Rennen HPV-Weltmeisterschaft 2017 in Mannheim

...
333m:
Wir haben uns rechtzeitig etwas eingefahren auf der Bahn. Ich fand sie vom Gefühl her etwas anders als die 333m Bahn in Peer vor zwei Wochen. Das kann aber daran liegen, dass ich in Peer einzeln gefahren bin und in Mannheim mit Tandem.
...
Das hat wohl auch daran gelegen dass die Bahn in Peer 400m lang ist. ;)
 
IMG_4358.JPG
Am Sonntag gab es noch gut eine Menge Stoff zum Bedenken und Feiern. Den Teilnehmern, Orgsnisatoren und Helfern herzlichen Dank für diese Wochenende.IMG_4166.JPG IMG_4183.JPG IMG_4193.JPG IMG_4207.JPG IMG_4219.JPG IMG_4275.JPG IMG_4282.JPG IMG_4301.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,
wenn die Schnellsten nicht die Chance bekommen sich einen fairen Wettkampf zu liefern, braucht man es nicht Weltmeisterschaft nennen, sondern eher RTF-Meisterschaft, oder so. Dann würde ich mir das auch als Zuschauer nicht angucken, denn, wenn der Gewinner gar nicht der Beste war, ist ein Rennen doch witzlos. Letztlich sind es doch die schnellen Fahrer und Sieger die die Technik auch für alle andern weiter nach vorne bringen, denke ich.

Dann gewinnen doch alle dadurch.

Naja. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten zeigen ja, dass man nicht dauernd an der Bremse hing. Das Thema "Wanderschikane" könnte man nur mit einem großen homogenen Feld lösen. Zum einen gibt es nur bei der Cyclevision wirklich mal große Felder, zum anderen bringen es allein schon die unterschiedlichen Konstruktionen mit sich, dass das mit dem homogenen Feld wohl nie was wird ... das macht ja auch ein Stück des Reizes unseres Sports aus.

Die Langsamen fahren ja übrigens auch am Rande ihrer Möglichkeiten, vermutlich manche mehr als es gut tut ... da kann das mit der Konzentration schon mal schwer werden ... und dann noch auf Überholende achten? Ein schwierig zu lösendes Dilemma. Bisher hat es noch immer irgendwie geklappt. Das Meckern müssen beide Seiten aushalten. Die Langsamen genauso wie die Schnellen.
 
@DanielDüsentrieb zu disqualifizieren empfinde ich als Frechheit. Das war ein Rennen, eine WM, und kein Pfingstausflug.
Ich wurde auch oft überholt, und es war immer problemlos, vor allem wenn man seinen Rückspiegel benutzt hat und berechenbar fuhr. Also keine wilden Spurwechsel, wenn von hinten jemand kommt.
Für mich bleibt in diesem Fall die Vermutung, dass man @DanielDüsentrieb unbedingt was anhängen wollte. So wie es die schwammige Aussage mit den "unziemlichen Beinkleider" schon vermuten ließ.
 
Ich fand das Verhalten fast aller Fahrer auf der Rennstrecke fair und habe während keines der Rennen kritische Situationen durch Überrundung und Überholmanöver erlebt. Dass man, auch wenn man nicht zu den ganz Schnellen gehört, nicht an der linken Streckenbegrenzung klebt, ist völlig klar, auch dort wird Rennen gefahren (teilweise enger als vorne) und auch dort wird natürlich Ideallinie gefahren. Wenn ich überrunde muss mir das aber klar sein und ich muss (und kann problemlos) entsprechend fahren.
 
Werden jetzt auch die oben ohne Fahrer disqualifiziert? Nur mal so ne Frage....es war ja klar ein Trikot gewünscht!
 
Die unverkleideten waren bekleidet und bei den Vollverkleideten sieht es eh keiner wenn sie nicht vollverschleiert sind. Obwohl, ... Einige Lieger waren schulterfrei bzw nur mit Trägerhose. Das fand ich ziemlich unziemlich. Wo kann ich Beschwerde einlegen? ;)
 
Ich spreche von zwei Velomobilen ohne Deckel in denen die Fahrer soweit sichtbar kein Trikot an hatten
 
@DanielDüsentrieb zu disqualifizieren empfinde ich als Frechheit. Das war ein Rennen, eine WM, und kein Pfingstausflug.
Ich wurde auch oft überholt, und es war immer problemlos, vor allem wenn man seinen Rückspiegel benutzt hat und berechenbar fuhr. Also keine wilden Spurwechsel, wenn von hinten jemand kommt.
Für mich bleibt in diesem Fall die Vermutung, dass man @DanielDüsentrieb unbedingt was anhängen wollte. So wie es die schwammige Aussage mit den "unziemlichen Beinkleider" schon vermuten ließ.
Die Offiziellen müssen sich ja nicht öffentlich rechtfertigen. In diesem Fall, eines sehr populären Fahrers, wäre es aber vielleicht gut Gerüchten frühzeitig entgegen zu treten. Um zu erahnen, das so eine Entscheidung Wellen schlagen wird, dafür braucht es ja keine Auguren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen sind Pulks von lahmen Lutschern in 3er Reihen hintereinander her gezockelt und haben die Piste dicht gemacht. Hätte man die mal rausgeholt und aufs Reglement hingewiesen, wäre alles easy gelaufen. Klar sind die Ordner keine Profis,
"kopfschüttel"
WM ist nur ein Synonym das man nicht sprichwörtlich nehmen darf. Es war die Gelegenheit jedem das Feeling zu vermitteln mit vielen Gleichgesinnten sich zu messen.
Ich hatte das schon einmal vor einiger Zeit geschrieben, Menschenleben gehen vor Ergebnissen und Schnitte und wie bereits @utopist schon schrieb, ist diese Bemerkung "lahmen Lutschern" völlig daneben.
Diese Leute haben sicherlich nicht vorsätzlich die "Gasse zugemacht".
Ich finde gerade diese Vielfalt an Fahrern und Fahrzeugen macht solch eine Veranstaltung aus
 
WM ist nur ein Synonym das man nicht sprichwörtlich nehmen darf.

Egal wie man es sieht, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geht jedenfalls gegen Null und wer dann die Diskussion hier verfolgt, die ja noch gar nicht losgegangen ist, der macht sich nochmal ein eigenes Bild.

Ich habe bisher keine Pressemitteilung im Web gefunden, die irgendwelche Informationen zum Verlauf der WM beinhaltet. Und auch die Ankündigung im Zug der Berichterstattung über Monnem Bike ist eher ein Programmpunkt unter vielen.

Finde ich schade, da es keinem Teilnehmer gerecht wird, egal was er erreicht hat oder nicht ... :(

fluxx.
 
Die Offiziellen müssen sich ja nicht öffentlich rechtfertigen. In diesem Fall, eines sehr populären Fahrers, wäre es aber vielleicht gut Gerüchten frühzeitig entgegen zu treten. Um zu erahnen, das so eine Entscheidung Wellen schlagen wird, dafür braucht es ja keine Auguren.
Es wird sicherlich nicht lange dauern und in der Plauderecke wird zu dem Thema eine heiße Diskussion los gehen hier finde ich es zu sehr OT.
 
Ich bezweifele das ein freier Oberkörper mehr Kühlung verschafft, als ein hautenges dünnes Trikot.
Nicht umsonst wird Badegästen davon abgeraten mit nassen Badeanzügen im Wind rum zu stehen.
Schweiß der runterläuft kann den Körper nicht mehr kühlen. Schweiß, der in einem die Verdunstungsfläche vergrößerndem Trikot gehalten wird kann möglicherweise eine bessere Kühlwirkung verbreiten.

wäre vielleicht jetzt mal Zeit, das messtechnisch zu erforschen, statt sich auf einen Verdacht hin zu entblößen.

Sicherlich ist ein labberiges Trikot mit einem Luftpolster als Isolierschicht eine wärmende Angelegenheit. Aber hauteng mit idealem Gewebe, könnte es vielleicht als Kühlkörper dienen.

Ich hab keine Ahnung, aber eine isolierende Fettschicht.

Noch !!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es sieht, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geht jedenfalls gegen Null und wer dann die Diskussion hier verfolgt
Naja wenn ich mir andere Sportarten anschaue, dann sind bei einer WM Teilnehmer aus vielen Nationen vertreten. Hier musste man ja schon froh sein einige wenige aus UK begrüßen zu dürfen.
Ist es nicht eher eine EM wie WM ?
Muss man sich dann wundern, wenn in den Medien solch eine Veranstaltung nur nebenbei erwähnt wird?
 
Zurück
Oben Unten