Hi-Fly: Aufbau- und Fahrbericht

... aber es ist ja alles mist..

??????????

Mensch Patrick,
liest du meine Berichte denn gar nicht ?
Also nochmal kurz:

- Ich finde es super, wie ihr es in so kurzer Zeit geschafft habt ein solch geniales Rad auf die Beine zu stellen ! Für mich vergleichbar mit der genauso genialen Arbeit eines gewissen Ds im Velomobilbereich.

- Das Rad ist (aus meiner Sicht) in dem Preissegment konkurenzlos.

- Das Design, die Konstruktion und Verarbeitung sind genial. Mindestens genausogut, nein eher weit besser als bei anderen Herstellern (Challenge, M5, Zox, usw).

Zu guter letzt gehst du mit Problemen offen und sehr konstruktiv um. Und die Probleme sind ja auch nur kleine Problemchen, also nicht jetzt die Stimmung vermiesen lassen. (y)

Viele Grüße,
Sandro
 
Hallo Patrick,

und wie lautet die Lektion? Auf die Messe gehört Perfektion!

Wir haben auch schon Messeexponate abgespeckt und funktionierende Prototypen optisch und technisch perfektionoert, weil wir nur Sachen auf Messen präsentieren die 99,99% sicher funktionieren.

viele Grüße

Christoph
 
so what… Kinderkrankheiten sind dazu da, dass man sie durch macht. Das macht stark!
Wenn ich ein neu entwickeltes Rad kaufe, darf ich damit rechnen, dass noch was Verbesserungswürdiges auffällt. So entwickelt man halt ein kleines Stück weit mit. Das ist doch viel interessanter, als die 1000 bis zur geplanten Obsoleszenz ausentwickelten Produkte in unserem Alltag.
Nu so nebenbei: ich fahre auch mit viel Vergnügen einen HighFly (ErFahrungsbericht nach mehr km)!

Gruß
Holli
 
Bei anderen Herstellern (Grade in der Elektronikbranche..) wird das immer als Kundenservice hochgelobt wenn eine Fehlkonstruktion gegen eine neue getauscht wird. Hier wird dann ein winziger Detailfehler behoben (gratis!), aber es ist ja alles mist..

Gruß,
Patrick

Hat ja niemand geschrieben und behauptet, im Gegenteil, in diesem Faden wird Euer Rad doch hoch gelobt.
Wie Du schon schriebst: Die erste Schwinge war wohl ein klein(geschrieben)er "mist", von richtigem "Mist" ist hier nicht die Rede - wahrscheinlich, weil Ihr so etwas nicht im Programm habt.
 
So, jetzt wird es für mich hart: Die nächsten 2 Wochen kein Hi-Fly fahren, da der Hinterbau zum Patrick zum endgültigen Lackieren kommt ( dort werden auch bei der Gelegenheit ein paar kleinerer Nervereien beseitigt).

Zwischenfa(hr)zit zum Hi-Fly bis jetzt: IMMER NOCH GEIL !
 
So, nachdem der Hinterbau seit einiger Zeit wieder zurück ist ein gibt es ein Update von mir:

Leider ist der Hinterbau noch immer nicht so wie er sein soll. Patrick ist aufgrund von akutem Zeitmangel nicht dazu gekommen alles zu machen. Die "Sitzstrebe" ist jetzt "modifiziert" (zusammengedrück) aber die Kette schleift noch immer - allerdings nur ein kleines bisschen. Ist schon mal viel besser als vorher, da hat die Kette im Lauf der Zeit ganz schön hineingefrässt und das obwohl ich den kleinsten Gang nur selten benutzt habe. So sah es davor aus:


So sieht es jetzt aus:



Ich habe mir nochmal den Hinterbau angeschaut und ich denke mal ich weiss jetzt warum das Problem überhaupt auftritt. Meiner Meinung nach ist der Hinterbau an einer Stelle zu schmal und zwar da wo die "Sitzstreben" zusammen laufen (siehe roter Pfeil). Dies hat zwei Auswirkungen:
1. Der Platz für den HR-Reifen ist sehr eng. Ein 28mm passen gerade noch so rein aber nur wenn die Felge sauber läuft. Ein kleiner Achter reicht schon, damit der Reifen schleift.
2. Die "Sitzstrebe" verläuft sehr eng am Rad was dazu führt, dass die Kette im Bereich des 11er Ritzels Kontakt mit der Strebe hat.


Die Bremssockel sind auch (noch) nicht optimal posssitioniert. Die Bremse lässt sich nicht gescheit ausrichten. Die wird Patrick aber noch ändern. Ist halt arbeit, da die Bremsockel versetzt werden müssen.



Ein völlig unerwartetes Problem stellt das Schaltauge da, bzw. der Erwerb eines Ersatz-Schaltauges. Da die Entwicklung des Hi-Flys ständig weitergeht und sich so viel ändert gibt es das bei mir verwendete Schaltauge schon nicht mehr. Wenn meines kaputt gehen sollte stehe ich wirklich blöd da.:eek:

Mein Hinterbau hatte seitlich etwas Spiel bekommen und quietscht furchtbar. Patrick hat mir kostenlos neue Buchsen und eine Achse geschickt (vielen Dank dafür Patrick !(y)). Leider hat sich auch die Achse geändert, zumindest die Innenbohrung, so dass es auch nicht zu den Schrauben und dem Hinterbau passt. Dies lässt sich aber noch relativ leicht ändern, indem die Achse nachbearbeitet wird.
Ach ja, dank Patricks Tips hab ich das Quietschen ziemlich in den Griff bekommen. Ein starkes Fetten mit Kugellagerfett hat geholfen.



Jetzt sind einige Punkte zusammengekommen die nicht so schön sind aber mein Aufbau- und Erfahrungsbericht soll natürlich auch die Probleme beinhalten mit der Möglichkeit, diese zu beheben und in Zukunft gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zudem muss ich nochmal betonen, dass mein Rad ein Prototyp ist und ich immer noch super zufrieden damit bin. Patrick verhält sich übrigens sehr kulant und kooperativ, antwortet immer in Rekordzeit und wird die Probleme noch in den Griff bekommen.

Mein Tipp an die Hi-Fly fahrer: Immer gleich ein Ersatzschaltauge mit dazu kaufen ;)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3467.JPG
    IMG_3467.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 113
  • modifiziert.jpg
    modifiziert.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 175
  • 20150409_105642.jpg
    20150409_105642.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 133
  • zu wenig Platz.jpg
    zu wenig Platz.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 152
Hallo Sandro,
Danke für deinen Bericht und Sorry für die Umstände durch Unausgereiftheiten. Zu deiner akuten Beruhigung: Wenn wir deine Schwinge erneuern, bekommst du unser aktuelles Ausfallenden-Design verpasst, bzw. gleich eine neue Schwinge. Die Schaltaugen sind dort auch seit 1 Jahr gültig und werden so schnell nicht mehr verändert. Deins war noch fremd zugekauft, das Neue ist zufriedenstellend selbstgemacht und in Masse auf Halde. Bei der Serie sind all die von dir angesprochenen Probleme soweit standardisiert und gelöst. Du musst jetzt leider noch solange (die Saison?) durchhalten, bis du deine Schwinge nochmal für 2-3 Wochen zum Anpassen entbehren kannst und Patrick etwas Luft hat, dann kommst du auch in den Genuss der fortgeschrittenen Evolution.
VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
super, dass ihr so konstruktiv mit meiner Kritik umgeht. Am schönsten fände wenn ihr euch für einen Schwingenaustausch entscheidet - spricht ja einiges dafür - dann könnten wir dies gleich am Wochenende bei der Spezi machen. Komme eh dort vorbei um mir das neue Hi-Fly anzusehen und könnte die alte Schwinge auch mitbringen.

Ein Austausch hätte den Vorteile dass es kein weiteres hin und hergeschicke der Schwinge gäbe. Keine Nachbearbeitung der Bremssockel, Ausfallenden, Sitzstreben, Achse ... Es gäbe auch kein Risiko dass am Ende doch wieder irgendwas nicht passt und ich die Schwinge erneut zu euch schicke und ich müsste nicht erneut auf das Hi-Fly verzichten. Was meinst du dazu ?

Grüße,
Sandro
 
Servus,

da dein Rahmen noch mit Elastomerblock arbeitet, muss die Serienschwinge etwas abgeändert werden, geht also auch nicht "einfach so".
Die alte Schwinge brauchen wir deshalb dennoch nocheinmal.

Kannst dir die neue aber mal anschauen :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten