Hochwertiges, superleichtes Schloss ?

Beiträge
13.969
Hallo...
kennt jemand sowas ?

ich will jetzt nix von Schlössern der 700g+ Kategorie hören *g*

Im Moment hab ich ein 80g leichtes Kettenschloss mit 4-zahlen-Kombi im Einsatz..
allerdings ist das Schloss minderster Qualität (5 oder 10 Euro) und lange machts der Schließmechanismuss mit dem zahlenschloss nimma..

gibt es was hochwertiges aber trotzdem leichtes?
also kein Bordo-Kryptonit-2kg-Super-Dupper-Motorradschloss

es soll klein und leicht sein, so 200g maximal würd ich mal sagen
und lang genug um den Hintebau an ein 10cm -Durchmessendes Rohr ketten zu können

Kevlar ist ja ein wunderbar zäher, garstiger aber leichter Werkstoff... gibts damit was ?
 
Servus,

Faserwerkstoffe können zwar hochfest usw. sein, sind aber sehr einfach zu trennen..
Selbst Kevlar bekommt man im Regelfall mit Messer und Schere durch. Viel einfacher ist aber einfach ne Flamme.. Da tuts sogar n Feuerzeug.

Tja, beim Schloss ists wie so oft.. Von nix, kommt nix.
Kenne zumindest keine leichten Schlösser die wirklich hart zu knacken sind.
Selbst mein knapp 2,4kg Schloss ist knackbar..dauert aber halt 10min statt 10sek wie bei einem billig Zahlenschloss..

Gruß,
Patrick
 
knackbar ist alles, klar..
steht das RAdl vorm Kino, nehm ich mein Bügelschloss mit

aber ansonsten hab ich das ned mit (wiegt ja doch 900Gramm und ist sperrig)
für Bäcker, Einkaufen usw. wird schnell das 80g Schloss drangemacht
das ist so leicht und klein, dass es dafür aber auch immer dabei ist

und Zahlenkombi ist gut, weil ich bin jemand der seine Schlüssel immerwieder mal verliert, und dann ohne Schloss dasteht

Nachts steht das RAd im Radraum oder im Haus

ich geh davon aus, dass nicht überall Leute mit Werkzeug rumlaufen ;)

das mit Flamme wußte ich nicht.. ich weiß nur, wie ich mich beim Laminieren mit Kevlar-Matten geplagt habe, diese zuzuschneiden ;)
 
@tkosi:

Mit einem Gasbrenner (gibt es in Zigarettenschachtelgröße mit 2400°C Flammentemperatur) ist das Schloss sofort hinüber. Egal, ob Basalt, CFK, Aramid, ...

Es sind alles Epoxidharzgebundene (oder andersweitig in thermoplastischen oder 2-Komponenten-Kunststoffen eingebundene) Fasern, der Kunststoff ist einfach zu "vernichten", danach hilft das Füllmaterial nicht mehr viel.

Aramidmatten schneiden ist mit Haushaltsscheren mühselig, mit einem Bolzenschneider hingegen (scharfes Werkzeug vorausgesetzt) lässt sich solch ein Bündel auch mit 3 cm Durchmesser direkt abknipsen. Alternativ gibt es Akkudremel samt Diamanttrennscheiben: Sache von < 1 Minute..

Viele Grüße
Wolf
 
nein, Patrick hat da wohl schon recht..

so schaut ein Traum aus Kohlefaser aus: (Modellflug)
CE-ganz3-title.jpg


und so schaut so ein Traum aus, nachdem das Modell eine Hochspannungsleitung kurzgeschlossen hat:
Harz + Lack verbrannt - die Faser bleibt übrig

fire12.jpg



hmm..
ich würde aber mal davon ausgehen, dass großteil der Diebe den "Trick" mit dem Flammenwerfer ned kennt
gegen alle Art von Aufbruchsformen kann man sich
*) sowieso nicht schützen
*) selbst ein 2kg Schloss ist knackbar
*) und wäre Schloss nicht knackbar: in wenigen Minuten sind Kurbel, Reifen, sitz, Ventisitzmatte, etc. etc. entwendet

man hat ja auch schon gesehen, dass- weils schnell gehen musste - "einfach" das Rahmenrohr durchgezwickt wurde...
Rahmen weggeschmitten, aber XTR-Gruppe, Sattel, Vorbau, Lenker, etc. etc. kann als Gewinn verbucht werden

im Moment hab ich mein 80g Schloss am Lenker hängen...
wenn ich wo stehen bleibe, fahr ich zum Radständer ran, im Rollen oder Aufstehen nehm ich bereits das Schloss vom Lenker, 3 Schritte zurück zum Hinterbau wärendessen ist das Schloss auch schon offen und häng das Trike am Hinterbau an den Radständer..

(und dann warte ich 1-2min auf die Freundin die ihren Schlüssel suchen muss, mühsam ihr Faltschloss aus der Halterung fummelt, damit herumwutzelt und irgendwann es auch schafft)

nur diese 5-10Euro-Schlösser ... die halten 2-3 Monate, dann ist das Zahlenschloss kaputt..
 
Also ums nochmal klarer auszudrücken:

mir gehts weniger um den prof.-Fahrraddieb, der unter seinem Regenmantel einen Pressluft-Spreizer oder Pressluft-Rohrschneider eingesteckt hat, Flammenwerfer und co

spion-18221941.jpg



sondern mehr um den Besoffenen Teenager/Tween, der meint: "ah, ein unversperrtes Radl, damit fahr ich jetzt nachhause"
oder auf ner Radltour beim Heurigen vor der Tür: "hey, das Radl ist aber cooler als das, mit dem ich hergefahren bin - schaut niemand her? na dann ´tausche´ ich gleich mal")

sprich: Gelegenheitsdiebe

und wenn das Schloss trotzdem gegen Kombizangal und Taschenmesser noch was Gegensteuern kann, dann wärs schon super...
(Taschenmesser und Kombizangal besitzt jeder... 2400°C Flammenwerfer oder massiveren Seitenschneider schon nur mehr ein kleiner Prozentsatz)

dieses hier ist praktisch, aber dann doch zuwenig:
58631.jpg
 
Hallo Kraeuterbutter,

Also ums nochmal klarer auszudrücken:

mir gehts weniger um den prof.-Fahrraddieb, .. .. sondern mehr um den Besoffenen Teenager/Tween, der meint: "ah, ein unversperrtes Radl, damit fahr ich jetzt nachhause" ..

da liegt der erste Knackpunkt verborgen: Gerade die "Teens", von welchen nicht wenige Raucher sind, besitzen Feuerzeuge. Das reicht.. Für die Fasern ansich tut es auch das Taschenmesser.

Viele nutzen heutzutage Sturmfeuerzeuge auf der Gasbrennerflammenbasis - sprich: Flammtemperaturen zwischen 800 und 1800°C sind nicht so selten (kann in Großstädten auch in öffentlichen Verkehrsmitteln an dutzenden Brand- und Schmelzlöchern beobachtet werden).

Demnach: Einem Faserverbundkunststoffschloss würde -ich- nicht einmal ein Baumarktrad anvertrauen. Wer möchte, kann dies natürlich tun.

Ansonsten habe ich es die Up-Jahre so gehalten, das die 3,5 Kg des Kettenschlosses sich bezahlt machten: Es wurde nichts gestohlen, nicht einmal Anbauteile. Bei dem Liegerad wird es E-Surveillance wg. Gewichtsersparnis und Vandalismusprävention.

Viele Grüße
Wolf
 
naja.. und wieviele Teens glaubst, probieren das wirklich mit dem Feuerzeug aus?
und die Kevlar-Fasern: so leicht sind die mit nem Taschenmesser ned durchgesäbelt... oder ändern sie ihre Eigenschaften diesbezüglich wenn mal "abgeflammt" wurden?

gut.. lass ma die Kevlar/Aramid-Idee... gibt wohl eh nix diesbezügliches zu kaufen

also, was kann man verwenden ?
ein 3,5kg oder 2kg oder 1kg-Schloss ist keine Alternative
es soll klein und leicht sein

achja: dass bei dir nix gestohlen wurde, würd ich jetzt nicht als Beweis für die Sicherheit des 3,5kg-Schlosses alleine setzen..
weil: ich bin 5 Jahre als Bote gefahren, die Räder standen somit JEDEN Tag, irgendwo drausen rum,
und es war immer nur mit einem 900g - 30Euro-Bügelschloss versperrt..
80% der Zeit wars nirgends angehängt, sondern stand nur verschlossen an Hausmauer gelehnt)
auch da wurde nie was gestohlen..

klar: mit massiven Schloss wird - statistisch gesehen - sicher weniger gestohlen
ich meine nur: der Einzelfall sagt wenig aus
 
Selbst mein knapp 2,4kg Schloss ist knackbar..dauert aber halt 10min statt 10sek wie bei einem billig Zahlenschloss.
Mag sein, aber die 10 min ist der Dieb mit schwerem Werkzeug beschäftigt, und steht nicht mit der Kombizange unauffällig neben meinem Rad.
Die Attribute "leicht" und "sicher" schließen sich wahrscheinlich aus, wie die Erfahrungen mit dem TiGr Lock gezeigt haben.
Meine These: planende Diebe suchen Räder, die Bestimmte Kriterien erfüllen. Das mögen hochwertige Teile, eine gewisse Unauffälligkeit, auch relative Wertlosigkeit ("wegen der Hollandgurke geht bestimmt niemand zur Polizei") oder was auch immer (ich klaue keine Räder!) sein. Stehen mehrere Räder der selben (Diebstahls)klasse nebeneinander, wird dass am schlechtesten gesicherte geklaut. Ein schweres Bügelschloss (mit dem rechten Bein einer Kettensägen-Schutzhose (das linke war schon verbraucht) mit Schrupfschlauch über dem Bügel) ist in einer "Fahrradstadt" bei jeder Art von Fahrrad eine gute Idee.


Gruß,
Christoph

P.S.: Anekdote, auch wenn 's peinlich ist: ich hatte ein kleines Trikottaschen-taugliches Schloss mit einem 2,5mm Drahtseil, dass ich eigentlich nur benutzt habe, damit mit beim Bäcker niemand das Rad wegschiebt. Sah trotzdem stabil aus. Losgefahren -leichtes Rucken, merkwürdiges Geräusch-, Mist, vergessen aufzuschließen! Meine spontane Befürchtung, die Felge sei zerstört wurde schnell zerstreut: die Schlaufe am Drahtseil war mit einem leichten Ruck aufgerissen. Durchbeissbare Schlösser sind keinen Deut besser als kein Schloss.
 
Hallo Kraeuterbutter,

das Feuerzeug war in meiner Jugend für viele Tr*ttel das destruktive Spielzeug #1, demnach halte ich dessen Einsatz für recht wahrscheinlich.

Kevlarfasern verspröden bei hohen Temperaturen (etwas), da jedoch der Kunststoff aussenherum zumeist nicht restlos verbrennt, sind sie zudem sehr anfällig auf enge Biegeradien (wie CFK auch), ergo: dreimal über eine Kante gebogen und die meisten Fasern waren einmal.

Ich habe mein Rad um die 6 Jahre täglich genutzt, für jeden Zweck, wenn auch nicht als Bote. Es stand zumeist am Tag 8-12h draußen, an verschiedenen Plätzen. Es wurde kein Diebstahlversuch unternommen, Null. Kein Vandalismusversuch (abseits von Platten, welche auch durch meine Fahrweise hätten aufgetreten sein können, kann ich nicht sicher sagen).

Beide Schnellspanner waren 5kant-Lock-Schraubverschlüsse, Sattelklemme ebenfalls. Das wars, sozusagen. Ist sicherlich keine Garantie, jedoch schreckt es gerade Gelegenheitsdiebe offenbar ziemlich ab..

Klein und leicht. Mit Allzweckschutz, jedoch keinem Profischutz. Ist nicht allzu schwer, nutze ich seit einiger Zeit als Mittel für viele Zwecke: Ersatzhundeleine, Wurfgeschoss und Verteidigungswaffe für den Ernstfall, korrosionsunempfindliches, leicht zu reinigendes und einfach zu verstauendes (durch Gürtelösen ziehen) Mittel.

Du benötigst allerdings noch ein Schloss (beliebiges Bügelschloss, 30-120g) dazu.

Das hier ist eine Edelstahlkette (1.4301, wenn ich mich recht entsinne, demnach "V2A") mit 3mm Ringwandstärke. Stabil genug, dass 3 Leute sich daran abseilen können. Mit "Notbehelfen" unknackbar. Kostenpunkt ~10€, korrodiert nicht wirklich bei halbwegs Pflege. Die einzelnen Glieder sind verschweißt.

100 cm wiegen lt. Waage 155g:

bild38909cs0c.jpg


Dazu halt das oben erwähnte Schloss.

Dank kaltverfestigendem Material eine wahre Qual, mit normalen Werkzeugen zu knacken (stumpft diese rasch ab, Säge geht noch halbwegs, aber dazu müsste sie eingespannt werden).

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

die Idee mit der Gliederkette ist gut.
So kann man eigentlich nur mit einem Bolzenschneider was erreichen, da für alle anderen Methoden das Werkstück irgendwie festgehalten werden muss (Säge,Dremel,Flex).
Dann sollte das Schloss selbst aber sicher sein. Am besten auch gegen Picking.

Gruß,
PAtrick
 
Hi Patrick,

als Schutz gegen einen großen Bolzenschneider eignet es sich nicht (wie auch CFK-Schlösser oder Kabelschlösser nicht). Allerdings haben Gelegenheitsdiebe so etwas nur selten dabei.

Viele Grüße
Wolf
 
hmm...
eine kurze Kette (50cm sollte reichen) + sowas hier:
http://www.amazon.de/dp/B00CESQ7GM/?tag=velomobil-21

dann könnten die Kettenglieder auch 1mm dicker sein im Durchmesser und bei 50cm wärs trotzdem nicht allzuschwer

wichtig wäre halt die platzsparende Verstaubarkeit.. (z.b. in einer kleinen KOmpakt-Kamera-Tasche am Lenker)
und eine Ummantelung der Kette mit einen flexiblen Schlauch (Schutz gegen Kratzer am Lack und Klapperei)

ich will nicht aufstehen, und dann das Schloss irgendwo unterm Sitz hervorfummeln müssen
 
Ich benutze eine Abus Schloss (184 Gramm) mit dem ich die Fahrradkette an zwei Speichen schliesse (damit kann mein Liegerad mit Frontantrieb nicht mehr fahren und nur sehr umständlich weggetragen werden)
http://www.amazon.de/dp/B007O5INQC/?tag=velomobil-21

zusätzlich verbinde ich das Schloss mit einem Schlaufenseil (76 Gramm) an einem festen Gegenstand.
http://www.amazon.de/dp/B005FL8FMY/?tag=velomobil-21

Mit einer Zange liesse sich zwar das Schlaufenseil schnell durchknippsen, aber fahrbar wäre das Rand dann noch nicht, also muss schon ein Bolzenschneider her.
Diese Kombination nutze ich nur, wenn ich nur wenige Minuten vom Rad weg bin bzw. es in Sichtweite ist.
 
ja, an sowas hatte ich eigentlich gedacht...

wie schneidet es im Vergleich zu einer Stahlkette ab?
aber die Seite wirkt nach Hobbyseite, nicht so als ob man das kaufen könnte

Man kann es hier kaufen: Klick.
Der Nachteil ist, siehe: Hier.

Ich habe ein Minischloß, ein Standartschloß und je ein langes und kurzes Flachband mit 2 Ösen.
Das Minischloß ist immer dabei und die anderen Teile nehme ich je nach Bedarf und Rad mit.
In meinem VM habe ich noch ein Alu-Vorhangschloß und Stahlseil, mit dem ich die Bremse und die Einstiegsmöglichkeit blockiere.
Das Vorhangschloß wiegt ca. 70 g.
Hier ein Bild aus meinem Album. Leider wurde der Text durch die Forum-Umstellung verstümmelt.
Scheinbar kann man in Zukunft nur einen begrenzten Text zum Bild eingeben.
 
Zurück
Oben Unten