Infotafel Velomobil

Beiträge
6.443
Hallo zusammen
Es wird langsam warm und die Touren werden wieder länger. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber habe oftmals ein mulmiges Gefühl, wenn ich das Velomobil irgendwo abstelle, dass es unbeabsichtigt Schaden nimmt hervorgerufen durch die Unwissenheit der Menschen. Wäre es keine Idee eine einheitliche Infotafel zu verfassen, die sich jeder ausdrucken kann um sie beim Parken am VM anzubringen?
Folgende Punkte erachte ich als wichtig:
Hinweis auf die dünne Verkleidung --> nicht anlehnen, draufsitzen---> bruchgefahr.
Hinweis, das auch bei unsachgemässem Einsteigen bruchgefahr besteht.
Erklärung das es sich um ein Fahrrad handelt das nur mit Muskelkraft betrieben wird.
Link zu den jeweiligen Herstellern.
Dies sind jetzt nur ein paar Stichpunkte die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Wenn wir einen Entwurf gefunden haben, wäre es toll diesen auch in einigen Sprachen zu übersetzen, da viele von uns auch Touren ins Ausland unternehmen (Denke mal es gibt hier genug Leute mit guten Fremdsprachenkenntnissen).
So wäre es möglich sich diese Infotafel je nach Bedarf in den unterschiedlichen Sprachen auszudrucken.
Schön wäre es auch wenn dann diese Tafel hier im Forum irgendwo zum Download bereitgestellt würde. So genug der Ideen jetzt kommt Ihr
 
Ich meine das Thema hatten wir schon mal… Einfach Plane drüber und schon ist das VM "unsichtbar" :cool:
 
Hinweis auf die dünne Verkleidung --> nicht anlehnen, draufsitzen---> bruchgefahr.
Das bringt Leute nur auf dumme Gedanken. Entweder Plane drüber oder einfach abstellen, als sei es das normalste der Welt. Trotzdem parke ich an frequentierten Orten gerne im Sichtbereich.
 
Das Problem sind auch Kinder, die nicht lesen können und Eltern, die ihre Kinder nicht zurückhalten.

Zuweilen kommen Kinder auch mit ihren Rädern, Rollern, Inlinern an die VM´s dicht heran. Manche Eltern unterbinden noch nicht einmal Einsteigeversuche der Kleinen.

Ein Handsymbol mit roten sich kreuzenden Linien kann etwas helfen - muss es aber nicht. Ein Alarmsymbol (wenn man einen Bewegungsmelder eingeschaltet hat) kann evtl auch etwas bewirken, wenn dieses Zeichen als solches erkannt wird (bei Kleinkindern schwierig).

Wir müssen alle damit leben, dass nicht alle Menschen gelernt haben, fremde Sachen nicht zu beschädigen, zu berühren oder in Beschlag zu nehmen.

Gruß
Arnold
 
Klar kann man nichts 100% ausschließen aber auch Pictogramme helfen doch diese "unnötigen" Beschädigungen zu verringern. Zudecken hift natürlich auch, verhindert aber nicht, dass diese dann als Sitzgelegenheit genutzt wird.
 
ich hatta auf den Strada mal ein Aufkleber (Verbot an zu fassen) Hand durchgestrichen, hat aber fast niemand davon abgehalten es doch zu berrühren oder ein zu steigen oder... naja es waren einige rissen im oberen Bereich weil irgend ein Depp doch drauf gesessen hat.
Manchmal kam dann doch die Reaktion der Eltern, "du siehst doch, nicht anfassen"..
 
Ich habe die Risse jetzt überklebt - das macht das gelbe Ding auch gleich etwas farbenfroher:

Anhang anzeigen 67444

Die Alarmanlage, die ich beim Parken mittlerweile scharf geschaltet im Quest liegen habe, hat auch schon Wirkung gezeigt. Leider waren es zwei kleine Jungs (geschätzt 4 Jahre), die schauten und schauten und schauten, bis der eine sich anlehnte und mit den Armen im Quest hing. Der Vater wunderte sich etwas, merkte dann aber, dass ich auf der anderen Strassenseite im Strassenlokal dazu gehörte und bedankte sich, nachdem ich mein Bedauern ausgedrückt hatte, die Jungs verschreckt zu haben, sogar bei mir dafür, weil er die beiden sonst gar nicht mehr davon weg bekommen hätte. (y)

Ich weiß, sich selbst zu zitieren macht blöd...
 
Wie gesagt es wäre ein Versuch wert...Pictrogramme halte ich nur als Zusatz sinnvoll. Wenn solch eine Tafel mal ausgearbeitet ist, kann ja jeder selbst den Test machen und es irgendwo abstellen, sich in die Nähe hocken um dann bei Bedarf eingreifen zu können. Wenig hilft oftmals mehr als gar nichts zu tun
 
einfach stumpf mattgelb steichen, dann sieht es nach Rotovelo aus und da kannste schon drauf sitzen. Dem HDPE macht das nichts.
Oder: Zwei drei Schweissnähte aus HDPE 'Schnur', wären auch schnell aufgebracht mit Heissluft, so zur allgemeinen Abschreckung.
 
Hier und ein paar Beiträge tiefer gibt es 2 Info-Tafeln im Frage-Antwort-Stil. Wenn man die individuellen Dinge weglässt bzw. allgemein formuliert, könnte das passen. Wer versucht sich mal?

Weiß jemand, wie das mit den beiden Piktogrammen, die @Gear7Lover gepostet hat, urheberrechtlich aussieht? Sie stammen ja offensichtlich von der Seite eines gewerblichen Anbieters. Oder sind diese Piktogramme in einer der dort genannten Normen (BGV A8, DIN 4844-2001, ASR A1.3-2007) definiert und frei nutzbar? Es gibt dort übrigens noch Varianten der gleichen Zeichen "nach neuer ASR A1.3, EN ISO 7010". Auch die Zeichen "Berühren verboten" und "Zutritt für Unbefugte verboten" finde ich passend.
 
Ob Bello das versteht, bezweifle ich o_O

Der ist ja auch nicht gemeint. :ROFLMAO:

Weiß jemand, wie das mit den beiden Piktogrammen, die @Gear7Lover gepostet hat, urheberrechtlich aussieht? Sie stammen ja offensichtlich von der Seite eines gewerblichen Anbieters. Oder sind diese Piktogramme in einer der dort genannten Normen (BGV A8, DIN 4844-2001, ASR A1.3-2007) definiert und frei nutzbar? Es gibt dort übrigens noch Varianten der gleichen Zeichen "nach neuer ASR A1.3, EN ISO 7010".

Ich würde doch mal schätzen, wenn ich die selber drucke und nur privat , nicht gewerblich nutze, wird meist nichts passieren.
Aber ob es deswegen erlaubt ist.... Keine Ahnung.

was hast du denn da verlinkt? ich habe nicht geklickt

Solltest Du dringend man nachsehen, was sich hinter dem Link verbirgt. :sneaky:
 
Ich würde doch mal schätzen, wenn ich die selber drucke und nur privat , nicht gewerblich nutze, wird meist nichts passieren.
Aber ob es deswegen erlaubt ist.... Keine Ahnung.
@Karlsruhe hat ja dazu aufgerufen, hier gemeinsam eine Infotafel zu entwickeln, die u.a. Piktogramme enthält und diese Tafel dann hier zum Download anzubieten. Wer hier ein PDF inklusive Piktogrammen hochlädt, würde ohne entsprechende Lizenz eine Urheberrechtsverletzung begehen. Das kann teuer werden. Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Habe einen ganzen Ordner voll Schriftverkehr mit einem Abmahnanwalt und 2 Amtsgerichten.

Also sind die Piktogramme besser selbst erstellt oder lizenzfrei nutzbar. Ich kann mir vorstellen, dass die oben geposteten Piktogramme lizenzfrei nutzbar sind. Weiß es aber nicht. Wenn es sich nicht klären lässt, können wir die Infotafel auch komplett ohne Piktogramme erstellen und jeder kann die Piktogramme selbst herunterladen und ausdrucken bzw. fertige Aufkleber kaufen.
 
Zurück
Oben Unten