Idiotenfrage: Einspurer und Klickpedale

Genau andersrum:
Wenn Du ohne Klickies mehr Sicherheit gegen Abrutschen errreichen willst, geht das ganz gut.
Es erfordert aber, dass Du Dir eine andere Fußhaltung angewöhnst.

Du kannst natürlich auch in der gewohnten Fußhaltung ohne Klickies fahren. Dann hast Du halt (wenn's holprig wird) ein größeres Risiko, dass ein Fuß den Kontakt zum Pedal verliert.
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für die Erklärung!
 
mit dem grad neigung meinte er, da es ein Langlieger ist, bei dem das Tretlager tiefer ist als der Sitz...
 
Das Problem ist, dass bei manchen Menschen die Achillessehne nicht gerne ständig etwas angespannt ist, wie bei Überstreckung des Fußes: tut auf Dauer weh.
@einrad : Genau das ist mir schon mehr als einmal passiert und das ist der Grund, weshalb ich diese Frage gestellt habe.

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hinweise!
Z.B. hatte ich Flats noch nicht auf dem Schirm und werde sie mir näher ansehen. Klingen mächtig interessant.
 
Du kannst dir auch jemand Suchen mit gleicher Schuhgrösse und dann ausprobieren.
Wie hoch du Sitzt ist nicht so entscheidend, eher wie flach die liegst. Ein kippen kannst du mit steilem Sitzwinkel gut ausbalancieren, mit dem 7° ultraflach Zockra Highracer war das eine ganz andere Liga. Da kam ich notfalls mit den Fingerspitzen auf den Boden.

Ich möchte Touren nicht ohne Clicks fahren, auch wenn ich im Alltag ohne fahre.
 
Liege- oder Sesselrad...egal - nur noch mit Klickpedalen. Immer auf möglichst leichtes Auslösen eigestellt, bieten sie mir ein viel besseres Fahrgefühl. Sicherheit letztlich auch. Und ich kann trotzdem ordentlich ziehen und das angeschlagene Knie entlasten. Wichtig ist mir eine gewisse seitliche Flexibilität, um tatsächlich die Fußstellung zu bekommen, die die beste fürs Knie ist. Um diese muss ich aber auf längeren strecken auch ein wenig "pendeln" können. Geht mit den neueren Shimano SPD Pedalen für mich ausreichend gut.

Abgelegt habe ich mich ganz am Anfang ein oder zwei mal - genau dann, als ich dachte, ich hätte das im Griff! Danach habe ich bei allen Rädern die Auslöseschwelle maximal niedrig gestellt und gut wars. Nie wieder Probleme mit irgendetwas. Ok - letzten Sommer beim Anfahren mit dem MBB wollte die Shimano-Sandale nicht aus der Bindung und...bautz. Ich war aber noch im Anfahren, weshalb gar nichts passiert ist. Grund war dort die Tatsache, dass ich beim MBB mit dem rechten Fuß nur auf einem bestimmten Teil des Kurbelkreises den Fuß weit genug verschwenken kann, um auszulösen. Ansonsten stößt entweder die große Zehe oder die Hacke vorher an, weil der Fuß sich in der Sandale bewegt, ohne dass diese weit genug mitgedreht wird, um auszulösen. Die normalen Schuhe klicken auch am MBB immer und überall rechtzeitig aus und bei "normalen" Tretlagerauslegern ist das auch mit Sandalen völlig easy!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach Einspurer und Klick? Ich werfe mal Einrad und Klick in den Raum, nur um zu zeigen, dass das alles eine Gewohnheitsfrage ist. Im Einradforum sind ein paar Leute mit Klickpedalen auf dem Geländeeinrad mit Freilauf unterwegs (schlimmer geht's also kaum). Hier erklärt einer von denen das Wie, Wo, Was dahinter und hier kann man sich anhand einiger Videos ansehen, dass es nur eine Frage dessen ist, wie gut man die Bewegungen zum Ausklicken verinnerlicht hat.
Kurz gesagt: Ich halte es beim Fahrrad in den meisten Bauformen für wenig riskant mit Klickpedalen zu fahren.

Gruß,
Martin
 
Hallo @Racertje : Das ist ein guter Link.
Ich denke, ich werde auf meinem Schrott-Peer Gynt Klickpedale montieren, es in den Trainingsständer packen, dann mit der Pedaleinstellung experimentieren und den Ein- und Ausstieg so lange in allen möglichen Positionen trainieren, bis ich ihn im Halbschlaf beherrsche. Damit sollte ich eine gute Grundlage haben, um auf der Straße auszuprobieren, ob es wirklich geht.
 
Ich möchte Touren nicht ohne Clicks fahren, auch wenn ich im Alltag ohne fahre.
Gerade gestern, habe ich eine junge Dame mit dem Liegerad ohne Klick habe fahren sehen. In meinen Augen muss es für eine gemütliche kurze Ausfahrt nicht unbedingt Klick sein, bei längeren Fahrten, ist es aber nicht nur anstrengender ohne Klick zu fahren, sondern kann bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich werden, wenn man bei Unebenheiten abrutscht. Ansonsten handhabe ich das wie 2 Fast. Übrigens kann man sich auch an Ampelmasten, Verkehrsschilder, Pfosten und sonstiges festhalten (so mache ich das wenn ich mit dem UP+Klicks fahre). Da ich sowohl am UP wie auch am Toxy die eine Seite Klick und die andere "normal" habe, bin ich flexible was das Schuhwerk angeht.
 
Ich geb mal mein Senf dazu ohne die anderen Kommentare zu lesen, ich fahr meine Streetmachine mit Klickpedale diese sind sehr Locker (vlt. schon leicht ausgelutscht von Vorbesitzer), jedenfalls hab ich keine Probleme mit gefahren bisher gehabt, geht bei mir besser als auf den UP.
 
Du kannst dir auch jemand Suchen mit gleicher Schuhgrösse und dann ausprobieren.
Wie hoch du Sitzt ist nicht so entscheidend, eher wie flach die liegst. Ein kippen kannst du mit steilem Sitzwinkel gut ausbalancieren, mit dem 7° ultraflach Zockra Highracer war das eine ganz andere Liga. Da kam ich notfalls mit den Fingerspitzen auf den Boden.
Danke für den Hinweis! (y)
Meine Einspurer haben alle einen recht steilen Sitzwinkel, das ist also kein Problem.
Und Schuhe samt Pedalen habe ich für meine Trikes.
Also: Trainieren.
 
Moin
ich habe ja erst letztes Jahr angefangen Klickis zu nutzen (SPD-SL) ->nachdem mein erster "richtiger" Sturz dadurch verursacht wurde das ich über einen Wurzelaufbruch fuhr und es meine Füße von den Pedalen geschleudert hatte. Mein "Erfahrungsschatz" ist daher noch nicht sooo groß.
Da ich aber vorher noch nie Klickpedale hatte war es für mich erstmal wie neu fahren lernen (flache Liege).
Dann hab ich geglaubt es geht schon gut. Aber, dann lässt auch die Konzentration nach: Ich halte an einer Ampel und setze nur einen Fuß auf den Boden. Der andere Fuß blieb eingeklickt. So weit so gut. Ich stehe da also und komme mit dem Fuß auf dem Boden ein klein wenig "ins wippen"
und verliere den Bodenkontakt woraufhin ich sehr spektakulär auf die Seite kippe auf der eingeklickt ist -->mein Gesichtsausdruck war bestimmt sehenswert! Gut, außer meinem Stolz war nichts verletzt aber seitdem klicke ich immer beide Seiten aus
 
ich verstehe!
ich klicke beide Seiten aus, absetzten tue ich aber; nach wie vor, nur einen Fuß
beim anfahren klickt der Fuß oben dann wieder ein
gibt mir ein sicheres Gefühl und es ist ja auch seitdem Zeit vergangen es geht sehr viel "automatischer" als zu der Zeit
 
Ich fahre - sei ca. 20 Jahren praktisch nur mit Spd-Schuhen, habe allerdings auch Wende-Pedale, damit ich mal bei Touren, bei denen viel gelaufen, aber wenig geradelt wird, das Schuhe wechseln sparen kann.
Ich fühle mich mit (relativ schwach eingestellten) Klickpedalen wesentlich sicherer. Auch kann man im Stillstand dadurch viel besser das Pedal wieder in Anfahrposition bringen. Bei sehr unübersichtlichen Stellen klicke ich vorab den linken Fuß aus um schnell reagieren zu können.
 
Wendepedale:
Ja, mit sowas würde ich auch nur kurze Strecken mit der flachen Seite fahren. Die, die ich bisher finden konnte, sind vorrangig Klickpedale mit einer kleinen Notfall-Plattform. Sowas wie Magped Eduro 2 ist da noch was anderes, das sind quasi normale MTB-Plattform-Pedalen mit dem Magneten zusätzlich. Um jetzt wirklich wieder normale Schuhe zu fahren, reicht mir das aber auch nicht.

An der Ampel stehen mit einem Fuß:
Auf den Rädern, die ich meist fahre, ist für mich im Liegen der Fuß am Boden nicht sehr bequem. Und wenn ich richtig stabil sein will, ohne Gefahr, auf die andere Seiten zu kippen, muss ich mich auch so weit rüber lehnen, dass es anstrengend wird. (Belastet leider eine Stelle, an der ich sehr krampfanfällig bin.) Auch das Wieder-Anfahren aus der Position ist nicht optimal. Für mich wäre es also eh besser, beide Füße auszuklichen und bei einer längeren Ampelphase auch beide abzustellen. (Hier gibt es auch keine Radwege, ich stehe auf der Fahrbahn ohne Pfosten zum Festhalten. Und in der Stadt sind die häufig genug besetzt.)

Abrutschen durch Fahrbahnschäden und sonstige Geländefahrten:
Mir ist es gerade dabei lieber, wenn ich den Fuß bedingungslos frei sofort absetzten kann, wenn es mal ein Problem gibt und ich mich stabilisieren muss. Dass ich vom Pedal rutsche kann ich da schon gut verhindern, weil ich ja vorher weiß, was auf mich zukommt. - Und eben weil große Pedalen mit Pins auch viel Halt gaben. Gerade bei Mittelfußposition könnte ich auch mal doch noch ein paar Zentimeter abrutschen und hätte dann immernoch den Fuß stabil drauf und könnte ihn bei nächster Gelegenheit wieder korrekt ausrichten. Wenn man schon mit dem Ballen auf der Achse stand, ist da kein Spieraum mehr.
 
Habe nur noch Klickpedale SPD. Angefangen beim Lowracer, da ist es ziemlich gefährlich ohne Klickpedale zu fahren! Ich sehe nicht jedes Schlagloch vorher und selbst wenn sind die Schläge manchmal so hart, daß die Füße von den Pedalen rutschen, auf den Boden kommen und sich dann unter den Tieflieger wickeln. Das ist mal ein Schock^3 und schmerzhaft, da hätte man gerne ein paar Gelenke mehr. Für mich wiegt das den Nachteil eines Umfallens im Stand weit mehr als auf, am Ende habe ich alle Räder, auch das Tourenrad mit Klickpedalen ausgerüstet, allerdings bevorzuge ich das MTB-System und BMX-Pedale, die den Klickmechanismus beidseitig integriert haben. Da kann man schon mal mit normalen Schuhen fahren und hat eine große Plattform allerdings auf Kosten des Gewichts natürlich. Gibt glaube ich keine schwereren Pedale. Aber sowohl Haltbarkeit als auch Komfort sind für mich da ok.

Gruß
Stefan
 
Ich benutze am Liege-, Sesselrad, Trike und VM seit 2002 ausschließlich SPD Klickies. Beidseitig ausgeklickt habe ich nur am BikeE E2, weil da die "Aktionen" der Beifahrenden nicht immer vorraussehbar waren. Sonst bleibe ich immer mit dem rechten Fuß eingeklickt.
Bis jetzt habe ich noch Wendepedale - auch wenn ich fast nie ohne Klickies fahre. Am CB will ich noch auf "nur Klickies" umstellen, weil ich da 100% mit Klickies fahre. Alles andere wäre bei dem scharfkantigen Fußloch auch lebensgefährlich.
Unausgeklickt um gefallen bin ich in den 21 Jahren ganze 2 mal: Ein mal im Hof bei stärkerer Steigung als ich erwartet habe, ein mal beim Anfahren aus einem stark zur Straße ansteigenden Feldweg, weil ich nicht genug "Gas" gegeben habe.
Da kommt man sich dann zwar blöd vor, aber passieren kann dabei eigentlich nichts.
C.
 
SPD click'r Pedalen. Da löst sich der Schuh deutlich schneller und einfacher (kleinerer Drehwinkel), die Verbindung an sich finde ich aber genauso gut wie bei normalen. Der Schuh darf halt nicht zu viel nach rechts oder links gedreht werden, sonst bist Du draussen. Aber alles Gewöhnungssache.
Als click'r Pedal nutze ich ein kombiniertes (PD-T421).
Wie click'r im Detail funktioniert:
"Geringere Federwirkung für leichteres Ein- und Aussteigen
Einstiegskraft > 60 % geringer als SPD
Ausstiegskraft > 62 % geringer als SPD
(minimale Federposition)

"Kleinerer Ausstiegswinkel für schnellen Ausstieg."
Da ich keinen Vergleich zu "normalen" click-Pedalen habe
"Schwenkkäfig für einen leichteren Einstieg": ist das wirklich spürbar?
 
Wie geht Ihr damit um? Bin für alle Erfahrungswerte dankbar
Bin schon vor meinem Umstieg auf Liegeräder am MTB mit Clickies gefahren. Das erste Liegerad niegelnagelneu vom Händler geholt, an der ersten roten Ampel nicht rechtzeitig ausklicken können und schon bin ich dagelegen! :ROFLMAO:
Der Klassiker!
Meine Sorge in dem Moment war nur, ob der Fahrer des Kleinlasters hinter mir das mitbekommen hat und nicht anfährt bevor ich mich und das neue Rad von der Fahrbahn gezogen hatte.

Daheim die Klickpedale erstmal lockerer gestellt, nach kurzer Eingewöhnungszeit aufs Liegendfahren wieder angezogen und seither keine Probleme mehr!

Bei kurzen Besorgungsfahrten in der Stadt, wenn ich zu faul war extra die Radschuhe anzuziehen, bin ich mit den Einspurern manchmal ohne gefahren. Was ich mit dem Trike aber sicher niemals tun würde - ich hab schon ein kaputtes Sprunggelenk und will nicht erleben was passiert, wenn ich abrutsche und den Haxen unters Trike krieg...
 
Zurück
Oben Unten