Kaufberatung für neuen Kurzlieger

Hey Laura,
abgesehen vom Unterlenker könnte vielleicht auch das Vrijwiel MBB was für dich sein. Kurze Kette, vorne und hinten 26 Zoll und keine Federelemente.
Kann so ausgerüstet oder nackt sein wie man möchte. www.vrijwiel.nl
 
hol Dir doch ein Slyway. Kompakt, leicht, sportlich - und der Explorer ist grade für günstig in der Grabbelkiste, in Italien.
 
Danke für die vielen weiteren guten Tipps und Hinweise. Das Vrijwiel sieht auch interessant aus, aber der Vorderradantrieb überzeugt mich nicht 100%. Vielen Dank auch für den Link zu dem Rad mit Koffer, Kurt. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Koffer gemacht? Ist bestimmt sehr praktisch. Klappert der denn oder merkt fällt er gar nicht unangenehm auf? Und bringt es Geschwindigkeit, wegen der Aerodynamik wenn er leer ist? Bei den Slyways wären auch einige dabei, die mir gefallen könnten. Vielen Dank! Die kannte ich auch noch nicht.
 
Hallo Laura,

und Peters Fahrrad gefällt Dir nicht, weil die Gabel nicht die Originale ist?

Gruß, Klaus
 
Hi Klaus, das Rad gefällt mir auf jeden Fall. Aber ich will auf jeden Fall die originale Gabel haben. Ich bin gerade auf der Suche und denke ich weiß, in welchem Laden ich fündig werden könnte. Ich muss nur bis Montag oder Dienstag abwarten, um das herauszufinden. Dann würde ich Peter das Rad gerne abkaufen.

Liebe Grüße,
Laura
 
Bitte auch beim L1 beachten, das es normalerweise (es mag Ausnahmen geben) keine Längenverstellung hat und auf den Fahrer angepasst wurde.
Die Beinlänge ist somit nur eingeschränkt über den Sitz anpassbar.
 
Noch ein paar Sachen zu deinen geklauten Fahrrad:

Die meisten Geklauten Fahrräder in Deutschland werden meineswissens bei irgendwelchen Auktionen der Ordnungsämter (oder wer die Herrenlosen Fahrräder versteigert) verkauft, weil der Besitzer nicht mehr ausfindig machbar ist. Insbesondere weil die Besitzer nicht mal die Rahmennummer kennen oder keine Anzeige bei der Polizei erstattet haben.

Daher, ich hoffe mal, das du die Rahmennummer hast oder besser die Fahrrad Kodierung des ADFC anbringen lassen hast. Dann kann man nämlich so viel einfacher dein Rad zu dir bringen. Es gab da nämlich mal einen Fall, wo jemand sein Tandem geklaut worden ist und ein paar Monate hat er dann einen Anruf bekommen, das er jetzt sein Tandem abholen kann. Gut, war nicht mehr vollständig und ein anderes System, um den Besitzer ausfindig zu machen. Aber man sieht an diesen Beispiel, wie wichtig so was sein kann.

Deswegen Rate ich auch jeden, so eine Kodierung, wenn möglich, an sein Fahrrad anzubringen. Macht das leben eben einfacher.

Deswegen auch mal den Tipp, mal zur Polizei zu gehen und Anzeige erstatten und mal beim Ordnungsamt nachfragen. Eventuell kann es sein, das in ein paar Monaten dein Rad wieder auftaucht. Sonnst eben in Gebraucht Markt bei ebay bzw. in den einschlägigen Märkten für Liegeräder. Vielleicht bekommst du es ja wieder. Nur mach dir keine Falsche Hoffnung, es kann auch sein, das du dein Rad nie mehr wiedersehen wirst.
 
Hallo,

Bitte auch beim L1 beachten, das es normalerweise (es mag Ausnahmen geben) keine Längenverstellung hat und auf den Fahrer angepasst wurde.
Die Beinlänge ist somit nur eingeschränkt über den Sitz anpassbar.

Stimmt, eine Probefahrt mit Peters wollte mir nie glücken, zu kurze Beine.

Deswegen Rate ich auch jeden, so eine Kodierung, wenn möglich, an sein Fahrrad anzubringen. Macht das leben eben einfacher.

Ich war an der Codierung von über 4000 Fahrrädern beteiligt (einen Großteil davon habe ich selbst codiert, darunter auch eine zweistellige Zahl an Liege- und Sesselrädern), ein "Uncodierbares" mit Metallrahmen war bisher nicht dabei. Carbon- und andere Faserwerkstoffe dürfen nicht codiert werden, weil dadurch der Rahmen zerstört wird, aber dafür gibt es Lösungen mit Aufklebern.

Wer also zur Codierung nach Hilden kommen mag, möge sich melden, es kostet unerschwingliche 3 Euro bei mir, für ADFC-Mitglieder unverschämte 0 Euro. Für Schnellentschlossene hätte ich heute um kurz nach 19 Uhr noch einen Termin bei unserer Codieraktion frei.

Gruß, Klaus
 
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Koffer gemacht? Ist bestimmt sehr praktisch. Klappert der denn oder merkt fällt er gar nicht unangenehm auf? Und bringt es Geschwindigkeit, wegen der Aerodynamik wenn er leer ist?

Ich fahre an meinem Lieger (siehe Profilbild) auch einen Koffer (Novosport Tour groß). Der schaut rein optisch ähnlich aus wie der am angebotenen Rad und ist fast so groß (70l).
Der Koffer aus GFK wiegt ca. 3-3,5 kg. Dafür sparst du dir Gepäckträger (800-1000g), Schutzblech (200g) und 2* Ortlieb Backroller o.ä. (1,9 kg), es ist also schon mal nicht schwerer, als mit Taschen, dafür ca. 2kg schwerer, wenn du sonst ohne Taschen fahren würdest. Ob es aerodynamisch Vorteile bringt? Wahrscheinlich schon, ab 30 kmh aufwärts. Wichtig aber ist, du kannst 70l Gepäck OHNE NACHTEIL durch die Gegend fahren (bis auf das Zusatzgewicht natürlich).
Wenn du selten mit Gepäck unterwegs bist und das Rad nur in der Freizeit auf Tagestouren nutzt, ist der Koffer wahrscheinlich etwas zu viel des guten.

Das Rad wird beim Schieben und vor allem Tragen jedoch etwas unhandlicher, da die Griffposition an der oberen Sitzkante entfällt.

Wenn der Koffer vernünftig befestigt ist, klappert er auch nicht. Damit der Deckel nicht klappert, muss dieser an der Kante meist mit etwas weichem gedämpft werden.
 
Bitte auch beim L1 beachten, das es normalerweise (es mag Ausnahmen geben) keine Längenverstellung hat und auf den Fahrer angepasst wurde.
Das ist mir jetzt komplett neu. Sowohl mein Aero, wie auch das von Peter d.L. haben, falls ich das richtig sehe, einen verstellbaren Tretlagerausleger, allerdings nur mit einer Schraube gesichert. Da ist die Versuchung dann schon stark, sie zu fest anzuknallen und dadurch abzudrehen.
Insofern verstehe ich auch die Bemerkung von Klaus mit den zu kurzen Beinen nicht. Oder war damit gemeint, der Ausleger wäre so lang gewesen, dass er sich nicht weit genug einschieben ließ?

Prinzipiell wäre ein nicht verstellbares Tretlager ein absolutes Ausschlusskriterium für mich, denn die Verstellmöglichkeit über den ebenfalls fixierten Sitz ist bestenfalls marginal.

Zum Thema Koffer hat Till schon so ziemlich alles gesagt. Vielleicht noch eine zusätzliche Einschätzung aus eigener Erfahrung:
Im Flachland und gerade bei Wind mag so ein Koffer tempomäßig durchaus etwas bringen, sobald es aber hügelig oder gar bergig wird, dürfte das zusätzliche Gewicht(im Vergleich zum nackten Rad) etwaige Tempovorteile wieder auffressen und es verbleiben die übrigen Vorteile eines Koffers, als da wäre vor allem die größere Sicherheit des Inhalts gegen Diebstahl, besonders, wenn sich der Koffer verschließen lässt. Und ein Rad mit so einem Koffer packt man auch nicht so einfach mal schnell in einen Kofferraum, dazu ist es zu sperrig. Kann mitunter natürlich auch zu einem Nachteil werden, je nachdem, wie das halt so ist mit den beiden Seiten einer Medaille. :)

Ich würde das Rad von Peter auf jeden Fall kaufen, falls du ein Aero willst, Laura. Zu dem Preis unschlagbar und selbst in Kombination mit dem Kofferrad immer noch unschlagbar günstig.
 
Prinzipiell wäre ein nicht verstellbares Tretlager ein absolutes Ausschlusskriterium für mich, denn die Verstellmöglichkeit über den ebenfalls fixierten Sitz ist bestenfalls marginal.
das L1 gabs es mit und ohne Verstellung, da es aber damals ein Rennteil war wurde es aufgrund von Gewichtsvorteilen wohl häufig ohne TL-Verstellung gebaut.
 
Hallo,

Insofern verstehe ich auch die Bemerkung von Klaus mit den zu kurzen Beinen nicht. Oder war damit gemeint, der Ausleger wäre so lang gewesen, dass er sich nicht weit genug einschieben ließ?

Mir dämmert gerade, dass wir es nicht versuchten, weil ich im Sitz liegend nicht mit den Füßen auf dem Boden kam ...

Und dann hatte ich ja meine eigene Liege.

Gruß, Klaus
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal herzlich für Eure vielen Tipps und Eure Hilfe bedanken. Dank dieses tollen Forums und Euch hatte ich nur eine Woche, nachdem mir mein altes Rad geklaut wurde, genau gleiche und sehr gut erhaltene Aeroproject gefunden und gekauft. Habs am Wochenende abgeholt. Jetzt noch ein wenig Feinschliff und die Welt ist wieder in Ordnung.

Vielen, vielen Dank an Euch alle!!

Eure Laura
 
Zurück
Oben Unten