Infotafel Velomobil

naja es waren einige rissen im oberen Bereich weil irgend ein Depp doch drauf gesessen hat.
Da lob ich mir doch die vorteilhafte Höhe des CBs. Auf 1,27m setzt sich keiner mehr drauf. Ich bin nur mal einer dänischen Dogge begegnet, die vertrauensvoll ihren Kopf auf mein Dach gelegt hat. Aber die Belastung hält es problemlos aus.:D
C.
 
Beim Trike sind es die "Probesitzer":mad:
ob der Quittungssammler (den "Polizeipräsident h. c. Heribert Pilch" so treffsicher auf seinem Schreibtisch fand), eine Lösung wäre?:confused:
31o76CW9o1L.jpg

kennt überhaupt noch jemand "Kottan ermittelt"?

Gruß
Chris*'Inspektor gibt’s kan'*toph
 
Beim Trike sind es die "Probesitzer":mad:
ob der Quittungssammler (den "Polizeipräsident h. c. Heribert Pilch" so treffsicher auf seinem Schreibtisch fand), eine Lösung wäre?:confused:
31o76CW9o1L.jpg

kennt überhaupt noch jemand "Kottan ermittelt"?

Gruß
Chris*'Inspektor gibt’s kan'*toph
Na klar, unvergessen!
W.
 
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie mein zukünftiges Velomobil am besten zu schützen ist. Ich denke dass das "Verstecken" unter einer unscheinbaren Plane am effektivsten ist. Um trotzdem Menschen davon abzuhalten sich anzulehnen oder sich draufzusetzen, wollte ich die Konturen durch Schaumschoffklötzchen o.ä. verschleiern, so dass man keine glatte massive Oberfläche vermuten kann und eine eine kleine Alarmanlage einbauen. Ob es etwas hilft werde ich demnächst ausprobieren. Ein zusätzliches Info- oder Warnschild würde wahrscheinlich nur die Neugier wecken.
An meiner Arbeitsstelle werden die Kollegen natürlich wissen was sich darunter verbirgt und ich vermute das sie dann trotzdem neugierig alles erfühlen werden. Aber eine externe (Wildbeobachtungs-)Kamera wie sie zur Zeit überall angeboten wird wird wohl auch nichts bringen.
Eure Meinung dazu würde mich natürlich interessieren.
(Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT:notworthy:)

Gruß Carsten
 
hier gemeinsam eine Infotafel zu entwickeln, die u.a. Piktogramme enthält und diese Tafel dann hier zum Download anzubieten.
Also die Piktogramme müssen ja nicht unbedingt drauf, denn hier in Deutschland kann fast jeder lesen. Ein paar Eckpunkte habe ich ja schon gegeben, aber bisher nur Antworten wie "funktioniert" ja eh nicht, "bringt nix"..."hatten wir schon". Ich bin weiterhin der Meinung das Beschädigungen nicht mutwillig gemacht werden sondern sehr oft durch Unwissenheit passieren.
 
Hallo Karlsruhe,
ich finde deine Idee gut weiß aber auch aus beruflicher Erfahrung, dass Schilder nicht gelesen werden. Plakative Bilder / Piktogramme sind besser! Ob sie helfen weiß ich nicht. Kaum einer macht sich die Mühe oder nimmt sich die Zeit Schilder zu lesen - erst mal machen! Na ja und dann ist ja wohl meist schon passiert...
Ich hatte auch mal die Idee eine Art Warnschild wie "frisch gestrichen! ", oder "Vorsicht zerbrechlich!" zu nutzen.
 
Um trotzdem Menschen davon abzuhalten sich anzulehnen oder sich draufzusetzen, wollte ich die Konturen durch Schaumschoffklötzchen o.ä. verschleiern, so dass man keine glatte massive Oberfläche vermuten kann
Mach dir nicht so viel Kopf drum, sondern fahr lieber. Alles halb so wild. Und irgendwann passiert eh mal irgendwas. Ist halt so. Aber bau dir keine Käseglocke um das Fahrzeug rum, das hat nur den Effekt, dass du dann nicht mehr fährst.
 
An meiner Arbeitsstelle werden die Kollegen natürlich wissen was sich darunter verbirgt und ich vermute das sie dann trotzdem neugierig alles erfühlen werden. Aber eine externe (Wildbeobachtungs-)Kamera wie sie zur Zeit überall angeboten wird wird wohl auch nichts bringen.
Das wäre auch übertrieben, bei mir in Job haben mich einige direkt angesprochen und ich habe angeboten das sie es sich in meinem Beisein gerne anschauen können, ich etwas dazu erzähle und wer möchte kann es auch mal fahren. Das haben einige genutzt und ich denke damit war es das. Wenn ich es dort den ganzen Tag abstelle schmeiße ich eine Motorradgarage drüber damit wirkt es völlig unscheinbar und ist geschützt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und die neugierigen Grapscher im Alltag kannst du eh nicht abhalten. Solange ich das nicht sehe ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe Ich finde schon, dass auch Piktogramme drauf sein sollten. Kann ja jeweils der entsprechende Text darunter stehen. Ich wollte eh so eine Tafel für mein künftiges VM erstellen. Eine Garage kommt nicht in Frage, da Werbung auf dem VM sein wird. Eigentlich wollte ich ursürünglich gar keinen langen Text, sondern nur eine kleine Tafel mit Warnhinweisen/-Bildern. Aber inzwischen sehe ich das ähnlich wie Du.

Weiter oben habe ich auch Links zu Texten von 2 Info-Tafeln anderer Nutzer gepostet. Diese sind aber auf Fahrer und VM-Typ zugeschnitten. Der Frage-Antwort-Stil gefällt mir schon mal. Ich werde mal einen typ- und fahrer-unabhängigen Text versuchen. Und danach mal selbst wegen der Urheberrechte der Piktogramme recherchieren.
 
Lange Texte, die sich an Interessierte wenden, sind okay, aber sie schrecken kaum Spontanzugreifer ab, die gar nicht erst lange nachdenken. Da helfen nur kurze prägnante Formulierungen in Zusammenhang mit ebenso eindrücklichen Piktogrammen. Als kleine Anregung mal eine Auswahl on "Do not touch!" Motiven.

Die wirksamsten Abschreckungstexte sollen angeblich keine Verbote oder Bitten sein, sondern Formulierungen, die im Leser Befürchtungen um die eigene Gesundheit wecken. Also nicht "Berühren verboten!", sondern "Berühren auf eigene Gefahr!" oder, noch besser, "Nach dem Berühren bitte unbedingt die Hände waschen!" "Eltern haften für ihre Kinder!" fällt auch in diese Kategorie.
Wirkt natürlich nur bei Menschen, die des Lesens kundig sind.

Letztlich gibt es keine absolute Sicherheit gegen absichtliche oder versehentliche Beschädigungen, aber bei einem klaren Warnhinweis auf dem Velomobil sieht die rechtliche Situation im Schadensfall deutlich besser aus, da sich dann niemand mehr damit herausreden kann, er habe ja nicht wissen können, dass durch Berührung Schäden entstehen können.
 
Die wirksamsten Abschreckungstexte sollen angeblich keine Verbote oder Bitten sein
Stimmt. Das Wort "Nicht" im Verbot "Nicht anfassen" erzeugt kein Bild im Kopf. Übrig bleibt also die Vorstellung: "Anfassen". (Zum Ausprobieren: versuche jetzt mal NICHT an einen Elefanten zu denken. Woran denkst Du?)

sondern Formulierungen, die im Leser Befürchtungen um die eigene Gesundheit wecken.
Auch Formulierungen, die an die eigene Ehre appellieren, sollen gut gehen: "Hier setzen sich nur Dummköpfe rauf." Oder beides kombiniert: "Hier setzen sich nur Dummköpfe rauf. Glasfasersplitter sind sehr scharfkantig."

aber bei einem klaren Warnhinweis auf dem Velomobil sieht die rechtliche Situation im Schadensfall deutlich besser aus, da sich dann niemand mehr damit herausreden kann, er habe ja nicht wissen können, dass durch Berührung Schäden entstehen können.
Auch ein wichtiger Punkt.
 
Mal ne Frage an die elektrotechnsich versierteren: ich hatte schon mal gedacht, ob man die Einstiegsluke mit einem elektrische Draht (Prinzip Weidezaun) sichern könnte. Würde aber wahrscheinlich schon an der Spannungsversorgung scheitern, oder ?
Und ne Frage an die jurisitsch bewanderteren: Wäre es überhaupt zulässig, das Velomobil unter (natürlich nicht tödlichen) Strom zu setzen?
 
Kann jetzt mit meinem laienhaften Verstand nicht folgen. Der Grabscher oder der potentielle Dieb stehen doch zunächst auch auf dem Boden und kommen nicht von oben geflogen???
 
Strom kann nur fließen, wenn der Stromkreis über Erdung, des Grabscher Füße und seine Grabscher geschlossen ist.
 
Schon klar, dass der Stromkreis geschlossen sein muss. Aber die Erdung des "Weidezaungerätes" herzustellen, dürfte doch wohl kein Problem sein? Meine Frage ist neben der rechtlichen Sache eher, ob das ganze technisch scheitern wird, weil z.B. das "Weidezaungerät" einen 220 Volt Anschluss braucht oder/und 10 kg wiegen würde.
 
Die ganze Aufkleberei bringt doch alles nix. Mein Mango stand letztens vorm Eisladen. Ein paar Kinder waren super neugierig, wollten es anfassen,
die Eltern sind gleich eingeschritten, nicht anfassen, gehört euch nicht. Solch vorbildliche Eltern die dies auch erzieherisch an ihre Kinder weitergeben
brauchen keinen Hinweis.

Und die anderen ? Ich befürchte da ist Hopf und Malz verloren. Vor der Post am Hauptbahnhof wollte sich ein völliger Vollpfosten gerade auf mein
Mango setzten, ich hab nichts gesagt, aber mein Blick muß dem von Clint Eastwood beim durchladen ähnlich gewesen sein, der hat sich richtig
Erschrocken und hat sich getrollt. Hätte hier ein Hinweis etwas gebracht ? Ich denke nicht.

Mitmenschen mit guter Kinderstube werden leider weniger, damit müssen wir uns wohl abfinden. Leider schränkt dies die Alltagstauglichkeit von
Velomobilen, aber auch von anderen hochwertigen Rädern, ein.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten