Hochwertiges, superleichtes Schloss ?

Ich benutze eine Abus Schloss (184 Gramm) mit dem ich die Fahrradkette an zwei Speichen schliesse .....

nicht schlecht
was ich noch dazusagen muss:
ich hab Radscheiben montiert.. komme also nicht an die Speichen ran noch kann ich was um die Felge schließen...

ist diesbezüglich schon mal blöd, weil ich früher einfach an einen Radständer gerollt bin, und noch im Sitzen das Schloss um Radständer und Reifen legen konnte..
ja, man braucht dann nur die Radachse rausschrauben, aber auch hier: wer hat schon 2 Ring/Gabelschlüssel eingesteckt?

auch konnte ich - wenn ich grad nix zum anbinden habe - im Sitzen mal schnell Lenkung voll einschlagen (noch im Ausrollen) und dann Lenker und Reifen miteinander zusammenhängen

im Moment hänge ich Lenker um Rahmenkreuz bei Einschlag..
damit kann der dieb maximal kurven fahren und davonziehen geht auch ned richtig
klar: unten dne Schnellverschluss vom Lenker aufmachen, Lenker ausziehen und die Kette hängt nur noch um das Rahmendreieck.. so kann man aber durchaus auch fahren
aber nochmals: welcher Gelegenheitsdieb denkt an sowas

@Reinhard: ja, so eines hab ich auch zuhause - ob nicht etwas schwerer, weiß ich grad ned..
ich hasse das widerspenstige Ding ;)
und wo am Rad klein verstauen wo man aber sofort (idealerweise noch wärend des fahrens) Zugriff hat? - Velomobil ist da geeigneter
 
nicht schlecht
was ich noch dazusagen muss:
ich hab Radscheiben montiert.. komme also nicht an die Speichen ran noch kann ich was um die Felge schließen...

ist diesbezüglich schon mal blöd, weil ich früher einfach an einen Radständer gerollt bin, und noch im Sitzen das Schloss um Radständer und Reifen legen konnte..
ja, man braucht dann nur die Radachse rausschrauben, aber auch hier: wer hat schon 2 Ring/Gabelschlüssel eingesteckt?

auch konnte ich - wenn ich grad nix zum anbinden habe - im Sitzen mal schnell Lenkung voll einschlagen (noch im Ausrollen) und dann Lenker und Reifen miteinander zusammenhängen

im Moment hänge ich Lenker um Rahmenkreuz bei Einschlag..
damit kann der dieb maximal kurven fahren und davonziehen geht auch ned richtig
klar: unten dne Schnellverschluss vom Lenker aufmachen, Lenker ausziehen und die Kette hängt nur noch um das Rahmendreieck.. so kann man aber durchaus auch fahren
aber nochmals: welcher Gelegenheitsdieb denkt an sowas

@Reinhard: ja, so eines hab ich auch zuhause - ob nicht etwas schwerer, weiß ich grad ned..
ich hasse das widerspenstige Ding ;)
und wo am Rad klein verstauen wo man aber sofort (idealerweise noch wärend des fahrens) Zugriff hat? - Velomobil ist da geeigneter
Hallo,

Wie wäre es mit einem kleinen Vorhängeschloss durch die Bremscheibe?

viele Grüße

Christoph
 
@Reinhard: hmm.. muss ich meines nochmal anschauen - hängt im Moment im Radlraum an einem Radl, dass der Freundin vor Jahren geschenkt wurde (ein 20 Jahre altes Stahl-MTB, das keien 100km im Leben bewegt wurde - schaut aus wie neu *g* - nur leider 16kg+ schwer und bock-hart)

aber wie gesagt: ich mag das Ding nicht, wenn man dass mit "Gewalt" damit es die Spiralform verlässt, irgendwo durch den Rahmen zieht

Vorhängeschloss durch die Bremsscheibe..
jein..
eine Fixierung des Lenkeinschalges ist mir schon lieber
auch denk ich mir, dass so ein Schloss derart unauffällig ist, dass schnell mal einer sich aufs Radl setzt, nur mal um zu "probieren" und dann ist die Bremsscheibe hin
 
Selbst mein knapp 2,4kg Schloss ist knackbar..dauert aber halt 10min statt 10sek wie bei einem billig Zahlenschloss..

Hallo,

ich habe den englischen Video nicht mehr parat, aber da war nach meiner Erinnerung kein einziges Schloss dabei (bis in die Hochpreisklasse) das nicht innerhalb von 20 sek geknackt war. :(

Ich würde mir ja ein System (Kette, Rad, Bremse blockiert) wünschen, das ins Rad integriert ist und per Schloss bedient wird. Aber das wird wohl nichts.

Viele Grüße,
Roland
 
kombiniert mit einem akustischen, bewegungssensitiven Alarm (verbaut im Schalensitz) der per Fernbedienung (Smartphone, oder kleine externe) jederzeit an und abschaltbar ist)
hatte sowas schon an meinem Botenradl, was gestört hat, war, dass jedesmal Code eingegeben werden musste
und ich auch 2-3 Fehlalarme so ausgelöst habe und das Rad dann 10min lang nicht angreifen durfte..
oder Wind hat den Alarm ausgelöst...

auch gefiel mir die billig-Lösung mit Stahlkugel in 2 Schalen als Bewegungsmelder ned...
da hätte ich heute gern eine Arduino-Lösung kombiniert mit einem gscheiten Lagesensor
... ARduino liegt hier, nur noch keinen Geist gehabt, da was zu probieren
da könnte man jedenfalls per Software ganz genau festlegen, WANN der Alarm auslöst, damit es nicht so leicht zu Fehl-Alarmen kommt
 
Schon mal an ein Bordo Lite gedacht?
wiegt 650gr.
Habs mir aber noch nicht real betrachtet.

Mein normales Bordo macht aber einene vernünftigen Eindruck.
Ein gutes Schloss sollte in meinen Augen Bolzenschneider sicher sein.
Leider sind das mesit erst Schlösser über 2kg die dann auch eien Durchmeser von>2cm haben...
 
Solange es solche Anbieter gibt, nützt das teuerste, schwerste Schloss nichts. Die Idee mit dem Zahlenschloss finde ich da ganz gut. Aber 650g wiegt so ein bordo "light" Zahlenschloss dann halt trotzdem noch.
 
Ich finde die Idee mit dem Schockschloss schon nett ;)
Im Grunde genommen musst du für den Spass nur der Verkehrssicherungspflicht nachkommen.

Beispiel: Ein Drahtseilschloss wie oben das zusätzlich unter Strom gesetzt ist. Es genügt in diesem Fall das Seil so zu verdecken, dass es ohne gezieltes entfernen der Abdeckung nicht berührt werden kann. Wer die Abdeckung entfernt drückt damit bereits seine Absicht zur wegnahme des Fahrrades aus und darf (da es sich ja um eine Sache von nicht nur geringfügigem Wert handelt) auch mit einer Körperverletzung an der Vollendung seines Tatversuchs gehindert werden.

Ich müsste jetzt noch den ein oder anderen Kommentar raus suchen, aber das wäre das Ergebnis das ich nach meiner Recherche erwarten würde.
Ob das Schloss allerdings wirklich leicht ist wage ich zu bezweifeln, auch der Akku und die Elektronik wiegen ja schließlich etwas.

Gruß,
Justus
 
na, das Bordo-LIte geht ja zumindest schon mal in eine erfreuliche Richtung...

sowas in 300-400g und ich wäre zufrieden ;)
 
Die eierlegende Wollmilchsau kann man halt nicht auch noch reiten ;)
Ich durchforste das Netz nun auch seit einigen Tagen und finde keine allumfassende Lösung. Das 3 kg Schloss (inclusive Schlaufenseil für das Laufrad) lässt mich in Verbindung mit einer aufgestockten Fahrradversicherung den Film im Kino bis zum Ende genießen (gut, kommt auch auf den Film an), hole ich nur kurz Brötchen reicht mir das Bügelschloss am Verkehrsschild.
Die Situationen sind halt unterschiedlich, wie da ja auch schon selber erwähntest, nach einem Augenblick war dein Lenkerkettchen umgelegt und du durftest trotzdem auf die Herzallerliebste warten:p
 
Ich würde so ein ähnliches Schloss kaufen, ganz wichtig ist der Schlauch über der Kette, am besten mit "Abus" drauf. Da gibts auch noch etwas zartere und damit leichtere und günstigere. Dann die Kette rausnehmen und ein Aramidband einlaminieren. Schlauch wieder drüber und fertig ist ein recht stabiles Schloss was noch stabiler aussieht.
Der einzige Nachteil ist dass du es nicht klein zusammenpacken kannst, du müsstest es also irgendwie am Rahmen oder Gepäckträger befestigen. Gewichtstuning an Schlössern ohne ihre Optik zu verändern ist eigentlich eine saugute Idee...
 
Ich war bei einer Festnahme eines Fahrraddiebes mit "Livevorführung" dabei:
Der Herr hatte einfach mit einem Kälte-Spray das Schloss intensiv vereist und es dann mit einem einzigen Hammerschlag zerstört. Das ging super schnell. Lediglich hochwertigste Schlösser konnten Ihm widerstehen, bzw ist er da nicht rangegangen. Also wenn schon, dann sollte es sehr teuer und schwer sein - oder das Rad steht unter ständiger Beobachtung - bzw es parkt ausserhalb der Sichtfläche zB in der eigenen Garage.

Achja: seine Sporttasche musste der Herr auch leeren: eine Bügelsäge, ein Bolzenschneider und ein kleines Brecheisen hatte er u.a. auch dabei.:(

Seine Routine ist ihm zum Verhängnis geworden: 15x hat er im gleichen Bürokomplex in FFM zugeschlagen, genügend Zeit speziell wegen Ihm mehrere Kameras und Monitore zu installieren, Sicherheitspersonal vor die Monitore zu setzen und das Rolltor an der Tiefgaragenausfahrt entsprechend umzuprogrammieren. Die "Weltfirma" hatte die Fahrraddiebstähle irgendwann persönlich genommen und keine Kosten und Mühen gescheut...:D

Was ich damit sagen will: es gibt kein wirklich sicheres Schloss, alles ist irgendwie ein Kompromiss zwischen Gewicht und Sicherheit
 
Alles ist zu knacken, die Frage ist nur wie lange es dauert wie Jack-Lee ja schon geschrieben hat. Auch das Abus Bordo hat keine Chance gegen das richtige Werkzeug:


Aber das wird den meisten Dieben wohl zu lange dauern, die Segmente sind einfach zu kurz um sie ordentlich zu fixieren.
Ich hab das Bordo X Plus, das ist meiner Meinung schon Overkill, wenn ich das Rad damit an einem Schild oder einem Zaun anschliesse ist es leichter den Zaun durchzusägen als das Schloss zu knacken.
Deshalb würde ich auch es gegen ein Bordo lite tauschen...
 
Auch das Abus Bordo hat keine Chance gegen das richtige Werkzeug
Der will doch nur Funken machen, Nen Trennschleifer hatte er jedenfalls noch nicht oft in der Hand; da muss man ja Angst haben, dass sich das Kerlchen selbst in den Fuß fext. Am einfachsten sind übrigens Carbonrahmen durchzusägen:eek:.
 
Ich nutze ein ABUS Schlaufenkabel Cobra 8, schwarz, 8 mm, 200 cm in Verbindung mit einem Abus 70/45HB63 Marine Schloss. Damit kann ich jedes Rad gut versperren, irgendwo festschließen und die beiden Teile passen gut in jede Radtasche oder den Rucksack. Das Restrisiko trägt die Hausratversicherung.

fluxx.
 
für den kurzen Einkauf beim Bäcker, wo das Fahrzeug mit unter sogar noch in Blickkontakt steht, oder wo man nicht länger weg ist, da reicht doch eigentlich das einfachste und leichteste Schloss was man gerade findet. Es geht doch eigentlich nur darum das keiner das Fahrzeug einfach so entwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten