HID-Beleuchtung

Beiträge
66
AW: Licht am Quest(warNavi im VM)

Aber wie gesagt, ein besseres Licht ist auch wichtig und nicht viel billiger (möchte einen HID-Brenner).
Ein 10W HID-Brenner mit Reflektor + Ballast kostet knapp 100€.
Dazu einen alten Unionscheinwerfer (Die haben ein Metallghäuse) aus der Altteilekiste oder vom Sperrmüllfahrrad und etwa 10 Minuten Zeit, schon hast du ein sehr brauchbares Licht das um Welten besser als alle Fahrradscheinwerfer ist und mindestens so gut wie ein 35W Halogenstrahler.
Und so geht es. Birncheneinsatz abschrauben, Scheibe nach vorne raushebeln,
Innereien entfernen, hinteres Loch mit Blechschere radiär einschneiden und aufbiegen (nicht abschneiden)so dass der Zementsockel des Brenners gerade durchgeht, mit Rohrschelle Brenner am Gehäuse fixieren, dabei gleich Befstigung mit anklemmen (in meinem Fall Kabelbinder für das Spanngummi), Scheibe wieder eindrücken. Ballast mit Kabelbinder am Questrahmen befestigen und Kabel zusammenstecken.
So hab ich es vor 3 Wochen gemacht nach dem ich über 2 Jahre mit dem Wunsch nach mehr Licht schwanger gegangen bin. Wenn ich gewusst hätte wie einfach das geht ---!!
 
AW: Navi im VM

Hallo Matthias,

hast Du das Lampengehäuse dann wieder in das vordere, mittige Loch gesteckt (Originalbefstigung)?
Was hast Du für einen Abstrahlwinkel gewählt?
Mit welcher Spannung betreibst Du den Brenner?
Bei 12V muss man ja weiterhin 6V für die RüLi-LED haben.
Akkutyp?
Fragen über Fragen ;-)
 
AW: Navi im VM

Hallo Peter
Alles halb so kompliziert wie du denkst. Der Scheinwerfer ersetzt das Originallicht im zentralen Loch vorne. Als Akku hab ich einen 3zelligen Lipoly (11,1V) mit 4,4Ah. Der wiegt 360g und reicht für knapp 4 Stunden Licht.
Es geht aber auch den Original Bleiakku mit einem gleichen 6V4Ah Akku auf 12V verdoppeln. Der wiegt dann aber 1,5Kg kostet aber nur ein Bruchteil des Lipolys(keine 10€).
Das Rücklicht hat einen Strombegrenzer und verträgt die max 12,6V bisher anstandslos. Allerdings habe ich ein Stückchen dickes Alublech mit doppelseitigem Klebeband als Kühlkörper auf die Rückseiter der Diodenplatine geklebt da die Elektronik doch recht warm wurde.das Rücklicht hat bei 12V 0,84W
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi im VM

Ach ja der Abstrahlwinkel:
Ich habe einen 12° Reflektor gewählt. Die Streuscheibe des Unionscheinwerfers fächert das Licht dann noch etwas streifenförmig zur Seite auf, so das ich auch beim Abbiegen sehe wohin ich fahre.
 
AW: Navi im VM

Hallo Matthias,

wie wäre es, wenn Du zum Thema Licht mal einen Artikel im Wiki verfassen würdest?
 
AW: Navi im VM

Ach ja der Abstrahlwinkel:
Ich habe einen 12° Reflektor gewählt. Die Streuscheibe des Unionscheinwerfers fächert das Licht dann noch etwas streifenförmig zur Seite auf, so das ich auch beim Abbiegen sehe wohin ich fahre.

...und hat eine Prüfnummer für den Fall, dass die "Rennleitung" genauer nachschaut ;-)
Danke für die Tipps, werde ich versuchen, auch so nachzubauen.
 
AW: Navi im VM

Zitat:
Zitat von Matthias
Ein 10W HID-Brenner mit Reflektor + Ballast kostet knapp 100€.

Wo gibt es die denn für den Preis?

http://www.HID-Tec.de
Da hab ich sie her, aber woanders kosten sie sicher auch nicht mehr

Hab übrigens gerade im Wiki eine Beleuchtungsartikel geschrieben.

Gruß Matthias
 
AW: Licht am Quest(warNavi im VM)

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Beschreibung, das macht ja Mut, dass es so einfach geht, ein ordentliches Licht zu bekommen. Ich hab gleich mal einen Brenner und Ballast geordert. Jetzt brauch ich nur noch den Metallscheinwerfer. Halten die Kunststoffscheinwerfer die Hitze nicht aus? So viel Hitze kann doch eigentlich gar nicht entstehen, wenn nur 10W umgesetzt werden und diese dann zum Großteil in Licht übergehen? Wozu dient denn eigentlich der Ballast? Sorry, Bisher-nicht-Elektro-Bastler...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: HID-Beleuchtung

Hallo Martin
Ich bin auch nicht vom Fach was Elektronik betrifft.
Zu deinen Fragen: klar geht ein Kunststoffgehäuse auch was die Wärmeentwicklung betrifft. Nur sind dort die Streuscheiben in der Regel verklebt, so dass sie nicht ohne Weiteres zu entfernen sind. Und dies ist notwendig um den Brenner mit Reflekor von Vorne ins Gehäuse zu bekommen.
Von Hinten müsste man ein zu großes Loch reinschneiden. Ausserdem mache die Befestigung des Brenners bei Kunststoffgehäusen Probleme wenn sie reversibel sein soll falls der Brenner mal defekt wird.
Zum Ballast: Ein Hid Brenner hat keinen Glühdraht sondern einen Lichtbogen als Lichtquelle. Um diesen zu starten braucht man ein paar tausend Volt Spannung und zum Weiterbrennen dann eine Spannung von knapp 100V. Dies Spannungen erzeugt der Balast (ein Kombigerät aus Starter und Vorschaltgerät, ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre). Aber wie gesagt ich bin nicht vom Fach und hab meine Infos nur aus den Seiten der HID-Verkäufer.

Gruß
Matthias
 
AW: HID-Beleuchtung

Ah, jetzt. Also doch nicht die Wärmeentwicklung wie ich dachte. Heut hab ich mir schon eine tolle Omarad-0815-Lampe mit Metallgehäuse gekauft. Sowas, was man vor 20 Jahren immer an alten Rädern gesehen hat. Hätt nie gedacht, dass es dieses Design heute noch gibt. Wird sicher ein schöner Kontrast zum restlichen Design des Speedsters.

Tja und danach hab ich ne über ne Stunde lang versucht, meine runtergesprungene Kette wieder aufzufädeln, ist ein ziemlicher Mist. Dafür hatte ich dann bei der Weiterfahrt einen wunderschönen schwarzen Himmel mit Sternen über mir. Hat auch was...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: HID-Beleuchtung

Tja und danach hab ich ne über ne Stunde lang versucht, meine runtergesprungene Kette wieder aufzufädeln, ist ein ziemlicher Mist.

Dann fehlte Dir bestimmt das Spezialwerkzeug extra für diesen Zweck: eine Speiche ...

Das Loch über dem Kettenblatt ist nicht nur zum Ölen da. Man kann auch wunderbar mit Hilfe der Speiche die Kette wieder auflegen :D. Christine & ich hatten das Vergnügen bei einer Probefahrt vor dem Kauf :mad: und seit dem die Speiche dabei. Aber bisher nie mehr benötigt ... :)
 
AW: HID-Beleuchtung

Hallo Matthias,

hört sich gut an, was du da "gebastelt" hast. Kannst du nicht mal ein paar Bilder online stellen ?
a) von dem Scheinwerfer selbst und b) von der Ausleuchtzone ?

Ich suche auch noch nach einer geeigneten Beleuchtung. Mit meinem 12V 55Watt Microscheinwerfer bin ich sehr zufrieden. Leider benötige ich für den Betrieb ein paar Kilo BleiGelakkus für meine Strecke ins Büro, denn das Lämpchen zieht einiges an Ah weg.
 
AW: Navi im VM

Zitat:
Zitat von Matthias
Ein 10W HID-Brenner mit Reflektor + Ballast kostet knapp 100€.

Wo gibt es die denn für den Preis?

http://www.HID-Tec.de
Da hab ich sie her, aber woanders kosten sie sicher auch nicht mehr

Hab übrigens gerade im Wiki eine Beleuchtungsartikel geschrieben.

Gruß Matthias
Hi,
ich habe mir gerade die HID-Lampen im Link angesehen. Die Lebensdauer wird mit 500 Stunden angegeben. Ist das nicht ein bisschen wenig für eine Lampe? Die 500 Stunden sind bei mir nach zwei bis drei Jahren erreicht.
Grüße,
Christian
 
AW: HID-Beleuchtung

Hi Christian,

sicher, 500h klingt wenig.
45€, das sind umgerechnet ca. 5 Kino-Besuche; das wäre mir die Sicherheit wert...
 
AW: HID-Beleuchtung

Hast Du einen Vergleich mit einem 35-W-Wohnzimmerspot (also kleiner Öffnungswinkel)?

Hallo Rainer,

ich benutze einen Mikronebelscheinwerfer aus dem Kfz Bereich. Schau mal auf meine Homepage unter Cab-Bike (3). Dort sind die Ausleuchtzonen gut erkennbar.
 
AW: HID-Beleuchtung

ich benutze einen Mikronebelscheinwerfer aus dem Kfz Bereich.

Das war mir schon klar.

Schau mal auf meine Homepage unter Cab-Bike (3). Dort sind die Ausleuchtzonen gut erkennbar.

Ja, das ist ähnlich wie der von mir im Alleweder ausprobierte Conrad-Nebelscheinwerfer. Ich fand ihn enttäuschend, weil ich mit den 55 W weniger gesehen habe als mit dem 35-W-Wohnzimmerspot. Und wenn ich mir
bel_micro-20.jpg
anschaue kann ich jetzt (glaube ich) auch erklären warum: Der Nebelscheinwerfer leuchtet extrem breit (das ist üblicherweise beabsichtigt), das ganze Licht landet an der Seite statt dort, wo ich hinfahre.

Rainer "probier einfach mal einen 35-W-Wohnzimmerspot als Alternative aus, ist ja keine große Investition" Rauschenberg
 
Zurück
Oben Unten