Jetzt die Bauanleitung Multichip-LED-Scheinwerfer

AW: Gelaserte Aluträger

Genau so wie in Michaels Bauanleitung. Lediglich der Ausschnitt für die LED und die schräge Aussparung an der Vorderseite der Lampe wird an einem Träger um 2 Grad nach rechts gedreht, so dass der Träger gerade eingebaut wird und das Licht trotzdem ein klein wenig nach rechts leuchtet.

Je häufiger ich das jetzt lese, um so weniger verstehe ich es ... nur zur Sicherheit: es geht um vertikal geteilte Bisy-/E6-Reflektoren und konkret um das Blech, das jeweils die durch das zersägen entstandene Öffnung verschließt und in einer Vertiefung die LED trägt? Das Blech, das bei Michael kein Blech, sondern ein Stück U-Profil mit sehr kurzen Schenkeln ist? Wie soll man da was (remember: vertikal zersägt, nicht horizontal) um 2° verdrehen?
 
AW: Gelaserte Aluträger

Wie soll man da was (remember: vertikal zersägt, nicht horizontal) um 2° verdrehen?

Ersetze vertikal durch horizontal und wir sind wieder beisammen.

Stimmt, ich hab schon gar nicht mehr dran gedacht, dass auch vertikal geteilt wurde. Aber Michaels Tests haben ja gezeigt, dass bei horizontaler Teilung das Lichtbild besser ist. Wozu also vertikal?

Es wäre natürlich auch möglich, Träger ohne die 2°-Verschränkung lasern zu lassen, allerdings werden dann pro Aufbau die Stückzahlen wieder kleiner, sprich teurer.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ersetze vertikal durch horizontal und wir sind wieder beisammen.

Stimmt, ich hab schon gar nicht mehr dran gedacht, dass auch vertikal geteilt wurde. Aber Michaels Tests haben ja gezeigt, dass bei horizontaler Teilung das Lichtbild besser ist. Wozu also vertikal?

Weil ich horizontal geteilte z.B. nicht sinnvoll links und rechts vom Vorderrad anordnen kann. Meine zwei Paar fallen damit wieder flach.
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ich bin dabei. Allerdings nur mit einem Träger, weil ich nur eine Lampe mit 4-fach LED und einem halben Reflektor bekomme.
 
AW: Gelaserte Aluträger

Es wäre natürlich auch möglich, Träger ohne die 2°-Verschränkung lasern zu lassen, allerdings werden dann pro Aufbau die Stückzahlen wieder kleiner, sprich teurer.

Hi,
also das mit der 2Grad Verschränkung verstehe ich irgendwie nicht(Ist das Kupfer wieder billig?)
Betrifft das nur die Doppelhalbe, oder wird auch ein Träger derart aufgebaut dass die Diode oder der E6Halbe versetzt drauf passt.

Wenn, möchte ich fürs Quest eh nur einen E6Halbe mit 4erChip.

Tschö
René
 
AW: Gelaserte Aluträger

also das mit der 2Grad Verschränkung verstehe ich irgendwie nicht(Ist das Kupfer wieder billig?)
Betrifft das nur die Doppelhalbe, oder wird auch ein Träger derart aufgebaut dass die Diode oder der E6Halbe versetzt drauf passt.

Ich versuchs nochmal langsam zu erklären.

Es geht um die zwei U-Profile, die den Träger für den E6-Doppel-Halben-Scheinwerfer mit Vierfachchip bilden. Dabei hatte ich die Idee, einen dieser U-Profile nicht wie von Michael in der Anleitung beschrieben lasern zu lassen, sondern so, dass der schräge Ausschnitt an der Vorderseite und das Loch für die LEDs um zwei Grad nach rechts geschwenkt ist. Vorteil: Man hat etwas mehr Licht auf der rechten Seite und die beiden Lichtkegel überlagern sich trotzdem immer noch komplett, es gibt nur einen etwas breiteren Lichtkegel, der aber in der Mitte immer noch die volle Helligkeit hat.

Für senkrechte Teilung des Reflektors ist die Schränkung natürlich Quark. Allerdings sind zwei Grad bei den Maßen des Trägers im Bereich von Millimetern. Wie wärs mit einem Kompromiss: Wir lasern einen Träger um ein Grad versetzt, dann kann man den Reflektor gerade oder um zwei Grad versetzt draufkleben. Den Unterschied sieht wohl eh nur, wer mit der Lupe hinschaut. Damit dürften dann doch auch die Vertikalbauer wie rainerh zufriedenzustellen sein, oder?

René, hab ich damit deine Frage beantwortet? Ich hab sie ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Allerdings sind zwei Grad bei den Maßen des Trägers im Bereich von Millimetern. Wie wärs mit einem Kompromiss: Wir lasern einen Träger um ein Grad versetzt, dann kann man den Reflektor gerade oder um zwei Grad versetzt draufkleben. Den Unterschied sieht wohl eh nur, wer mit der Lupe hinschaut. Damit dürften dann doch auch die Vertikalbauer wie rainerh zufriedenzustellen sein, oder?

Ja. Willst Du eigentlich insgesamt um zwei oder um vier Grad verschwenken?
 
AW: Gelaserte Aluträger

René, hab ich damit deine Frage beantwortet? Ich hab sie ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...

Ja Danke! Die Antwort war goldrichtig!

Also ich würde beim Wunsch nach nur einer Hälfte diese Bauweise nicht wünschen. Also erstmal kein Bestellauftrag.

Tschö
René
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ja. Willst Du eigentlich insgesamt um zwei oder um vier Grad verschwenken?

Insgesamt um zwei Grad. Nur, um etwas mehr Licht an den rechten Straßenrand zu bekommen.

Etwa so:

Linke Fahrspur | rechte Fahrspur | Gehweg
zunehmende Beleuchtungsstärke: 0 - = + #

Obere Halbe : 0-=|++|=-0
Untere Halbe: 00-|=+|+=-
Gesamtlicht : -=+|##|#+=

Ist das Bildchen verständlich?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Insgesamt um zwei Grad.

Dann musst Du doch ohnehin nur um ein Grad schwenken (und sinnvollerweise lauter identische Träger lasern lassen; da der eine Kopf steht leuchtet er automagisch in die andere Richtung). Mit Kompromiss ist dann noch ein halbes Grad. Damit müßte auch Rene leben können ... :D
 
AW: Gelaserte Aluträger

Dann musst Du doch ohnehin nur um ein Grad schwenken (und sinnvollerweise lauter identische Träger lasern lassen; da der eine Kopf steht leuchtet er automagisch in die andere Richtung). Mit Kompromiss ist dann noch ein halbes Grad. Damit müßte auch Rene leben können ... :D

Neineineineineineineinein!!!!!

Drück ich mich so unverständlich aus oder nimmst du mich jetzt auf den Arm?

Ein Träger soll so sein, dass die Lampe direkt nach vorne strahlt, ein Träger so, dass die Lampe 2° nach rechts strahlt. Wobei ich mich da auf einen Kompromiss von 1° runterhandeln lasse, damit man den Träger auch problemlos für "direkt nach vorne" einsetzen kann. Man klebt dann den Reflektor einfach unter 0° bzw unter 2° drauf, je nach Belieben.

Klarer jetzt?

Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Ein Träger soll so sein, dass die Lampe direkt nach vorne strahlt, ein Träger so, dass die Lampe 2° nach rechts strahlt.

Warum nicht ein Träger, der ein Grad nach links strahlt und ein Träger, der ein Grad nach rechts strahlt?

Hätte (unabhängig vom Kompromiss) den Vorteil, dass beide Träger baugleich sind.
 
AW: Gelaserte Aluträger

Warum nicht ein Träger, der ein Grad nach links strahlt und ein Träger, der ein Grad nach rechts strahlt?

Hätte (unabhängig vom Kompromiss) den Vorteil, dass beide Träger baugleich sind.

Weil LINKS schnuppe ist, ich aber gern den RECHTEN Fahrbahnrand gut beleuchtet haben will, wenn mir mal wieder ein Auto blendend entgegenkommt.

RECHTS will ich Licht, RECHTS, RECHTS, RECHTS, ahhhhhhhh........

Kommt mich doch alle in der Klapsmühle besuchen, bald gehts mir sicher wieder besser.

Grüße,
Martin
 
AW: Gelaserte Aluträger

Weil LINKS schnuppe ist, ich aber gern den RECHTEN Fahrbahnrand gut beleuchtet haben will, wenn mir mal wieder ein Auto blendend entgegenkommt.

In meinem Quest gibt es IMHO nichts, was auf 1° genau nach vorne ausgerichtet ist. Du wirst es also ohnehin justieren müssen. Dann ist es doch egal, ob Du beide Halter zusammen 1° nach rechts gedreht einbaust oder ob Du sie auf 0° justierst.

Wobei ich bezweifle, daß Du mit einer um 2° nach rechts erweiterten Ausleuchtung nennenswert mehr Fahrbahnrand siehst.
 
AW: Gelaserte Aluträger

RECHTS will ich Licht, RECHTS, RECHTS, RECHTS, ahhhhhhhh........

Kommt mich doch alle in der Klapsmühle besuchen, bald gehts mir sicher wieder besser.

Aber ich will VORNE Licht, VORNE, VORNE, VOOOORNE! :D

zum Besuch in der Geschlossenen:
Neh da komm ich nicht hin, nachher behalten die mich auch noch da:eek:

Tschö
René
 
Licht vorne - rechts - links

Also da muß ich Martin recht geben.
Licht links bringt auf der Straße bei Gegenverkehr gar nichts, rechts dagegen sehr, man will ja weder Fußgänger umfahren noch in den Straßengraben geraten.
Es bleiben ja sowieso ca. 10 Grad, wo beide Hälften dann überlappen, dann hat man da maximale Beleuchtungsstärke (vorne!), aber ein Standardlichtkegel allein ist zu schmal. Ich würd mal sagen, 20 Grad sind wünschenswert.

Zusätzlich noch Kurvenlicht wär auch schön, dann lieber gleich 3 Scheinwerfer?

Grüße

Michael
 
AW: Gelaserte Aluträger

....Neh da komm ich nicht hin, nachher behalten die mich auch noch da:eek:

Tschö
René

Ich bin jetzt ganz verängstlich. Verrückt sind wir doch sowieso schon - in den Augen der anderen. :D Mal an alle: E6 -Halbe, sind das nun zwei Hälften einer E6 oder zwei E6 halbiert mit der Hälfte Schrott. Hatte mal sowas vernommen. Wenn dazu schon was gesagt wurde , sorry hab' ich wohl überlesen. Würd' mich aber noch mal interessieren. Übrigens will ich mehr rechts sehen.:rolleyes:
Gruß der Velotroll
 
AW: Gelaserte Aluträger

Hallo Velotroll,

E6 -Halbe, sind das nun zwei Hälften einer E6 oder zwei E6 halbiert mit der Hälfte Schrott.

Weil die LEDs eine gewisse Dicke habe, sollte eine Hälfte etwas größer als eine Hälfte sein. Damit die leuchtende Fläche der LED genau in der Mitte liegt. Wenn man eine plane Metallplatte nimmt.

Alternativ eine dicke Platte, sodass die LEDs vertiegt eingesetzt werden können.

Gruß
Andreas
 
AW: Gelaserte Aluträger

Weil die LEDs eine gewisse Dicke habe, sollte eine Hälfte etwas größer als eine Hälfte sein. Damit die leuchtende Fläche der LED genau in der Mitte liegt. Wenn man eine plane Metallplatte nimmt.

Das war die Urform bei Olaf. Er durfte sich dafür schon früher in der Radlicht-Mailingliste als Krösus und Verschwender beschimpfen lassen

Alternativ eine dicke Platte, sodass die LEDs vertiegt eingesetzt werden können.

In der hier zugrundeliegenden Bauanleitung durch einen Ausschnitt in der Platte realisiert, hinter der der Aluträger der LED liegt.
 
Zurück
Oben Unten