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Ich bin einer der glücklichen ersten Fahrer des Hi-Flys und möchte euch an meinen Erfahrungen vom Aufbau sowie meiner ersten Fahrberichte teilhaben lassen.
Gekauft habe ich das Rahmenset direkt bei Jack-Lee in Weida. Ich kann nur jedem empfehlen mal in die Werkstätte des Meister hineinzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Zudem ist Jack-Lee überaus sympathisch und unkompliziert.
Nachdem ich das Rahmenset im Auto verstaut hatte (Rahmen + Vorbau + Lenker + Hinterbau + Sitz) ging es zurück Richtung Westen. Der Aufbau zog sich etwas hin, da ich bei den Bremsen und dem Sitz etwas basteln musste (siehe unten), war aber insgesamt sehr problemlos. Das Einfädeln der Außenzughüllen war unkompliziert, da Jack-Lee schon einen Faden davor eingefädelt hatte. Etwas schwerer war die Montage der Bremsen. Da ich unbedingt eine gute normale Rennradbremse vorne haben wollte, habe ich habe mit etwas Bastelei geschafft eine normale Rennradbremse vorne unter zu kriegen.
Zusätzlich habe ich die Kettenrohre so verlegt, dass sie beim Lenken nicht stören.
IMG_9620.JPG
Hinten ist eine Mini-V-Brake verbaut. Die Mini-Vbrake lies sich nicht ganz optimal einstellen, da der Platz etwas zu begrenzt war und sich die Bremsschuhe daher nicht optimal ausrichten liessen (zumindest so bei der Tektro RX5).
Die Kettenrohre verhindern das Schlagen der Kette auf dem Hinterbau. Leider ist der Hinterbau nicht ganz perfekt, da die Kette auf dem 11er Ritzel die Hinterbaustrebe leicht streift. Da der Hinterbau eh nur provisorisch mit der Dose lackiert ist und Jack-Lee angeboten hat ihn im Winter noch mal richtig zu lackieren, wird er da bestimmt noch was machen können (die Strebe an der Stelle etwas zusammendrücken oder ähnliches).
Kleinere Probleme hatte/habe ich auch mit Sitz. Letztendlich war er selbst in der höchsten Stellung viel zu flach für mich. Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Nachdem ich den Sitz mit (wieder) etwas Bastelei höher bekommen habe hat es gepasst. Was noch immer nicht passt ist die Steifigkeit des Sitzes im Schulterbereich. Der Sitz lässt sich hier von Hand gut und gerne 5 cm verbiegen. So geht bei dem ansonsten super steifen Rad doch wieder Energie verloren. Ich muss aber betonen, dass es ein GFK-Sitz ist und in der Serie wohl ein wesentlich steiferer verbaut wird. Langfristig werde ich ihn aber austauschen.
Das Rad wiegt komplett aufgebaut inkl. Rücklicht, Mini-LED Vorderlicht, Spiegel und Computer 11,2 kg.
Es lässt sich aber noch viel ohne große Extrakosten einsparen, z.B. leichtere Kassette, leichtere Gabel, weniger Kettenschutzrohre, weniger Sitzpolster, usw.. 10 kg sind also ohne weiteres locker drin. Bei meiner Komponentenauswahl habe ich zwar schon auf das Gewicht geachtet aber das Preisleistungsverhältnis war mir auch wichtig. Mal abgesehen von den leichten Ritchey-Pedalen habe ich z.B. keine extrem leichten Sachen verbaut.
Jetzt zum Fahrverhalten:
Ich bin das Hi-Fly jetzt 400km gefahren und bin nach wie vor begeistert. Das Rad ist wirklich super steif – mal vom Sitz abgesehen – und fährt sich toll. Ich fühle mich z.B. in schnellen Kurven wesentlich sicherer als auf meinem alten selbstgebauten 28-Midracer. Die Federung hinten reicht mir komplett aus – mehr brauche ich nicht. Berghoch bin ich durch das Gewicht und den verlustfreien Antrieb deutlich schneller als früher. Freihändig fahren geht bei mir nicht, liegt aber vermutlich an der Gabel (?). Das Rad fängt sich beim Freihändigfahren nach einigen Metern an aufzuschaukeln.
Wenn ich ein Schulnote vergeben würde bekäme das Rad eine 1-.
Mal abgesehen vom weichen Sitz und der schleifenden Kette finde ich es absolut genial. Es fährt sich sehr neutral und sicher. Ist sehr schnell und wunderbar leicht. Das Design finde ich auch absolut gelungen.
Es sieht so toll aus, dass meine Frau bis jetzt noch keinen großen Protest eingelegt hat dass es immer noch im Wohnzimmer steht (und das will schon was heißen).
Die Minuspunkte sehe ich als Kinderkrankheiten an, die nur mein Rad betreffen und sich noch beheben lassen werden.
Fazit: Das Hi-Fly ist für mich eines der tollsten Räder auf dem Markt (vielleicht mal abgesehen von einem doppelt so teuren Troytec oder Birk). Aus meiner Sicht ist das Rad konkurenzlos: Es ist unglaublich leicht, preiswert, genial konstruiert und fährt sich einfach super !!!
Wer es probefahren will kann dies gerne bei mir in Marburg machen (geht aber erst wieder ab September).
Schade, dass ich mich bald in den Urlaub verabschiede und es nicht mitnehmen kann.
Grüße,
Sandro
Gekauft habe ich das Rahmenset direkt bei Jack-Lee in Weida. Ich kann nur jedem empfehlen mal in die Werkstätte des Meister hineinzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Zudem ist Jack-Lee überaus sympathisch und unkompliziert.
Nachdem ich das Rahmenset im Auto verstaut hatte (Rahmen + Vorbau + Lenker + Hinterbau + Sitz) ging es zurück Richtung Westen. Der Aufbau zog sich etwas hin, da ich bei den Bremsen und dem Sitz etwas basteln musste (siehe unten), war aber insgesamt sehr problemlos. Das Einfädeln der Außenzughüllen war unkompliziert, da Jack-Lee schon einen Faden davor eingefädelt hatte. Etwas schwerer war die Montage der Bremsen. Da ich unbedingt eine gute normale Rennradbremse vorne haben wollte, habe ich habe mit etwas Bastelei geschafft eine normale Rennradbremse vorne unter zu kriegen.
Zusätzlich habe ich die Kettenrohre so verlegt, dass sie beim Lenken nicht stören.
IMG_9620.JPG
Hinten ist eine Mini-V-Brake verbaut. Die Mini-Vbrake lies sich nicht ganz optimal einstellen, da der Platz etwas zu begrenzt war und sich die Bremsschuhe daher nicht optimal ausrichten liessen (zumindest so bei der Tektro RX5).
Die Kettenrohre verhindern das Schlagen der Kette auf dem Hinterbau. Leider ist der Hinterbau nicht ganz perfekt, da die Kette auf dem 11er Ritzel die Hinterbaustrebe leicht streift. Da der Hinterbau eh nur provisorisch mit der Dose lackiert ist und Jack-Lee angeboten hat ihn im Winter noch mal richtig zu lackieren, wird er da bestimmt noch was machen können (die Strebe an der Stelle etwas zusammendrücken oder ähnliches).
Kleinere Probleme hatte/habe ich auch mit Sitz. Letztendlich war er selbst in der höchsten Stellung viel zu flach für mich. Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Nachdem ich den Sitz mit (wieder) etwas Bastelei höher bekommen habe hat es gepasst. Was noch immer nicht passt ist die Steifigkeit des Sitzes im Schulterbereich. Der Sitz lässt sich hier von Hand gut und gerne 5 cm verbiegen. So geht bei dem ansonsten super steifen Rad doch wieder Energie verloren. Ich muss aber betonen, dass es ein GFK-Sitz ist und in der Serie wohl ein wesentlich steiferer verbaut wird. Langfristig werde ich ihn aber austauschen.
Das Rad wiegt komplett aufgebaut inkl. Rücklicht, Mini-LED Vorderlicht, Spiegel und Computer 11,2 kg.
Es lässt sich aber noch viel ohne große Extrakosten einsparen, z.B. leichtere Kassette, leichtere Gabel, weniger Kettenschutzrohre, weniger Sitzpolster, usw.. 10 kg sind also ohne weiteres locker drin. Bei meiner Komponentenauswahl habe ich zwar schon auf das Gewicht geachtet aber das Preisleistungsverhältnis war mir auch wichtig. Mal abgesehen von den leichten Ritchey-Pedalen habe ich z.B. keine extrem leichten Sachen verbaut.
Jetzt zum Fahrverhalten:
Ich bin das Hi-Fly jetzt 400km gefahren und bin nach wie vor begeistert. Das Rad ist wirklich super steif – mal vom Sitz abgesehen – und fährt sich toll. Ich fühle mich z.B. in schnellen Kurven wesentlich sicherer als auf meinem alten selbstgebauten 28-Midracer. Die Federung hinten reicht mir komplett aus – mehr brauche ich nicht. Berghoch bin ich durch das Gewicht und den verlustfreien Antrieb deutlich schneller als früher. Freihändig fahren geht bei mir nicht, liegt aber vermutlich an der Gabel (?). Das Rad fängt sich beim Freihändigfahren nach einigen Metern an aufzuschaukeln.
Wenn ich ein Schulnote vergeben würde bekäme das Rad eine 1-.
Mal abgesehen vom weichen Sitz und der schleifenden Kette finde ich es absolut genial. Es fährt sich sehr neutral und sicher. Ist sehr schnell und wunderbar leicht. Das Design finde ich auch absolut gelungen.
Es sieht so toll aus, dass meine Frau bis jetzt noch keinen großen Protest eingelegt hat dass es immer noch im Wohnzimmer steht (und das will schon was heißen).
Die Minuspunkte sehe ich als Kinderkrankheiten an, die nur mein Rad betreffen und sich noch beheben lassen werden.
Fazit: Das Hi-Fly ist für mich eines der tollsten Räder auf dem Markt (vielleicht mal abgesehen von einem doppelt so teuren Troytec oder Birk). Aus meiner Sicht ist das Rad konkurenzlos: Es ist unglaublich leicht, preiswert, genial konstruiert und fährt sich einfach super !!!
Wer es probefahren will kann dies gerne bei mir in Marburg machen (geht aber erst wieder ab September).
Schade, dass ich mich bald in den Urlaub verabschiede und es nicht mitnehmen kann.
Grüße,
Sandro
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