Hr Federelement Hp Spirit 16/20

Beiträge
13
Hallo, bin neu im Forum und neu auf einen Liege/Sesselrad.
Das Spirit sah beim Kauf so aus, als habe es noch nicht viel schlimmes erlebt. Und weil ich nicht viel Erfahrung mit Sesselrädern habe, ist mir auf der Probefahrt nicht aufgefallen, dass die Hr Federung viel zu "schwach" ist.
Verbaut, oder besser eingebastelt ist eine "Rockshox monarch r".
Trotz 250 Psi schlägt das Element bei kleinster Unebenheit durch, ich wiege keine 80 kg.
Was schlagt Ihr vor?
 

Anhänge

  • 20240303_140128.jpg
    20240303_140128.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20240306_150650.jpg
    20240306_150650.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 26
Überhaupt nicht, bin 175cm "groß ". Die Federung müßte nach Auskunft von HP Velotechnik bei 250 Psi bretthart sein, ist aber butterweich :(
 
Jo, Dämpfer hält den Druck und zwei verschiedene Pumpen (beide vertrauenswürdig) waren am Werk
 
Rockshox monarch r
Kann ich auf den Bildern nicht erkennen, deshalb die Frage: Siehst du denn die Markierungen mit der Aufschrift 15 - 25 - 35 % am Dämpfer? Also an dem Teil, das nach unten zeigt und den roten Gummiring trägt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Dual-Dämpfer, der eine Luftkammer und eine Ölkammer hat, also Luft und Hydraulik.

fluxx.
 
Ich vermute mittlerweile dass dieses Feder/Dämpferelement gar nicht zu dem Spirit gehört. An der oberen Befestigung sind anstatt Distanzhülsen kleine Unterlegscheibchen zu erkennen. ( Bild 1) Außerdem hat das Spirit an der oberen Befestigung Spiel um den Befestigungsbolzen, (wenn man das Spirit am Sitz leicht anhebt) so als ob die Distanzbuchse zwischen dem oberen Auge des Federelements und dem Befestigungsbolzen fehlen würde.
Könnte es sein dass sich da ein Bastler verwirklicht hat?
 
Das kann schon sein, aber trotzdem müßte das Federelement bei so hohem Druck absolut ausreichend sein, um im Spirit bei deinem Gewicht und Körpergröße so gut wie garkeinen Federweg am Hinterrad zur Verfügung zu stellen - Spiel in der Befestigung hin oder her. Da ist irgendwas mit dem Teil im argen, würde ich vermuten.

Grüße, Martin
 
önnte es sein dass sich da ein Bastler verwirklicht hat?
Das würde ich schon wegen der Scheibchen so sehen. Bei den Buchsen sind die Maße 12mm und 1/2" (12,7mm) üblich, vielleicht ist das falsche Maß drin.
Da ist irgendwas mit dem Teil im argen, würde ich vermuten.
Undichtigkeit zwischen Positiv- und Negativkammer? Das würde über die Zeit aber auch dazu führen, dass das Federbein zusammengesackt bleibt und sich gegen Auseinanderziehen sträubt.
 
Die Monarche, die wir hier haben, haben garkeine Negativkammer. Wenn da die Luft aus der Positivkammer rausgeht, geht sie meiner Meinung nach in die Umgebung. Weiß ich aber nicht genau.

Ich könnte mir noch vorstellen, daß sich das Element grundsätzlich gegen eine Befüllung sträubt. Druck der Pumpe baut sich ja auch schon mal nur im Pumpenschlauch auf. Würde man, so wie ich das einschätze, daran sehen, daß nix rauskommt, wenn man auf den Nippel vom Ventil drückt, bevor man die Pumpe ansetzt. Daß es noch einen befüllbaren Raum im Dämpfer zwischen eigentlicher Kammer und Venil gibt, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
 
Ich könnte mir noch vorstellen, daß sich das Element grundsätzlich gegen eine Befüllung sträubt. Druck der Pumpe baut sich ja auch schon mal nur im Pumpenschlauch auf. Würde man, so wie ich das einschätze, daran sehen, daß nix rauskommt, wenn man auf den Nippel ...
 
Also erst mal vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten. War noch nie in irgend einem Forum und bin total und sehr angenehm überrascht ;-))
 
Gerade habe ich das mit dem Aufpumpen probiert.
Zuerst die Luft abgelassen:
Das Federelement zieht sich zusammen, lässt sich auch nicht mit "überschaubarer" Kraft auseinanderziehen.
Dann wieder aufgepumpt, bis 250 psi: alles wie vorher :(
 
Das klingt aber doch nach einer Negativkammer.
Das hieße, weil auf der Negativkammer möglicherweise zuviel Druck ist, ist das Element trotz 250 Psi in der Positivkammer noch zu "weich"?
Aber wenn es eine Negativkammer gibt, müsste die nicht auch ein Ventil haben zum Befüllen und Druck ablassen?
 
Das hieße, weil auf der Negativkammer möglicherweise zuviel Druck ist, ist das Element trotz 250 Psi in der Positivkammer noch zu "weich"?
So ähnlich, es ist schlicht in Richtung "Einfedern" vorgespannt, weil erstmal nur die Luft aus der Hauptkammer raus ist. Wenn das Federbein unter höherer Zugbelastung etwas auseinandergeht und nach Entlastung wieder zusammengeht, ist das ein deutlicher Hinweis auf dieses Szenario.
@Krischan hatte so ein Problem schonmal an seiner Grille mit DTSwiss-Federbein, das wurde hier diskutiert: klick
Aber wenn es eine Negativkammer gibt, müsste die nicht auch ein Ventil haben zum Befüllen und Druck ablassen?
Nicht unbedingt, manche Luftfedern befüllen die Negativkammer von selbst irgendwie aus der Hauptkammer heraus. Aber vom monarch gibt's ja verschiedene Varianten.
Hier im MTB-News-Forum steht was von einem Überströmkanal, der in leicht eingefederter Stellung die Kammern verbindet: klick.
Du könntest nochmal probieren, den Dämpfer so weit aufzupumpen, dass er (fast) vollständig ausfedert, und dann irgendwie dafür sorgen, dass beim Ablassen der Kolben oft genug oder lange genug in der entsprechenden Stellung ist. Also z.B. vorsichtig Luft ablassen, bis das Ding sich zusammenzuziehen anfängt, und dann den Kolben mehrfach bewegen, bevor Du den nächsten Schluck Luft ablässt. Dabei müsste aber das Bewegen des Kolbens das Zusammenziehen beenden. Wenn das nicht passiert, brauchen wir einen anderen Lösungsansatz.
 
Ohne die RockShox Dämpferrange genauer zu kennen: der RT3, den ich im Quest drin habe hat am unteren Ende eine kleine Verschlussschraube, unter der sich das Ventil der Negativkammer verbirgt. Da braucht man aber einen speziellen Pumpenadadapter.
P8100136.JPG
Pumpenadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten