Kennt jemand das BamBuk Trike-Tandem?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Interesse an unserem BamBuk Tandem! Das Rad gibt es tatsächlich - kein Fake!!! ;) Es wurde in Deutschland entwickelt, hergestellt und ausgiebig erprobt!
Auf der Spezi wird das Tandem auf unserem Stand zu sehen sein und zu Probefahrten angeboten!

BamBuk Team
 
Das beste und einzig wahre echte Tandemtrike ist das Greenspeed GTT. Kommt leider aus Australien, ist dort schon teuer und bei uns noch teurer. Kostenpunkt etwa 11-12.000 Euro. Daher haben wir den Import aufgegeben. Aber wenn ihr an sowas edlem interessiert seit: Wir würden unseres evtl. verkaufen ;) ICE hat auch mal welche gebaut, ähnlicher Preis und inzwischen ebenfalls nicht mehr zu haben. Ansonsten kann man auch 2 Kettwiesel koppeln, ist aber spürbar langsamer die Fuhre.

Andreas
www.traumvelo.de
Lieber Andreas ,
nö, es ist das Steintrikes Magnum Tandem, kostet nur die Hälfte vom Greenspeed.......;):whistle::D;)
LG
Thomas
p.s. der Name erinnert mich irgendwie an eine Strassenbahn;)
 
Thomas, das darfst du als Hersteller gerne so sehen. Ich hab da leider von zu vielen Problemen gehört. Das mag sich allerdings geändert haben über die letzten Jahre.

@all: Einen kleinen Markt für ein sportives Trike Tandem gibt es schon. Als AZUB den Import der Greenspeeds übernommen hatte für 2 oder 3 Jahre und der Preis noch bei etwa 7000 lag, haben wir schon ein paar verkauft. Es ist nicht einfach, so ein Riesenteil stabil zu kriegen ohne es zu schwer werden zu lassen. Auch die vorderen Laufräder müssen eine Menge einstecken, was viel Erfahrung im Laufradbau erfordert. Im Endeffekt wird also der Aufwand schon recht hoch und ist schwer mit dem kleinen Markt zu vereinbaren. Mal sehen, es gibt einen Hersteller, der hat ein Rad ähnlich dem Greenspeed in der Pipeline. Hoffentlich können sie sich zur Serienproduktion durchringen. Fragen zwecklos, ich werde nichts verraten.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Hi Andreas ,
da kann ich dich beruhigen, alle Magnum Tandems laufen prima und werden von unseren Kunden häufig genutzt .
Einmal hatten wir einen Rahmenbruch am Heck des Magnum . Dieses wurde kostenlos gegen einen neuen Heckrahmen ersetzt und es wurde an dieser Stelle verstärkt, da die lieben Kunden es hart hernehmen . Dieser einmalige Fall ist aber schon Jahre her; aber du hast recht , bevor man sich so ein sperriges "Monster" antut, nehmen die meisten zwei vollgefederte Solotrikes, um es besser im Alltag nutzen zu können . Das Magnum wiegt 32 kg mit zwei schweren Doppelfreilaufsystemen an den Tretkurbeln und Kettenausgleich.......
Wünsche den Erfindern vom BAMBUK Tandem viel Erfolg:), sehen uns auf der Spezi .
Liebe Grüße
Thomas
 
Und was haben wir jetzt gelernt wie in so vielen anderen Fäden dieses Forums? Das alles gibts bei Steintrikes halb so teuer, aber doppelt so gut.....:D
 
Ich kann's echt nicht mehr hören... Jetzt fehlt nur noch Ihr-wisst-schon, der schreibt: "Wir haben zwar kein Tandem, aber wenn wir eins hätten, dann wäre es vollgefedert und viiieeeel leichter."
 
Und der "Schwingenbruch" klang bei unserem Exmoderator rainerh irgendwie anders.
C.
dies war der erste Magnum Prototype von Robert Stein(2004), bevor ich meine Hand mit im Spiel hatte(konstruktiv) . Da gibt es nichts zu vertuschen . Danach wurde das Magnum für die Serie geändert und nicht aus ST 37 sondern aus, für uns produzierten, ST52 Stahlrohren mit höherem Kohlenstoffanteil hergestellt. Gleichzeitig gab es das Magnum nur noch mit einseitigem Tandemantrieb mit Doppelfreilaufsystem .
Liebe Grüße
Thomas
 
Warum eigentlich Tandem? Wo liegt der Vorteil gegenüber zweier Solo Trikes? Der Preis scheint es ja nicht zu sein und solange man hintereinander sitzt ist auch die Kommunikation nicht besser.
Wenn mir jemand das schlüssig erklären kann, will ich ja vielleich auch ein BamBuk...
 
Hallo,

ganz simpel:
1. weniger Fahrzeuggewicht (32 statt 2 x 20 kg z.B.).
2. Windschattenfahren eingebaut und stressfrei.
3. Leistungsausgleich zwischen zwei unterschiedlich starken Fahrer/inne/n.
4. Mehr Zugkraft beim Anhängerziehen.
5. Fahrten mit Blinden oder anderen Menschen mit Einschränkungen möglich.

Gruß, Klaus
 
Warum eigentlich Tandem? Wo liegt der Vorteil gegenüber zweier Solo Trikes? Der Preis scheint es ja nicht zu sein und solange man hintereinander sitzt ist auch die Kommunikation nicht besser.
Wenn mir jemand das schlüssig erklären kann, will ich ja vielleich auch ein BamBuk...

Hast du mal versucht mit deiner Frau eine 100-150 km Tagestour zu machen? Es gibt sicher Kombinationen bei denen das gut geht, aber in der Regel sind es doch eher die Kerle, die mehr auf dem Rad sitzen, schneller fahren und weiter fahren. Da ist so ein Tandem, ob Trike oder nicht, einfach unbezahlbar. Ich bin letzten Sommer in 6 Tagen gute 600 km mit meiner Frau auf nem Hase Pino gefahren, meine Frau fährt im Jahr vielleicht 200 km (alleine) und ich 10.000 km. Ohne Tandem oder E-Motor hat da auf längeren Touren keiner von beiden Spaß.

Zur Kommunikation:
Es trägt äußerst positiv zum Gesprächsklima bei, wenn man sich nicht darüber streitet, wo rechts und wo links ist, oder dass der andere ja das Navi hat und mal hätte sagen können, dass man gleich abbiegen muss. Wenn der Stoker vorne sitzt, kann rasantes in Kreuzungen einfahren oder im Kreisverkehr auf Vorfahrt bestehen das Gesprächsklima aber auch wieder abkühlen.
Wie die Gesprächslautstärke auf doppel-Liegetandems ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf Halb-Liegern à la Hase Pino / Circe Morpheus / Performer Family / BusVelomo HiLife2 (@Chouchen doch die haben eins! nur kein Trike-Tandem) sitzt man so eng beieinander, da kann der Stoker den lenkenden während der Fahrt sogar mit Kuchen füttern.
 
Hast du mal versucht mit deiner Frau eine 100-150 km Tagestour zu machen? Es gibt sicher Kombinationen bei denen das gut geht, aber in der Regel sind es doch eher die Kerle, die mehr auf dem Rad sitzen, schneller fahren und weiter fahren.
Dann kriegt der Kerl das komplette Gebäck (auch bei Tagestouren können Frauen sehr kreativ sein) und die Frau eine leicht gedopte Liege:)
Leider bekomme ich Christiane nicht auf 's Tandem, schon gar nicht auf meinen Favoriten:unsure:

Gruß
Christoph
 
Es trägt äußerst positiv zum Gesprächsklima bei, wenn man sich nicht darüber streitet, wo rechts und wo links ist, oder dass der andere ja das Navi hat und mal hätte sagen können
[...]
da kann der Stoker den lenkenden während der Fahrt sogar mit Kuchen füttern.

Ich gebe zu, da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber diese beiden Punkte sind auf Anhieb überzeugend. Ich glaube jetzt will ich zur Spezi und das BamBuk anschauen.
 
Oh, mein Stichwort :whistle:
Also, genauso wenig, wie das Volk versteht, welchen Sinn Liegeräder haben, verstehen die Leute (ja, ich verallgemeinere und meine 90% der Bevölkerung), was das mit den Tandems soll. Fast Jedermann glaubt, das sein nur Jux zur Bespassung besoffener Vatertagsausflügler, ein super originelles Hochzeitsgeschenk (waaaahnsinnig originell, spart es euch, ausser die Beschenkten wünschen sich das), oder was für jugendliche Bastelfreunde. Bei Liegern kommt es im Volk ja so langsam an, daß das nicht nur da ist, um anders zu sein. Tandems haben diesen Sprung immer noch nicht geschafft, Wachstum am Markt findet ebenfalls nicht statt.
Also, gute Argumente wurden ja schon genannt: Ein Tandem kompensiert Leistungsunterschiede komplett. Wie schnell können denn 2 Soloradler fahren, wenn der eine 100W, der andere 200W leisten kann ? Natürlich nur so schnell, wie der 100W Radler, vielleicht etwas schneller durch Windschatten, was aber auf Tour eher anstrengend ist. Schmeiss beide auf ein Tandem und du hast ein Fahrzeug mit 300W Antrieb, also pro Fahrer 150W. Dabei sparst du auch noch am Fahrzeuggewicht und hast super Windschatten völlig stressfrei. Der Copilot (= Stoker) kann auch noch ganz lässig navigieren, Verpflegung reichen, Bilder machen, die Landschaft geniessen... Dabei spielt es keine Rolle, wie gross der Leistungsunterschied ist. Jeder gibt was er hat, daher funktioniert das auch mit Kindern (besonders am Pino) genial. Der vorher Langsamere wird auf alle Fälle auf dem Tandem schneller, und der Schnellere freut sich, daß er sich jetzt auspowern kann ohne ständig davonzufahren. Ein Up Tandem ist von einem Soloradler schwer zu schlagen bezüglich Geschwindigkeit . Beim Triketandem ist der Vorteil geringer, weil es mehr wiegt und der Windschatten nicht ganz so gut ist.
Ein wesentlicher Vorteil ist auch die Einsatzmöglichkeit zusammen mit Leuten, die ein Handicap haben. Oftmals ist das Tandem hier sogar die einzige Möglichkeit, z.B. bei Sehbehinderung.
Und noch eins: Es fühlt sich ein wenig an wie Tanzen. Man ist miteinander über die Synchronkette verbunden und spürt, was der andere macht. Wenn sich mal Harmonie und Gleichklang einstellt, ist das einfach ein super Gefühl, gemeinsam über die Lande zu zischen.
Tandemfahren macht riesig Spaß. Nur schade, daß viele nicht verstehen, was das alles soll. Und bei modernen Tandems muß man auch keine Angst haben, daß da irgendwas im Rahmen wacklig oder instabil ist. Ich denke, für mindestens 50% der Paare wäre ein Tandem die sinnvollere Lösung.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Ich denke, für mindestens 50% der Paare wäre ein Tandem die sinnvollere Lösung.
Auch Paare fahren nicht immer zusammen und für ein paar Urlaubs-/Freizeitfahrten ein Tandem zusätzlich (!) anschaffen ist nicht nur eine Preisfrage, sondern generiert evtl. auch Unterstellungs- und Transportprobleme ... Es mag Vorteile geben, aber im Vergleich zu einzelnen Rädern hat ein Tandem halt die meisten Nachteile.
 
@Andreas, da bin ich voll bei Dir, nur 50% ist sicherlich etwas überzogen, denn Vertrauen und Harmonie muß auch mitspielen (vor allem bei 2 Rädern). Der Stoker muß sich ja im gewissen Sinne auch "fallen lassen" können und das ist auch nicht jedermanns/- frau Sache. Da bin ich froh, dass meine Frau volles Vertrauen hat, denn Tandemfahren ist geil.

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Mit einer Sehbehinderten Partnerin ist ein Tandem eigentlich die einzige Möglichkeit, gemeinsam Rad zu fahren. Anstelle eines Tandemtrikes würde ich allerdings zwei aneinandergekuppelte Delta Trikes vorziehen. (Sinner Comfort, Kettwiesel...)
Als alleiniges Fahrzeug ist ein Tandem selbst bei uns zu wenig benutzt worden.
C.
 
So viele gute Hinweise! Wir arbeiten daran eure Wünsche zu realisieren. Besonders hoch sind momentan folgende Themen priorisiert:
1. Zerlegbarkeit fürs Transport und Lagerung
2. Gewichtsreduktion bei gleichwertiger Stabilität
3.Federung des Hinterrades

Bis zum Wochenende in der Halle 1, Stand 2 bei Spezi

Gruß Anton
www.bambuk.de
bike@bambuk.de
 
Zurück
Oben Unten