Hr Federelement Hp Spirit 16/20

Ohne die RockShox Dämpferrange genauer zu kennen: der RT3, den ich im Quest drin habe hat am unteren Ende eine kleine Verschlussschraube, unter der sich das Ventil der Negativkammer verbirgt. Da braucht man aber einen speziellen Pumpenadadapter.
Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstanden habe, ist die Negativkammer ab Werk mit Stickstoff befühlt und wird nicht nachgefüllt.
 
Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstanden habe, ist die Negativkammer ab Werk mit Stickstoff befühlt und wird nicht nachgefüllt.
"Stickstoff" und "ab Werk" klingt eher nach dem Ausgleichsvolumen des Öldämpfers. Das wird zwangsläufig ein bisschen in die eine oder andere Richtung mitfedern, ist aber nicht mit der Negativkammer der eigentlichen Luftfeder identisch.
 
es wird die Dichtung sein. Man sieht keinen Fehler, wenn man die neue einbaut, tuts wieder.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Ich hab mir gerade ein Wartungstutorial auf YouTube angeschaut. Befürchte jeder Versuch einer DIY Reperatur überfordert meine motorischen wie kognitiven Kompetenzen.
Da ich so langsam auf die siebzig zugehe, stellt sich die Frage, ob das, was es möglicherweise dabei für mich zu lernen gäbe, noch in einem guten Verhältnis zu meiner persönlichen erwartbaren Restlaufzeit stünde.
Also blieben die Optionen:
Ausbauen und zur Wartung in einen Fachbetrieb?
Austauschen gegen sowas: https://www.ebay.de/itm/175380742717 ?
Austauschen gegen einen billigeren Stahlfederdämpfer?
Austauschen gegen ein Stück Holz?
Ich habe sehr viel Lebenszeit auf allen möglichen Rädern verbracht, aber von Feder und Dämpferelementen hab ich keine Ahnung :(
 
Austauschen gegen ein Stück Holz?

Das wäre die schlechteste Lösung - die Spirits bieten ja gerade durch die Heckfederung (vorn ist speziell beim 16/20 eher Attrappe und auch verzichtbar) sehr viel Komfort und das Rad würde viel davon einbüßen.

Von den günstigen Luftfedern habe ich keine Ahnung. Ich habe in meinen beiden Spirits letztlich Stahlfeder-Dämpfer verbaut. Da muss man sich schlimmstenfalls in mehreren Versuchen ans Optimum herantasten, bis das passt. Und nicht die allerbilligsten nehmen! Bei schneller Fahrt auf grobem Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied zwischen "verwendbaren" und nicht gedämpften Federbeinen sehr wohl! Ich glaube, dass Du bei HP selbst noch zu vertretbaren Konditionen fündig wirst. Die können Dir gleich die zu Deinem Gewicht passende Federhärte sagen. Der Kundendienst macht da meiner Erfahrung nach einen guten Job!

Viel Erfolg und Spaß mit dem Radl,

Holger
 
Hab mich für den (finanziellen) Mittelweg entschieden und bei HP den Stahlfederdämpfer mit zwei unterschiedlich harten Federn bestellt. War zu ungeduldig, um den ausgebauten Monarchen noch in einer Fachwerkstatt warten zu lassen.
Ich melde mich sobald das Spirit wieder rollt.
Grüße Berthold
 
Zurück
Oben Unten