HID-Beleuchtung

AW: HID-Beleuchtung

Hallo,
ich hänge das mal einfach an den alten HID-fred dran:

heute morgen (bin seit längerer Zeit mal wieder mit Licht gefahren) fiel mir auf, dass sich die HID nach einigen straßenbdingten Rüttlern abschaltete.
Danach ließ sie sich problemlos wieder starten.

Es wurde ja schon beschrieben, dass die HID vibrationsempfindlich seien, wird das "im Alter" schlimmer?
 
AW: HID-Beleuchtung

Entwarnung:
Das Problem scheint nicht HID-immanent zu sein.
Ich habe eher den Verdacht, dass bei Einschalten des Blinkers das Netz zu stark belastet wird.
Warum, weiß ich noch nicht; bin den ganzen letzten Winter ohne derartige Probleme gefahren.
 
AW: HID-Beleuchtung

Hallo,

was hast du den für Monster-Blinker montiert?

Hallo,

die Standard (Glühlämpchen) Blinker von velomobiel.nl.
Allerdings (jetzt muss ich mich als Elektrik-Dummie outen ;)) habe ich die 6V-Birnchen dringelassen, betreibe sie aber mit 11,1 V LiPo-Akku.
Sie brennen so schön hell und bisher hatte ich ja noch keinen Ausfall...:rolleyes:
 
AW: HID-Beleuchtung

Hallo,

habe ich die 6V-Birnchen dringelassen, betreibe sie aber mit 11,1 V LiPo-Akku.

Moin Moin

Das nenne ich doch mahl Mut zur Lücke! Sei froh das du keine Ahnung hast, bei Fachleuten würden die nur durchbrennen. Mal kurz überlegen Doppelte Spannung macht Vierfache Leistung. Ich glaube das ist Hell. auch beim 5Watt Binchen.

Hast du den LiPo im Sommer nicht geladen? das mögen die nicht. An sonsten würde ich mal nach mechanischen Ursachen suchen. Also Kabel fast durch oder Leuche gelockert. Wenn die Lampe nicht ordentlich fest ist geht die Beschleunigung ja gegen unendlich und das reicht um den Lichtbogen zu deplazieren.


Viel spass beim Suchen

Olek
 
AW: HID-Beleuchtung

Moin Moin

Das nenne ich doch mahl Mut zur Lücke! Sei froh das du keine Ahnung hast, bei Fachleuten würden die nur durchbrennen. Mal kurz überlegen Doppelte Spannung macht Vierfache Leistung. Ich glaube das ist Hell. auch beim 5Watt Binchen.

Hast du den LiPo im Sommer nicht geladen? das mögen die nicht. An sonsten würde ich mal nach mechanischen Ursachen suchen. Also Kabel fast durch oder Leuche gelockert. Wenn die Lampe nicht ordentlich fest ist geht die Beschleunigung ja gegen unendlich und das reicht um den Lichtbogen zu deplazieren.


Viel spass beim Suchen

Olek

Hi Olek,

ja, im Sommer nur ca. alle 2 Monate geladen, da fahre ich ja meist ohne Licht und nur für Blinken und Hupen reicht eine Ladung ja ewig.
Die HID ist ziemlich "in Watte" gepackt...d.h. mehrere Lagen Felgengewebeband als Distanzausgleich zum Rundloch in der Karosse.
Heute habe ich noch eine schlechte Kabelanbindung am Blinkerschalter entdeckt, aber ob es das war?
Über Nacht wird jetzt mal der Akku wieder richtig vollgeladen, mal sehen, ob es dann morgen besser ist...
 
AW: HID-Beleuchtung

ja, im Sommer nur ca. alle 2 Monate geladen, da fahre ich ja meist ohne Licht und nur für Blinken und Hupen reicht eine Ladung ja ewig.

Ja das ist das gemeinste was du einem Akku antuen kannst. Aus der Sicht des Chemikers ist das Akku unterhalb der halben Ladung am Altern. Also Akkus immer Laden, Laden, Laden... . Für die meisten Akkus sind 3/4 Voll als Lagerzustand empfolen. Du hast das Akku bestimmt nicht gekillt aber es kann vorübergehend oder leider auch dauerhaft hochohmiger geworden sein. Das heist wenn du es belastest sinkt die Spannung stärker als normal. Wenn du es vorher nicht gemessen hattest haben wir natürlich keinen Vergleichswert und Messen kommt ja eh erst mit dem erstem Problem. Gehen wir erst mal von vorrübergehend aus dann erledigt es sich bald von selbst.

Die HID ist ziemlich "in Watte" gepackt...d.h. mehrere Lagen Felgengewebeband als Distanzausgleich zum Rundloch in der Karosse.

Genau so etwas neine ich. Alles was elastisch ist verliert seinen Weichmacher. Im beheiztem Umfeld noch etwas schneller. Auch O-Ringe und Schwingungsdämpfer aus Gummi werden Härter und dann hats meist Spiel. Ist mir schon offt genug an Mopedrücklichtern passiert und da mann ja von seiner Arbeit so überzeugt ist kann die überprüfung der Leuchte schon ein paar Leuchtmittel dauern. ;-) Kaputt geht das Leuchtobst ja immer wenn mann gerade keine Zeit hat.


mfg

Olek
 
AW: HID-Beleuchtung

So, wollte noch kurz berichten:

Sie scheint wieder zu funze(l)n...
Bin am letzten Freitag von Augsburg-Lechhausen zum LR-Treff (20min.?) und danach zurück nach München (90min.) gefahren und alles ging wie immer.
Lag also doch an der grenzwertigen Spannung des Akkus; dem hatte ich zuvor 3 Zyklen gegeben ;)
 
Zurück
Oben Unten