Kalte Füße mit SPD-Pedal - Alternativen gesucht

Servus,

statt neue Schuhe zu kaufen, habe ich meine für 5,90€ umgebaut..
Nicht schön, aber selten.. Und warm.
Und wenns zu warm wird, einfach abziehen.
 

Anhänge

  • DSC_0874[1].jpg
    DSC_0874[1].jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 490
Ich fahre im Gaerne Polar statt der originalen Einlegesohlen die von Deichmann, unten Gel und oben kurz geschorenes Schaffell. Damit spielt es keine Rolle mehr, dass der Fahrtwind den Schuh von unten trifft, wo er wegen der Schlitze für die Vorstellung des Cleats offen ist. Von der Kältebrücke halte ich persönlich nichts, denn Pedal und Schuhsohle sind gleich kalt.

fluxx.
 
Von der Kältebrücke halte ich persönlich nichts, denn Pedal und Schuhsohle sind gleich kalt.
Die Temperatur ist irrelevant, da durch die Bedingungen (Winter) gegeben - ich vergleiche ja nicht Sommerschuhe im Sommer mit Winterschuhen im Winter.
Wichtig ist der Wärmestrom, der durch Temperaturdifferenz und thermischen Widerstand gegeben ist. Und jede Lage Isolation wird eben zum Widerstand des Cleats dazuaddiert. Wenn Dir eine Einlegesohle reicht ist das gut, ich brauche neben einer guten Einlage halt auch dichte Schuhe.

Gruß,

Tim
 
zwei Kurbeln stellenweise blank poliert

Das ist bei mir prinzipbedingt so, weil ich eine starke V-Haltung der Füße habe und mit den Hacken (auch mit Sommerschuhen) die Kurbeln poliere.
Und die Breite der Schuhe passt auch gut zu meiner Fußform - breit und kurz.

Gruß,

Tim
 
Meine letzte Bestellung ist schon ein gutes Jahr her, das 4er Geschenk-Set Messer ist noch nicht genutzt, da erst einmal geschliffen werden müsste.
Das Dreierset Packsäcke, das ich fürs Faltboot gekauft hatte, hat sich aber schon öfter bewährt - auch wenn ich sie für den eigentlichen Zweck, Auftriebgenerierung nach Kentern nicht gebraucht habe bislang.

Gruß,

Tim
 
Wichtig ist der Wärmestrom, der durch Temperaturdifferenz und thermischen Widerstand gegeben ist. Und jede Lage Isolation wird eben zum Widerstand des Cleats dazuaddiert.

Uff, viel Physik, da war ich nicht da ... :D

Ich kann nur für mich sagen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich mit den Gaerne Polar (Einlegesohle drin, Cleats montiert) eingeklickt am Pedal oder auf der anderen Seite des Pedals nicht eingeklickt fahre. Eingeklickt ist das Cleat mit dem Pedal verbunden, nicht eingeklickt steht der Schuh mit der Sohle (ist ein Mountainbikeschuh) auf dem Pedal, das Cleat berührt das Pedal nicht.

fluxx.
 
das Cleat berührt das Pedal nicht.
Das Problem ist doch eher, dass das Metall des Cleats die Kälte insgesamt "besser" in den Schuh transportiert als dies eine geschlossene, isolierende Schuhsohle dies täte.
Die als Winterschuhe verkauften Schuhe unterscheiden sich zudem darin, ob und wie gut sie die inneren Sohlenlagen von den Sohlenlagen trennen, in der die Cleathalterung (auch in den meisten Fällen aus Metall) verankert ist.

-Andreas
 
Ich kann nur für mich sagen, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich mit den Gaerne Polar (Einlegesohle drin, Cleats montiert) eingeklickt am Pedal oder auf der anderen Seite des Pedals nicht eingeklickt fahre.
Wenn Deine Schuhe bereits eine Wärmedämmung zum Cleat hin haben, ist ja keine Kältebrücke mehr vorhanden! Mit Kältebrücke (Wikipedia hält sich an die Physik, daß es keine Kälte gibt :) ) wird ja ein Bereich definiert, der übermäßig viel Wärmestrom verursacht.
Schöner Test: Wenn Stehen auf Asphalt und Stehen in Schnee keinen Unterschied macht, ist keine Wärmebrücke vorhanden. Meine ersten Winterschuhe von Rose waren da leider nicht so gut wie die Lake.

Gruß,

Tim
 
meine Erfahrung aus dem letzten Jahr:

zuerst mal Winterschuhe, 2 größen größer als normal
die reichen für 1h fahren bei minusgrade aus.. ab dann tut heizen nicht schlecht..

also hab ich mich - damits was gescheites ist nicht von Pearl ;) - für elektrisch beheizbare Schuhsohlen entschieden..
und wenn schon, dann gleich was gescheites..
also nicht mit Fernbedienung und eingebauten, zu kleinen Akku:

sondern eine Lösung eines bekannten Herstellers, wo es ERsatzteile gibt, wo es Zubehör gibt,
wo der Akku extern am Schuh befestigt wird, wo ich Akku jederzeit tauschen kann, auch Unterwegs --> hochwertige Eneloops

ich hab mich für die therm-ic entschieden

für das ganze Set: 2 zuschneidbare Sohlen, Verlängerungskabel um Akku am Grütel zu befestigen, Akkuhalter, 16 STück Eneloops (4 stück pro Schuh, plus Akkus zum Wecheln), plus Ladegerät für Eneloops ==> in Summe ca. 130-140 Euro oder so hingelegt


und die Erfahrung damit:
es gibt 3 Stufen..
auf langen Strecken war mir Stufe 1 und 2 zuwenig
Stufe 3 ist teilweise so heiß, dass man nach längerer Zeit ein ungutes Gefühl bekommt..

was allerdings komisch ist: obwohl Stufe 3 zu heiß ist: irgendwie wärmt sie nur lokal... die Zehen werden von oben dann doch kalt..

als bessere UND billigere Lösung haben sich diese kleinen Fusswärmer-Heizkissen herausgestellt..
die reißt man auf, und sobald Sauerstoff rankommt, geben sie für mehrere Stunden wärme ab.. nicht ganz so heiß wie die elektrischen Schuhsohlen (die bei Stufe 3 eh zu heiß sind), aber die Wärme der chemischen Packs verteilt sich besser im ganzen Schuh...

also das Raumklima mit diesen kleinen 1-Euro-Packs ist besser, als mit den beheizbaren elektrischen Schuhsohlen..
dabei fand ich gerade die Option die Heizung per Schalter an und abschalten zu können als spannend..


also Resüme:
die beheizbaren Schuhsohlen kosten in der Anschaffung viel (mehr)
sie sind mit den Akkupacks (schlussenldich 8 Stück Eneloops auf der Aussenseite der Schuhe) schwer
sie sind mit den Akkupacks klobig
es hängt ein 20cm Kabel außen an den Schuhen
das Raumklima ist nicht so gut wie bei den chemischen Packs..


auch kamen sie letzten Jahr nur paarmal zum Einsatz.. am Arbeitsweg die 30min brauch ich sie nicht
und soviele mehrstündige Touren bin ich im Winter nicht gefahren

die chemische Lösung - bei mir HEATPAXX - scheint für mich die bessere Lösung zu sein:
siehe hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ßwärmer.TRS0&_nkw=heatpaxx+fußwärmer&_sacat=0

vorteil: wenn man mit anderen Leuten gemeinsam unterwegs ist, kann man denen auch schnell mal sowas zustecken..
oder mal was davon in den handschuh geben..

nachteil: auf kurze Strecken zahlen sie sich nicht aus, bzw. ists schade: 30min fahren => 5h heizen sie.. abschalten geht nicht mehr
 
Also: 1,5h bei -2 Grad im Neuschnee scheinen bei mir liegend die Grenze zu sein, zumindest mit den Serien-Einlegsohlen im Shimano Winterschuh (SH-MW81) und ohne durchgehend Zehen-Gymnastik machen zu müssen.

Stellt sich die Frage, was da noch geht, ich komme auf 4 Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die Deichmann-Gel Sohle, denke, dass ist die von @fluxx genannte. Günstig.
- beheizbare Sohlen, 30,-€ inkl. Versand bei Lidl
- Heatpaxx, 1,-€ pro Einsatz
- 45nrth Jaztronaut Einlegesohlen, 40,-€, im Prinzip wie die Deichmann-Sohle, nur mit "Aerogel" - hier steckt also geballtes NASA-Inschenör-Wissen drin

...da ich auf die heizenden Varianten nicht soo scharf bin (Akkus laden, 1x-Wegwerfprodukt, etc...) also die Frage:
Kennt jemand das mysteriöse Aerogel oder gar die 45nrth Sohlen? 33,-€ Aufpreis gegenüber der Deichmann-Variante, aber dafür die Verheißung, das Isolationsmaterial schlechthin unter den Füßen zu haben!?
EDIT: Mea culpa, @bike_slow hat die Jaztronaut ja schon besprochen, klingt ja soweit vielversprechend. Woher hast du sie bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, @bike_slow hat die Jaztronaut ja schon besprochen, klingt ja soweit vielversprechend. Woher hast du sie bezogen?
Meine letzten habe ich bei Jelle / http://singlespeed.nl bestellt. Meine ersten habe ich mit einem Bekannten zusammen noch aus den USA (vor 2 Jahren) importiert. Sie sind definitiv besser als die üblichen Lammfell/Alufolien-Einlagen aus dem Schuhfachhandel. Sie sind schweineteuer, ... ja. Aber meine "der Fuß wird nicht zum Eisklumpen"-Zeit hat sich deutlich verlängert; liegend wie aufrecht.

-Andreas
 
Hab die hier von meiner SchwiMu geschenkt bekommen und fahr ganz gut damit!

Man möcht nicht glauben, was man mit so ein Bisserl Furnier alles anstellen kann!

Was mir gefällt: 100% schadstofffrei thermisch verwertbar ;-)
 
Bin heute auch 2,5 h im Hamburger Süden rumgekommen, mit 2 x Sohle und 2 x Socken waren die Zehen ganz schön klamm. Nun werde ich hier mal querlesen und dann sehen was ich mache.
Extra Schuhe wollte ich nicht kaufen,
Neoprenüberzieher sind auch im Sommer bei Regen brauchbar,
Schaffellsohlen oder auch Eisbär habe ich schon oft gelesen, die Natur kann ja vieles sehr gut,
Gelsohlen stelle ich mir irgendwie " teigig" vor.
Die Holzsohle klingt auf die Schnelle praktisch, die werde ich mal in 2 verschiedenen Schuhen probieren.
 
Gelsohlen stelle ich mir irgendwie " teigig" vor.

Ich fahre jetzt mal die geligen von Deichmann, bei den Jaztronauts hatte ich hauptsächlich bammel, dass sie doch zu dick auftragen und ich dann keine Platz mehr im Schuh hab (breite Füße).
Scheinen gut zu funktionieren, war halt seit dem Kauf auch nicht mehr richtig kalt, fühlt sich aber immer kuschelig warm an. Da tritt sich auch nix teigig.
 
Zurück
Oben Unten