Kaufberatung für neuen Kurzlieger

Beiträge
128
Hallo Leute,

mir wurde letzte Woche mein Harig Aeroproject (siehe Foto) gestohlen. Ich würde mir gerne einen neuen Kurzlieger zulegen, der ähnlich aussieht. Wichtig ist mir der Unterlenker und dass es ungefedert ist. Federung nimmt zuviel Kraft weg.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und das Phantom 26 von Traix oder das Comfort Cruiser von Toxy könnte mir gefallen. Allerdings stört mich die Federung und die Tatsache, dass dadurch der Sitz einen so großen Abstand zum Hinterrad hat.

Könntet Ihr mir Liegeräder empfehlen, die meinem alten Aeroproject möglichst nahe kommen? Wenn Ihr mir außerdem Liegeradfirmen auflisten könntet, die Kurzlieger vertreiben, wäre das super.

Viele Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • IMG_5367.JPG
    IMG_5367.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 2.601
Hallo Laura,

mit dem Aeroproject hast du ein schönes und vor allem sehr kompakt gebautes Fahrzeug verloren. Gibt es denn gar keine Hoffnung mehr, dass es evtl. wieder gefunden werden könnte? Hast du schonmal im Gebrauchtbereich hier bzw. hpv.org geschaut?

Ansonsten finde ich deine Hinweise etwas knapp. Dass der Sitz einen so großen Abstand zum Hinterrad hat, ist das eher eine äshetische oder konstruktive Frage? Brauchst du Gebäckträger? Heckkoffer (Aeroproject hatte ausdrücklich einen vorgesehen!)? Ungefederte Kurzlieger à la Harig mit 20/26-Zoll sind mir nicht (mehr) viele bekannt. Spontan fällt mir M5 ein, Bram dürfte sicherlich noch ausreichend ungefedertes Zeuchs haben. Mehr kann ich im Moment nicht beisteuern, aber vielleicht ergibt die Schwarmintelligenz noch weitere Ergebnisse. Viel Erfolg! C.
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Verlust hat mich schon ziemlich betrübt. Ich hatte es schon 10 Jahre und es jedes Jahr verschönert. Der Abstand zum Hinterrad ist für mich in der Tat eine ästhetische Frage. Ich brauche keine Bleche oder Träger. Ich hatte es komplett nackt. So war es sehr leicht und schnell und wenn ich etwas transportieren musste, habe ich es auf dem Bauch platziert. Danke für die Hinweise. Gibt es denn Federungen, die keine Kraft wegnehmen?

Viele Grüße,
Laura
 
Guck mal bei recumbent.de die haben sowas im Angebot!
Ist aber schon lange her das ich mal was über die aktiv gehört habe!
Ihre Räder bekommen die als Zwischenhändler aus Taiwan ich meine von tw-bents. evtl kann also die jemand andersweitig noch beschaffen.

Auch sind wohl die Räder schwerer und nicht so gut verarbeitet wie die von Herrn Haarig.
tsunami-4173.jpg
 
Danke Rene, der Rahmen sieht ja toll aus. Kann ich mir gut vorstellen, ohne Gepäckträger und in Schwarz. Hoffentlich ist es nicht erheblich schwerer. Ich seh mich mal danach um. Vielen Dank!
 
Hallo,

ich würde ja vorschlagen, das du zur Spezi fährst und dort dich mal etwas umschaust, aber die ist erst wieder nächstes Jahr. Sonnst bleibt vielleicht die Cycle Vision in den Niederlanden (kann dir dazu aber nichts sagen, da ich dort noch nicht war). Vorteil bei so großen Messen/Veranstaltungen ist nämlich, das man dort sehr viele Räder sieht. Vielleicht sogar eins, was dir gefällt. Sonnst gibt es noch große Liegeradgruppen/treffen, wo man vielleicht auch mal ein paar Räder sehen kannst.

Zum Thema Federung. So weit ich weiß, gibt es Federungen, wo man die Federung abschalten kann. Daher, wenn du gerade Lust hast, fährst du mit Federung sonnst nicht. Geht aber nicht bei jeden Typ. Daher, hier mal nachfragen. Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen, ob es auch komplett ohne Federung geht. Schaden tuht es ja nicht. Und vielleicht kann dir auch der Händler, wo du das Rad kaufst auch weiterhelfen.
 
Hi Laura,

eventuell wäre auch ein Radius 16V für dich interessant. Ich könnte bei Bedarf Kontakt zu Michael von 123Rad herstellen, der noch 1 oder 2 16V bei sich stehen haben sollte.

Lieber Gruß aus Münster,
Jan

P.S. Echt immer wieder ärgerlich, wenn geliebte Räder geklaut werden. Oft ist der emotionale Verlust größer als das Geld, welches verloren geht... :(
 
Wenn's gebraucht sein darf, guck mal außer nach einem anderen Aeroproject auch nach Radius 16V oder nach der Flux ST-Familie (ST-2, ST-E, ???).
Falls Obenlenker OK ist, wäre wohl auch das Bacchetta Giro nicht so weit weg.

Federung kann man auch so einstellen, dass sie bei normaler Fahrt noch nicht einsinkt. Das kommt an "keine Kraft wegnehmen" genauso nahe heran wie ein Federelement mit Lock-Out, braucht aber ggf. ein etwas kürzeres Federelement. So steif und leicht wie ein starres Hinterbaudreieck werden wohl beide Varianten wohl nie. Wenn eine Rolle wegen der Federung "sowieso" rein musste und daher die direkte Kettenführung zugebaut wurde, wird man die Rolle auch nicht wieder los.

Herzliches Beileid zu dem Verlust. Dem Foto nach hast Du ja deutlich mehr gemacht als nur zu putzen und mal die Kette zu wechseln.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,


Der Gedanke ist gut, nur das es nicht dasselbe, sondern nur das gleiche ist. Letzteres weiß ich sicher, denn ich kenne Rad wie Eigentümer seit Jahrzehnten, der hat mir gar nicht gesagt, dass er es vertickt. Das Fahrrad stand übrigens seit über 10 Jahren unbenutzt im Keller ...
Greif zu!

Gruß, Klaus
 
Jaaaaa, is recht, ich hab dich auch lieb. Dasselbe, das Gleiche, justament wo ich diesen tread lese fällt mir auf, dass ich da was gesehen hatte. Man möge mir meine eiligen, undurchdachten und nicht zwingend logisch strukturierten Äusserungen bitte nachsehen.
 
Schon verziehen, und der Duden sieht das ja leider auch nicht mehr so eng. Aber es war ein guter Anlass für mich, darauf hinzuweisen, dass es sich bei dem annoncierten nicht um ein gestohlenes Fahrzug handelt. Es befindet sich ungefähr doppelt so lange im Besitz des Eigentümers wie Laura ihres hatte.

Gruß, Klaus
 
Auf die Idee bin ich nach Prüfung des Erstannoncierdatums garnicht gekommen, das Rad (or what's left of it) ist seit 04.04.2015 online ... da war Lauras Bike ja noch garnicht *zustimmunglosgeeigentumsübertragungt*.
Wollt ich mit "dasselbe" auch wahrhaftig nicht aussagen, meiner Treu, auf die Interpretationsmöglichkeit bin ich bei dasselbe zumindest wissentlich garnicht gekommen.
 
Hey Rossy64,

vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube ich kaufe einfach nochmal das gleiche. Ich habe es so geliebt. Kannst Du den Link vielleicht wieder rausnehmen, damits kein anderer kauft, bitte? Und kannst Du Deinem Freund vielleicht sagen, dass er es für mich reservieren soll, Klaus? Dann kann ich mir das alte wieder so aufbauen, wie es war. Ich freu mich so!

Liebe Grüße,
Laura
 
Hallo Laura, habs versucht, kann meinen post aber nicht mehr editieren. Das kann man nur ne Stunde lang glaub ich.
 
Hallo Laura,

Und kannst Du Deinem Freund vielleicht sagen, dass er es für mich reservieren soll, Klaus?

Es wird schon nicht plötzlich verkauft werden, nachdem es 6 Wochen angeboten wurde. Es ist ja doch ein recht spezielles Rad und dann nicht einmal fahrfertig. Ich weiß auch nicht, warum er das als Teilekiste missbraucht hat. Aber ich habe ihm Bescheid gegeben.

Ich freu mich so!

Ich freue mich, dass Du Dich freust. Mein Neffe wird sich weniger freuen, der sprach erst am Wochenende davon, dass er damit gerne zur Schule fahren würde. Aber bis dahin müsste er noch mindestens 5 Jahre wachsen. ;)

Gruß, Klaus
 
Vielen Dank Klaus und Rossy! Ich habe eben sogar mit dem Harig gesprochen, aber er baut keine mehr und hat auch keine mehr. Wer weiß, wie lange es dauert, bis wieder eins bei ebay ist...
 
Die tauchen immer mal wieder auf. Man muss halt nur ein paar Wochen Zeit haben. Häns
 
Zurück
Oben Unten