Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden?

Beiträge
158
Moinsn Liegeradgemeinde,

da nun der Kauf eines Liegers (bzw eines Rahmens wahrscheinlich) immer näher rückt (Mein Ziel ist ein Challenge Fujin Tour mit Unterlenker und Heckfederung), ich aber auf keinen Fall eine Deore Gruppe oder SIS dran haben will, bin ich auf den Gedanken gekommen, meine alte Dura Ace 7700, die ich seit einem Rahmenbruch meines Carbonrahmens vor 3 Jahren in der Ecke liegen hab an den Lieger zu schrauben. Sie ist aus normalem Rennbetrieb und noch top in Schuss. Was fehlt wird beim Händler meines Vertrauens gekauft oder bei eBay geschossen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)? Denke da an die lange Kette, die straff gehalten werden will. Oder muss ich sogar ein MTB Schaltarm verwenden (XTR hätte ich noch einen)

2. Ich hab mich unter anderem für das Fujin Tour entschieden, weil ich da Felgenbremsen einsetzen kann und meine schicken Dura Bremsen hier liegen. Wie sieht das mit den Bremsgummis aus. Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad ?? Ich hab zwar 3, 4 Sätze hier liegen in unterschiedlichen Härten für das jeweilige Wetter, trotzdem gibts da sicher beim Liegerad Unterschiede.

3. Stichwort Schaltbremszüge. Haben die am Liegerad die gleichen Längen wie "normale" Fahrräder?

4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte? Dankeschön!! (is mir echt peinlich, man wird alt :()

5. Lager, Steuersätze. Standardkomponenten passen?? Dura Ace Steuersatz ist ja kein Problem, hat jeder Radsport-Shop hier in Hannover ab Lager. Brauch ich zwei bei einem Rahmenkit mit indirekter Lenkung oder weiss jemand ob der zweite für den Lenker anders/dabei ist??

6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da ??

7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt? Ich bin halt 39/50 - 11/23 gewohnt im Training. Reicht das für den Anfang aus??

Ich glaub das wars erstmal. Sind ja auch ne Menge Fragen, bin mir aber sicher dass ich das Liegerad genauso aufbauen werde wie alle meine Rennräder. Hab noch nie was fertig gekauft. Hatte immer was zu mäckeln :D.
Die meisten Teile meiner Dura Ace liegen grad vor mir und werden neu poliert. Sch*** Arbeit aber die Optik fährt doch mit :D !!

Dankeschön schonmal. Schon komisch wenn man nach fast 20 Jahren Radsport wie ein Laie vor einem Thema steht.

Grüße, der Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Ich kann lediglich was zu den Zügen sagen. Die sind zumindest bei meinem Flux extrem viel länger als bei normalen Rädern. Zum einen wegen der Geometrie, zum anderen weil der Hersteller scheinbar zu faul war ein paar Gegenzugpunkte an den Rahmen zu löten und somit vom Lenker bis zum Umwerfer eine einzige Zughülle läuft, was ich ziemlich schwach finde. Hatte aber bis jetzt noch keine Probleme mit der Schaltgenauigkeit, sonst hätte ich daran schon was geändert. Aber ich geh mal davon aus dass man das nicht verallgemeinern kann. Du wirst das bei Deinem konkreten gewünschten Rahmen rausfinden müssen.

Aber so Gegenhalter selbst anzubringen ist kein Hexenwerk, die gibt's zum Teil ja auch ganz simpel mit Schellen um sie am Rahmen zu befestigen. Wobei die halt schon wirklich richtig fest sitzen müssen, wenn die sich bei Zug bissl mitbewegen, dann wär die durchgehende Hülle wohl doch die bessere Lösung.
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Bei meinem Baron braucht ich nen langen Schalt- Brems- zug Also Schaltung nach Tandem zug oder überlänge fragen. Bremse sieht es schon anders aus da beim RR andere nippel (Brinen form inline) sind und bei allen anderen Räder die Regel ist wie am MTB in Zylinderfom quer sind.

Gruß Andreas
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Hallo Sascha,

bin ich auf den Gedanken gekommen, meine alte Dura Ace 7700, die ich seit einem Rahmenbruch meines Carbonrahmens vor 3 Jahren in der Ecke liegen hab an den Lieger zu schrauben.

Die sollte ohne Probleme funktionieren. Bedenke aber, dass Du am Liegerad eventuell ein kleineres Blatt montieren möchtest, als mit der Rennradkurbel möglich ist. Die meisten Liegeräder haben deswegen MTB-Kurbeln.

1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)?

Ja, das wird funktionieren. Bedenke, dass kurze Schaltwerk-Kettenspanner nur eine geringe Kapazität haben, besonders bei Zweifach-Garnituren. Die Kette darf beim Liegerad leicht durchhängen, sie muss nicht straff sein.

Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad?

Entscheidend ist immer die Kombination aus Felgenmaterial und Bremsgummimaterial. Probiers einfach aus.

Ergänzung:
Ich weiß nicht, ob man an dem Rahmen Rennradbremsen montieren kann. Üblich beim Liegerad sind Cantis und Scheibenbremsen.

4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte?

Die Einbaubreite von Hinterradnaben ist beim Rennrad 130 und beim MTB 135 mm. Die Naben müssen zum Rahmen passen, wobei die meisten Liegeradrahmen 135 mm haben. Wie es beim Fujin Tour ist, weiß ich nicht.

6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da?

Schwalbe Stelvio ist schnell, dafür relativ pannenanfällig. Marathon Racer ist meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Leichtlauf und Pannenschutz. Da gibt es aber viele Meinungen. Denk daran, dass die Breite des Reifens zur Felge passen muss. Im Internet finden sich entsprechende Tabellen.

7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt?

Meiner Meinung ist die Entfaltung im kleinsten Gang viel wichtiger, weil man in der Lage sein sollte, jeden Berg hochzufahren.

Hier mehr dazu:
http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/trittfrequenz-schaltung-entfaltung.php

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Moinsn Liegeradgemeinde,

Nun meine Fragen:

1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)? Denke da an die lange Kette, die straff gehalten werden will. Oder muss ich sogar ein MTB Schaltarm verwenden (XTR hätte ich noch einen)

wenn du 11-23 fahren willst, dann reicht das kurze Schaltwerk

2. Ich hab mich unter anderem für das Fujin Tour entschieden, weil ich da Felgenbremsen einsetzen kann und meine schicken Dura Bremsen hier liegen. Wie sieht das mit den Bremsgummis aus. Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad ?? Ich hab zwar 3, 4 Sätze hier liegen in unterschiedlichen Härten für das jeweilige Wetter, trotzdem gibts da sicher beim Liegerad Unterschiede.
ich seh nur Bilder mit Scheibenbremsen. Wenn Felgenbremsen doch gehen sollten, dann aber evtl. nur mit langen Bremsarmen...
Das kann dir wohl nur Fujin sagen.

3. Stichwort Schaltbremszüge. Haben die am Liegerad die gleichen Längen wie "normale" Fahrräder?
Nö.

4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte? Dankeschön!! (is mir echt peinlich, man wird alt :()
Was willste messen? Vermutlich hat das Fujin 135mm Hinterbaubreite, die Dura Ace nur 130mm.

5. Lager, Steuersätze. Standardkomponenten passen?? Dura Ace Steuersatz ist ja kein Problem, hat jeder Radsport-Shop hier in Hannover ab Lager. Brauch ich zwei bei einem Rahmenkit mit indirekter Lenkung oder weiss jemand ob der zweite für den Lenker anders/dabei ist??
Beim Rahmenset sind die lager im Allgemeinen mit eingebaut. Das kann 1" oder 1 1/8" und A-Head oder herkömmliche Technik sein.

6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da ??
Bei schlechtem Belag kannst du nicht aus dem Sattel gehen, die meisten flotten Liegeradler fahren breitere Schlappen als am RR. Die wissen warum.

7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt? Ich bin halt 39/50 - 11/23 gewohnt im Training. Reicht das für den Anfang aus??
Nur im Flachland - du hast keinen Wiegetritt!.

Ich glaub das wars erstmal. Sind ja auch ne Menge Fragen, bin mir aber sicher dass ich das Liegerad genauso aufbauen werde wie alle meine Rennräder. Hab noch nie was fertig gekauft. Hatte immer was zu mäckeln :D.
Die meisten Teile meiner Dura Ace liegen grad vor mir und werden neu poliert. Scheiß Arbeit aber die Optik fährt doch mit :D !!

Dankeschön schonmal. Schon komisch wenn man nach fast 20 Jahren Radsport wie ein Laie vor einem Thema steht.

Grüße, der Sascha
Thomas Neubauer, der sich mit Farbe behilft - anders reinzukritzeln ist zu mühsam
Und der grad sieht, dass Andreas ähnlich und eher geantwortet hat - egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Hi

1. Kann ich meinen kurzen Dura Ace Schaltarm verwenden oder sollte ich den umrüsten auf lang (geht das überhaupt)? Denke da an die lange Kette, die straff gehalten werden will. Oder muss ich sogar ein MTB Schaltarm verwenden (XTR hätte ich noch einen)
Kürzer ist sogar besser da der Hebel kleiner ist. Kann nur sein dass es knapp wird wenn du größere Übersetzungsbandbreiten fahren willst.

2. Ich hab mich unter anderem für das Fujin Tour entschieden, weil ich da Felgenbremsen einsetzen kann und meine schicken Dura Bremsen hier liegen. Wie sieht das mit den Bremsgummis aus. Sollte ich bei hohen Geschwindigkeiten und den kleinen Felgen andere Bremsgummis verwenden als auf dem Rennrad ?? Ich hab zwar 3, 4 Sätze hier liegen in unterschiedlichen Härten für das jeweilige Wetter, trotzdem gibts da sicher beim Liegerad Unterschiede.
Nö, da ändert sich nichts.

3. Stichwort Schaltbremszüge. Haben die am Liegerad die gleichen Längen wie "normale" Fahrräder?
Selten. Oft benötigt man für hinten einen Tandemzug. Wenigstens für die Schaltung. Ausprobieren!

4. Ich hab hier noch 2 Dura Ace und eine Hüggi Nabe. Mein Liegeradgeschäft hatte mir zwar gesagt was ich messen soll aber ich habs vergessen *schäm* kann mir das nochmal jemand hier posten bitte? Dankeschön!! (is mir echt peinlich, man wird alt :()
Wird die Nabenbreite gewesen sein, ich hab leider auch keine Ahnung ob as Fujin MTB oder Rennradmass hat. Händler fragen oder ausprobieren. Man kann eine Nabe ja auch aufspacern.

5. Lager, Steuersätze. Standardkomponenten passen?? Dura Ace Steuersatz ist ja kein Problem, hat jeder Radsport-Shop hier in Hannover ab Lager. Brauch ich zwei bei einem Rahmenkit mit indirekter Lenkung oder weiss jemand ob der zweite für den Lenker anders/dabei ist??
1" oder 1 1/8"? Nachfragen oder Rahmen bestellen und ausmessen.

6. Felgen, Speichen, Bereifung. Das größte Problem. Sie sollen möglichst schmal sein. Momentan fahr ich auf meinem Rennrad Schwalbe Stelvio Plus und Schwalbe Schläuche, da ich mit den Contireifen nicht mehr zu frieden bin was Draht angeht. Schlauchreifen fahre ich seit ein paar Wochen Conti Podium zum testen, früher die Competition. Was empfiehlt Ihr mir da ??
Schwalbe Durano vorne, hinten was du magst, auch Schlauchreifen...

7. zu guter Letzt. Was für Übersetzungen fahrt ihr wenn ihr halbwegs schnell unterwegs sein wollt? Ich bin halt 39/50 - 11/23 gewohnt im Training. Reicht das für den Anfang aus??
Für den Anfang reicht alles. Vielleicht wirst du ne gröber abgestufte Kassette fahren wollen weil auf dem Liegerad kleinere Gänge Sinn machen...

Felix
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Nabend,
Na da guckt man mal in seinen Threat und da haben ganz viele geantwortet. Schonmal danke, ich wusel mich mal durch. Ich werd gleich mal ne Mail an den Hersteller schreiben was nun geht und was nicht, ich denke das wäre erstmal sinnvoll. Aber ich hab das Fujin im Laden mit 105er Bremsen gesehen. Dann dürften auch die Dura Bremsen passen.
1. Dass der Schaltarm passt, sorgt schonmal für Erleichterung. Ich liebe diese präzise Schaltung und optisch ist sie auch sehr nett. Leicht zu warten, genau das, was ein Radfahrer liebt.

2. Wenn ich das richtig lese, setze ich meine Bremsgummis wieder genauso ein wie früher zu Wettkampfzeiten. Ich denke an Felgen werde ich möglichst schmal nehmen mit poliertem Alu. Da es ja keine 20" Rennfelgen gibt, werd ich da das schmalste nehmen, was momentan auf dem Markt ist. Dann hab ich in der Reifenbreite ein wenig Spielraum und kann mal mehrere testen. Hab da hier schon eine Seite entdeckt, die ganz viel anbietet, Pedalkraft. Alles was ich hier nicht bekomme oder was mir das Räderwerk nicht bestellen kann, gucke ich da dann mal.

4. Ahja, genau, bei den Naben ging es um die Baubreite und nu erinnere ich mich auch was mir Herr Herrmann gesagt hat mit der Einbaubreite, 135mm hinten. Naja, dann wird es wohl hinten die Hügi Nabe werden, soll mir recht sein. Schönen Dank.

5.
1" oder 1 1/8"? Nachfragen oder Rahmen bestellen und ausmessen.
Naja, ich wüsst es scho gern vorher, damit ich alles zum Aufbau da habe wenn der Rahmen eintrifft. Aber ich schreib das in die Mail an Challenge mal mit rein. Ich glaub, ich hab noch beides da, wenn nicht, kostet ja nicht die Welt.

6. Joa, siehe Punkt 2. Da bleibt mir wohl nur testen, obwohl ich darauf nu mal gar kein Bock hab. Testen geht so extrem ins Geld. Erstmal alles kaufen und 80% als Fehlinvestition in den Müll hauen *grml*

7. Na, glücklicherweise hab ich "erstmal" keine Berge. Solange ich so untrainiert wie jetzt bin und auch noch nicht 100% eins mit dem Rad, kommt nur Flachetappe und Meilen machen für mich in Frage. Erst wenn ich das Rad perfekt beherrsche, gehts in die Berge. Ok, Hügel ausgenommen. Ich muss eh viel mit Umdrehungen machen im Training. Das erste am Rad ist ein Tacho mit Trittfrequenz und Pulsmesser. So kommt man am besten in den Tritt. Das erste Jahr ist eh erstmal abnehmen, Lungen und Herzvolumen wieder herstellen und Spaß am fahren haben. Was danach kommt, kann ich noch gar nicht sagen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich ja ne geringere Entfaltung mit gleichem Gang als auf meinem Rennrad weil ich hinten nur ein 26" Rad habe, oder ?? Also weniger Meter mit gleichem Gang, oder ists genau andersrum ?? Ich bin grad verwirrt...

So, genug getippt, ich mach mir erstmal ein Kopf über die Dinge, die Ihr mir geschrieben habt. Wenn noch Fragen von mir auftauchen, poste ich sie nochmal. Schaun wir mal wann Challenge antwortet und wann das Räderwerk mir die Preise und möglichen Liefertermin für das Rahmenkit mitteilt.

Dankeschön für eure Hilfe, ich halt euch auf dem Laufenden.
Schönen Abend euch noch,
der Sascha
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Hallo Sascha,

Hab da hier schon eine Seite entdeckt, die ganz viel anbietet, Pedalkraft. Alles was ich hier nicht bekomme oder was mir das Räderwerk nicht bestellen kann, gucke ich da dann mal.

Pedalkraft kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Die haben grundsätzlich mehr, als auf den Internetseiten steht. Ein Anruf ist oft eine gute Idee, Du bekommst auch gleich eine vernünftige Beratung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich ja ne geringere Entfaltung mit gleichem Gang als auf meinem Rennrad weil ich hinten nur ein 26" Rad habe, oder ?? Also weniger Meter mit gleichem Gang, oder ists genau andersrum ?? Ich bin grad verwirrt...

Geringere Entfaltung bedeutet weniger Meter pro Kurbelumdrehung. Also zum Ausgleichen (falls gewünscht) entweder größeres Blatt vorne oder kleineres Ritzel hinten. Wie auf meiner Seite steht, Entfaltung ist ein Wert, der unabhängig von der Reifengröße ist. Ich würde an Deiner Stelle nehmen, was Du hast, und bei Bedarf die Schaltung anpassen.

Gruß
Andreas
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Geringere Entfaltung bedeutet weniger Meter pro Kurbelumdrehung. Also zum Ausgleichen (falls gewünscht) entweder größeres Blatt vorne oder kleineres Ritzel hinten. Wie auf meiner Seite steht, Entfaltung ist ein Wert, der unabhängig von der Reifengröße ist. Ich würde an Deiner Stelle nehmen, was Du hast, und bei Bedarf die Schaltung anpassen.

Hab mir das auf deiner Seite durchgelesen. lange ist her dass ich mir darüber Gedanken gemacht hab. Naja, wird Zeit altes Wissen wieder hervorzukramen.Deine Seite ist echt gut geschrieben.
Ich fang erstmal an zu fahren. Ritzel hab ich genug. Für hinten ist von 32 bis 11 alles mehrfach verfügbar und vorne auch von 39 an bis zum 56er vom Zeitfahren damals. Mal schaun was ich davon noch verwenden kann. Richte meine Räder eh nach Trainingsplan neu ein bzw hab mehrere Rädersätze. So werde ich es auch mit dem Liegerad halten, ein Berghinterrad, eins für die Flachetappe.

Bin schon gespannt, immerhin ist die Idee, Liegerad zu fahren, 2 Jahre alt bei mir, dann denke ich schon seit 6 Monaten drüber nach und seit einem Monat ist es spruchreif. Jetzt bin ich aufgeregt wie ein kleiner Junge *lach*

Schönen Abend noch, der Sascha
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Ups, doppelpost, kann den ein admin mal bitte löschen, danke
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Zur Info: Mein Baron ist mit 2 Fach kurbel und 135mm Lochkreis 38/56 Z Kettenblatt so wie einer 11-34 Kassette und einem XT Schaltwerk Langer Käfig im Neuen Setup ausgerüstet und einem Stelvio 28-559 am Hinterrad auf einer 17mm Felge die Entfaltung reicht von 2,17-9,9 m, Kapazität des Schaltwerkes erlaubt noch bis zu 38/60.

Ich habe vom Holzwurm im Forum eine Gabel vom Fujin mit Laufrad und Scheibenbremse abgekauft, Der Schaft ist 1" und das Fujin müsste mit Klapptiller ausgerüstet sein.
Schreib ihn zur Not einmal an er kann vielleicht auch die eine oder andere Antwort geben.

Gruß Andreas
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Gut, also werde ich mir mal ein Umrüstsatz für mein Dura Ace Schaltarm kaufen auf Langen Käfig. Sicher ist sicher, wäre ja nicht so das große Problem und hin und her schrauben zum testen ist auch nicht so wild, dass geht ja recht fix.
Beim Hinterrad mach ich mir wenig Sorgen, da gibts ja aus dem Tri-Bereich genug Felgen. "Sorgen" macht mir nur das 20" Vorderrad. 24er Räder gab es ja bis 1995 ungefähr, als es noch erlaubt war, auf Zeifahrmaschinen 24 / 28 zu fahren. Aber 20", naja, immerhin fahren die Meisten hier 20" also werd ich auch schon noch was finden.

Dem Holzwurm schreib ich mal ne PM.

Grüße, Sascha
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Moin,

zum Thema VR in 20 Zoll: ich habe eine Toxy light W8 Felge eingebaut. Schwarz mit silberner Bremsflanke, eingespeicht ein einen SON. Reifen ist einen 28er Durano + Pannenschutzband. Hinten Durano + in einem 28er HR von Mavic.

Wegen der Übersetzung würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. 2 fach reicht für die meisten Fahrten aus, zumal Du ja nicht untrainiert zu sein scheinst. Ich fahre wenig trainiert eine Kompaktkurbel 38/50 und hinten bis 27 (immer auf ein 700c HR!) , ich habe den Rettungsring hier noch nie benötigt. Da Du ja auf 26 Zoll HR gehst sollte es noch enger gehen. Wenn nicht gerade die große Tour ansteht.

Schaltwerk Sram X0 - reicht locker!

Gruß, rwd.
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Auf gepasst mit 20 zoll vorderrad, es gibt zwei grossen 20 zoll 406 und 451. Challenge hat nur die 406. Challenge hat zugang zu leichte 20 zoll laufrader. Also gleich mit kaufen. Furs hinterrad wenn mann schon ein duraace nabe rum liegen hat, einfach eine langere achse rein bauen.
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

tja, ich denke alles überlegen hat sich erstmal erledigt. Hab grad die Antwort von Challenge bekommen dass sie nur komplette Räder verkaufen. Bin grad ein wenig aufgeschmissen. Alternative wäre nur noch das M5 Cityracer oder ein Selbstbaurahmen. Der Cityracer ist recht günstig und hübsch nur ist alles wo man den Probe fahren könnte, hunderte Kilometer weg und ich komme nicht aus Hannover raus da ich mit meinem 11 Monate alten Sohn die Elternzeit übernommen hab. Und danach wirds auch nicht viel besser aussehen zeitlich.
Naja, schaun wir mal. Ich liebäugle ja schon seit Jahren damit einen Carbonrahmen mal selber zu bauen und ich finde es leichter einen Liegeradrahmen zu bauen als einen Diamantrahmen. Normale Stücke Carbon anfertigen wie z.B. Gehäuse für irgendwas ist ja nicht das Problem aber gibt es irgendwo Rechner, die mir berechnen wie viele Schichten Carbon was an Kraft aushalten ?? Ich hab noch keine gefunden. Und ohne das brauch ich gar nicht erst anfangen.

Also schaun wir mal wie es nun weiter geht. Bin grad extrem unschlüssig.
Grüße, der Sascha
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Selber bauen geht, ich habs schon dreimal gemacht. Alle carbon rahmen halten noch. die alteste zwei haben mindestens 10.000 km gemacht. Bei Specialized gibt es team vom bike ingenieure. Die bauen einfach mehrere prototypen um auszufinden was richtig ist.

Ich hab nicht berechnet mich zwar sehr in die materie eingelesen und viel gefragt. Dan einfach versucht. Wenn's zu weich ist einfach ne lage extra drauf.
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Ich denke, ich kaufe mir erstmal ein M5 City Racer (den ich extrem interessant finde) und werde mir dann ernste Gedanken zum Selbstbau machen. Wahrscheinlich als selbstbau ein Tieflieger ohne Federung. Ich kann mich mit Federungen einfach nicht anfreunden.

@ Tieflieger
Wie berechnet man denn eigentlich die Carbondicke ?? Gibt es da Formeln ??
Hast du deine Rahmen gebacken ?? Und eine letzte Frage. Machst du nach jeder Schicht immer Pause und backst oder klebt man die Schichten erst alle und backt dann ??
Ich mein, Carbonspiegel, Computergehäuse und Armaturen sind einfach verkleidet oder gebaut. Aber weiter hab ich mich nie getraut. Aber mitlerweile ist das Zeug ja sehr billig bei ebay zu bekommen. Da dürfte man es einfach mal probieren.

Danke für die Antworten schonmal, Ihr seit hier alle ne echte Hilfe für mich!!
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Wie berechnet man denn eigentlich die Carbondicke ?? Gibt es da Formeln ??
Das sind Erfahrungswerte, spezielle bei Negativbauweise.

Hast du deine Rahmen gebacken ?? Und eine letzte Frage. Machst du nach jeder Schicht immer Pause und backst oder klebt man die Schichten erst alle und backt dann ??

Backen brauchst du eigentlich nicht. Bei Positivbauweise ist es besser nach jeder Schicht eine Pause zu machen und evtl. zu schleifen und spachteln
Das Ergebnis wird dann einfach wesentlich besser.

Negativrahmen werden in einem Rutsch geklebt.

Noch ein paar Kommentare zu deinem Vorhaben:
RR-Bremse würde ich beim Lieger vorne nicht empfehlen.
Die Zuganlenkung ist da nicht gut. Nimm lieber MiniTektroVBrakes öä.

Wenn du sportlich fahren willst: Obenlenker hat den Untenlenker verdrängt, weil dieser zuviel Stirnfläche erzeugt.

Bei dir bin ich mir nicht im Klaren wo du hin möchtest.
Erst ein Fujin Tour (ca 17Kilo) haben wollen und dann DA-Komponenten anbauen? Das Beisst sich irgendwie. Warum nicht gleich ein Fujin SL1?

Tschö
René
 
AW: Kann ich meine alte Schalt/Bremsgruppe verwenden??

Ich denke, ich kaufe mir erstmal ein M5 City Racer (den ich extrem interessant finde) und werde mir dann ernste Gedanken zum Selbstbau machen. Wahrscheinlich als selbstbau ein Tieflieger ohne Federung. Ich kann mich mit Federungen einfach nicht anfreunden.
Den find' ich auch chic - bedenke, dass der 'n 451er Vorderrad hat. Wie Tieflieger schon warnte: es gibt 2 Reifengrößen, die sich 20" nennen. Für 451 hast Du weniger Auswahl was Felgen und Reifen angeht. Den Durano gibt's aber auch in 451 und M5 hat auch Aerofelgen in 451 - oder auch andere Hersteller wie z.B. hier.

Wenn man um diese Einschränkungen weiß, dann kann man sich gut damit arrangieren. Ich bereue die Rad-/Reifengröße nicht.

Gruß,
b.
 
Zurück
Oben Unten