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Moinsn Liegeradgemeinde,
da nun der Kauf eines Liegers (bzw eines Rahmens wahrscheinlich) immer näher rückt (Mein Ziel ist ein Challenge Fujin Tour mit Unterlenker und Heckfederung), ich aber auf keinen Fall eine Deore Gruppe oder SIS dran haben will, bin ich auf den Gedanken gekommen, meine alte Dura Ace 7700, die ich seit einem Rahmenbruch meines Carbonrahmens vor 3 Jahren in der Ecke liegen hab an den Lieger zu schrauben. Sie ist aus normalem Rennbetrieb und noch top in Schuss. Was fehlt wird beim Händler meines Vertrauens gekauft oder bei eBay geschossen. Nun meine Fragen:
1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)? Denke da an die lange Kette, die straff gehalten werden will. Oder muss ich sogar ein MTB Schaltarm verwenden (XTR hätte ich noch einen)
2. Ich hab mich unter anderem für das Fujin Tour entschieden, weil ich da Felgenbremsen einsetzen kann und meine schicken Dura Bremsen hier liegen. Wie sieht das mit den Bremsgummis aus. Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad ?? Ich hab zwar 3, 4 Sätze hier liegen in unterschiedlichen Härten für das jeweilige Wetter, trotzdem gibts da sicher beim Liegerad Unterschiede.
3. Stichwort Schaltbremszüge. Haben die am Liegerad die gleichen Längen wie "normale" Fahrräder?
4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte? Dankeschön!! (is mir echt peinlich, man wird alt )
5. Lager, Steuersätze. Standardkomponenten passen?? Dura Ace Steuersatz ist ja kein Problem, hat jeder Radsport-Shop hier in Hannover ab Lager. Brauch ich zwei bei einem Rahmenkit mit indirekter Lenkung oder weiss jemand ob der zweite für den Lenker anders/dabei ist??
6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da ??
7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt? Ich bin halt 39/50 - 11/23 gewohnt im Training. Reicht das für den Anfang aus??
Ich glaub das wars erstmal. Sind ja auch ne Menge Fragen, bin mir aber sicher dass ich das Liegerad genauso aufbauen werde wie alle meine Rennräder. Hab noch nie was fertig gekauft. Hatte immer was zu mäckeln .
Die meisten Teile meiner Dura Ace liegen grad vor mir und werden neu poliert. Sch*** Arbeit aber die Optik fährt doch mit !!
Dankeschön schonmal. Schon komisch wenn man nach fast 20 Jahren Radsport wie ein Laie vor einem Thema steht.
Grüße, der Sascha
da nun der Kauf eines Liegers (bzw eines Rahmens wahrscheinlich) immer näher rückt (Mein Ziel ist ein Challenge Fujin Tour mit Unterlenker und Heckfederung), ich aber auf keinen Fall eine Deore Gruppe oder SIS dran haben will, bin ich auf den Gedanken gekommen, meine alte Dura Ace 7700, die ich seit einem Rahmenbruch meines Carbonrahmens vor 3 Jahren in der Ecke liegen hab an den Lieger zu schrauben. Sie ist aus normalem Rennbetrieb und noch top in Schuss. Was fehlt wird beim Händler meines Vertrauens gekauft oder bei eBay geschossen. Nun meine Fragen:
1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)? Denke da an die lange Kette, die straff gehalten werden will. Oder muss ich sogar ein MTB Schaltarm verwenden (XTR hätte ich noch einen)
2. Ich hab mich unter anderem für das Fujin Tour entschieden, weil ich da Felgenbremsen einsetzen kann und meine schicken Dura Bremsen hier liegen. Wie sieht das mit den Bremsgummis aus. Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad ?? Ich hab zwar 3, 4 Sätze hier liegen in unterschiedlichen Härten für das jeweilige Wetter, trotzdem gibts da sicher beim Liegerad Unterschiede.
3. Stichwort Schaltbremszüge. Haben die am Liegerad die gleichen Längen wie "normale" Fahrräder?
4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte? Dankeschön!! (is mir echt peinlich, man wird alt )
5. Lager, Steuersätze. Standardkomponenten passen?? Dura Ace Steuersatz ist ja kein Problem, hat jeder Radsport-Shop hier in Hannover ab Lager. Brauch ich zwei bei einem Rahmenkit mit indirekter Lenkung oder weiss jemand ob der zweite für den Lenker anders/dabei ist??
6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da ??
7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt? Ich bin halt 39/50 - 11/23 gewohnt im Training. Reicht das für den Anfang aus??
Ich glaub das wars erstmal. Sind ja auch ne Menge Fragen, bin mir aber sicher dass ich das Liegerad genauso aufbauen werde wie alle meine Rennräder. Hab noch nie was fertig gekauft. Hatte immer was zu mäckeln .
Die meisten Teile meiner Dura Ace liegen grad vor mir und werden neu poliert. Sch*** Arbeit aber die Optik fährt doch mit !!
Dankeschön schonmal. Schon komisch wenn man nach fast 20 Jahren Radsport wie ein Laie vor einem Thema steht.
Grüße, der Sascha
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