IXON IQ Speed wie öffnen?

Ja, ich weiß, uralt...

Wahrscheinlich werde ich das Gehäuse an der umlaufenden Nut aufsägen, weil bei mir die Elektronik durch eine nach dem Einschalten schleichende Überspannung des DC/DC-Wandlers gestorben ist.
aber ich hab grad ebenfalls einen IQ Speed auf dem Tisch, dem das gleiche passiert ist. Daher die Frage, ob Du das Ding tatsächlich geöffnet hattest.

Dieser Faden aus dem Rennradforum ist mir übrigens geläufig: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kontaktschwierigkeiten-ixon-iq.37236/post-723822
 
aber ich hab grad ebenfalls einen IQ Speed auf dem Tisch, dem das gleiche passiert ist. Daher die Frage, ob Du das Ding tatsächlich geöffnet hattest.
Ja, ich habe sie geöffnet. Aber nicht mehr zusammengekriegt, weil durch die Hitze irgendwas verformt war - nach meiner schwachen Erinnerung.
Habe sie wieder gefunden. Sie ist notdürftig ohne den Kühlkörper verklebt und da steht drauf: LED + Spiegel defekt, Elektronik + Glas OK. Warum ich sie nicht gleich entsorgt habe? - Vermutlich weil ich nichts wegschmeissen kann o_O
 
Interessant, dass aufgrund der Überspannung die LED überhitzte und nicht die KSQ davor. Weil Du das Ding ja noch hast: würde es Dir viel ausmachen, mal ein Bild des defekten Spiegels zu zeigen? Bei meinem Exemplar ist der Spiegel im oberen Bereich matt, und das sollte ja wohl eher nicht sein?
 
Danke. Jetzt bin ich stark am Überlegen, was ich da mit dem Frontlicht veranstalten sollte bzw wg der Einbausituation úberhaupt kann.
 
Oben kann man die Verformung erkennen, weshalb sich das Ganze nicht mehr zusammenfügen lässt.
Aber der Spiegel scheint komplett klar zu sein. Das würde bedeuten, dass er bei meinem Exemplar unbrauchbar geworden ist , weil es sich bei der matten Stelle um Überreste des abgerauchten Bauteils handelt.
durch eine nach dem Einschalten schleichende Überspannung des DC/DC-Wandlers
Und jetzt Frage ich mich, was man gegen eine schleichende Überspannung unternimmt.
Z-Diode 6.8V parallel, ggf mit Serienwiderstand (um den Wandler zu schützen)?
 
Hi,
ich habe mir auch schon mal einen B&M Reflektor mit zu hoher Spannung verheizt.
Falls das bei jemand das einzige Problem sein sollte: Ich kann im Keller suchen, ob ich noch einen neuen Reflektor finde...
Bei Bedarf schickt eine PN.
Gruß, Harald
 
Danke Weil das Ding ja eh total verklebt ist, hat das ja vermutlich keienn Sinn.
 
Danke Weil das Ding ja eh total verklebt ist, hat das ja vermutlich keienn Sinn.
Wenn man einen wirklich sehr teuren und gut passenden LED-Scheinwerfer schützen wollte vielleicht schon.
Die zusätzlichen Bauteile würde man vermutlich kaum innen mit unterbringen, so dass man einen fabrik-neuen aufsägen, die Elektronik nach außen verlegen und um die Crowbar ergänzen müsste - mit lediglich zwei Drähtchen nach innen zur LED.
 
Momentan überlege ich eher, wie ich eine Halterung für einen normalen Scheinwerfer da hineinbekommen könnte. Sowas in der Art der Halterung für den Edelux. OHNE die Scheibe demontieren zu müssen.

Einen Scheinwerfer, der grundsätzlich geeignet ist, hab ich ja sogar.
 
Zurück
Oben Unten