So, nachdem der Hinterbau seit einiger Zeit wieder zurück ist ein gibt es ein Update von mir:
Leider ist der Hinterbau noch immer nicht so wie er sein soll. Patrick ist aufgrund von akutem Zeitmangel nicht dazu gekommen alles zu machen. Die "Sitzstrebe" ist jetzt "modifiziert" (zusammengedrück) aber die Kette schleift noch immer - allerdings nur ein kleines bisschen. Ist schon mal viel besser als vorher, da hat die Kette im Lauf der Zeit ganz schön hineingefrässt und das obwohl ich den kleinsten Gang nur selten benutzt habe. So sah es davor aus:
So sieht es jetzt aus:
Ich habe mir nochmal den Hinterbau angeschaut und ich denke mal ich weiss jetzt warum das Problem überhaupt auftritt. Meiner Meinung nach ist der Hinterbau an einer Stelle zu schmal und zwar da wo die "Sitzstreben" zusammen laufen (siehe roter Pfeil). Dies hat zwei Auswirkungen:
1. Der Platz für den HR-Reifen ist sehr eng. Ein 28mm passen gerade noch so rein aber nur wenn die Felge sauber läuft. Ein kleiner Achter reicht schon, damit der Reifen schleift.
2. Die "Sitzstrebe" verläuft sehr eng am Rad was dazu führt, dass die Kette im Bereich des 11er Ritzels Kontakt mit der Strebe hat.
Die Bremssockel sind auch (noch) nicht optimal posssitioniert. Die Bremse lässt sich nicht gescheit ausrichten. Die wird Patrick aber noch ändern. Ist halt arbeit, da die Bremsockel versetzt werden müssen.
Ein völlig unerwartetes Problem stellt das Schaltauge da, bzw. der Erwerb eines Ersatz-Schaltauges. Da die Entwicklung des Hi-Flys ständig weitergeht und sich so viel ändert gibt es das bei mir verwendete Schaltauge schon nicht mehr. Wenn meines kaputt gehen sollte stehe ich wirklich blöd da.
Mein Hinterbau hatte seitlich etwas Spiel bekommen und quietscht furchtbar. Patrick hat mir kostenlos neue Buchsen und eine Achse geschickt (vielen Dank dafür Patrick !
). Leider hat sich auch die Achse geändert, zumindest die Innenbohrung, so dass es auch nicht zu den Schrauben und dem Hinterbau passt. Dies lässt sich aber noch relativ leicht ändern, indem die Achse nachbearbeitet wird.
Ach ja, dank Patricks Tips hab ich das Quietschen ziemlich in den Griff bekommen. Ein starkes Fetten mit Kugellagerfett hat geholfen.
Jetzt sind einige Punkte zusammengekommen die nicht so schön sind aber mein Aufbau- und Erfahrungsbericht soll natürlich auch die Probleme beinhalten mit der Möglichkeit, diese zu beheben und in Zukunft gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zudem muss ich nochmal betonen, dass mein Rad ein Prototyp ist und ich immer noch super zufrieden damit bin. Patrick verhält sich übrigens sehr kulant und kooperativ, antwortet immer in Rekordzeit und wird die Probleme noch in den Griff bekommen.
Mein Tipp an die Hi-Fly fahrer: Immer gleich ein Ersatzschaltauge mit dazu kaufen