und ihr dürft es auch nicht nur am Gewicht festmachen..
die Hi-Trikes unterscheiden sich mehr als nur im Gewicht von einem Scorpion FX
wennst von vorne auf so manches Hi-Trike draufschaust:
die Reifen noch mit Stoffscheiben verkleiden
und das dann mit einem Scorpion vergleichst:
dann noch von Jacklee erklären lassen, was ein Rundstab vs. Tropfenprofil für einen Widerstand hat...
ich glaub beim Hi-Trike steht ja fast nur 1/3 an Querschnitt im Wind (die beiden Ausleger + Gestänge + Bremscheiben etc. betrachtet) als beim Scorpion...
DAS ist der Unterschied...
allein der Lenker: da stehen 1,2m Stahlstange quer in Fahrtrichtung im Wind vs. Tiller bei Velomo
ich fahre ein altes Roadshark... wohl minimal aerodynamischer als dieses Scorpion FX hier am Bild...
aber am Lowracer - mit Anhänger und beladenen Taschen - bin ich DEUTLICH schneller, trotz mehr Gewicht
die Aerodynamik, die zählt
der Speed kommt bei Velomo meiner meinung nach nicht aus dem geringen Gewicht, sondern aus der Aerodynamik
das die Teile dann noch leicht rumzutragen sind, und super beschleunigen ist halt ein netter "Nebeneffekt"
du kannst viel Geld an leichten Tuningteilen in das Scorpion stecken, eines der schnellen Velomotrikes wird dir mit gleich starkem Fahrer wohl trotzdem um die Ohren fahren
ein Scorpion-Rahmen ist einfach nicht für wirklich schnelles Fahren geeignet
Ich habe mein FS 26 auch gerade abgespeckt und bin von 25,1 auf 21,2 runtergekommen.
mit oder ohne MOtor
ich denke wohl ohne MOtor...
Jack-Lee baut wohl auch ein Trike MIT Motor auf, dass nur 15kg wiegt
Viel entscheidender aus meiner Sicht ist aber in Summe das SYSTEMGEWICHT. Als 85 oder 95 kg-Fahrer bist Du mit einem 15 kg-Trike immer noch schwerer als ein 75 kg-Fahrer mit einem 21 kg-Trike
nicht das Gewicht des Fahrers ist Entscheidend, sondern ob wir von Muskeln oder Fett sprechen
wenns Muskeln sind, kann der schwerer sogar im Vorteil sind, weil der Luftwiderstand weniger stark ansteigt als das mehr an Kraft das die Muskeln bieten können
an den Threadersteller: wenns schnell, leicht und gefedert sein soll, führt doch eigentlich eh fast kein Weg an Velomo vorbei
und vom Preis:
diese Scorpi-FX-mit-E-Antrieb sind doch schweine teuer.. da sollte doch auch noch gebraucht ein guter Preis zu erziehlen sein...
da dürfte der Weg zum leichten Velomo dann nimma weit sein