HoVelo - Velomobile in Bayern

Lieber @Hansdampf, vielen Dank für den neuen Motor im DF! Toll umgesetzt - trotz der vielen neuen Kabel ist das aufgeräumter als vorher . Und wenn’s mal nicht glatt läuft, hast du immer ne gute Lösung. Klasse.

Und der neue Laden ist super. Das nächste mal komm ich vorbei um alles - ja, wirklich alles - zu probieren. Muss ich mir halt ne Woche frei nehmen

Ach ja, und das DF läuft wie immer super
 
@Aitac was meinst du damit? Machen das nicht alle Tretlagermotoren? Was wäre denn die Alternative?

Ich bin bisher ganz zufrieden damit :)
 
... Was wäre denn die Alternative? ...
Reibrollenantrieb ;) :unsure:?
Einseitiger Nabenmotor, dafür eine Bremse weniger, gemäß dem Motto wer langsamer bremst ist länger schnell ;):unsure:?
Düsentriebwerk geht wohl nur auf abgesperrten Strecken.
Ich hab's Schubhänger! Aber der Hänger war doch für das Bülk :unsure:?
 
Na, im Tretlager hab ich ein Schlumpfgetriebe, was unter den im Standschaltbaren Varianten den besten Wirkungsgrad hat. reibrollenantrieb Add-E hab ich am Quest probiert, der funktioniert erst ab 10kmh und da braucht im Velomobil niemand nen Motor!
Da mein Quest eh weg kommt, werd ich im Quadrevelo+ entweder das Lightest ans Highspeeddrive adaptieren oder aus einem BBS ein Zwischengetribe unterm Sitz bauen, denn der arbeitet ja auch nur mit Magnet und ohne Drehmomentachse

Hänger, egal wie aufgebaut, killt den Aerodynamikvorteil!
 
Na, im Tretlager hab ich ein Schlumpfgetriebe, was unter den im Standschaltbaren Varianten den besten Wirkungsgrad hat. reibrollenantrieb Add-E hab ich am Quest probiert, der funktioniert erst ab 10kmh und da braucht im Velomobil niemand nen Motor!
Da mein Quest eh weg kommt, werd ich im Quadrevelo+ entweder das Lightest ans Highspeeddrive adaptieren oder aus einem BBS ein Zwischengetribe unterm Sitz bauen, denn der arbeitet ja auch nur mit Magnet und ohne Drehmomentachse

Hänger, egal wie aufgebaut, killt den Aerodynamikvorteil!
Hi Aitac,

Und wieso hast den Schlumpf nicht weggelassen und den Bafang eingebaut? Hat bei mir >15 tkm und 2jahre problemlos funktioniert. Und nein, ich habe den Antrieb gerade zwischen 10-20 kmh im QV schätzen gelernt. Da der Koloss hier gerade wegen Gewicht deutlich schneller in kmh's abfällt.
 
Heute war ich bei @Hansdampf in Aichach. Habe ein 65 iger Kettenblatt in mein DF XL bekommen.
Einfach stark wie da jeder Handgriff sitzt und schwupp die wupp war ein langer Umwerferausleger und das 65 iger Kettenblatt montiert.
Danach Feinjustierung und jetzt läuft halt geschmeidig 65 / 33 vorne! :love:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
65er Blatt - sauber. Was für eine Kassette fährst du? Ich tue mir mit dem 61er Blatt und 11/36 am Rand vom Donaumoos schon noch ein wenig schwer.
 
Die 11-36 hat er auch. Aber auch ein 28 Zoll hinten
Macht das einen Unterschied on 28 Zoll oder kleiner? ... kenne mich da zu wenig aus :LOL:

65er Blatt - sauber. Was für eine Kassette fährst du? Ich tue mir mit dem 61er Blatt und 11/36 am Rand vom Donaumoos schon noch ein wenig schwer.
Ja das 61 iger war mir hier im Raum Augsburg zu klein. Ich habe oft gekurbelt wie eine Nähmaschine. gerade ab 55 km/h aufwärts
 
Zurück
Oben Unten