Wenn man die 7 Jahre lang mit Schweiß getränkt hat, würde ich die eher austauschen als zu versuchen, das Lösungsmittel zu entfernen.

Meine letzten Armstützen habe ich mir ich auch mehr flach für den Ellenbogen oder den Unterarm eingebaut, wie ich das gerade erst wieder bei @K0nsch (link) gesehen habe, sondern schräg und so, dass der Trizeps kurz über dem Ellenbogen aufliegt. Das finde ich wesentlich angenehmer, als mit den Unterarmen auf dauerfeuchten Schwämmen zu liegen.
 
Wenn die 7 Jahre alt und von velomobiel.nl sind, dann sind das die Schaumklötze, richtig? Wenn man die 7 Jahre lang mit Schweiß getränkt hat, würde ich die eher austauschen als zu versuchen, das Lösungsmittel zu entfernen.
Richtig sind Schaumklötze und diese gibt es immer noch so bei Velomobiel.NL in dieser Ausfürung zu kaufen. Da ich ala @tüfti diese immer mit einer Unterlage betrieben habe, war lediglich die Unterlage "durchtränkt", die man dann regelmässig waschen konnte.
Wenn Du mich fragst: da helfen nur neue Armstützen. Und Handtuchauflagen, die den Schweiß abhalten.
Das wäre für mich die allerletzte Option, erst versuche ich andere Lösungen, deswegen dieser Thread um auch von den Erfahrungen der User zu lernen, die das schon gelöst haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung der Armlehnen waren Thema eines Kurzgesprächs bei Velomobile.nl auf der Spezi. Demnach gibt es sechs verschiedene Varianten der Haftkleber bei Klettverschlüssen. Den richtigen kann man unter Angabe der gewünschten Verwendung per Mail bei Velomobil.nl bestellen. Geliefert werden 1m Stücke.
Wichtiger Montagehinweis: Vor dem Andrücken den Kleber per Heißluft auf Temperatur bringen.
 
Ich hab Klett einfach mal mit nem Sikaflex-Rest angepfuscht. Sowohl an Schaumklötze als auch an Carbon. Hält bisher.
 
Was auch sehr gut funktioniert: Uhu Por auf den Schaum, antrocknen lassen und dann selbstklebendes Klett drauf.
 
Hat Jemand Erfahrung, mit welchem Lösungsmittel man evt. Klebereste auf den Armstützen entfernen kann, ohne diese auf/anzulösen?
 
Wurde auch dazu raten, von Lösungsmitteln fern zu bleiben. Die meiste sind recht agrresiv. Aceton, Waschbenzin, Stickerentferner, usw nicht machen. Wenn unbedingt, dann wurde ich Alcohol/Spiritus versuchen.
Klinge, vorsichtig kratzen mit Rasierklinge, Schleifpapier.
 
Ich kenne die Armstützen nicht, aber bei harten/glatten Oberflächen hilft als mechanische Entfernung bei mir meist sehr gut so ein Folien-Radierer für den Akkuschrauber:
1714992632468.png
Macht etwas gelbes Gekrümel und man muss aufpassen, nicht zu viel Reibungshitze durch zu langen Druck auf der selben Stelle zu erzeugen, aber besser als Fingernägel / Schaber etc. ist es allemal - gerade bei empfindlicheren Oberflächen.
Klingen setze ich nur bei Glas ein. Alles, was Kunststoff/Lack ist, hat die Gefahr, dass man damit versehentlich auch am Untergrund "hobelt".
 
Oder so. Jetzt Fettreste mit Isoproanol entfernen und dann's Klett mit UHU Por verkleben, s. o.. Richtig angewendet ist das Klett danach nicht mehr vom Schaum zu lösen, dann musst du schneiden. :D

Falls noch jemand welche braucht…
 
Zurück
Oben Unten