Hi-Fly: Aufbau- und Fahrbericht

Beiträge
1.179
Ich bin einer der glücklichen ersten Fahrer des Hi-Flys und möchte euch an meinen Erfahrungen vom Aufbau sowie meiner ersten Fahrberichte teilhaben lassen.

Gekauft habe ich das Rahmenset direkt bei Jack-Lee in Weida. Ich kann nur jedem empfehlen mal in die Werkstätte des Meister hineinzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Zudem ist Jack-Lee überaus sympathisch und unkompliziert. (y)

Nachdem ich das Rahmenset im Auto verstaut hatte (Rahmen + Vorbau + Lenker + Hinterbau + Sitz) ging es zurück Richtung Westen. Der Aufbau zog sich etwas hin, da ich bei den Bremsen und dem Sitz etwas basteln musste (siehe unten), war aber insgesamt sehr problemlos. Das Einfädeln der Außenzughüllen war unkompliziert, da Jack-Lee schon einen Faden davor eingefädelt hatte. Etwas schwerer war die Montage der Bremsen. Da ich unbedingt eine gute normale Rennradbremse vorne haben wollte, habe ich habe mit etwas Bastelei geschafft eine normale Rennradbremse vorne unter zu kriegen.:D
Zusätzlich habe ich die Kettenrohre so verlegt, dass sie beim Lenken nicht stören.
50999-356d4f8a8c80469e600eaf0f5afd93f9.jpg
51000-9541408e799e976442fb2ea928ed7998.jpg
IMG_9620.JPG
51001-7fb5ec4484164915d62058ed05e6727f.jpg
Hinten ist eine Mini-V-Brake verbaut. Die Mini-Vbrake lies sich nicht ganz optimal einstellen, da der Platz etwas zu begrenzt war und sich die Bremsschuhe daher nicht optimal ausrichten liessen (zumindest so bei der Tektro RX5).:unsure:

Die Kettenrohre verhindern das Schlagen der Kette auf dem Hinterbau. Leider ist der Hinterbau nicht ganz perfekt, da die Kette auf dem 11er Ritzel die Hinterbaustrebe leicht streift.:eek: Da der Hinterbau eh nur provisorisch mit der Dose lackiert ist und Jack-Lee angeboten hat ihn im Winter noch mal richtig zu lackieren, wird er da bestimmt noch was machen können (die Strebe an der Stelle etwas zusammendrücken oder ähnliches).
51002-127be49f132c24f2bafcfe2a8b6c6b11.jpg

Kleinere Probleme hatte/habe ich auch mit Sitz. Letztendlich war er selbst in der höchsten Stellung viel zu flach für mich.:confused: Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Nachdem ich den Sitz mit (wieder) etwas Bastelei höher bekommen habe hat es gepasst. Was noch immer nicht passt ist die Steifigkeit des Sitzes im Schulterbereich. Der Sitz lässt sich hier von Hand gut und gerne 5 cm verbiegen.:( So geht bei dem ansonsten super steifen Rad doch wieder Energie verloren. Ich muss aber betonen, dass es ein GFK-Sitz ist und in der Serie wohl ein wesentlich steiferer verbaut wird. Langfristig werde ich ihn aber austauschen.

Das Rad wiegt komplett aufgebaut inkl. Rücklicht, Mini-LED Vorderlicht, Spiegel und Computer 11,2 kg.(y)
Es lässt sich aber noch viel ohne große Extrakosten einsparen, z.B. leichtere Kassette, leichtere Gabel, weniger Kettenschutzrohre, weniger Sitzpolster, usw.. 10 kg sind also ohne weiteres locker drin. Bei meiner Komponentenauswahl habe ich zwar schon auf das Gewicht geachtet aber das Preisleistungsverhältnis war mir auch wichtig. Mal abgesehen von den leichten Ritchey-Pedalen habe ich z.B. keine extrem leichten Sachen verbaut.
51003-db2cd74eedb6678479a241364d1535e8.jpg
51004-36b4f8edb6da1da2354ba5eeae7c544e.jpg


Jetzt zum Fahrverhalten:

Ich bin das Hi-Fly jetzt 400km gefahren und bin nach wie vor begeistert. Das Rad ist wirklich super steif – mal vom Sitz abgesehen – und fährt sich toll. :D Ich fühle mich z.B. in schnellen Kurven wesentlich sicherer als auf meinem alten selbstgebauten 28-Midracer. Die Federung hinten reicht mir komplett aus – mehr brauche ich nicht. Berghoch bin ich durch das Gewicht und den verlustfreien Antrieb deutlich schneller als früher. Freihändig fahren geht bei mir nicht, liegt aber vermutlich an der Gabel (?). Das Rad fängt sich beim Freihändigfahren nach einigen Metern an aufzuschaukeln.


Wenn ich ein Schulnote vergeben würde bekäme das Rad eine 1-.:)
Mal abgesehen vom weichen Sitz und der schleifenden Kette finde ich es absolut genial. Es fährt sich sehr neutral und sicher. Ist sehr schnell und wunderbar leicht. Das Design finde ich auch absolut gelungen. (y)
Es sieht so toll aus, dass meine Frau bis jetzt noch keinen großen Protest eingelegt hat dass es immer noch im Wohnzimmer steht (und das will schon was heißen).:rolleyes:

Die Minuspunkte sehe ich als Kinderkrankheiten an, die nur mein Rad betreffen und sich noch beheben lassen werden.

Fazit: Das Hi-Fly ist für mich eines der tollsten Räder auf dem Markt (vielleicht mal abgesehen von einem doppelt so teuren Troytec oder Birk). Aus meiner Sicht ist das Rad konkurenzlos: Es ist unglaublich leicht, preiswert, genial konstruiert und fährt sich einfach super !!!

Wer es probefahren will kann dies gerne bei mir in Marburg machen (geht aber erst wieder ab September).

Schade, dass ich mich bald in den Urlaub verabschiede und es nicht mitnehmen kann. :cry:


Grüße,

Sandro
 

Anhänge

  • IMG_9618.JPG
    IMG_9618.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_9620.JPG
    IMG_9620.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_9622.JPG
    IMG_9622.JPG
    404 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_9623.JPG
    IMG_9623.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    499,3 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_9616.JPG
    IMG_9616.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandro,

danke für den Bericht und das ganze Lob. Da wird man ja schon fast so rot wie das Rad ;)
Man darf natürlich nicht vergessen das du den Messerahmen hast, der Anfang April fertiggestellt wurde.
Die Schwinge ist komplett geändert wurden und es gibt keine Probleme mehr mit der Kette. Auch der Sitz ist jetzt ein anderer, aus CFK und deutlichst steifer (stabil genug für einen kleinen Gepäckträger).

Bei der Mini-V-Brake gibts einen Tipp: Nutze Bremsklötze für Rennradbremsen. Die sind nicht so ewig lang und man hat mehr Platz.

Das "Aufschaukeln" liegt an der Gabel. Diese weist doch etwas zu viel Vorbiegung auf. Bei meinem Lowracer mit DIY Gabel (5mm Vorbiegung) konnte ich am Wochenende problemlos auf dem DEKRA Gelände freihändig fahren.
Geht bei HiRacer eigentlich noch besser. Wenn du also eine Gabel mit möglichst wenig Vorbiegung findest, könnte man das Fahrverhalten noch weiter verbessern :)

Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit dem Radl und der weiche Sitz (schnell gebaut damit das Rad auf der Messe fahrbar ist :/ ) stört nicht zu sehr. Wenn doch, können wir die die Seriensitze anbieten.

Gruß,
Patrick
 
Wenn ich das so lese, möchte ich gleich mein ganzes Geld zusammenkratzen... aber davor steht noch ein bisschen Wohnungs(aus)Bau, der Verkauf des derzeitigen Rades und nächstes Jahr die neuen noch leichteren Rahmen (wurden von Patrick mal im HiFly-Faden erwähnt).
Wunderbares schnelles Rad (besonders für kleine Leute wie mich) und nach den Bildern kann ich Sandro nur zustimmen: das Design zählt für mich zu den gelungensten auf dem Markt. Großes Kompliment!
Grüße
Marcus
 
Mann, mann, mann. Gestern traf mich fast der Schlag, als ich mit meinem LR losgefahren bin. Ich trete voll rein und komme kaum den ersten "Berg" hoch. Dachte zuerst ich habe einen Platten aber beide Reifen sahen gut aus (kurz davor auf 8 Bar aufgepumpt). Schon sehr ernüchternd, wenn man mal (wegen Regenwetter) mit seinem alten LR (welches ich noch im Sommer super fand) fährt. Hat überhaupt keinen Spass mehr gemacht. Wahrscheinlich hat mich ich das Hi-Fly verdorben und es ist nicht auszuschliessen, dass die Extra-Kilos bei meinem alten LR (ca. 7 kg mehr) auch einen positivenTrainingseffekt ausgemacht haben, der mir jetzt fehlt.

Fazit: Mein Plan, dass Hi-Fly nur bei regenfreier Zeit zu fahren und bei Mistwetter meine altes Stahlschwein geht nicht wirklich auf. Ich habe mich so sehr an das geringe Gewicht und die tolle Beschleunigung des Hi-Flys gewöhnt, dass ich es fortan auch bei Regen fahren werde.

Was meinem Hi-Fly noch für schlechtes Wetter fehlt sind Abdichtungen für die Innenverlaufenden Brems- und Schaltzüge. Ich möchte nicht, dass Wasser in den Rahmen läuft, vor allem, da ich nicht sicher bin, ob der Rahmen Hohlraumkonserviert ist.


Wer weiss, wo ich solche passende Abdichtungen (Durchführungstüllen ?) in Kleinstmenge bekomme ?

Ach ja, zur Ehrrettung meines alten LRs muss ich zugeben, dass der Sitz schon wesentlich bequemer ist. Das wird sich beim Hi-Fly aber auch noch verbessern.

Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • 2014-11-04-001.jpg
    2014-11-04-001.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 253
Servus,
der Rahmen ist hohlraumkonserviert und hat auf der Unterseite eine Entwässerungsbohrung.
Man kann schon aufgrund des Auslegers nicht verhindern das Wasser in den Rahmen gelangt.
Die Hohlraumkonservierung würde ich aber alle Jahre wieder auffrischen. Passende Schutzwachsdosen sind günstig bei ATU und Co. zu erhalten.

Mit Raceblade Schutzblechen und Radical Seitentaschen kann man das Rad das ganze Jahr über nutzen. Nur bei Glätte weiche ich mittlerweile auf Mehrspurer aus, da es mich schon zuoft hingelegt hat.

Gummidurchführungen gibts aber wie Sand am Meer z.B. bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/25-St-GUMMIT...98202584?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c9038ccd8

Beim Sitz.. Stört da derzeit nur das er weich ist, oder die allgemeine Form?

Gruß,
PAtrick

PS. Entschuldigung fürs "verderben".. Das kannte ich eigentlich nur aus meiner Hifi-Zeit..wenn jemand mal ne richtig gute Anlage gehört hat, ist alles davor nur noch grausiger Mist.
 
der Rahmen ist hohlraumkonserviert und hat auf der Unterseite eine Entwässerungsbohrung.
...
Die Hohlraumkonservierung würde ich aber alle Jahre wieder auffrischen. Passende Schutzwachsdosen sind günstig bei ATU und Co. zu erhalten.
....
Beim Sitz.. Stört da derzeit nur das er weich ist, oder die allgemeine Form?
Die Schwinge ist komplett geändert wurden und es gibt keine Probleme mehr mit der Kette.
Hallo Patrick,

Im Lendenbereich ist der Sitz für mich nicht ganz perfekt geformt. Hier drückt er etwas.

Unten hab' ich mal ein Bild gemacht, auf dem man sieht, wo die Kette (wenn auf dem 11er Ritzel) am Hinterbau schleift. Meistens vermeide ich aber auf dem kleinsten Ritzel zu fahren, da mich das Geräusch der schleifenden Kette stört.
Hi-Fly _ Hinterbau2.jpg
Bei der Aufnahme mit Blitz ist mir aufgefallen, dass es bei den Entlüftungslöchern sehr rostig aussieht. Ist das ein Grund zur Sorge/sollte ich da was machen ?

NPLH3PZ9DD
Bei der Mini-V-Brake gibts einen Tipp: Nutze Bremsklötze für Rennradbremsen. Die sind nicht so ewig lang und man hat mehr Platz.
Gibt es Bremsschuhe aus dem RR Bereich die du für die RX5 (in Kombination mit einer Mavic Open Pro) empfehlen kannst ?

Grüße,
Sandro
 
Unten hab' ich mal ein Bild gemacht, auf dem man sieht, wo die Kette (wenn auf dem 11er Ritzel) am Hinterbau schleift.

- 12er auf die 1.Position, ggf. Kettenblatt anpassen für die max. entfaltung oder sich über die feinere mögliche Abstufung freuen.
- Hat die HR-Nabe Konuslager? Dann könnte man da mit einer Distanzscheibe ran (zwischen Konus und Kontermutter).
- Distanzscheibe zwischen Nabe und Ausfallende.
 
Servus,

die Delle ist die einfachste Lösung, da hat Daniel recht.
Dann Steinschlagschutzfolie drauf :)
Und die Schwinge ist derzeit nicht Hohlraumkonserviert, da das später beim Lacken Probleme machen würde, deshalb der Flugrost.

Gruß,
Patrick
 
Hallo, das mit der Delle kann nicht Euer Ernst sein? Kunde kauft neues Liegerad. Kettenführung ist - sorry - mangelhaft, weil die Kette am Rahmen (oder Schwinge?) schleift, munter am Lack knabbert und lärmt. Lösung: "Kunde, hau mit dem Hämmerchen eine passende Delle in das neue Rad und achte anschließend auf den Korrosionsschutz." Nicht wirklich das, was kundenfreundlich als ausgereiftes Produkt gelten könnte.
 
Hallo, das mit der Delle kann nicht Euer Ernst sein? Kunde kauft neues Liegerad. Kettenführung ist - sorry - mangelhaft, weil die Kette am Rahmen (oder Schwinge?) schleift, munter am Lack knabbert und lärmt. Lösung: "Kunde, hau mit dem Hämmerchen eine passende Delle in das neue Rad und achte anschließend auf den Korrosionsschutz." Nicht wirklich das, was kundenfreundlich als ausgereiftes Produkt gelten könnte.
Die Delle ist bei einem gewissen Hersteller ein Feature :D
Ist aber am Ausleger, damit der Umwerfer weiter schwenken kann.

Grüße
 
Nicht wirklich das, was kundenfreundlich als ausgereiftes Produkt gelten könnte.

Nicht wirklich... aber so wie ich das hier verstehe, handelt es sich sozusagen um ein Vorserienmodell, wo man noch was dran machen kann/wird.
Als Liegeradler muss man in der Hinsicht echt abgehärtet sein. Als mir das erste mal erzählt wurde, dass man beim Quest (und anderen Velomobilen) das Umwerferrohr BIEGEN muss um den Umwerfer richtig einzustellen, war ich fest davon überzeugt verar***t zu werden. War aber nicht so. :sneaky:
 
Servus,

das Rad war das allererste Modell, das auf der Spezi nur zur Anschauung stand. Es wurde so gekauft, und hat natürlich noch kleine Kinderkrankheiten.
Wenn man als kleinstes Ritzel ein 12er fährt, kommt nichts ran.
Und diese "Delle" ist bei vielen normal, nur wurde es halt vorher reingemacht.
Die Schwinge selbst ist ja nicht im Endgültigen Zustand, deshalb auch nur vorlackiert. Eben genau wegen solchen Kleinigkeiten!

Aber schön das einem direkt wieder irgendwas unterstellt wird..super. Erst meckern dann lesen...

Gruß,
Patrick
 
Hallo, das mit der Delle kann nicht Euer Ernst sein? Kunde kauft neues Liegerad. Kettenführung ist - sorry - mangelhaft, weil die Kette am Rahmen (oder Schwinge?) schleift, munter am Lack knabbert und lärmt. Lösung: "Kunde, hau mit dem Hämmerchen eine passende Delle in das neue Rad und achte anschließend auf den Korrosionsschutz." Nicht wirklich das, was kundenfreundlich als ausgereiftes Produkt gelten könnte.

Hallo Knarf,
ich muss hier als Kunde den Hersteller in Schutz nehmen. Ich wusste von Anfang an, dass ich das allerste Modell des Hi-Fly mit einigen "Kinderkrankheiten" bekomme. Dies wurde vom Hersteller durch eine kulante Preisgestaltung auch so berücksichtigt.
Zwar meinte Patrick, dass die Kette beim überarbeiteten Hinterbau nicht mehr schleifen sollte, aber da ich den Hinterbau eh im Januar/Februar zum neu lackieren an Patrick schicken werde, kann der Hinterbau dort durch eine entsprechende Delle gleich professionell "modifiziert" werden. Ich möchte die "Modifikation" lieber nicht selbst machen.

Das Rad finde ich weiterhin super und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Die Kinderkrankheiten sind minimal und leicht zu behen. Das Gesamtkonzept stimmt einfach.

Grüße,
Sandro
 
Vorserie, allererstes Modell zum Anschauen ... ok. Der Faden beginnt allerdings damit, dass jemand ein Rahmenset gekauft hat, da steht nix von Vorserie oder "nur zur Anschauung" zur Spezi oder Testphase. Insofern: erst gelesen, dann gemeckert. Hast Du, @Jack-Lee, denn einen Termin, zu dem Leute, die einfach fahren wollen und nicht schrauben können, so ein Rad ohne Kinderkrankheiten bestellen, kaufen und fahren können?
 
Den haben wir: Vor ca. 4 Monaten.
Das ist eines von 6 Rädern die drausen rumfahren.. Sandro hat nur ein wenig gebraucht es vorzustellen ;)

Gruß,
Patrick
 
D Sandro hat nur ein wenig gebraucht es vorzustellen ;)

Na na na, :rolleyes:
Vorgestellt habe ich es im Juli, aber ok stimmt schon, da hatte ich es schon über einen Monat.

Mich würde interessieren, was sich bei den Rädern 2-6 nach meinem im Detail geändert hat ? Was ich weiss, ist dass der Sitz ein anderer (steiferer) ist, gibt es sonst noch Änderungen ? Welche Gabel verbaut ihr den jetzt ? Gibt es die leichteren Rahmen schon ?

Kannst du noch was zu den Bremsklötzen sagen ?

Grüße,
Sandro
 
Servus,

der vordere Rahmen ist eigentlich gleich geblieben, es hat sich nur die Schwinge geändert. Da kam es ja zu problemen, als wir diese auswertig haben fertigen lassen und dann nochmal als wir sie dann selbst gebaut haben (da braucht es immer ein klein wenig bis alles perfekt passt).

Bei anderen Herstellern (Grade in der Elektronikbranche..) wird das immer als Kundenservice hochgelobt wenn eine Fehlkonstruktion gegen eine neue getauscht wird. Hier wird dann ein winziger Detailfehler behoben (gratis!), aber es ist ja alles mist..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten