HP Scorpion fs 26 Enduro - Umbau auf Ultralight

Wenn ich mir das hier so durch den Kopf gehen lasse. Hmmm. Es spricht in meinen Augen viel für einen Verkauf oder eine Erweiterung. Und nachdenken.Darüber was man eigentlich will. Mein Kettwiesel habe ich verkauft, weil es mir letztendlich zu schwer wurde. Oder ich zu schwach. Trotzdem gibt es darüber kein böses Wort. War ein super Teil.Unter Thema "leicht" kamen dann eigentlich nur die Windcheetah oder ein Velomo in die konkrete Auswahl. Letzteres wird es nun werden. Ich rate bikekiller sich darüber Gedanken zu machen, was eigentlich für welchen Einsatzzweck benötigt wird . Wenn die monetären Möglichkeiten da sind, würde ich raten, neben dem Traktor noch ein leichtes Sporttrike zu stellen. Den Traktor in Rennklamotten zu stecken mit finde ich die schlechteste Lösung. Nur damit das klar ist. Ich mag HP! Für meine Bedürfnisse haben sie halt (noch?) nicht das entsprechende Angebot.
 
Vorsicht! Wer eine Windcheetah, ein VTX oder ein Velomo kauft, hat damit zwar ein leichteres Trike, ist damit aus meiner Sicht aber nicht automatisch schneller als mit einem Sprint, Sprint X oder Scorpion.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein schwerer und untrainierter Fahrer auf einen leichten Trike bessere Resultate hinsichtlich End- und Durchscnittsgeschwindigkeit erzielt, als ein leichter trainierter Fahrer auf einem etwas schwereren Trike bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (Streckenprofil, Distanz, Übersetzung) etc. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen.

Unbeantwortet bleibt hier auch noch die Frage: Welches Trike bleibt bei hohen Geschwindigkriten und in Kurven z. B. bei langen Downhills bei mässigem Straßenbelag aufgrund des Fahrwerks besser beherrschbar?

Leichte Renntrikes sind in ihrem Einsatzzweck aus meiner Sicht zudem reduziert auf schnelles fahren, stoßen aber im Alltagseinsatz schnell an ihre Grenzen, weil eventuell nur wenig beladbar, oder für Stadtverkehr wegen schlechter Stassen nicht geeignet.

Ich schaffe mit meinem Scorpion in der Ebene auch einen 29 er Schnitt (kein Gepäck, kein Wind, ohne Schutzbleche, Gepäckträger etc.), wenn ich es drauf anlege. Das allerdings nur über eine Srecke von 20 km.

Danach brauch erstmal ein "Cool down".
 
(...) Ich bin mir nicht sicher, ob ein schwerer und untrainierter Fahrer auf einen leichten Trike bessere Resultate hinsichtlich End- und Durchscnittsgeschwindigkeit erzielt, als ein leichter trainierter Fahrer auf einem etwas schwereren Trike bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (Streckenprofil, Distanz, Übersetzung) etc. (...)

Hinkt dieser Vergleich nicht ein wenig? Dein persönliches Leistungsvermögen ändert sich doch nicht, wenn Du auf ein anderes Trike umsteigst.

Mich würde eher interessieren, welche Resultate ich persönlich mit zwei verschiedenen Fahrzeugen (bei näherungsweise identischen Rahmenbedingungen) erziele. Das wäre dann für mich eine Grundlage der Entscheidung für oder wider ein anderes Fahrzeug - neben "weichen" Faktoren wie z.B. dem Wohlfühen auf den einzelnen Trikes.

Ob andere Fahrer mit diesem oder anderen Trikes schneller sind, ist mir dabei ziemlich egal ...

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein trainierter Fahrer wird den Unterschied schon merken und da ist so eine high-tech-leicht Kiste bestimmt die richtige Wahl um auf der Bahn Rekorde zu fahren.
Mein Steintrike wird für mich schon unendlich schnell wenn ich mal richig Luft auf die Reifen pumpe und das ganz unabhängig vom Systemgewicht.
Mit dem fetten Kettenschloß und Werkzeug wird dann auch wieder jedes Rennvehikel zum schweren Panzer.
Ich gebe Tüddel recht man muß das Trike den jeweiligen Bedingungen anpassen.
LG
 
Ein trainierter Fahrer wird den Unterschied schon merken
Auch das Scorpion läuft leicht. Der serienmäßige Tryker ist gar nicht so langsam, das nur am Rande. Dennoch steckt hier m.E. ein Irrglaube, dem viele aufsitzen, die sich selbst eher als schwach einschätzen.
Denn gerade diese profitieren noch mehr von einem leicht laufenden Rad. Unter Marathon plus leidet der 100W-Fahrer mehr als der 200W-Fahrer.
Mein Tipp (mit dem ich selbst gut fahre): leichtlaufende Reifen, keine Schleppanker (man muss nicht immer mit 2 Ortliebs fanren und wer unbedingt etwas Auffälliges in 2m Höhe möchte, kann auch ein Flaglight nehmen) und ab und an die Kettenrohre/Schaltung kontrollieren.

Gruß
Christoph
 
keine Schleppanker
Fahne weg! Die wirkt wie ein Bremsschirm. Wenn es allein um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr geht, dann gibt es genug Alternativen. Ich habe mir neben dem "ganz normalen" Rücklicht noch ein zusätzliches, sehr helles Blinklicht an die Kopfstütze montiert. Wer mich damit nicht sieht, der ist entweder blind, oder hat es auf Triker abgesehen.

Man kann mit einem reduzierten Scorpion auch flott fahren - und zwar unter Alltagsbedingungen. Was so viel heißt, wie: Radwege mit nicht ganz perfektem Belag, Steigungen, wenige aber kurze (Ampel- oder Trink-) Stopps. Und ja: mit entsprechender Bereifung (Slicks anstelle von Profilreifen - welcher Marke auch immer) und entsprechendem Reifendruck hat das Scorpion einen fantastischen Freilauf.

Ich bin gestern erst auf einer Strecke von 51 km und einem Höhenprofil von 460 m einen 24er Schnitt gefahren. Ok. Gestern habe ich es auch rein auf Performance angelegt. Aber es geht.
 
Servus,

ich hab mein Trike mal bei einem etwas heftigeren Lüftchen geparkt und mir dann von hinten die Stange mit dem Wimpel beguckt. Die Ausschläge waren schon ordentlich, und das trotz des eigentlihc nur kleinen ICE Wimpels...

--Rainaari
 
Servus,

nur ein kurzer Fakteneinwurf zum "macht es denn einen Unterschied ob?":
HiTrike GX HT_GTI_6.JPG
15kg, 3x20" (Kojak), Netzsitz mit 35cm Sitzhöhe und 35° Lehnenwinkel, Untenlenker

vs. HiTrike Race DSC_0305d - Kopie.jpg
9kg, 20" vorn 28" hinten (Pro One), Schalensitz mit 17cm Sitzhöhe und 25° Lehnenwinkel, Tiller

Benötigte Leistung für 40km/h
GX = 320W
Race=210W

Ein und derselbe Fahrer kann somit mit dem Race-Trike absolut entspannt (150W) 35km/h fahren und müsste auf dem GX 50% mehr treten oder 5km/h langsamer fahren.

Gruß,
Patrick

PS. die vollgefederten Race-Modelle sind kaum langsamer, an der Federung liegts also nicht ;)
 
Hast du eine Ahnung wie die Werte wären wenn du windschnittig 10 kg mehr Gewicht auf das Race packen würdest.
Das war doch auch ein Anliegen hier wie verhält sich Gewicht zur Leistung.
lG
 
10kg mehr in der Ebene wären, ohne zusätzliche Aerodynamische Verluste, kaum merklich.
Aber im handling (tragen), beim anfahren und am Berg merkt man es extrem. Viel stärker als es rechnerisch der Fall wäre. 10% Unterschied am Berg fühlen sich an wie 100.

Nur.. 10kg extra sind im Regelfall ja auch Volumentechnisch irgendwo vertreten, man füllt ja nicht den Hauptrahmen mit Blei. Dadurch schaden die zusätzlichen kg meist doppelt.

Gruß,
Patrick
 
und ihr dürft es auch nicht nur am Gewicht festmachen..

die Hi-Trikes unterscheiden sich mehr als nur im Gewicht von einem Scorpion FX


wennst von vorne auf so manches Hi-Trike draufschaust:
index.php

die Reifen noch mit Stoffscheiben verkleiden



und das dann mit einem Scorpion vergleichst:
Scorpion_fs_vorne_bl.jpg


dann noch von Jacklee erklären lassen, was ein Rundstab vs. Tropfenprofil für einen Widerstand hat...

ich glaub beim Hi-Trike steht ja fast nur 1/3 an Querschnitt im Wind (die beiden Ausleger + Gestänge + Bremscheiben etc. betrachtet) als beim Scorpion...

DAS ist der Unterschied...


allein der Lenker: da stehen 1,2m Stahlstange quer in Fahrtrichtung im Wind vs. Tiller bei Velomo

ich fahre ein altes Roadshark... wohl minimal aerodynamischer als dieses Scorpion FX hier am Bild...
aber am Lowracer - mit Anhänger und beladenen Taschen - bin ich DEUTLICH schneller, trotz mehr Gewicht
die Aerodynamik, die zählt



der Speed kommt bei Velomo meiner meinung nach nicht aus dem geringen Gewicht, sondern aus der Aerodynamik

das die Teile dann noch leicht rumzutragen sind, und super beschleunigen ist halt ein netter "Nebeneffekt"

du kannst viel Geld an leichten Tuningteilen in das Scorpion stecken, eines der schnellen Velomotrikes wird dir mit gleich starkem Fahrer wohl trotzdem um die Ohren fahren
ein Scorpion-Rahmen ist einfach nicht für wirklich schnelles Fahren geeignet

Ich habe mein FS 26 auch gerade abgespeckt und bin von 25,1 auf 21,2 runtergekommen.
mit oder ohne MOtor ;) ich denke wohl ohne MOtor...

Jack-Lee baut wohl auch ein Trike MIT Motor auf, dass nur 15kg wiegt



Viel entscheidender aus meiner Sicht ist aber in Summe das SYSTEMGEWICHT. Als 85 oder 95 kg-Fahrer bist Du mit einem 15 kg-Trike immer noch schwerer als ein 75 kg-Fahrer mit einem 21 kg-Trike:D
nicht das Gewicht des Fahrers ist Entscheidend, sondern ob wir von Muskeln oder Fett sprechen ;)

wenns Muskeln sind, kann der schwerer sogar im Vorteil sind, weil der Luftwiderstand weniger stark ansteigt als das mehr an Kraft das die Muskeln bieten können


an den Threadersteller: wenns schnell, leicht und gefedert sein soll, führt doch eigentlich eh fast kein Weg an Velomo vorbei

und vom Preis:
diese Scorpi-FX-mit-E-Antrieb sind doch schweine teuer.. da sollte doch auch noch gebraucht ein guter Preis zu erziehlen sein...
da dürfte der Weg zum leichten Velomo dann nimma weit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten